Die Nebel von Avalon/Untergang Avalons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azmaria

RP-Maskotchen des WoH
Otaku Veteran
Wie Iron schon sagte es steht im Namen. SÖLDner abgeleitet vom Sold. Was so viel wie Einkommen heißt wenn ich mich nicht täusche...

Zum RP.
Ich muss ja Sagne das Feenvolk klingt putzig :D
Und das Normale Volk klingt wie untere Schicht des Standes im Mittelalter...
Oder wie eien Schnelle aufgebaute Miliz :P wie in WC3 die Bauner der Humans...
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich hab vorher gefragt weil es als Leiter manchmal einfach nur nervig ist wenn man eben mal etwas abhaken möchte und dann irgendwer mit einem "Eigentlich ist es ja anders..." ankommt.^^

Also hier mal die Kurzfassung. Vorweg: Die Definition von Rittern und Söldnern hat sich natürlich über Zeit und Region gewandelt, wodurch das ganze recht komisch sein kann. Darum belasse ich es mal bei der Standardversion.

Söldner:
Ein Söldner zeichnet sich vor allem dadurch aus das er nicht für eine Überzeugung, sondern für eine Bezahlung kämpft. Meistens Geld. Außerdem ist ein Söldner selten sein Leben lang an einen und den selben Herren gebunden, da ein stehendes Söldnerheer für die meisten Adligen (Mit einigen Ausnahmen durften diese als einzige Söldner einstelle.) viel zu teuer wäre.
Was der Söldner zu tun hat und was nicht ist genau durch einen Vertrag auf Zeit geregelt.
Die meisten Söldner kamen aus den Schichten der einfachen und armen Leute (Tatsächlich gab es früher Söldnergruppen die dafür bekannt waren das sie Leute niederen Standes zwangsrekrutiert haben, wenn niemand hinsah.) die irgendwie an Waffen gelangt sind.
Vielerorts bewegten sich Söldner am Rande der Kriminalität, da es häufig einfachen Leuten untersagt war richtige Waffen zu tragen. Das ändert sich natürlich schlagartig, wenn der Landesherr auf einmal Männer unter Waffen brauchte die wenig fragen und gut anpacken können. ;)

Ritter:
Erstmal... wie ein Ritter sein sollte und wie die meisten tatsächlich waren ist ein Unterschied. *g*
Ein Ritter sollte beschützen, leiten und inspirieren und allgemein gutes tun. Dazu wurde er entweder von seiner Jugend an (ab 5 oder 7? ka mehr.) als Adliger (Das ein nicht adliger als Knappe angenommen wird ist eher... Fiktion oder sehr selten gewesen.) erzogen oder er wird später zum Ritter geschlagen weil man bei ihm diese Eigenschaften meint festgestellt zu haben. (Letzteres wurde oft erkauft.)
Ein Ritter muss gewisse Verständnis für Diplomatie, Sitten zu Hofe und ähnliches besitzen.

Neben den Rittern gibt es noch den Edelknecht. Einem Ritter ziemlich ähnlich, allerdings ärmer. Denn um ein Ritter zu sein musste man gewisse Standards halten. (Frei aus dem Gedächtnis heraus.) Ein Ritter musste zum Beispiel drei Pferde besitzen, manchmal auch Land, ein gewisses Gefolge und irgendwann einen Knappen annehmen. Das konnten sich damals die wenigsten leisten, so das sie Edelknechte blieben.
Ein Ritter (und auch Edelknechte) darf an einem Turnier teilnehmen und hat noch gewisse andere Privilegien (Wie etwa das er bei Feiern zu Hofe an der Tafel der Adligen Platz nehmen darf, selbst wenn er ursprünglich nicht von Adel ist.).
Ein Ritter darf jede Waffe und Rüstung nutzen die ihm beliebt und offiziell andere Ritter zum Kampf um Ehre und Tod fordern.
Außerdem durften Ritter meist eigene Truppen unterhalten.

Und... und... und...

Ich glaub das reicht erstmal zur Veranschaulichung. Abschließend sei noch gesagt das ein Söldner natürlich auch zum Ritter geschlagen werden kann und das ein Ritter auch für Sold kämpfen könnte. (Was allerdings nicht so fein wäre.)

Ich empfehle mich. Nacht allerseits.
 

Xehanot

Anarchist
@Hero
Das nenne ich mal eine Definition von einem Söldner im Mittelalter.

Obwohl es heutzutage nach der Genfer Konvetion ein bischen anders Difiniert ist.



Auszug aus den Genfer Konventionen

Die Definition aus Art. 47 Absatz 2 I. Zusatzprotokoll, die sich aus dem Völkergewohnheitsrecht entwickelt hat, definiert den Söldner folgendermaßen:

Als Söldner gilt,

1. wer im Inland oder Ausland zu dem besonderen Zweck angeworben ist, in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen,
2. wer tatsächlich unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt,
3. wer an Feindseligkeiten vor allem aus Streben nach persönlichem Gewinn teilnimmt und wer von oder im Namen einer am Konflikt beteiligten Partei tatsächlich die Zusage einer materiellen Vergütung erhalten hat, die wesentlich höher ist als die den Kombattanten der Streitkräfte dieser Partei in vergleichbarem Rang und mit ähnlichen Aufgaben zugesagte oder gezahlte Vergütung,
4. wer weder Staatsangehöriger einer am Konflikt beteiligten Partei ist noch in einem von einer am Konflikt beteiligten Partei kontrollierten Gebiet ansässig ist,
5. wer nicht Angehöriger der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei ist und
6. wer nicht von einem nicht am Konflikt beteiligten Staat in amtlichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist.

