[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Auch dieser Beitrag von @Metaxylol https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-62#post-1854447 gehört meiner Meinung nach unbedingt in den Wissensthread transferiert, auch wenn es eine Teilbeantwortung von Quizfrage [HASHTAG]#A24[/HASHTAG] ist :)
Ich hab die beiden Posts in einem zusammengefasst, damit die Antwort nicht auseinandergerissen wird, den Post findet ihr also nun als unteren Teils des Posts https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-87#post-1852741 im Hauptthread.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So, das waren dann mal eben auf die Schnelle 5 neue Posts von mir, ich bin also voll wieder da (auch wenn ich ab und zu mal eine Pause brauche). Viele weitere Posts sind schon in Vorbereitung bzw. angedacht / reserviert. Ich hoffe, es gefällt euch auch weiterhin.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wer sich nun https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-88#post-1854902 und am besten noch die beiden letzten Videos dazu angesehen hat, kann sich ja einmal Gedanken darüber machen, wie die Leute vor vielen Jahrhunderten das Baumaterial den Berg hinauf geschafft haben, denn das muss eine fürchterliche Plackerei gewesen sein, zumal technische Hilfsmittel komplett fehlten. Denn das Gelände ist sowas von schwierig. Oder aber Schreiner und Tischler haben erst vor Ort das Holz bearbeitet?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ähm...

Mit dem Wort Verschlagwortung hast du mich noch nie konfrontiert und sowas habe ich (vermutlich) auch noch für keinen vorherigen Post abgeliefert. Und ich weiß auch nicht genau, was du damit meinst? An deine Excel-Liste traue ich micht nicht heran, dafür reichen meine Amateur-Kenntnisse für die Software nicht aus, ich war zwar immer sehr gut damit, mit ihr Formulare zu entwickeln, aber für die ganzen Reiter und Features, die du gesetzt hast, reichen meine Kenntnisse nicht aus, da würde ich mehr kaputtmachen als richtig eintragen.

edit: ich komm wirklich nicht drauf, was du mit Verschlagwortung meinst. Ich für mich mache die Posttitel von oben nach unten, also Präfektur (+/v Region), Ort, bis es zuletzt in das Detail geht, um das sich der Post dreht, also meist der letztgenannte Begriff. Das wäre dann sowas, was ich unter Schlagwort verstehen könnte.

Unter diesem letztgenannten Begriff habe ich auch das Bildverzeichnis in meinem Archiv angelegt. Offene Posts befinden sich im Bildverzeichnis, erledigte werden in das Archiv innerhelb des Bildverzeichnisss verschoben, damit ich nachher auch evt. noch etwas wiederfinde. Dass ich das nicht von Anfang an gemacht habe, mußte ich schon bitter bereuen, deshalb habe ich von den ersten 20 Seiten mir im Nachhinein alle Bilder als Seitenverzeichnisse abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Naja, ich habe halt irgendwie die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich gleich vom jeweiligen Beitragsersteller die entsprechenden Zeilen für das Inhaltsverzeichnis geliefert bekomme, so dass ich das dort einfach nur noch reinkopieren muss ... :)

Aber OK, ich lasse die Hoffnung für den Moment mal wieder fahren ... habe auch deine Beiträge alle nachgetragen, @redrooster, werde eine aktuelle Version wohl am Wochenende hochladen ... :)

************************************************************

Und hier noch etwas ohne meine eigenen Worte, da dort bereits genug darüber erzählt/geschrieben wird:

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es ist keineswegs so, dass ich es nicht will, sondern eher nicht kann, jedenfalls nicht mit der Kompliziertheit der bestehenden Excel-Tabelle, weil ich nie einen Excel Kursus hatte und mir auch die Erfahrung fehlt.

