[Hinweis] Die Linke will Kokain und Heroin langfristig legalisieren

Scarface.tony

Ordenspriester
Das ist immer noch von Person zu Person unterschiedlich. Manche kommen gut damit zurechet, aber andere treibt es in den psychischen Ruin.
Ich denke die soziale Abgrenzung, Stigmatisierung und Kriminalisierung der Drogensüchtigen hat einen größeren Einfluss auf deren Psyche als die Substanzen selber.

Deshalb sollte viel mehr gegen die Kriminalisierung und Abgrenzung unternommen werden, da dadurch der Teufelskreis der Sucht nur noch verstärkt wird.
 

vocis

Novize
Ich halte die Idee auch für nicht durchsetztbar und für so ziemlich das Letzte, was wir brauchen. Mit Alkohol und Nikotin haben wir meiner Meinung nach definitiv genug Rauschmittel, wobei ich sogar finde, das diese oft zu sehr verharmlost werden(auch wenn ich mich damit jetzt bei einigen unbeliebt machen sollte). Wie groß sich das Verhalten Aller ändern würde, würde der Konsum harter Drogen legalisiert werden, kann ich auch nicht sagen, aber warum, -bitte warum- sollte man das überhaupt herausfinden wollen? Ich sehe nirgendwo eine tatsächliche Bereicherung für unser Leben (und definitiv nicht für das der Konsumenten). Ein Punkt, der hier gerne aufgeführt wurde ist ja das liebe Geld; aber gerade das ist ja angeblich nicht das Ziel der Linken. Und soziale Ungerechtigkeiten mit Drogen zu bekämpfen halte ich für etwas...seltsam...
Ich denke, die wollen damit einfach nen Wirbel veranstalten, Geprächsthema werden (gz, Ziel erreicht) und auf Wählerfang gehen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich halte die Idee auch für nicht durchsetztbar und für so ziemlich das Letzte, was wir brauchen. Mit Alkohol und Nikotin haben wir meiner Meinung nach definitiv genug Rauschmittel, wobei ich sogar finde, das diese oft zu sehr verharmlost werden(auch wenn ich mich damit jetzt bei einigen unbeliebt machen sollte). Wie groß sich das Verhalten Aller ändern würde, würde der Konsum harter Drogen legalisiert werden, kann ich auch nicht sagen, aber warum, -bitte warum- sollte man das überhaupt herausfinden wollen? Ich sehe nirgendwo eine tatsächliche Bereicherung für unser Leben (und definitiv nicht für das der Konsumenten). Ein Punkt, der hier gerne aufgeführt wurde ist ja das liebe Geld; aber gerade das ist ja angeblich nicht das Ziel der Linken. Und soziale Ungerechtigkeiten mit Drogen zu bekämpfen halte ich für etwas...seltsam...
Ich denke, die wollen damit einfach nen Wirbel veranstalten, Geprächsthema werden (gz, Ziel erreicht) und auf Wählerfang gehen.
Wieso soll man damit soziale Ungerechtigkeiten bekämpfen wollen? Das man mit einer Legalisierung keinen Anstrieg zu befürchten hat wissen wir in gewisser Weise schon. Alkohol und Nikotin werden sehr wohl und zurecht sehr oft als sehr gefährlich dargestellt. Dennoch wollen wir es nicht verbieten, da sich der Handel erwiesenermaße nur auf den Schwarzmarkt umverteilen würde (siehe Alkoholprohibition in Amerika).
Was man mit einer Legalisierung wirklich bekämpft ist das organisierte Verbrechen und die damit verbundenen Massen an Menschenopfern. Sei es direkt durch die Drogenbanden und deren Revierkämpfe und interne Politik des organisierten Verbrechen/der ehrenwerten Gesellschaften oder indirekt durch verunreinigte Rauschmittel.

Man muss bei solchen Themen schon weiter als von A nach B denken. Eigentlich ist das eine Sache, die an Schulen gelehrt werden sollte, wenigstens in der Oberstufe an Gymnasien ist dies auch der Fall. Sich mit einer Thematik auseinandersetzen und den weiteren Kontext erfassen, in gewisser Weise über den Tellerrand hinausblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Im ersten Moment denkt man. "Hä? Was soll der Scheiß?!" Aber die Idee ist gar nicht so falsch wie man denkt. Außerdem, Heroin war schon mal in Deutschland legal! Die Firma Bayer hat es um die letzte Jahrhundertwende als Arznei gegen Schmerzen und als Ersatzstoff bei der Entwöhnung von Opium angeboten. Schaut euch den Wiki-Artikel zum Thema Heroin an.