In Artikel 1 Absatz 1 der Konvention zur Eliminierung des Söldnerwesens in Afrika findet sich eine nahezu identische Definition. Diese Konvention hat aber nur regionale Bedeutung.

Neben dieser juristischen Definition werden im Volksmund alle Personen als Söldner bezeichnet, deren Hauptmotivation für die Teilnahme an einem bewaffneten Konflikt das Streben nach persönlichen Gewinn ist, unabhängig von ihrem tatsächlichen rechtlichen Status.
 

Azmaria

RP-Maskotchen des WoH
Otaku Veteran
Es ist jedoch ein Mittelalter RP zumindest wie ich es bisher gelesen hab :P Da wird die Genfer sache wohl kaum Fuß fassen ^^
Hero hat schon Recht und Iron hatte im Gröbsten Sinne und am anfachsten gesagt was ein Söldner ist.

Nun besinnt euch wieder auf das Thema, nämlich das RP und hört auf zu Off topicen ;p
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
die genfer können von mri aus senf essen, mit meinem rpg haben die jedoch nichts zu tun ^^

so und nun reichts mti der diskussipon über söldner ^^
 

Xehanot

Anarchist
Ich finde wir haben nie den Topic verlassen, wir wollten deffinieren was ein Söldner in diesem Spiel ist und da sich Nakyo el Desprecia noch nicht entschieden hatte, dachte ich mir wäre es mal ganz gut zu zeigen was man heute unter diesem Begriff verstehen sollte.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Nagut. wenn du das so siehst.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Heute ist nicht darmals und die meisten Kriegs/kampf rpg's scheißen Gelinde Gesagt auf die genfer konversationen. Das ist ein Schriftstück, das im Krieg so viel bedeutet wie jedes andere Schriftstück: rein gar nichts, im nachhinein wird dann gesagt ABER ABER ABER, im krieg selbst interessierts den soldarten n feuchten furz, wenn er damit seinen arsch retten kann.
 

Fuma-Snake

Exarch
Doch nicht so Aggressiv. Er wollte uns doch nur Informationen zu kommen lassen, die wir vil. nicht hätten (ich z.B. nicht)
Und wenn wir es nicht brauchen kann man sowas ja trotzdem gerne mal wissen :)
Und wer weiß, ansonsten hätte es gehiesen: Ach, das wusste ich ja garnicht! Warum hat mir das keiner gesagt?!

Auch wäre es für uns nicht so Praktisch wenn wir von einer heute falschen definition ausgehen. Also gut möglich das die Genfer uns für das RPG ruhig gstohlen bleiben können, für unser allgemein wissen wars jedoch durchaus nicht schädlich :)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Erm ja.... die Genfer Konvention hat dann doch recht wenig mit den Söldnern von damals zu tun.

Ist aber auch egal, am Ende liegt es ganz allein an Nakyo zu bestimmen wie ein Ritter und wie ein Söldner aussehen kann. Geht nämlich auch ganz anders als ich es dort oben geschrieben habe. (Stehe aber auch gerne mit Infos zur Verfügung. ;) )
 

Xehanot

Anarchist
Danke schön Fuma,
so war es auch gedacht als blosse Information, ich wollte ja nicht das es einfluss hat auf den Söldner in Avalon aber mal erwähnt wollte ich es schon haben.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
ich war nicht mal aggressiv O.o''

die Genfer Konversationen gehören irgendwo son bisschen zum allgemein wissen, was ich ja nicht bestreiten will, aber meiner meinung nach ist die Deffinition von heute und damals nunja, grundlegend verschieden und auch heute hält sich nicht jeder an die konversationen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Xeha:
Und diese blose Information war mal völlig fehl am Platz? Warum? Weils diese Genfer Sache damals einfach nciht gab? Wozu brauch man das in einem Mittelalterlichen RPG? Richtig. Gar nicht!

-.-
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
jetzt reichts aber! um hier mal die diskussione inzudämmen, hier die "rassen"beschreibugn zum söldner und zu den soldaten:


Söldner


Die meisten Söldner kämpfen für Geld. Auch wenn ein Söldner für Arthus kämpft, kann es durchaus sein, dass er eigentlich für Mordred ist und Arthus einfach nur das bessere Geld zahlt. Es gibt aber auch einige wenige Söldner, die für Geld nicht nur in den Krieg ziehen, sondern Gelegenheitjobs verrichten, in denen ihre Tätigkeit die eines Kopfgeldjägers gleicht.
Die Waffen bekommt der Söldner vom Auftraggeber gestellt, außer er hat Waffen, die besser sind, was allerdings nur SELTEN der Fall ist. Im Kampf stehen ihm bis auf den Bogen fast alle Waffen bereit. Außerhalb des Kampfes ist er mit den gleichen Waffen, wie das einfache Volk ausgestattet.
Jeder Söldner kann das Gesicht bekommen, welches aber stark verzerrt ist.
Dem Söldner ist direkter Kontackt zu den Befehlshabern untersagt, erkann aber zum Ritter geschlagen werden.



Ritter

Als Ritter kämpft man entweder an Arthus oder an Mordreds Seite. Kämpft man für Arthus, so kämpft man automatisch für die christliche Seite, kämpft man für Mordred, kämpft man für Avalon. Je nach dem, für welche Seite man kämoft, ist das Gesicht also etwas gutes oder schlechtes.
Dem Ritter stehen teure und je nach seinem Rang gute Waffen zur Verfügung. Der Bogen bleibt aber allein für speziell trainierte Ritter reserviert.
Auch wenn der Ritter normalerweiße kämpft, kann es durchaus sein, dass er seinen Hof verlassen hat, um nach dem heiligen Gral zu suchen



Ach ja... weil ichs vergessen habe: das einfache Volk kann genauso nach dem GRal suchen
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Pristerinnen/Hexen und Barden/Druiden

Die Pristerinnen dienen der Göttin. Die meisten von ihnen leben in Avalon, aber es gibt auch vereinzelte, die sich auf den Weg in die Ausenwelt gemacht haben, um Avalon zu retten.
Die Zahl der Pristerinnen und Barden ist in den letzten Jahren sehr zurückgegangen und es gibt kaum noch Anwärterinnen.
Die Pristerinnen kommen einer Hexe gleich. Sie sind sehr empfänglich für das Gesicht und können es von sich aus herauf beschören, so wie schwache Abkupferungen der Feenmagie benutzen.
Ein wichtiger Teil der Magie ist die Musik. Besonders die Barden beherrschen den Zauber der Musik und können somit viel Einfluss auf den Charakter und die Entscheidungen bzw. Handlungen auf die Person vor ihnen wirken. Die Pristerinnen beherrschen diese Kunst zwar auch, aber ihre ist nicht so ausgeprägt. Ihre Magie bezieht sich viel eher auf die Art der Feen, so werden Kräutertränke, die heilen sollen, angerührt und bei bestimmten Zaubern ein Opfer dargebracht.
Das Ziel jeder Pristerin und jedes Barden soll es sein, Avalon zu beschützen und zu retten.
Sie tragen einen kleinen Dolch und gegebenenfalls ein abenutztes Schwert mit sich. Auch können sie hervorragend mit dem Bogen umgehen, aber dieser wird großteils nur zur Jagd benutzt und nur in den seltesten Fällen zum Kampf.
Pristerinnen sidn ausschließlich weiblich, Barden ausschließlich männlich. Der Barde ist den Pristerinnen untergeordnet, die Ausnahme ist der Merlin, der allein dem Wort der großen Mutter (der "Königin" der Pristerinnen) unterliegt.


Prister

Prister dienen dem christlichen Gott. Alles, was mit dem Gesicht und der Magie zu tun hat, ist für sie Teufelswerk. Jedoch können sie mit Gebeten zu Gott einiges beeinflussen.
Die meisten Prister wohnen in ihrer Kirche, aber es gibt mittlerweile einige, sehr wenige, der sich auf die Suche nach dem Gral gemacht haben oder aber im Auftrag, Avalon zu vernichten, unterwegs sind.
Dem Prister stehen bessere Waffen als dem einfachen Volk zur Verfügung, aber auf gar keinen Fall genauso gute wie einem ehrenhaften Ritter. Sein Waffenassenal kommt dem eines besseren Knabbens gleich, außerdem hat er immer Weihwasser bei sich, um böse Geister und Zauber vertreiben zu können. Die Ausnahme bildet hier wieder der Bogen. Dieser steht ihm auf gar keinen Fall zur Verfügung, da ein Prister nicht die benötigt Ausbildung machen kann.



So, damit hätten wir alle Rassen/Charakterbeschreibungen. Nach reiflichem Überlegen, beschränke ich die Teilnehmerzahl erst mal vorsichtig auf 12 bis 13. Es müssen ja nicht alle Rassen belegt werden. Allerdings schränke ich die Charakterwahl noch etwas ein:

Alle namentlich erwähnten Figuren, im Buch, dürfen NICHT gespielt werden. Nicht, dass mir hier jemand auf die Idee kommt, er müsse jetzt Lancelot spielen! Bestimmte Charaktere, wie Mordred werden bestimmt vorkommen, aber die übernehme dann zeitweilig ich, da sie nicht durchgehend da sind.


Es folgt dann noch eine Skizze von einer ländlichen Karte, auf den alle wichtigen Städte makiert sind (vorerst Camelot, Tintagel (ich hoff, da ist jetzt richtig geschrieben, ansonsten korrigiert mich) und Avalon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben