[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Was ist mit illegaler Besiedlung gemeint? Wenn illegal, sollte das doch nicht das Problem sein?

Und könntest du die Ergänzung in den betreffenden Post packen, wenn möglich :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
In Tokio hat heute die Erde gebebt. Der Erdstoß hatte nach Angaben der japanischen meteorologischen Behörde eine Stärke von 5,6. Das Zentrum des Erdstoßes lag in der Präfektur Ibaraki nordöstlich von Tokio in einer Tiefe von 40 Kilometern.

Was bedeutet Erdbeben der Stärke 5, ich nehme an, das ist eine "starke" 5:
  • löst Panik aus
  • viele Menschen haben Mühe sich fortzubewegen
  • Geschirr und Bücher fallen aus Regalen
  • Fernseher können vom Gestell fallen
  • schwere Möbel wie Kommoden können umfallen
  • gelegentlich lassen sich verzogene Türen nicht mehr öffnen
  • Schiebetüren können herausfallen
  • viele unverstärkte Steinmauern brechen zusammen
  • schlecht aufgestellte Automaten können umfallen
  • viele Grabsteine stürzen um
  • Fahrzeuge zu steuern wird schwierig und viele bleiben stehen
  • schwach erdbebengeschützte Häuser können aufgrund von beschädigten Mauern oder Pfeilern schief stehen
  • in schwach erdbebengeschützten Häusern zum Teil große Risse in Wänden, Streben und Pfeilern
  • auch in erdbebengesicherten Häusern gelegentlich Risse
  • in Gaszuleitungen der Haushalte und Hauptwasserleitungen können Schäden entstehen (in manchen Gegenden Ausfall der Wasser- und Gasversorgung)
  • kann Risse in weichem Boden verursachen
  • im Bergland gelegentlich Steinschlag und kleinere Rutschungen
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hier ist die entsprechende Karte. Das sieht nach einer schwachen 5 aus. Von Orange ist nichts zu sehen. In Tokyo selbst, Yokohama und Kawasaki wurde Stärke 3 gemessen. Wegen der Nähe zu Tokyo ist die Liste der genannten Orte ellenlang.

Epizentrum lag in Omitama-shi Kamitamari.





https://ja.wikipedia.org/wiki/小美玉市
https://en.wikipedia.org/wiki/Omitama
https://de.wikipedia.org/wiki/Omitama

Danach kamen schon wieder drei schwächere Beben in der bekannten Kyushu-Region.

Um die japanische Skale mit der Richter Skala zu vergleichen:

jap < > Richter

1 = 1
2 = 2
3 = 3
4 = 4
schwache 5 = 5
starke 5 = 6
schwache 6 = 7
starke 6 = 8
7 = 9

das kommt zwar nicht genau hin, aber in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Sehr gute Karte, danke @redrooster ...

Erdbeben der Stärke 5 - und zwar einer "schwachen" 5 - bedeutet:
  • viele Menschen suchen Schutz
  • manche Menschen haben Mühe sich fortzubewegen
  • hängende Objekte pendeln erheblich
  • Geschirr und Bücher können aus Regalen fallen
  • viele instabil aufgestellte Schmuckgegenstände fallen um
  • Möbel können verrutschen
  • Fensterscheiben können zerbrechen und herunterfallen
  • Telegrafen- und Strommasten wackeln sichtbar
  • unverstärkte Steinmauern können zusammenbrechen
  • gelegentlich Straßenschäden
  • in schwach erdbebengeschützten Häusern gelegentlich beschädigte Mauern oder Pfeiler
  • in schwach erdbebengeschützten Häusern gelegentlich Risse in Wänden
  • in manchen Häusern Sicherheitsabschaltung der Gasversorgung
  • vereinzelt Ausfall der Wasserversorgung wegen Leitungsschäden (Stromausfall für einzelne Haushalte)
  • kann Risse in weichem Boden verursachen
  • im Bergland gelegentlich Steinschlag und kleinere Rutschungen
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was sind diese Löffelartige Tafeln genau ?? Eine Art wie die Glückstafeln ? Haben sie eine besondere Bedeutung ??
redrooster hat schon recht. Das ist mehr oder weniger eine Gebetstafel.
Die Form kommt afaik daher, dass die Mönche da oben eben nicht so viel hatten und das ein Reislöffel aber da war.
Wie sich das jetzt allerdings so entwickelt hat, dass man das für die eigenen Wünsche nimmt, weiß ich auch nicht.
Mittlerweile gehts dort besonders um Beziehungen.

e.g.

"Ich möchte einen gut aussehenden Freund"
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
In der Gegend rumort aber im Moment auch was...



Dazu gab es noch was Kleines auf Okinawa und auch sowas weit draussen bei den einsameren Inseln weit vor der südwestlichen Küste. Und die üblichen Stärke 3 Beben auf Kyushu auch wieder...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Im Beitrag über das "Modern Transportation Museum" (交通科学博物館) der JR West in Minato-Ku (港区), Osaka - https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-29#post-1717174 - heißt es:
[...] dieses Museum wurde am 6. April 2014 geschlosssen, und die Ausstellungsstücke wurden zu einem neuen Museum verbracht, das in der Nähe des bereits behandelten Umekoji Steam Locomotive Museum (梅小路蒸気機関車館) in Shimogyō-ku (下京区), Kyoto, entstehen soll. Aber ansehen können wir es uns ja trotzdem noch...
Ist schon was über dieses neue Museum bekannt? Wurde darüber schon berichtet? Um was für ein Museum handelt es sich dabei?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist das Kyoto Railway Museum (京都鉄道博物館), das direkt neben dem Umekoji Steam Locomotive Museum entstand und nun beides verbindet. Ein Post über das neue Museum ist bereits vorbereitet, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, ihn zu posten. Eigentlich müßte ich diverse Posts schreiben oder etwas hinzufügen, auch weil @Akira Akarui drum gebeten hatte, die soweit fertig oder vorbereitet sind, aber da hab ich mich wohl etwas verzettelt, also bitte nur etwas Geduld. Ich hab nichts davon vergessen...

