[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Um so manche japanische Insel zu erreichen, sollte man besser nicht seekrank werden, selbst wenn die Seereise an sich noch recht angenehm war, so kann das Anlegemanöver leicht zur Hölle werden...

Vor allem dann, wenn die Insel keinen Hafen oder einen durch Buhnen geschützten Anleger hat. Während man hier noch direkt am Kai anlegen kann, geht auf mancher Insel nicht einmal das und Güter und Passagiere müssen mit dem Schiffskran oder einem Kran von Land aus von etwas weiter weg entladen werden.

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
in eigener Sache: bereits vor einger Zeit haben unsere 3 Threads in der Summe die 100.000 Klicks überschritten, was ich nicht einmal bemerkt habe. Im Moment sind wir schon bei 107.161 Klicks.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Außerhalb der eigentlichen Frage ist mir aufgefallen, dass Japan heutzutage jede Menge Briefmarken mit Eisenbahnabbildungen von diversen Lokomotiven und von diversen Eisenbahngesellschaften herausgibt.
@Metaxylol: Ja, das habe ich bei diversen Googleaktionen auch gesehen und ich hatte daher auch schon mal überlegt, einen Post oder mehrere zum Thema Briefmarken anzulegen. Da es jedoch eine unüberschaubare Menge an Briefmarken gibt und ich selber auch kein Briefmarkensammler, fehlt mir noch ein wenig eine sinnvolle Herangehensweise ...
Bist du denn Briefmarkensammeler und würde dich das Thema interessieren?
 

Metaxylol

Stamm User
@Akira Akarui
Ein Großvater und mein Vater hatten Briefmarken gesammelt. Dadurch wurde mir als Kind viel darüber beigebracht. Das aktive Sammeln wurde 1990 eingestellt. Jetzt ist nur noch 2 mal im Monat die Fachzeitschrift im Briefkasten. Dort sind auch die Neuerscheinungen von Briefmarken in Japan abgebildet und beschrieben. Ich glaube, dass sich für Briefmarken nur wenige interessieren. Nach der Briefmarke hatte ich in einschlägigen Shops gesucht, indem ich das jeweilige Japanangebot chronologisch durchgesehen hatte. Leider habe ich selbst keinen passenden Briefmarkenkatalog (würde 89€ kosten) und konnte daher noch keine anderen Marken des Satzes finden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ja, mein Vater war auch eine lange Zeit lang Philatelist und hat mich da mit reingezogen, aber das war mir viel zu langweilig. Da ich gerade mal etwas Zeit hatte, hab ich mal etwas nach Briefmarken gegraben und einen Post gestrickt, wenn ihr weitere habt oder findet, immer zu, der Post endet mit "to be continued"...

Ja nachdem wie man seinen Suchbegriff strickt findet man unendlich viele davon, scheint so, als wolle die japanische Post mit einer Flut von Sondermarken noch viel reicher werden, denn sie hat ja das Briefmonopol...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Nee, zu den Briefmarken werde ich wohl doch nichts weiter beitragen, so interessant und vielseitig das auch ist. Das überlasse ich dem Philatelisten @Metaxylol :)

Vielleicht wird er da ja weiter fündig und kann Entsprechendes beitragen, fände ich klasse :)
 

Metaxylol

Stamm User
@Akira Akarui und @redrooster
Die japanische Post will dem einheimischen Briefmarkensammlern bzw. den Briefmarkensammlerinnen auch noch den vorletzten Kimono abnehmen. Hierzu gebe ich mal einen Auszug aus dem Ausgabeprogramm für Briefmarken wieder: 06.09.17 "Ukiyo e 6" Farbholzschnitte 10x 82¥, 15.09.17 "Postbär und seine Freunde" 10x 62¥ und 10x 82¥, 15.09.17 "Marken und Briefset Postbär und seine Freunde" 5x 82¥ und 2x 110¥ dazu 5 Umschläge, 5 Briefbogen und 5 Grußkarten, 20.09.17 "Traditionelle japanische Farben" 10x 62¥ und 10x 82¥, 29.09.17 "Nachtansichten" 10x 82¥, 04.10.17 "Eisenbahnen 5" 10x 82¥ und 10x 82¥. Innerhalb von 30 Tagen werden dem Sammler so mindestens 6790¥ (~70€) abgenommen, falls er sich mit einem Exemplar zufrieden geben sollte.
Für die Eisenbahn Ausgabe gebe ich die Beschreibung, die Bilder sind von @redrooster :

Ausstellung "lebendige Eisenbahnkultur", 1) 233. Dampflokomotive des Typs 230, 2) Japan National Railway 700er Serie, 3) Nagoya Eisenbahn 8800er Serie, 4) Izukyu Linie 2100er Serie, 5) Hokkaidobahn Kiha 84er Typ und 83er Typ, 6) Odakyu Eisenbahn 10000, 7) Tobu Railway 100er Serie, 8) Kyushu Eisenbahn 787er Serie 9) Tokai Bahn; West Japan Eisenbahn 285er Serie, 10) Hanshin Eisenbahn 5700er Serie.
Falls ernsthaft Beschreibungen für alle japanischen Briefmarken mit Eisenbahnmotiven gewünscht werden, müsste ich mir dann erst den Katalog besorgen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Metaxylol: Ich finde die Beschreibungen sehr gut, die haben mir bei @redrooster s Beitrag gefehlt, so schön auch nur die Briefmarken selber zum Ansehen sind :)

