Die japanische Sprache erlernen

BakaTenno

Ungläubiger
Bin einer der vielen, vielen die Japanisch lernen wollen (wer von uns will das denn nicht)

Zerzeit bin ich am überlegen ob ich es studieren soll oder nicht.

Jobausichten? Bin kein Sprachgenie.

Aber um die faszinierende Kultur (Anime :-) ) zu verstehen bin ich zu allem Bereit
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Ich denke ein bisschen jede Sprache mal anzusteuern ist schon immer ein kleines Ziel von mir gewesen ^^
Intensiv lernen werde ich es nicht, aber ein bisschen fremden Wortschatz aufnehmen werde ich denke ich dennoch
 

n0sgul

Ordenspriester
Von dem her ist japanisch eigentlich nich wirklich bruachbar XD
Ich meine rein wegen besonderen jobaussichten, klar vieleicht als Übersetzer, aber sonst...
Wenn du aba vor hast nach japan zu gehen ist das recht praktisch die Sprache zu beherschen, weil es mir so vorkommt als würden die meisten japaner kein english verstehen XD.
 

enolen

Ungläubiger
Ich glaube wichtig ist, dass man erstmal die Grammatik und den Aufbau beherrscht. Dazu kann ich dir einen Universitätslehrgang empfehlen.
Danach liegt es am eigenen Willen Vokabel zu lernen und es praktisch anzuwenden. Am Besten ist es wohl, wenn man vor Ort viel übt.

Aber Anime sind zum Üben schlecht, die sind für den Anfang viel zu schnell.
 

shyn234

Ungläubiger
ich denke grade bei animes fällt es doch schwer sich wirklich auf die sprache zu konzentrieren wenn man nebenbei noch die handlung verfolg, wem die handlung dabei egal ist kann eigentlich auch gleich zum lehrbuch greifen

zudem fällt mir auch nach einem grundkurs in japanisch das verstehen der schnell gesprochenen sprache sehr schwer, um die zu verstehen muss man wohl echt mal in japan gewesen sein..
 

shuguro

Ungläubiger
am Besten ist es, man lernt Japanisch in einem Kurs. zumindest Grammatik sollte einem von einem Deutschen Japanischlehrer erklärt werden. japanische Lehrer können ihre eigene Sprache meist nicht gut erklären (würde ungeübten Deutschen sicher auch so gehen, müßten sie ihre eigene Sprache erklären und genau deshalb sind VHS-Kurse oft nicht SO gut. das sind ja gewöhnlich keine Pädagogen oder Sprachwissenschaftler).

wenn man aber erstmal durch die Grammatik durchgestiegen ist (und so schwer ist die jetzt nicht), kann man tatsächlich viel im Selbststudium machen. fürs Hörverstehen üben eignen sich dann tatsächlich japanische Filme, Seifenopern oder Anime. aber eben erst, wenn das Grundverständnis da ist. und zum Abschluß vielleicht noch ne kleine Reise nach Japan (min 3 Monate) und schon kann man auch sprechen^^

aber Vorsicht: von Anime lernen hat auch seine Tücken. ich bevorzuge Shounen-Anime, heißt: da hört man entsprechend Männersprache, Dialekte, ungewöhnliche Redensarten und eine unhöfliche Umgangssprache, die man so nicht einfach in Japan verwenden kann. außerdem ist der Wortschatz dann sehr begrenzt. ich hab da mittlerweile so meine Probleme. neulich wußte ich z.B. nicht mehr die Ursprungsform eines Adjektivs, weil ich nur noch die verschliffene Form im Kopf hatte. ich war sogar felsenfest überzeugt, das wäre die Ursprungsform XD
 

Ranma_Chan

Ordensbruder
Das kann ich bestätigen.
Ich bin in 2 Kursen eingeschriben. Ein Lehrer aus Japan und einen Lehrer aus Deutschland die Japanisch Studiert hat.
Ich finde das der heimische Lehrer die Grammtik viel besser erklären kann. Dafür kann der Japanische viel mehr Geschichen aus Japan erzählen^^
Um ehrlich zu sein habe ich mir eigentlich alles selber beigebracht. Siehe hier So gut kann es nicht mal mein Lehrer erklären.

fürs Hörverstehen üben eignen sich dann tatsächlich japanische Filme, Seifenopern oder Anime. aber eben erst, wenn das Grundverständnis da ist.

aber Vorsicht: von Anime lernen hat auch seine Tücken. ich bevorzuge Shounen-Anime, heißt: da hört man entsprechend Männersprache, Dialekte, ungewöhnliche Redensarten und eine unhöfliche Umgangssprache, die man so nicht einfach in Japan verwenden kann. außerdem ist der Wortschatz dann sehr begrenzt.
Jep, außerdem reden die bei vielen Animes viel, viel zu schnell.:sob:
 

rudolf56

Ungläubiger
Also meinen ersten Japanischunterricht, erhielt ich in Japan von einer Japanerin die Germanistik studiert, wir haben uns also fast Täglich etwa 2 Stunden Getroffen und uns gegenseitig geholfen. Bereits nach 2 Monaten war ich erstunt, wie schnell das lernen geht, wenn man Japanisch schprechen MUSS, den Englisch verteht eh keiner. xD
 
Oben