Die Wahrheit über unsere Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Volk verdummen... ja mit Sicherheit in Europa, voralem ich meine Wie dumm muss man sein in der EU zu sein... naja da konntet ihr ja kaum etwas entscheiden, gab ja nach meinem Wissen keine Volksabstimmung.
Und jetzt sag mir mal warum sollte die Regierung das Volk dumm hallten wenn das Volk ja eh nur alle 4 Jahren Wählen gehen darf?
Bei uns wird über jedes grössere Gesetzt das Volk gefragt... wenn das bei euch auch der Fall wäre würden einige von euch viel Glücklicher sein.
 

Grasmann

Ordensbruder

Templar Knight

Gesperrt
ach der arnold fan :hahaha:
Das ist genau die Art von Antwort die mir bestätigt dass ich recht habe. Hast du dir etwa in 3 Minuten den Film angesehen? Respekt. Ich frag mich zwar wie das gehen soll ... aber okay. Der Film wirft auf Arnold Schwarzenegger ein sehr schlechtes Licht.
wieso drei minuten? der film ist von 2005 und ich hatte ihn sogar schon in der Gruppe zu dem Thema verlinkt, habe die deutsche version mal reineditiert. und in wiefern bestätigt was(?) das du (womit überhaupt?) recht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grasmann

Ordensbruder
der film ist von 2005 und ich hatte ihn sogar schon in der Gruppe zu dem Thema verlinkt, habe die deutsche version mal reineditiert.
Da sieht man mal wie lange Menschen es fertig bringen solche Sachen einfach zu missachten. Bzw. wie gut man ihnen es beibringen konnte es hinzunehmen.

und in wiefern bestätigt was(?) das du (womit überhaupt?) recht hast?
Dein Sinnfreier Kommentar bestätig mir dass ich Recht habe wenn ich behaupte dass man in Schulen absichtlich dumm gehalten wird.
 

digger

Gottheit
Langsam werd ich verrückt hiermit... Du unterstellst mir ich wäre dumm, weil ich glaube was mir von Lehrern beigebracht wird die das lehren was in der Geschichte schon vielfach passiert ist. (Im Falle Inflation --> Weimarer Republik). Da ist nichts erfunden.

Wer das Grundkonzept von Geld nichteinmal versteht und sagt:" GELD IST GELD. Mehr drucken heißt mehr ist da und man kann auch mehr ausgeben", der sollte sich erstmal mit den elementaren Dingen befassen bevor er großflächig über Verschwörungen wettert die mit Dingen zu tun haben sollen, die er selbst nicht versteht. Komm mir jetzt nicht damit, das die Inflationen nur vom Staat erfunden sind und es sie nie gegeben hat. Mein Großvater selbst konnte mir noch von einer erzählen. Aber der wurde ja bestimmt mit geheimen Gehirnwäschegeräten bearbeitet x D
 
Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Stell dir vor du landest auf einem fremden Planeten und beschliest die Blätter von den Bäumen als Währung zu nehmen, da es unmengen gibt, musst du auch unmengen für kleine Dinge eintauschen, das ist Inflation, mal ganz grob erklärt.

Pfuscht du als Zentralbank und bringst zu viele Noten in Umlauf,wirst du nur deiner eigenen Wirtschaft schaden, allein schon das bringt die verschwörungstheorie der ultimativen Macht der Zentralbanken ins wanken.
 

digger

Gottheit
Danke Danke die Erklärung dürfte jedem plausibel erscheinen. Denk mal drüber nach was Geld überhaupt ist. Geld an sich hat keinen Wert. Wir geben ihm nur einen weil es von jedem anerkannt wird und jeder darauf vertraut. Es ersetzt Tauschgeschäfte. in Inflationszeiten wird Geld praktisch wertlos und es geht oft zum Tauschhandel zurück, weil die Leute nunmal Nahrung und Schlafplätze brauchen. In Guten Zeiten mit nur sehr geringer Inflation vertraut jeder auf Geld.

