[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
すごい [sugoi!]

Ja, es gibt auch Schlagzeilen, die einen freuen, wenn man sie posten darf.



Der 7-jährige Junge (Yamato Tanooka), der seit 6 Tagen auf Hokkaido vermisst wurde, nachdem ihn seine Eltern als Strafmassnahme kurzzeitig im Bärengebiet ausgesetzt hatten, wurde wohlbehalten aber hungrig auf einem Militärgelände aufgefunden, wo er sich in einer Hütte versteckt hielt, die auch einen Wasseranschluß und ein paar Matrazen hatte, 4 Kilometer von der Stelle entfernt, wo man ihn ausgesetzt hatte. Der Vater entschuldigte sich in typisch japanischer Manier öffentlich in den Medien für das, was er seinem Sohn angetan hat und den Aufwand, den die ganzen Suchtrupps auf sich nehmen mußten.

Ich schlage vor, die Eltern (einzeln) jetzt 6 Tage ohne Essen im Bärengebiet auszusetzen. Das Gebiet ist fast unbewohnt, bloss die JR Hokkaido passiert es auf dem Weg von Hakodate nach Sapporo...

[jetzt warten wir ab, bis ein Anime aus der Geschichte wird, da es sich um einen kleinen Jungen und um wilde Tiere handelt, schlage ich vor, dass sich Studio Ghibli der Sache annimmt. Das wäre für sie wie geschaffen. Wie Yamato Tanooka den Bärenkönig trifft und sie Freunde werden...]

http://www.japantoday.com/category/national/view/missing-hokkaido-boy-found-safe






Das Video vom Vater wäre sicher etwas glaubwürdiger, wenn Tränen geflossen wären, aber ich denke, der Junge hat selbst mit seinem breiten Grinsen die passende Antwort gegeben...


Und auch in Japan zieht sich die Schlinge um Autohersteller enger, die manipulierte Software verwendet haben, um den Schadstoffausstoß ihrer Autos zu beschönigen. Nachdem bereits Mitsubishi das Vergehen zugeben mußte, hat es jetzt auch Suzuki erwischt. Die japanische Polizei hat bereits eine Razzia im Suzuki Headquarter in Hamamatsu in der Shizuoka Präfektur durchgezogen, um beweisträchtige Dokumente in die Hände zu bekommen.

[manupuliert habe ALLE, Peugeot, Renault, Mercedes, BMW, Mitsubishi, Suzuki etc. Und die anderen wie Toyota mögen noch so sehr beteuern, dass sie nicht manipuliert haben, die Basis aller Auto ist mehr oder weniger weltweit identisch und der Sprit ist es auch, hexen kann niemand, und unabhängige Tests haben es auch längst bewiesen. Volkswagen hatte nur das Pech, dass sie als erster aufgeflogen sind, darum dürfen sie, vor allem in den USA, für den Rest der Autoindustrie in der Öffentlichkeit den Sündenbock spielen. Man hat dem Sprit einst den Schwefel entzogen, man hat Alkohol hinzugefügt, allerdings sind die schädlichen Produkte, die bei der chemischen Reaktion beim Verbrennen des Sprits entstehen, nicht wegzureden. Sie entstehen zwangsläufig, die Frage ist nur, wie man sie am besten so aus den Werten hinausbeschönigt, dass es niemand merkt...]

http://www.japantoday.com/category/crime/view/suzuki-hq-raided-over-fuel-testing-scandal



Und auch dies hier geht tagein tagaus immer so weiter, mehrmals täglich, immer dieselbe Region und immer dasselbe Ereignis. Immer wieder die Kumamoto Präfektur und immer in der Umgebung des Mount Aso...

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn man wiki Glauben schenken darf, dann fährt der Ltd. Express Shinano (しなの) der JR Central nur von Nagoya, der Zentrale der JR Central, via Matsumoto nach Nagano.

https://ja.wikipedia.org/wiki/しなの_(列車)
https://en.wikipedia.org/wiki/Shinano_(train)



Umso überraschter ist man dann allerdings, wenn man die Videos findet, in denen der Zug in der Tat bereits in Osaka auf dem Gebiet der JR West startet und via Kyoto erstmal nach Nagoya fährt, um erst von dort aus die Reise nach Nagano fortsetzen. Nagano ist das Territorium der JR East, mancher Shinano startet also auf dem Gebiet der JR West, durchquert dann das eigene Gebiet der JR Central, um dann auf dem Gebiet der JR East zu enden.

