Wieso sollte man den Konsum unter Strafe stellen, der Konsum ist eine Form der Selbstbestimmung. Es ist auch nicht klug, Rodentizide zusich zu nehmen. Dennoch steht es nicht unter Strafe, da man seinem Körper zufügen darf, was man möchte.
Wieso kontrolliert der Zoll die Urlauber aus den Niederlanden:
-der Besitz ist illegal, Cannabis darf nicht eingeführt werden
-wenn du Cannabis konsumierst, unterstellt dir der Staat absurderweise (grob umrissen), dass du auch unter dem Einfluss von THC autofahren würdest und damit ein potenzielles Risiko für den Verkehr darstellst, wesswegen du zu Bluttests gezwungen werden kannst. Würde man eine solche Regelung bei Alkohol einführen, dann wäre hier in Deutschland die Hölle los, obwohl bei Alkohol die Gefahr eigentlich höher ist, da sich viele Kiffer für fahruntauglich halten, obwohl dies nicht umbedingt der Fall sein muss, während man bei Alkohol ab einem bestimmten Punkt als unzurechnungsfähig gilt.
Zum Cannabis auf dem Balkon: eine Legalisierung bedeutet (ich wiederhole mich) nicht, dass etwas nicht reglementiert werden darf. In Österreich beispielsweise darf man Cannabis (auch potentes) anpflanzen, wohl da man der Ansicht ist, dass eine Reglementierung der Natur nicht rechtens sein kann (ähnliche Situation bei unserem Mohn). Lediglich ernten darf man es nicht. Das hat aber nicht direkt etwas mit meiner Aussage zutun. Man kann den Anbau der Pflanze bis zu einer bestimmten Menge erlauben (wie bei Tabak) und danach unter Steuern stellen und den Anbau an öffentlich einsehbaren Stellen verbieten.
Zunächst mal kontrollieren die auch Radfahrer, oder Leute die von Bahnhöfen kommen und somit den Zug genommen haben.
Zum Strafrecht:
ich bin der Meinung entweder man erlaubt eine Sach ganz oder gar nicht. Endweder Sie sagen man darf (bestimmte) Drogen besitzten und vertreiben oder eben nicht. Oder Sie sagen eben es steht alles generell unter Strafe. Aber nicht halbe, halbe sodass es am Ende nur darum geht auf Kosten der Konsumenten ein wenig Profit in leere Kassen zu spülen. Und ganz ehrlich. Auf nicht mehr und nicht weniger laufen diese Kontrollen hinaus.
Ich bin der Meinung das sogenannte leichte Drogen wie z.B. Canabis von mir aus legalisiert werden sollen, wenn die das unbedingt wollen. Wie oben schon geschrieben hat´s mein Bruder auch ne Zeit lang genommen und ist davon auch wieder weg gekommen. Ist in meinen Augen nicht so schlimm.
Aber die wirklich schlimmen Drogen, wie Kokain, Heroin und der ganze chemische Müll der auf den Markt geworfen wird sollte weiterhin unter höchstmöglicher Strafe verboten sein.
Du hast auf der einen Seite Recht wenn du sagst der Mensch sollte selbst über sein Leben entscheiden können. Andererseits brauchen wir nicht noch mehr Drogentote bzw. Patienten in Krankenhäuser die in Zusammhang mit Drokgenkonsum behandelt werden müssen. Bedenke bitte wer die ganzen Suchtkliniken bezahlt. Nähmlich Steuerzahler. Und das sehe ich nicht ein.