Geld tauscht man einfach anstelle der Dinge die man eigentlich kompliziert hin und her tauschen müsste bis man das gewünschte Produkt hat. (Klassisches Beispiel: A will Brot und macht Kleider, B will Obst und macht Brot
C will Kleider und macht Obst. Weil keiner direkt tauschen kann muss Zwischenhandel getrieben werden das nervt usw.)

Dann gibt es ja eine entsprechende erwirtschaftete Menge. Sagen wir jetzt einfach 1 kilo brot erhält den geldwert 10 euro (ja unsinn ich weiß, egal jetzt x D). Das Brot wurde ja erwirtschaftet, man kauft es für 10 euro und gut ist. Wenn jetzt aber künstlich mehr Geld in den Umlauf gebracht wird, das eigentlich aber nicht erwirtschaftet wurde aber eben aus irgenwelchen Gründen in den Umlauf gebracht wird, gibt es zwar mehr Geld, aber nach kurzer Zeit wird das Brot eben teurer werden weil ja davon nicht mehr da ist sondern einfach die Geldmenge erhöht. Da das Geld an sich ja nichts wert ist sondern einfach als Tauscherleichterer da ist kann sich dessen Wert gemäß der Situtation immer ändern.
 

Templar Knight

Gesperrt
Pfuscht du als Zentralbank und bringst zu viele Noten in Umlauf,wirst du nur deiner eigenen Wirtschaft schaden, allein schon das bringt die verschwörungstheorie der ultimativen Macht der Zentralbanken ins wanken.
nein, genau das ist ja sinn der sache. laut der theorie.
Dann gibt es ja eine entsprechende erwirtschaftete Menge. Sagen wir jetzt einfach 1 kilo brot erhält den geldwert 10 euro (ja unsinn ich weiß, egal jetzt x D). Das Brot wurde ja erwirtschaftet, man kauft es für 10 euro und gut ist. Wenn jetzt aber künstlich mehr Geld in den Umlauf gebracht wird, das eigentlich aber nicht erwirtschaftet wurde aber eben aus irgenwelchen Gründen in den Umlauf gebracht wird, gibt es zwar mehr Geld, aber nach kurzer Zeit wird das Brot eben teurer werden weil ja davon nicht mehr da ist sondern einfach die Geldmenge erhöht. Da das Geld an sich ja nichts wert ist sondern einfach als Tauscherleichterer da ist kann sich dessen Wert gemäß der Situtation immer ändern.
laut der theorie passiert eben genau das. nur das es in der realität sich nicht so wie in deinem beispiel verhalten muss. siehe milch.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Milch wird subventioniert, dadurch entzieht sich es den Regeln des Marktes, deswegen eignet sich Milch denkbar schlecht als Beispiel
 