Hier sind beide Teile der Reise, Teil 1 von Osaka nach Nagoya und Teil 2 von Nagoya nach Nagano. Während die Strecke der JR West fast immer viergleisig ist, ändert sich das ab Nagoya dann ziemlich schnell, zuerst und oft zweigleisig, oft aber auch nur eingleisig, weil die Berge es nicht anders zulassen. Das ändert sich dann erst wieder ab Shiojiri, wo man in das Gebiet der JR East als erstem Bahnhof, an dem dort gehalten wird, einfährt. Der nächste Halt danach ist dann Matsumoto, von wo aus es auch zuerst einmal eingleisig weitergeht.

Die Triebfahrzeugführer und die Zugbegleiter wechseln 3 x, von Osaka bis Kyoto (ca. 1 Std.) und von Kyoto bis Nagoya (auch ca. 1 Std.) fährt den Zug Personal der JR West, von Nagoya bis Shiojiri (ca. 1:50 Std.) ist es Personal der JR Central selbst, von Shiojiri bis Nagano (ca. 1:05 Std.) ist es dann die JR East, die für die Fahrt verantwortlich zeichnet. Es ist also keineswegs so, dass das Personal der Gesellschaft, dem der Zug gehört, ihn auch überall fahren würde. Sobald der eigene Bereich verlassen wird, übernehmen das die Personale der Gesellschaft, der die Strecke gehört. Das haben wir ja z.B. auch in Toyko bei der Verbindungslinie zwischen beiden Flughäfen gesehen.


 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, mit einem Kollegen aus Japan auch über die Erdbeben zu reden. Er sagte mir, dass das jetzt nichts Ungewöhnliches sei. Sie hätten in Japan alle 10 Jahre ein großes Beben und danach noch einige Zeit immer wiederkehrende kleinere Beben ...

Er war eher besorgt, dass er in einer Region lebt, die als nächstes drankommen könnte, wenn man die bisherigen großen Erdbeben und ihre Verteilung betrachtet.

Habe das jetzt allerdings nicht im Detail nachgeprüft ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nein, es ist nur noch das letzte Rätsel offen, sonst hätte ich mich schon bemerkbar gemacht.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hm, unsere drei Threads haben zusammen 45.053 Klicks, der Dakimakura Thread im Japan-Forum hat bis jetzt 45.217 Klicks, aber die ca. 150 Klicks Differenz werden wir auch noch schaffen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Kosaka Smelting & Refining Kosaka Railway (小坂製錬小坂鉄道) - Diesellok fahren für Anfänger auf einer DD130 und max 100m Gleis...

Hier sind immer ein kleiner Fahrtrichtungshebel und 2 grosse Hebel für den Luftdruck / Bremsdruck mitzunehmen und pro Fahrtrichtung zu wechseln / umzustecken.

Wie im Hauptthread gestern beschrieben, hat diese Bahn ja ihren Verkehr 2008 eingestellt, 2009 wurde die Strecke ausser Dienst gestellt, aber das Material und der Betriebshof existieren immer noch und haben Museumscharakter, Fahrschule für Touristen inbegriffen...


Mit den nunmehr erworbenen Kenntnissen könnt ihr euch direkt bei JR Freight als Diesellokführer bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Eine jüngst von der East Japan Railway Co. durchgeführte Erhebung ergab, dass über 20% der Zugverspätungen in und um Tokyo durch Smartphones verursacht wurden, die auf die Gleise fielen.

Es soll jetzt eine Kampagne der JR East geben, damit Fahrgäste ihre Smartphones nicht verwenden, wenn sie in die Züge ein- oder aussteigen.

Obwohl das Bahnpersonal die Smartphones mit einer speziellen Zange bergen kann, muss die Eisenbahngesellschaft z.B. einlaufende Züge verlangsamen oder anhalten.