Die Frage ist, ob es eine einfachere Tabelle gibt, die man für je einen Post modifiziert, die aber vom Prinzip her viel einfacher gestrickt ist, die man aber - bei entsprechenden Kenntnissen (deine?) - mittels einer Formel dann in die Hauptliste importieren kann. Das sollten nur mehrere einfache Zeilen sein, wo man vorn mittels Schlüssel einträgt, um was für einen Eintrag (Präfektur, Ort etc.) es sich handelt und dann mehrere Zeilen entsprechend nur füllt, um diese Kurztabelle dann weiterzugeben. K.A. ob und wie das geht, aber das würde es mir erheblich erleichtern. Ich habe auch nur Excel 2007, damit sollte diese Kurztabelle kompatibel sein. Am besten wäre es für mich, wenn die Tabelle nur zwei Spalten hätte (ggf. mehr für den japanischen Begriff), vorn kommt der Schlüssel rein, danhinter dann die Information (Name, Ort, Ereignis etc.), und dann wird eine entspr. Anzahl Zeilen eingefügt, um die Information zu vervollständigen. Und dann würde ich für jeden Post so einen Excel Schnipsel anfertigen, Frage ist aber auch, ob man das über unser System im Rahmen einer Unterhaltung (Excel Datei) weiterleiten kann, sonst wäre ein anderer Weg (email etc) zu wählen.

Die Frage ist, ob sowas gehen würde?

Auch kann man neue Posts soweit auseinanderziehen, dass es keinen Infostau mit zu vielen gleichzeitig abzuarbeitenden Posts gibt, also nicht 3 oder 4 an einem Tag und nicht 10 in der Woche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also die Excel-Tabelle zu befüllen, ist kein Hexenwerk :)

Es war für die Vergangenheit eine Fleiß- und Geduldsarbeit, für das Laufende heißt es im Prinzip "nur": Immer am Ball bleiben, damit sich nicht zu viel ansammelt.

Im Grunde wird für jeden neuen Beitrag einfach eine neue Zeile hinzugefügt, bzw. eine neue Zeile ausgefüllt. Dann kommt in die Spalte mit der entsprechenden Überschrift eben z.B. der Name der Präfektur rein, oder der Bahnhof. etc. Wenn es mehrere Präfekturen sind, werden eben auch mehrere Zeilen angelegt.

Die Begriffe, für die es keinen Spaltentitel gibt, kommen bei "enthaltenes Thema" rein. Und dann werden vorne einfach noch die bereits vorhandenen Kategorien vergeben ...

Das hört sich komplizierter an, als es ist ... Aber OK, ich habe mittlerweile auch schon über 5.000 Zeilen befüllt, da geht das leicht von der Hand ... :)

Jetzt noch etwas anderes konzipieren, ist aus meiner momentanen Sicht eher Zusatzaufwand und ich weiß nicht, ob sich das tatsächlich lohnt ... Und irgendwie würde es darauf hinauslaufen, dass die Spaltentitel, die jetzt waagrecht angeordnet sind, für die Eingabe untereinander erfolgen. Oder habe ich deine Vorstellung fehlinterpretiert?

Eine Leertabelle hatte ich dir ja mal zugeschickt ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich schau mir das am WE mal genauer an und versuche, mir was zu stricken, mit dem es für mich einfacher ist, mit dem aber auch du was anfangen kannst, ich probier da mal was, entspr. Idee hab ich schon.

Ich würde meine Einträge senkrecht machen (unten), aber auch dafür sorgen, dass die in eine deiner Zeile kopiert werden (oben), mal sehen ob ich das hinbekomme...

Wenn das klappt, kannst du meinen unteren Teil ignorieren und brauchst nur den oberen Teil übernehmen.

Ich gehe für den Moment mal von max. 5 deiner Zeilen für einen Post aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Ich gehe für den Moment mal von max. 5 deiner Zeilen für einen Post aus.
Die Zeilenanzahl ist eigentlich egal. Wichtig ist mir allerdings, dass du dich jetzt nicht in deiner Beschreibung einschränkst, um die Zeilen zu reduzieren. Denn dann wäre da was falsch. Lieber trage ich das alles einfach so in die Excel-Datei ein, als dass uns wichtige Infos verloren gehen und nur noch Bilder und Links in den Beiträgen erscheinen. Das wäre nämlich kontraproduktiv ...

@redrooster und alle: Das Video mit der Katzenbahn in meinem Beitrag habt ihr gesehen?
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Zur Tokyo Universität: Wodurch unterscheiden sich die einzelnen Campusse? Ist auf dem einen alles rund um Technik zu finden, bei einem anderen die Medizin, etc.`Vielleicht kannst du da noch etwas schreiben oder hast du sowieso noch weitere Teile geplant?
 
Oben