Was haben wir eigentlich gegen Heroin und Koks? Oder gegen Gras? Was liest man öfter in der Zeitung?
Betrunkener überfuhr Familienvater oder Kiffer überfuhr Familienvater?
Alle Drogentoten zusammen in Deutschland erreichen bei weitem nicht die Zahl der derer die an den Folgen von Alkohol sterben.

Alkohol kann die Gesundheit zerstören, Alkoholiker verlieren zwangsläufig irgendwann ihren Job und ihr soziales Umfeld. Was unterscheidet unsere legalen Drogen von den illegalen? Das man sie spritzen kann (Und das noch nicht mal bei allen) ?

Reden wir mal von den Vorteilen die mir persönlich einfallen. Einige wurden ja schon genannt:
*Man nimmt kriminellen Vereinigungen (Mafia) eine sehr große Einnahmequelle.
*Die Qualität der Suchtmittel wäre garantiert. In Deutschland stirbt oder erblindet niemand mehr wegen Fusel Alkohol.
*Die Steuereinnahmen würden steigen. Nicht was man von der Hand weisen darf.
*Die Zahl der Süchtigen würde wohl kaum signifikant steigen. Seid mal ehrlich, diejenigen unter euch die jünger als 16 bzw. 18 waren als sie mit rauchen anfingen, seid ihr an Kippen gekommen? Wer es will bekommt es auch.

Und ich frage noch einmal. Was unterscheidet Koks, Heroin und Gras auf der einen von Alkohol und Tabak?
 
Zuletzt bearbeitet:

yashiro

kyūketsuki
jup stimmt Herion war ein Deutsches Mittel gegen Reizhusten, und zwar von Bayer xD

klar gibs einige Vorteile...
weissu wie ich an meine erste Zigarette gekommen bin? hab sie von meiner Mom geklaut als ich 12 wahr.. aus neugierde wie das wohl ist.. is ja klar in dem alter.
nun stell dir mal vor in der küche wäre statt nem päckchen zigaretten, ein säckchen koks rum gelegen.. und genau das is es was mir sorgen macht. trozdem gib natürlich zahlreiche vorteile die eine legalisierung birngen würde..
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wieso kommen immer alle auf solche komischen Gedanken. Gibt es in den Niederlanden mehr junge Kiffer, weil die Kinder etwas aus den 500Gramm Beuteln - die dort jeder auf dem Essenstisch stehen hat - klauen ? Zunächstmal gibt es in den Niederlanden (prozentual!) weniger (junge) Kiffer als in Deutschland, und dann stehen dort auch keine 500Gramm Säcke auf dem Tisch.

Nur weil etwas legal ist, wird es damit nicht umgehend Gesellschaftstauglich.

Natürlich soll eine Legalisierung auch mit einer Regulierung und Aufklärung einhergehen, auch wenn es nirgendwo explizit gesagt wird, würde das wohl jeder vernünftige Politiker zur Vorraussetzung für eine Legalisierung machen.

Heroin war anbei ein Allheilmittel und wurde nicht nur von Bayer hergestellt. Würde auch bei Schwangerschaftsbeschwerden verwendet um mal ein weiteres von vielen Zwecken der Droge zu nennen. War deutlich weniger schädlich als Contergan.

Heute wäre so eine Flasche wahrscheinlich einen gebrauchten Kleinwagen wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
habe mir den parteitag angeguckt wo des beschlossen wurde. ist im grunde gar keine schlechte idee.
es geht auch net darum kinder mit drogen zu versorgen oder gar ein neues kosumprodukt für den hedonistischen gebrauch einzuführen...
es geht darum es für medizinische zwecke freizugeben. kokain und heroin sind wunderbar als schmerzmittel und gegen starke depressionen wirkungsvoll.
auch eine kontrollierte ausgabe an süchtigen... von älteren ex junkies weiss ich auch, dass die meisten drogentoten die durch das zeug starben:
weder safeuse kannten und an derb gestreckter ware verreckt sind... und die ächtung der gesellschaft, machte es ihnen auch unmöglich ein normales leben zu führen.

