[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Happy Mountain Day (mit einem selbstgeschossenen Bild vom Mount Fuji ... Das Bild ist bei der oberen Station aufgenommen, dort, wo ich auch das Bild für [HASHTAG]#A30[/HASHTAG] aufgenommen habe, das immer noch nicht gänzlich gelöst ist, leider ...) :)

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
So lecker und so goldig ... kawaii! :)

Da möchte man gleich wieder nach Japan und das "Itadakimasu" vor Ort anwenden :)


Und hier gibt es noch einen Link zu einer Seite, auf der das "Itadakimasu", seine Bedeutung und Anwendung sehr schön erklärt wird:
https://nihongoshark.com/itadakimasu-meaning/

Achja, @Waltikon und wer noch Japanisch spricht: Was genau sagen die in dem Filmchen? Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metaxylol

Stamm User
Der Hochwasserschutz für Tokio

Ich gebe hier mal eine ausführliche Darstellung der wichtigsten Anlage zum Schutz vor Hochwasser für die Hauptstadt Tokio.
Sie war im Quiz auf Seite 31 bereits kurz ein Thema (Juni 2016).

Es kommen Allgemeines, Details und ein RL Anime Vergleich, Links

Es geht dabei um den sogenannten Metropolitan Area Outer Underground Discharge Channel / Shutoken gaikaku hōsuiro (首都圏外郭放水路). Auf englisch wird diese Anlage mit G-Cans oder Gcans manchmal abgekürzt, da die Internethomepage der Anlage praktisch komplett auf japanisch ist. Die Planung begann 1991 und als Baubeginn wird etwas uneinheitlich 1992 oder 1993 angegeben. Die Fertigstellung erfolge je nach Quelle 2006 oder Anfang 2009. Relativ eindeutig ist, dass die Einrichtung Mitte der 2000er bereits teilweise und spätetestens ab 2006 weitgehend einsatzfähig war. Die Baukosten betrugen etwa 230 Milliarden Yen [~ 1,8 Milliarden € : Kurs vom 12.08.2017] und es wurde eine Bauzeit von 15 bis 17 Jahren (je nach Quelle) benötigt. Es ist ein riesiges unterirdisches Hochwasserrückhaltesystem, das Tokio vor Überschwemmung durch Wasser von den Bergflüssen schützen soll. Es befindet sich in der Saitama Präfektur nördlich von Tokio bei der Stadt Kasukabe. Es nimmt die Flutwellen der Bergflüsse auf beziehungsweise senkt die Flusspegel ab, um Platz für das Regenwasser von Tokio zu schaffen. Der nördliche Bereich von Tokio liegt auf der Kanto-Ebene, welche nur 20 m über dem Meeresspiegel liegt und damit stark hochwassergefährdet ist. Die PR-Abteilung hat der Anlage den Spitznamen "Drachenfluss" verpasst.
Die Anlage besteht aus 5 je 65 m tiefen Betonsilos mit einem Durchmesser von 32 m, welche mittels einer Betonleitung mit einem Durchmesser von 10,6 m und einer Gesamtlänge von 6,3 km verbunden sind. Zu der Anlage gehören noch weitere 50 km an sonstigen kleineren Rohrleitungen. Die Anlage kann zwar weitgehend passiv arbeiten, benötigt aber für volle Wirksamkeit die Nutzung hochkomplexer Steuerungstechnik. Es sind insgesamt 74 oder 78 Pumpen verbaut und diverse Absperrschieber. Natürlich wird alles per Video überwacht. Prunkstück ist die Kathedrale, ein Speicherbecken mit einer Länge von 177 m einer Breite von 78 m und einer Höhe von etwa 25 m (Befüllung bis maximal 18 m) Höhe. Die Betondecke wird durch 59 Säulen gestützt (siehe Quiz). Daran anschließend findet sich auch die Hauptpumpstation, in der sich unter anderem 4 Pumpen befinden, von denen jede 50 Kubikmeter Wasser pro Sekunde um je 14 m nach oben befördern können, also 200 Kubikmeter pro Sekunde (entspricht einem 25 m Schwimmbecken). Als Antrieb dient für jede Pumpe eine Gasturbine, die jeweils 10300 kW Leistung bei 4000 Umdrehungen pro min liefert. Über ein Getriebe läuft die Pumpe dann mit 145 Umdrehungen pro min.

