[Diskussion] Diskussion zum Schreiber Wettbewerb

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
gib mir thema :wakuwaku:

innerhalb ner woche ist ziehmlich hart. rl läßt grüßen und ich muß arbeit und kinder unter einen hut bringen.
da meine letzt ja total grottig abgeschlossen hatte und die so gar nicht gefallen hatte, will ich zusehen das ich das ändern kann. will das ja nicht auf mir sitzen lassen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
gib mir thema :wakuwaku:

innerhalb ner woche ist ziehmlich hart. rl läßt grüßen und ich muß arbeit und kinder unter einen hut bringen.
da meine letzt ja total grottig abgeschlossen hatte und die so gar nicht gefallen hatte, will ich zusehen das ich das ändern kann. will das ja nicht auf mir sitzen lassen.
Nicht nur deshalb eignet sich eine Limitierung der Wettbewerbsbeiträge (z.B. auf 500 Wörter oder später ab dem Halbfinale 1000 oder so).
Einfach, damit die Geschichten schnell fertig zu schreiben sind - zur Not in der Mittagspause oder an einem Wochenende (sollen ja keine Romane werden). Dadurch werden sie auch für die Jury einfacher zu bewerten.
Generell, finde ich, findet man zu so einem Wettbewerb mehr Schreiber, wenn man die Themen allgemeiner hält. Beispielsweise ein Bild vorgibt, zu dem man schreiben soll, ein Lied/Musikstück oder einen Satz, den man verarbeiten soll.

Es kann nicht schaden, sich von der Vorstellung zu trennen, komplette Werke mit zig Kapiteln abliefern zu müssen. Eine Kurzgeschichte tut es doch auch ;)

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich denke ich würd mich auch dazu hinreißen lassen mit zu machen. ^^
Eine Woche ist zwar wirklich wenig Zeit, aber dann muss man eben schauen wie man es am besten hinbekommt. ^^ Und eine Kurzgeschichte sollte es ja wohl bleiben. ^^ Aber ob ich es schaffen könnte innerhalb der 500 Wörter zu bleiben... äh ich glaub da hät ich echt nen Problem. ^^
Aber die Idee mit den allgemein gehaltenen Themen finde ich sehr gut. Da kann dann jeder selber etwas reindenken und ist nicht all zu sehr fest genagelt. ^^

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Eh nurmal so am Rande gefragt... Wer hat denn bisher was von 1 Woche Zeit und 500 Wörtern gesagt? Hab nur gesagt, dass es wieder regeln geben wird aber noch nix spezifiziert ^^

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich werde es wieder probieren, denn die Idee ist immer noch klasse, auch wenn ich das zwischen Arbeit, Haushalt und Familie mache ... ich bin wieder dabei.

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Bin prinzipiell interessiert, ob ich tatsächlich was beisteuern werde hängt von den Vorgaben und meinen Reallife-Verpflichtungen ab.

Chibi_Saphir

VIP
VIP
@ Mezel bin nur auf das Eingegangen was ich von Terry gelesen habe. Is nur meine Anmerkung dazu. ^^ Wir warten doch jetzt alle gespannt darauf wie es weiter geht, was für Regeln und so es gibt.

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
allgemein themen wurden mich gar nicht so sehr stören ^^ da kann man ne menge draus machen.
wortbegrenzungen sind schwer umzusetzen wenn es so wenige wie 500 sind
warte jetzt erstmal wieder auf das thema und werde dann sehen wie ich das umsetzten kann

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Scheint ja doch ne rege Teilnahme zu herrschen ^^. Dann werde ich mal die Tage dann die Regeln ausarbeiten und die Jury wieder zusammenstellen.

@Terry_Gorga
Ja bin ja auch froh über Vorschläge ^^ nur ich weiß, dass viele auch mehr zu tun hat als mal schnell ne Story zu schreiben ^^. Und 500 Wörter sind sehr wenig, da lohnt sich das anfangen ja net ^^. Letztes mal waren es 3500-5000 und 4wochen zeit.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@Terry_Gorga
Ja bin ja auch froh über Vorschläge ^^ nur ich weiß, dass viele auch mehr zu tun hat als mal schnell ne Story zu schreiben ^^. Und 500 Wörter sind sehr wenig, da lohnt sich das anfangen ja net ^^. Letztes mal waren es 3500-5000 und 4wochen zeit.
Da wunderst du dich über eine magere Teilnahme?
Wer soll denn das alles lesen, wenn jede Woche oder sogar mehrere Tage hintereinander zwei solche Brocken hier reingestellt werden? Ganz zu schweigen von den Autoren, die erst einmal auf 3500 kommen müssen, das geht nicht an einem Tag, das ist (erfahrungsgemäß) schon in einer Woche schwer zu schaffen.
Weniger ist manchmal mehr - gerade wenn man mehr Leute ansprechen will, die ja üblicherweise nicht viel Freizeit haben.

Übrigens wäre ich dafür, anstatt einer festen Jury alle User entscheiden zu lassen. Entweder, indem sie dir per PN ihren Favoriten schicken (falls es anonym bleiben soll), oder bei den Geschichten selber einen Kommentar hinterlassen.
Falls du aber auf eine Jury bestehst, kannst du ja eine einsetzen. Oder es meinetwegen so machen, dass deren Stimmen dann doppelt zählen oder so ;)

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
4 Wochen waren denke ich eine gute Zeit, da ja nicht jeder auch sofort eine Superidee hat ...

die 3.500 Zeichen fand ich durchaus herausfordernd. Für mich hätten es gerne etwas weniger sein dürfen. 500 erscheinen mir hingegen ein wenig wenig ...

Aber ich warte jetzt auch mal ab, was an Themen kommt und mache mit, wenn mir ein Geistesblitz kommt :)

Das mit der Jury wird vielleicht einen guten Grund haben, zumindest habe ich das bisher so gesehen, auch wenn mich das Lesen auf dem Klo noch heute ein wenig irritiert ...

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Die zeichenzahl hatte bisher immer den Sinn, dass sich eben etwas mehr Gedanken machen muss. Wenn dann will man beim Wettbewerb ja auch was tolles lesen und 3500 in 4 Wochen ist nicht zu viel verlangt.

Die Jury wird auch weiterhin so sein, da bei Entscheidungen der community auch zwischenmenschliches einfließt, also so "na den mag ich mehr als den" und das umgehe ich mit net neutralen Jury ^^.
Das brauch dann auch akira auch auf dem Klo net komisch vor zu kommen ^^

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die zeichenzahl hatte bisher immer den Sinn, dass sich eben etwas mehr Gedanken machen muss. Wenn dann will man beim Wettbewerb ja auch was tolles lesen und 3500 in 4 Wochen ist nicht zu viel verlangt.
Für den Teilnehmer zwar nicht, der Nachteil ist aber, dass sich dadurch der komplette Wettbewerb auf sehr lange Zeit erstreckt. Je länger etwas dauert, desto eher verlieren die Leute aber das Interesse. Deshalb ist die Fussball-WM oder die EM z.B. nur auf eineinhalb Monate angesetzt. Sonst ermüdet es nämlich. Sowohl das Publikum, als auch die Autoren.

Und noch eine Sache zum Inhalt: Du musst dir viel mehr Gedanken machen, was du schreibst, wenn du deine Geschichte auf 1000 Worte zusammenquetschen musst, als wenn du 3500 Worte hast, um noch schön ausufernd dein Szenario beschreiben zu können. Erfahrungsgemäß sind die Werke besser, die weniger Worte verwenden, weil sie sich auf das wesentliche beschränken und die Handlung und den Inhalt vor den Rest stellen. Das ist zumindest meine Erfahrung als langjähriger Autor.

Oben