und sowieso bin auch für eine komplette legalisierung von kokablättern, da man tonnen fressen muss um a. daran zu verrecken und b. davon abzuspacken.
in den andenländern wird des als nahrhaftes nachrungsmittel eingesetzt für zb. salate. als tee gegen migräne, antriebeslosigkeit, übelkeit usw.
ausserdem wurde man damit die südamerikanischen drogenkartelle und ihre blutigen kriege beenden... und ganz nebenbei den export der wirtschaften stärken...
aber solange man angst vor den schwarzen mann hat, wird des nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Stimmt, ich gebe es mal ein wenig umfangreicher wieder:
In Spanien geht man lediglich extrem liberal mit Cannabis um. In Portugal und in Tschechien hat man sich im Rahmen der europäischen Gesetze das maximal Mögliche rausgenommen und verfolgt mit großem Erfolg eine sehr liberale Drogenpolitik.
In der Schweiz hat man eine Art Vorreiterrolle in der kontrollierten Heroinabgabe an Süchtige übernommen. Wer jetzt denkt, der Staat wäre nach den Ereignissen im Park Platzspitz leichtsinnig vorgegangen, sollte sich mal mit den Ergebnissen der kontrollierten Vergabe befassen.
Die Leute können sich selber (oder mit Hilfe) resozialisieren, mit anderen Worten, fangen zum Teil wieder an zu arbeiten, was dem Staat im Endeffekt mehr Geld bringt (statistisch kosten die Süchtigen den Staat nichtsmehr, was vorher der Fall gewesen ist).
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn man bedenkt, das nen Heroinabhängiger so seine 100-200€ am Tag braucht und die auch irgendwie besorgt, macht eine Änderung der Gesetze und Vorgehensweise durchaus Sinn.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ach, die wollen doch nur selbst diese Drogen benutzen...

Und allgemein wollen die damit nur Stimmen fangen gehen, hanf versteh ich noch, aber Heroin und vielleicht noch Crystal Meth? Kann man auch gleich die Todesspritze frei verkäuflich machen... Sollen die Lieber die Drogensüchtigen besser beobachten. Die Linkspartei MUSS weiter beobachtet werden, nach solch Ergüssen die die von sich geben. Die wollen die neokapitalistische Gesellschaft umbauen, aber ob daraus mehr soziale Gerechtigkeit entsteht, steht da noch weit in den Sternen. "Vermögende sowie Betriebe stärker zur Kasse gebeten werden" Das klingt nicht übel. Bessere soziale Leistungen, also mehr ALG2 für alle? Damit macht man das ALG2 nur noch schlechter, im Ruf und der Anwendung. Die, die es verdient haben, bekommen oft weniger, als die, die es nicht verdient haben.

Würde ich ALG2 bekommen, würde ich damit jetzt schon wie eine Made im Speck leben...

Die Linke ist wie die Grüne, unwählbar - aber jedem das seine.
 
Falsche oder weggelassene Informationen sind doch toll...Legalisierung von harten Drogen für Schwerstabhängige!.

Bin aber gegen die Legalisierung von jeglichen Uppern (Amphetamine[Speed],Kokain usw.) da das dazu führen könnte das die Arbeitgeber Drogen an die Arbeiter verteilen damit sie Überstunden machen können...(gibt es jetzt schon jedoch mit Medikamenten)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ach, die wollen doch nur selbst diese Drogen benutzen...

Und allgemein wollen die damit nur Stimmen fangen gehen, hanf versteh ich noch, aber Heroin und vielleicht noch Crystal Meth? Kann man auch gleich die Todesspritze frei verkäuflich machen... Sollen die Lieber die Drogensüchtigen besser beobachten. Die Linkspartei MUSS weiter beobachtet werden, nach solch Ergüssen die die von sich geben. Die wollen die neokapitalistische Gesellschaft umbauen, aber ob daraus mehr soziale Gerechtigkeit entsteht, steht da noch weit in den Sternen. "Vermögende sowie Betriebe stärker zur Kasse gebeten werden" Das klingt nicht übel. Bessere soziale Leistungen, also mehr ALG2 für alle? Damit macht man das ALG2 nur noch schlechter, im Ruf und der Anwendung. Die, die es verdient haben, bekommen oft weniger, als die, die es nicht verdient haben.

Würde ich ALG2 bekommen, würde ich damit jetzt schon wie eine Made im Speck leben...

Die Linke ist wie die Grüne, unwählbar - aber jedem das seine.
Ich wünschte mir, solche Typen wie du würden von Wahlen ausgeschlossen werden, vom Verfassungsschutz beobachtet werden und beim kleinsten Fehlverhalten weggeschlossen werden.

PS: ja, das war nur eine Persiflage deines Geschrieben, kein Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
were schrieb:
PS: ja, das war nur eine Persiflage deines Geschrieben, kein Angriff.
Also im Klartext, belanglos was du zu meinem Text schreibst.

@Filp: Dann hast du offensichtlich keine Ahnung von, wie man sparen kann und Leben kann, wie eine Made im Speck, auch mit weniger Geld. Wenn du dich so sehr mit ALG2 auskennst, wüsstest du auch, dass einige damit genug gut Leben können und andere wiederum weniger.
 
Oben