Hier ein paar Bilder zum Bau der Hauptleitung:


Hier ein paar Gesamtübersichten:

Hier kommen jetzt die Wassereinläufe in die Anlage einmal mit Hochwasser und einmal als Anime und ein Schieber:


Für die Silos beginne ich mit einem Größenvergleich, es folgt ein Blick auf den Boden eines der Silos mit einer offenen druckfesten Wartungstür, es folgt ein Blick von oben in das Silo direkt an der Pumpstation, danach gibt es eine Darstellung des Strömungsverlaufes (die Kraft des Wassers muss reduziert werden), es folgt ein Animebild mit einlaufenden Wasser in ein Silo und danach der Beweis, dass der Haupttunnel nicht schnurgerade ist:


Die Kraft des Wassers wird durch geschickte Steuerung minimiert:


Die Hauptpumpstation hat viele Tricks auf Lager auch in Verbindung mit der Kathedrale. Leider habe ich diese nicht vollständig verstanden, da alles nur auf japanisch zu finden war. Daher kommen jetzt ein paar schematische Darstellungen (Hauptpumpstation + Gesamtanlage sowie Turbine und Hochleistungspumpe)


Als Erholung gibt es 2 Bilder aus dem Kontrollraum in echt und eins als Anime:


Die Tafel rechts im Kontrollraum in groß:


Schaltung der Wasserwege in der Pumpstation im Modell und in echt:


Hier kommen ein paar Bilder von der Turbinenverkleidung mit der Oberseite der Getriebeverkleidung, die Turbine ohne Verkleidung, Turbine und Getriebe im Anime, die akustische Überwachung des Getriebes sowie das noch nicht eingebaute Pumpenrad:


Es folgen ein Bild der Pumpstation mit sehr schlecht lesbaren Schriftzug oben rechts seitlich am Abluftschornstein und ein Bild aus dem Anime, der sehr gut lesbar ist:


Während der ersten 10 Jahre des Baues hatte das Projekt zeitweise starke Kritik einzustecken. Hohe Kosten, kaum sichtbare Bauten (fast alles unterirdisch) und ein riesiger Verbrauch an Stahl und Beton führten dazu, dies als ein Vorhaben zur Förderung der japanischen Bauwirtschaft anzusehen (sicher ein gewünschter Nebeneffekt). Es wurde versucht, dem mit einer guten PR-Abteilung entgegenzuwirken. Erfolge stellten sich erst ein, als Teile der Anlage wirklich in Betrieb gingen. Als Folge gibt es ein Besucherzentrum, das hauptsächlich auf japanische Besucher ausgerichtet ist und übliche Öffnungszeiten hat. Nach vorheriger Anmeldung ist die Teilnahme an Führungen einmal in die Kathedrale und wieder zurück möglich. Als Ausländer ist die Teilnahme nur möglich, wenn man einen persönlichen Dolmetscher mitbringt. Das Personal erwartet, dass jede japanischen Anweisung umgehend befolgt wird.

Im Besucherzentrum gibt es diverse Schaubilder Filme und sonstige Informationen sowie Modelle der Anlage, auch Auflistungen für welche Realfilme die Anlage als Kulisse diente (lesbar war für mich 2003). Für eine Verwendung der Anlage im Anime habe ich keine Liste in englischer Sprache gefunden, so dass ich nur schwache Hinweise auf eine andere Verwendung als in dem hier genutzten Anime habe. Nur ein Bild aus dem Besucherzentrum:


Die Wasserausläufe aus der Anlage:


Jetzt gibt es ein Realbild und 2 Animebilder:


Nun gibt es den Eingang zur Kathedrale und die Treppen jeweils Real und Anime:


Bilder vom Wassereinlaufpunkt in die Kathedrale 2 mal Real und einmal Anime:


Zum Schluss 4 reale Bilder aus der Kathedrale (Hauptspeicher) , 2 Animebilder, ein Animebild vom Wasserabfluss und 4 Realbilder von Abfluss außen:


Hier kommen noch 2 Links, der erste ist der offizielle Link zur Webseite (fast alles japanisch) und dann der deutsche Wikipedialink:
http://www.ktr.mlit.go.jp/edogawa/gaikaku
https://de.m.wikipedia.org/wiki/G-Cans#cite_note-spiegel-1

Mein Dank geht an @Akira Akarui für die Frage A24 und an @redrooster für die Vorlage im Quizbereich an der ich mich bedient habe.

Ich entschuldige mich bei allen, die ich gelangweilt habe.
Da der Anime ein Hentai ist (Bilder aus Folge 2 und 3) werde ich den Namen in Spoiler legen.