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Geduld habe ich jede Menge und ich denke, den anderen geht es auch so :)

Ist halt nur so, dass ich, wenn ich bei meinem Gang durch die Threads und Beiträge, was entdecke, was unklar ist oder inzwischen aktualisiert sein sollte, das auch hier poste. Wie und wann das dann beantwortet wird, ist nicht so wichtig, da ich weiß, dass es irgendwann erfolgen wird :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster Zu deinem letzten Video im Sammelthread kommt vermutlich noch ein ganzer Beitrag, denn im Moment erschließt sich mir das nur teilweise. Das ist eine Touristenattraktion, um 1 km in den Wald zu fahren? Oder was oder wozu ist das da?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@redrooster Zu deinem letzten Video im Sammelthread kommt vermutlich noch ein ganzer Beitrag, denn im Moment erschließt sich mir das nur teilweise. Das ist eine Touristenattraktion, um 1 km in den Wald zu fahren? Oder was oder wozu ist das da?
Nein, diese Holzbahn ist ein Zufallsfund, über den es nichts weiter zu berichten gibt. Und als Touristenattraktion würde ich das auch nicht bezeichnen wollen.

Mir fiel eigentlich dabei nur Obelix ein: "die spinnen, die Japaner"...

Ich fand das Video nur witzig und bin gestern eher zufällig darüber gefallen, und da ich schon seit mehreren Tagen nichts mehr gepostet hatte, wollte ich wenigstens das dann mal loswerden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Erdbeben mit der Stärke 3 in der Kumamoto Präfektur um dem Mount Aso gehen in nahezu regelmäßigen Intervallen unvermindert weiter, dazu kommt jetzt auch der südliche Bereich Kyushus, aber auch andere Regionen Japans sind im Moment immer wieder betroffen, auch wenn das für Japan eigentlich ziemlich normal ist. Dabei ist auch die Gegend im und um Toyko eingeschlossen. Das hier ist nur gestern und heute, wobei ich die diversen Ereignisse auf Kyushu weggelassen habe. Die Aomori Präfektur traf es sogar dabei (Bild oben) mit Stärke 4.3, man beachte den einen gelblichen Punkt mit Stärke 4, das Epizentrum lag nur wenige Kilometer vor der Küste, das sind dann immer die Beben, die, wenn sie stärker ausfallen würden, einen Tsunami nach sich ziehen könnten. Auch die Gegend beim Mount Fuji ist diesmal dabei, der ist zwar seit mehreren hundert Jahren nicht mehr ausgebrochen, aber dennoch keinesfall inaktiv, hier wartet man auch nur auf einen Ausbruch, Frage ist nicht ob, sondern nur wann.







 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Auf meinem gemächlichen Weg durch die Beiträge bin ich im Beitrag über den Lake Ogawara - https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-32#post-1718607 - auf zwei weitere Bilder gestoßen, zu denen ich Fragen habe.

Ist das "nur" ein besonders hübsch dekorierter Zugang oder hat der auch eine besondere Bedeutung (insbesondere die beiden Figuren obenauf)?
Ist das hier ein besonderer Anlass oder zeigt dass "nur", dass auf dem See auch gepaddelt werden darf?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Also: das mit den Booten hat keine besondere Bedeutung, es gibt lediglich diverse Kanuvermietungen am Strand, die auch reichlich Zulauf haben, allerdings nur während der Sommersaison, im Winter ist der See oft zugefroren und es ist in Aomori dann auch bitterkalt.

Das mit dem Tor allerdings hat eine Bedeutung und die beiden Frauen auf den beiden Pfeilern auch. Wir finden das in Tōhoku (東北町) [City], es ist der Lake Ogawara Park, wo man grillen, campen und eben auch Kanus mieten kann.







zu der Geschichte über die beiden Schwestern Tamayo und Katsuyo, die sich sowohl als Skulptur gemeinsam (oben) wie auch einzeln auf den beiden separaten Pfeilern des Tores zum Lake Ogawara Park finden:

About 1300 years ago, there were two beautiful sisters in a city that was far south. They were searching for their missing father, and traveled many countries tracing their father’s footsteps. When they reached here, they found out their father had already gone. In despair, the older sister, Tamayo, threw herself into the lake. Then a water monster rose out of the lake and attacked the younger sister, Katsuyo. Katsuyo transformed herself into a huge serpent and defeated the monster. She inherited the watery kingdom and will reighn in it forever. Now the lake where Tamayo died is called Ane-numa (Old Sister Marsh), The lake where Katsuyo sank is known as Lake Ogawara or Imoto-numa (Younger Sister Marsh). You can see here Tamayo revived as the left statue looking up at a blessing of Mt. Hakkoda. Katsuyo is here as the right statue praying for safety and happiness of the lake.
Es handelt sich dabei also um eine uralte Legende, deren Protagonistinnen, die Schwestern Tamayo und Katsuyo, die auf der Suche nach ihrem vermissten Vater hier landeten, als Skulptur und auf dem Tor unterschiedlich dargestellt werden. Auf beiden Seiten des Tores eher tradtionell korrekt, als Skulptur wohl eher "free style" und recht ungewöhnlich für japanische Verhältnisse...

http://aomoristory.blogspot.de/2012/08/lake-ogawara-park.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben