[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Danke auch fürs verschieben @redrooster.
So nen Post zu erstellen ist schon eine Herausforderung, denn die Info sollte nicht ellenlang sein, aber doch alles sagen und Zeit dazu muss man auch haben :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Pazu Dein Post ist klasse! Mir gefallen vor allem die vielen Bilder! Vielen Dank dafür, hätte nicht gedacht, dass du ihn gleich selber erstellst ...

@redrooster Kannst du den Post in den von dir aktualisierten Teil des Inhaltsverzeichnisses gleich mit aufnehmen? Ich habe zwar immer noch einen Motivationshänger was das Inhaltsverzeichnis anbelangt, aber ich habe fest vor, es noch zuende zu bringen, ist nur eine Frage der Zeit :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich nehme alles auf, was von Seite 73 ff. gepostet wird, ganz egal ob von mir oder jemand anderem gepostet.

Bei so einem Projekt sind Motivationshänger vollkommen normal, ich hab genug Material, um mehr als eine ganze Seite an einem Tag zu posten, aber nicht die Lust, das zu tun. Also mach ich alle paar Tage wieder einen neuen Post, und zu so manchem mußte ich mich echt überwinden, nicht wegen des Inhalts, sondern eben wegen mangelnder Motivation.

Gemessen an der Menge Posts des Hauptthreads haben wir mehr als 3 x 365, wenn nur 2/3 davon Locations, Gegenden, Züge, Bahnhöfe, Schreine, Tempel etc. wären, bräuchte man also mehr als 2 Jahre, jeden Tag ein anderes Ziel, um diesen Thread persönlich in der Realität abzuarbeiten, das wird aber niemand jemals schaffen...

Wer also Japan mal selbst besuchen will, kann und darf sich (wohl nur) die Rosinen herauspicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir sind immer noch auf der Sankō Line (三江線) der JR West, und das hier ist augenscheinlich ein Fluttor. Sowas ist mir bisher in der Form noch nie untergekommen, ich dachte, das gäbe es z.B. nur in diversen Tunneln in Tokyo. Da der Zug gerade aus einem Tunnel kommt, ist das Bild überbelichtet, weil die Kamera noch nicht nachjustiert hat. Was meint ihr dazu?



Wenige Kilomter oder 7 Minuten später folgt das Gegenstück.



Noch eines. Dabei liegt der Fluss um einiges tiefer, er scheint aber zu gewissen Zeiten zu einem Monstrum anzuschwellen.



Nummer 4, nur 3 Minuten später. Immer mitten in einem Deich, was man beim ersten Foto aber noch nicht so richtig sehen kann.



Das Video kann ich nur empfehlen, das absolute Gegenteil der Betonwüsten der Großstädte (oder das ganz andere Japan). Nichts als Berge, grosse Flüsse, mal viel, mal wenig Platz, um sich zwischen enge Strasse und Berghang zu quetschen, demzufolge viele Stellen mit nur 30 km/h max., absolut sehenswert, einfach eine herrliche Landschaft mit grossartigen Panoramen. Viele der Bahnübergänge haben hier nicht einmal Schranken:

 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Interessante Geschichte. Ich habe mir die 4 Videos von der Sankō Line schon bereitgestellt, aber zum ansehen bin ich bisher noch nicht gekommen. Bin mir sicher, dass diese Stelle auch gekommen wäre.
Ps, wisst ihr, warum bei der Bahn immer wieder Tempobeschränkungen kommen?
Eisenbahner sind natürlich klar im Vorteil.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der Zug verursacht Erschütterungen, die man minimieren will, die Trasse ist eng, es geht relativ steil bergauf oder bergab, es besteht Steinschlaggefahr, der Zustand der Trasse ist schlecht. Die Gründe können vielfältig sein.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
verursacht Erschütterungen, die man minimieren will, die Trasse ist eng, es geht relativ steil bergauf oder bergab, es besteht Steinschlaggefahr, der Zustand der Trasse ist schlecht.
Yepp,
Das Gleis, die Trasse wird unterspült, es sind, auch noch in Japan, unbeschrankte Übergänge zu finden, die Trasse wurde nicht mehr auf aktuellen Stand gehalten, denn das kostet, uswusw kann alles die Ursache sein.

ps @redrooster, ich finde die 3 Themen, die du in der "Japan" Abteilung angepinnt hast geil. Echt :cool:

Kennt ihr die Haseninsel?