Mahou Shoujo Ai San: The Anime --Tags: Cruel, Hardcore, Tentakel

Nachtrag: Die Anlage wird allerdings nur minimal in Wort und Bild in Owari no Seraph (Seraph of the End) in Folge 3 erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Metaxylol: Wow, danke für diesen Beitrag! Ich denke, der gehört auf alle Fälle in den Wissensthread, damit er hier nicht untergeht. Vielleicht kann @redrooster ihn verschieben?

Bin schon sehr auf deine weiteren geplanten Beiträge gespannt :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sehr cool, kann man den Beitrag nich auch in den anderen Thread schieben? ... also Kopieren wäre nicht schlecht, denn so ein Beitrag passt in den anderen sehr gut rein. Cool finde ich auch, das er auch Animebilder eingebaut hat, so kann man das sofort auch erkennen. Schön, wenn noch mehr mitmachen ^^ ... Gefällt mir sehr.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab besagten Post in den Hauptthread kopiert, wo er aber nicht an letzter, sondern an drittletzter Stelle auftaucht, weil die Sortierung nach Datum / Uhrzeit erfolgt.

Während sich @Akira Akarui irgendwo gesonnt hat, war ich auch nicht ganz untätig, auch wenn sich das nicht in Posts niederschlug. Und wieder einmal habe ich feststellen müssen, dass die Vorlagelisten, nach denen ich arbeite, nicht komplett sind, das betrifft sogar Tokyo direkt, was mich doch sehr verwundert hat. Denn dort bin ich vor ein paar Tagen über den von der TOEI betriebenen Nippori-Toneri Liner (日暮里・舎人ライナー) gestolpert, ein New Transit System direkt im Norden Tokyos, das sich in den Wiki Listen nicht finden ließ. Dazu kommt dann noch die Monorail in den Higashiyama Zoo and Botanical Gardens (東山動植物園). Aber das sind nur zwei der wieder einmal zu erwartenden Posts von mir, die sich mittlerweile auftürmen.

Was mich aber am meisten freut, sind die zahlreichen Posts, die mittlerweile andere User eingebracht haben. Nochmal, es ist nicht mein Thread, sondern unserer. Jeder hat eigene / andere Interessen und beschäftigt sich daher auch mit anderen Themen, die dann zusammen zum großen Kuchen beitragen. Und dass nun gerade der Tentakel Hentai Magical Girl Ai / Mahou Shoujo Ai zu einem Thema wurde, war dann doch recht unerwartet, aber Klasse...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Eine Bitte in eigener Sache an alle, die Beiträge in den Wissensthread setzen (insbesondere @Shishiza):

Könntet ihr bitte bei den Aufzählungen/Listen in euren Beiträgen keine Plus (+), Minus (-) oder Malzeichen (*) verwenden. Da ich alle diese Begriffe im Inhaltsverzeichnis verschlagworte und Excel die Zeichen als Rechenzeichen ansieht, kann ich nicht einfach die Listen per copy&paste einfügen, sondern muss selber erst die Zeichen alle entfernen ...

Bitte daher die Aufzählungsfunktionen verwenden ...
  1. a
  2. b
  3. c
  • a
  • b
  • c

Vielen Dank :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Geht klar ... dann versuch ich das noch zu ändern, ... aber erst am Mittwoch, hab es jetzt erst gesehen ^^ ... mach ich dann :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Habe sie geändert ... müsste jetzt eigentlich gehen und ich achte in Zukunft da drauf .... dann passt es perfekt. Samstag geht es weiter ^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
sorry, anscheinend braucht redrooster ab und zu einmal eine "schöpferische Pause. Aber es geht wieder weiter.

Und ein Tipp: man kann bei der neuen Youtube-Version den Video Link nicht mehr mit einem Rechtsklick der Maus finden, um ihn zu kopieren und ihn dann als separates Fenster im Vollbildmodus anzusehen.

Verwendet dazu bitte die japanischen meist in Klammern angegebenen Begriffe, um nach den Videos selbst auf Youtube zu suchen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Das mit der neuen Youtube-Version ist mir jetzt nicht ganz klar. Denn ich sehe immer noch mit Rechtsklick die Links ... Was genau meinst du? Hast du ein Beispiel?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist der Pazifische Feuerring, rappelt es an einem Ende braucht man nicht lange zu warten, bis es am anderen Ende auch rappelt. Erst Mexiko vorgestern, dann Neuseeland mit 6.1 und nun 200 km östlich von Fukushima vor Japans Ostküste ebenfalls mit 6.1, wobei Stärke 3 immer noch auf Honshu und auf Hokkaido in diversen Gebieten spürbar war. Von einem Tsunami ist mir im Moment aber nichts bekannt.

http://www.independent.co.uk/news/w...ima-damage-tsunami-warning-news-a7958111.html



 
Oben