Aber dass du dir da jetzt extra einen teuren Katalog besorgst, ist eigentlich nicht im Sinne des Threaderstellers ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@Metaxylol: Ich finde die Beschreibungen sehr gut, die haben mir bei @redrooster s Beitrag gefehlt, so schön auch nur die Briefmarken selber zum Ansehen sind :)

Aber dass du dir da jetzt extra einen teuren Katalog besorgst, ist eigentlich nicht im Sinne des Threaderstellers ...
Mal ganz ehrlich: wie lange würde ich wohl brauchen, wenn ich zu all den geposteten Briefmarken auch noch die Seriennummern und Bezeichnungen raussuchen und posten würde, vermutlich wäre ich nächste Woche noch dabei, wenn es nicht noch viel länger dauern würde, zumal alle Infos nur auf Japanisch vorlagen? Nach all meinen Erfahrungen gehe ich eher davon aus, dass unser Thread etwas für das Auge ist und die wenigsten überhaupt die Kommentare und Anmerkungen dazu lesen.

Hier sind aber eher die Leser gefragt, die sich sonst passiv verhalten, uns eines Besseren zu belehren..

Denn auch hier fehlt, wie gewöhnlich, ein gern gesehenes Feedback, aber das war leider fast von Anfang an so. Die einzigen Reaktionen kommen eher nur von denen, die sich regelmäßig an unseren Threads beteiligen, der Rest hüllt sich in Schweigen und teilt uns nicht einmal durch Drücken des "Gefällt mir" Buttons mit, ob ihm unsere Posts gefallen. Auch hier drückt nur der harte Kern der User diesen Knopf.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Auch wenn ich nicht zu den passiven Lesern zähle, hier kurz ein Feedback von mir :)

Für mich ist der Thread mehr als nur etwas fürs Auge. Klar gibt es Posts, da ist das Auge gefragt und da will ich auch gar nicht zu viel lesen (vor allem nicht, weil ich das alles verschlagworten muss fürs Inhaltsverzeichnis ;) ). Das sind für mich vor allem all die Landschaftsposts, bei denen die Bilder für sich sprechen. Nichtsdestotrotz finde ich es immer gut, ein wenig Info zum Gezeigten zu erhalten.

Bei den Briefmarken würde ich mir z.B. wünschen, zumindest etwas über das System zu lesen, also wie viele verschiedene gibt es (also nicht insgesamt, sondern die aktuellen von der Wertigkeit her), wie oft kommen Sondermarken raus und solche Dinge.

Bei den Eisenbahnmarken finde ich es schon schön zu erfahren, um welche Züge es sich handelt, auch wenn das ein enormer Aufwand ist. Inwieweit @Metaxylol da jetzt noch recherchieren und uns erhellen will, ist letztendlich ihm überlassen. Übertreiben braucht er es nicht, aber wenn es ihn selber interessiert und wir zumindest für eni paar der Marken erfahren, wie der Zug heißt, ist es schon schön :)

Und naja, passive Leser sind passive Leser, von daher erwarte ich jetzt kein großes Feedback von dieser Gruppe. Lasse mich aber auch hier sehr gerne eines Besseren belehren :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
History of Japan, ein wenig spaßig und leider in Englisch, aber trotzdem richtig und wahr.

Wer meine Posts gelesen hat, konnte schon manches davon in ihnen wiederfinden. Und ich habe dieses Video erst heute gefunden...

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods




Wir sind unterwegs mit dem Limited Express Shinano der JR Central No. 11 auf der Fahrt von Nagoya nach Nagano und haben erst vor ca. 15 Minuten Nagoya verlassen und sind noch auf der Tokaido Main Line (Richtung Tokyo). Auf dem Gegengleis steht eine EF64 von JR Freight, obwohl kein Signal sie zu einem Halt zwang.



Wenige Meter weiter finden wir das vermeintliche Ende ihres Containerzuges...



Um dann im Bahnhof Sekunden später festzustellen, dass der Rest des Containerzuges noch auf dem Ausweichgleis steht, einfach mal abgerissen ist und die Strecke blockiert, weil das eine Zwangsbremsung ausgelöst hat. Personal kümmert sich bereits drum... [MERKE: auch in Japan läuft nicht alles perfekt...]



Dadurch ist das Gegengleis natürlich komplett blockiert und die Züge stauen sich, also genau das, was man in Japan beim Sekundenfahrplan nun überhaupt nicht haben will...

Den ersten hat es noch auf freier Strecke erwischt, die nächsten hinter ihm hat man in den Bahnhöfen festgehalten, damit sich die Fahrgäste die Füße vertreten und sich mit Bento versorgen können. Nur wenige Kilometer später trennen / vereinigen sich die Tokaido Main Line und die Linie nach Nagano, der Stau betrifft also die Züge auf beiden Strecken...



 
Zuletzt bearbeitet:
Oben