Ich möchte euch mal Ōkunoshima (大久野島 Haseninsel) vorstellen.
Ōkunoshima (jap. 大久野島) ist eine kleine, etwa 2 km lange japanische Insel, die zum Verwaltungsgebiet der Stadt Takehara in der Präfektur Hiroshima gehört. Sie liegt in der Seto-Inlandsee, 3 km vom Festland entfernt.
Weil es auf der Insel kaum natürliche Feinde der Hasen gibt, leben mittlerweile zahlreiche Arten in allen erdenklichen Farben, Größen und Fellvarianten auf der Insel. Da die Tiere nicht gejagt werden, sind die meisten von ihnen handzahm. Die herzigen Langohren sind ein wahrer Touristenmagnet: Mittlerweile gibt es ein Tagungs- und Kurhotel, ein Zeltlager und ausgedehnte Sportanlagen auf der Insel. Sogar ein kleiner Golfplatz ist vorhanden. Was von den gesprengten Anlagen übrig ist, ist frei zugänglich. Jahr für Jahr besuchen 10.000 Menschen, einen Haufen Karotten im Gepäck, die Insel.

Aber die Insel hat eine dunkle, gruselige Vorgeschichte.
Einst war die kleine japanische Insel Ōkunoshima ein heimlicher Versuchsort, um Geheimwaffen zu produzieren. Von 1926 bis 1945 wurde hier Giftgas hergestellt.
Die Geschichte der nur zwei Kilometer langen Insel ist unglaublich. Um die wahren Machenschaften auf Ōkunoshima zu verschleiern, tat die Regierung Anfang des Zweiten Weltkriegs alles, damit der Ort nach außen hin wie ein Fischereistandort aussah. Man baute die Fischkonservenfabrik weiter aus, baute aber gleichzeitig eine Meerwasserentsalzungsanlage, eine Eisfabrik und ein Kraftwerk für die notwendigen Kühlanlagen. Die Japaner rotteten unter hygienischen Vorwänden Ratten, Marder, Füchse und Katzen, die auf der Insel zuvor angesiedelt waren, systematisch aus. 1938 wurde Ōkunoshima in ein militärisches Sperrgebiet verwandelt. Ab diesem Zeitpunkt tat die Regierung alles, um die Existenz der Insel zu vertuschen. Sie verschwand in Lehrbüchern in der Schule und sogar von Landkarten. Aus der Fischkonservenfabrik wurde eine Chemiewaffenfabrik. Versuchsobjekt waren in der Regel Kaninchen aller Art, Ratten kamen wegen der Seuchengefahr nicht in Frage. Sehr viele Arbeiter, viele von ihnen zwangsverpflichtete Koreaner, kamen aufgrund mangelhafter Sicherheit bei ihrer gefährlichen Arbeit ums Leben oder leiden bis heute an Spätfolgen ihrer Verletzungen. Als sich 1945 die Kriegsniederlage abzeichnete, wurden die Giftgasproduktionsanlagen gesprengt und das Militär zog sich zurück. Statt die Versuchstiere zu töten, entließen barmherzige Menschen sie in die Freiheit.


















https://de.wikipedia.org/wiki/Ōkunoshima
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Pazu: Finde den Beitrag zur Haseninsel klasse :) Ich würde den direkt in den Sammelthread packen :)

@redrooster: Und Erdbeben der Stärke 6 gab es auch schon wieder ...

edit redrooster: Hasenpost in den Haupthtread kopiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Dennoch ist es bemerkenswert, mit welcher Routine die geplagten japanischen Bürger jegliches (naja, fast alle) Unglück(e) hinnehmen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Anime und die Realität: die Shibuya Kreuzung in Tokyo, Japans berühmteste Kreuzung. Hier im Hentai Enkou Shoujo Rikujoubu Yukky no Baai The Animation.





Ich werde jetzt am WE wieder einige Posts verfassen, allein schon um Rückstau abzubauen. Ich überlege mir aber immer noch, wie ich die Antwortposts aus dem Quizthread vernünftig (ggf. als Sammelpost) in den Hauptthread einbinden kann und wäre da für Vorschläge dankbar, denn da hat sich ja auch mittlerweile schon einiges angehäuft. Wir sollten davon eh nur die wichtigeren / größeren davon übernehmen, denke ich. Wenn ihr mir dafür eine Liste geben wollt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich würde auch nur die Antworten übernehmen, die mit viel mehr Text und Bildern angereichert wurden und somit für sich alleine stehend durchaus einen Mehrgewinn an Wissen bringen und somit in den Hauptthread könnten.

Vielleicht kann jeder, der da Antworten gegeben hat, einfach kurz schreiben, von welcher er meint, dass sie gehaltvoll genug ist für den Hauptthread ...

Meine Antworten waren dort immer möglichst auf den Punkt, so dass von denen nichts übertragen werden muss :) Zudem hast du @redrooster ja bei vielen sowieso schon vorgehabt, einen separaten Post in den Hauptthread zu setzen oder ich habe es zumindest angenommen, so dass ich da gar nicht mehr geschrieben habe.

Von daher finde ich es auch gut, wenn du oder wer auch immer eine Quizfrage stellt, auch dazu schreibt, ob ein Post für den Hauptthread vorgesehen ist :)
 
Oben