Andere Gegenstände, die auch Verspätungen verursachen sind Schirme, Hüte, Schuhe.

http://www.japantimes.co.jp/news/20...ped-smartphones-jr-east/#.V2UHx5Pu-Rp.twitter
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der mit handelsüblichen Kleinbatterien betriebene Panasonic Evolta Train wurde ja schon an zwei Stellen im Hauptthread erwähnt, bloss hab ich verschwiegen, dass es davon bereits 2 Ausführungen gibt.









Die neue Ausführung ist aus dem Jahr 2015...

...und auch diese Fahrt war eines Rekordes im Guiness-Buch der Rekorde würdig.




 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Wollte hier nur kurz mal vermelden, dass ich momentan ein kleines Motivationstief erlebe und daher am Inhaltsverzeichnis gerade nicht weitermache ...

Bin bislang bis einschließlich Seite 36 gekommen (Beitrag [HASHTAG]#540[/HASHTAG]), dazu kommen noch Seite 50 und 51 (Beiträge [HASHTAG]#736[/HASHTAG] bis einschließlich [HASHTAG]#765[/HASHTAG]), die @tutut2 dankenswerterweise übernommen hatte :)

Des Weiteren sollten alle Beiträge ab etwa Mitte Seite 73 (ab Beitrag [HASHTAG]#1092[/HASHTAG]), die @redrooster erstellt hat, erfasst sein, zumindest hatte ich darum gebeten, gleich entsprechende Einträge in eine "leere" Excel-Datei vorzunehmen, damit ich dann das in die Gesamtliste übertragen kann.

Leider weiß ich hier den Stand nicht, da ich bislang keinerlei Update erhalten habe. @redrooster Kannst du mir das Update bei Gelegenheit mal zukommen lassen?

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann noch etwas dauern, bis das Inhaltsverzeichnis komplett ist. Aber erfahrungsgemäß kommt nach einem Motivationstief bei mir auch immer wieder ein Hoch, so dass das "nur" eine Verzögerung bedeutet. Ich hoffe, ihr könnt damit leben :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es die aktuelle Seite wäre, mit der ich starten sollte, denn die hab ich nach Erhalt der Excel-Schablone angefangen, und wollte dann jeweils eine Seite im Thread vollenden, bevor ich dass in die Excel Tabelle eintrage, ich nehme dann z.B. tutut2´s Posts gleich mit rein. Dann geht das gut in einem Abwasch. Ich hab aber auch kein Problem damit, dann schon auf Seite 73 anzufangen, das werde ich den kommenden Tagen erledigen.

Ja, ein kleines Motivationstief hab ich IMo auch, aber es ist genug vorbereitet, um jederzeit weitermachen zu können, zuletzt hab ich Themen erledigt, die bereits an anderer Stelle angesprochen worden waren. Aber Fussball-EM und Le Mans und mein seit einer Woche schmerzender Nacken haben mich ein wenig davon abgehalten, weiter zu machen. Aber das ist nur ein temporäres Tief, wie es jeder mal erlebt. Lediglich mein Voltaren-Bedarf ist gestiegen (vorher nie benutzt) einschließlich der Tatsache, dass einige Tage später die Haut von dem Gel von den Fingern pellt...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Mitte Seite 73 (nach meiner Einstellung, eindeutig aber ab Beitrag [HASHTAG]#1094[/HASHTAG] (die 2 Beiträge davor sind im Grunde ohne Inhalt :) )) sollte es losgehen, denn das war etwa zum Zeitpunkt, an dem ich dir die Excel-Datei geschickt habe (und da sieht man mal wieder wie viel wir inzwischen schon wieder an neuen Beiträgen reingesetzt haben).

Alle Beiträge von mir nach Beitrag [HASHTAG]#1094[/HASHTAG] habe ich bereits erfasst, so dass du die außen vorlassen kannst.

Wenn du irgendwann mal eine Aktualisierung hast, kannst du sie mir schicken, dann würde ich die in die Gesamtliste übernehmen und die bisher befüllte Liste aktuell für alle hochladen ...

Und danke, dass du auch gleich etwaige Beiträge von anderen mitaufnimmst :)
 
Oben