Es ist keineswegs so, dass ich es nicht will, sondern eher nicht kann, jedenfalls nicht mit der Kompliziertheit der bestehenden Excel-Tabelle, weil ich nie einen Excel Kursus hatte und mir auch die Erfahrung fehlt.
Die Frage ist, ob es eine einfachere Tabelle gibt, die man für je einen Post modifiziert, die aber vom Prinzip her viel einfacher gestrickt ist, die man aber - bei entsprechenden Kenntnissen (deine?) - mittels einer Formel dann in die Hauptliste importieren kann. Das sollten nur mehrere einfache Zeilen sein, wo man vorn mittels Schlüssel einträgt, um was für einen Eintrag (Präfektur, Ort etc.) es sich handelt und dann mehrere Zeilen entsprechend nur füllt, um diese Kurztabelle dann weiterzugeben. K.A. ob und wie das geht, aber das würde es mir erheblich erleichtern. Ich habe auch nur Excel 2007, damit sollte diese Kurztabelle kompatibel sein. Am besten wäre es für mich, wenn die Tabelle nur zwei Spalten hätte (ggf. mehr für den japanischen Begriff), vorn kommt der Schlüssel rein, danhinter dann die Information (Name, Ort, Ereignis etc.), und dann wird eine entspr. Anzahl Zeilen eingefügt, um die Information zu vervollständigen. Und dann würde ich für jeden Post so einen Excel Schnipsel anfertigen, Frage ist aber auch, ob man das über unser System im Rahmen einer Unterhaltung (Excel Datei) weiterleiten kann, sonst wäre ein anderer Weg (email etc) zu wählen.
Die Frage ist, ob sowas gehen würde?
Auch kann man neue Posts soweit auseinanderziehen, dass es keinen Infostau mit zu vielen gleichzeitig abzuarbeitenden Posts gibt, also nicht 3 oder 4 an einem Tag und nicht 10 in der Woche?