Grasmann

Ordensbruder
Geld ist etwas total unnatürliches. Man nimmt etwas relativ wertloses und gibt ihm den größten Wert. So weit so gut. Natürlich braucht man in einer globalisierten Welt ein allgemein gültiges Bezahlungsmittel.
Aber welchen Grund sollte es geben dass die Unternehmen die dieses Geld drucken und entscheiden was davon in Umlauf ist privat sind?
Wenn ihr euch selbstständig macht und ein Geschäft eröffnet könnt ihr damit machen was ihr wollt. Wobei ihr euch aber an die geltenden Gesetze eures Landes halten müsst.
Und so verhält es sich mit den Zentralbanken ... sie können machen was sie wollen wobei sie sich nicht einmal an die Gesetze des Landes halten müssen weil sie einfach zu viel macht haben.
Die Theorie besagt dass die Zentralbanken daraus einen Vorteil ziehen. Sie nutzen ihr monopolrecht Geld zu drucken aus um die Regierung zu kontrollieren. Die Regierung ist abhängig von dem Geld und kann nichts tun als sich unterzuordnen. Wobei die Politiker in den USA da voll mit drinhängen sollen. Wenn die Zentralbanken die sich angeblich gegenseitig kontrollieren stattdessen zusammenarbeiten lässt sich damit einiges erreichen.
Ich behaupte nicht dass die Finanzkrisen der Vergangeheit erfunden wurden und den Menschen mit irgendwelchen Aparaten in den Kopf gesetzt wurden. Sondern dass diese Krisen tatsächlich stattfanden jedoch von Anfang an beabsichtig durchgeführt wurden.
Bei einer Finanzkrise gehen normalerweise immer mehrere Firmen pleite. Diese kann man sich dann zu einem guten Preis aneignen. Wenn die Banken genau das tun können sie ihren Einfluss noch imens steigern.
Die Inflation der Weimarer Republik hat damit nichts zu tun. Die war ja noch vor der europäischen Union als die Zentralbanken Europas noch nicht so stark mit den globalen und vor allem den amerikanischen verbunden waren.
Weiter will ich unbedingt festhalten: Wenn ich sage die Menschen werden in der Schule dumm gehalten und wären dumm weil sie das in der Schule gelehrte als ganze unumstössliche Wahrheit bedrachten dann soll das nicht als persönlicher Angriff verstanden werden.
Wenn die Theorie zutrifft kann niemand etwas dafür. Wir wurden nun mal in diese Welt hineingeboren.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wieso sollen wohl Zentralbanken privat sein?
Ist doch klar, die Aufgabe Geld in Umlauf zu bringen, Kredite zu verteilen und co. ist nun mal einfacher und man ist flexibler (was eben wichtig ist) wenn man nicht unter staatlicher Kontrolle steht.
Der Staat selbst würde mit einer extrem großen und schweren Aufgaben belastet werden, um Fehlentscheidungen oder Entscheidungen zu perfektioneren sind die Zentralbanken eben privat.

Eine Zentralbank muss sich an die Gesetze des Landes halten, sie steht nicht drüber, wer das behauptet ist wohl ein Spinner.
Die Regierung kann nicht von den Zentralbanken kontrolliert werden, wie soll das gehen?
Sobald die Zentralbank bockmist baut, schadet sie sich selbst, darum ist sie selbst darauf bedacht, möglichst gute Entscheidung zu fällen.
 

Grasmann

Ordensbruder
Wieso sollen wohl Zentralbanken privat sein?
Ist doch klar, die Aufgabe Geld in Umlauf zu bringen, Kredite zu verteilen und co. ist nun mal einfacher und man ist flexibler (was eben wichtig ist) wenn man nicht unter staatlicher Kontrolle steht.
Der Staat selbst würde mit einer extrem großen und schweren Aufgaben belastet werden, um Fehlentscheidungen oder Entscheidungen zu perfektioneren sind die Zentralbanken eben privat.
Aber du wirst mir doch zustimmen dass es bei einer privaten Zentralbank eine höhere Chance gibt dass diese ihre Möglichkeiten ausnutzt.

Eine Zentralbank muss sich an die Gesetze des Landes halten, sie steht nicht drüber, wer das behauptet ist wohl ein Spinner.
Die Regierung kann nicht von den Zentralbanken kontrolliert werden, wie soll das gehen?
Sobald die Zentralbank bockmist baut, schadet sie sich selbst, darum ist sie selbst darauf bedacht, möglichst gute Entscheidung zu fällen.
Wenn jemand Macht hat dann kommt er irgendwann zwangsläufig zu der Entscheidung ob er diese zu seinen Zwecken ausnutzen will oder anständig spielt. Und als Zentralbank die das alleinige Recht darauf hat Geld zu drucken, welches im ganzen Land gebraucht wird, hat man eine Menge Macht.

Genauso wenig wie ich aus eurer Sicht beweisen kann dass die sogenannte Verschwörungtheorie stimmt kannst du nicht beweisen dass die Zentralbanken in der Praxis wirklich irgendwelchen Gesetzen unterstehen.

Wir bewegen uns im Kreis. Und lassen offensichtliche Beweise außer Acht. Erklär doch mal die heutige Situation mit Afghanistan einem amerika dessen Bürger als mögliche Terroristen gelten und die noch bestehende Militärbasis im nahen Osten. Ganz zu schweigen von den Ungereimtheiten bei dem Auslöser von allem : 9/11.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben