[Diskussion] Dragon Age - Inquisition

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran

Im NeoGaf-Forum wollen Nutzer an Informationen über Dragon Age 3 gekommen sein. Demnach führten der Publisher Electronic Arts bzw. der Entwickler BioWare eine Umfrage mit ausgesuchten Nutzern durch, um die Marketing-Strategie für Dragon Age 3 abzustimmen. In der Umfrage findet sich ein Text, der das Szenario des Rollenspiels umreiß:

»Die große Nation von Orlais, das mächtigste Reich in Dragon Age, reibt sich im Bürgerkrieg auf. Die tapferen Männer und Frauen von Ferelden tun alles dafür, ihr Land von den Verheerungen durch die Darkspawn vor einem Jahrzehnt zu befreien.

Die Kirche, die zentrale Glaubensrichtung der Welt von Dragon Age, steht entzweit. Der Templer-Orden spaltete sich mit dem Argument ab, die Kirche sei zu lax in der Beherrschung der gefährlichen Kräfte der Magier. Die Magierzirkel sind in Rebellion, im Glauben, die Templer seien zu beflissen in ihren Pflichten und zu schnell dabei, Andersdenkende abzuschlachten.

Die Welt von Dragon Age steht am Rande des Kollapses und als eine verzweifelte Zusammenkunft im Namen des Friedens das Epizentrum einer magischen Explosion wird, die die Führung der Kirche dezimiert, wird klar dass jemand oder etwas die Ereignisse manipuliert, um die Welt ins Chaos zu stürzen.

Aus der Asche dieser Explosion erhebt sich etwas Neues: Die Inquisition. Als Inquisitor ist es eure Aufgabe eure Macht auszubauen, eure Streitkräfte auszubilden, Geheimnisse aufzudecken und Verbindungen quer über die Spielwelt herzustellen. Ihr müsst vergessene Orte erkunden, alte Mysterien aufdecken und diejenigen ausmerzen, die das Gefüge der Welt bedrohen.«

Ein weiterer Text aus der angeblichen Umfrage besagt:

»Ein Portal zwischen den Welten lässt unzählige Dämonen auf das Land los, Bürgerkriege spalten Nationen und die Korruption ist grenzenlos. Jemand steht hinter den Schatten und zieht die Fäden, die die Welt zerstören. Die Zeit ist da für die Inquisition.

Tragt die Kutte des Inquisitors und führt die einzige Macht an, die Licht ins Dunkel bringen kann. Wählt eure Methode und sammelt eure Armeen, schickt Spione aus oder lasst euch auf einen politischen Krieg ein. Gewinnt Freundschaften und nutzt eure Verbindungen indirekt: wie ihr die Inquisition führt, ist eure Sache. Aber führen müsst ihr von Anfang an.

Macht euren Spieler zum Schurken, Magier oder Krieger und stellt eine Gruppe von bis zu zehn Begleitern zusammen, um eure Angreifer zu bekämpfen indem ihr diese systematisch bespitzelt, zu erkennen gebt und sie damit zerstört.«

Die Umfrage gibt auch mögliche Untertitel für das Spiel zur Auswahl: The Breach, Exarch, Inquisition, Inquisitor und Apocrypha.

Andere Dinge, die die Quelle aus der Umfrage zitiert sind:

- Online-/Koop-Modus
- Finishing Moves
- Wegweisende Entscheidungen
- Drama und Spannung
- Vom Spieler kontrollierter Tag-/Nacht-Wechsel
- Besseres Gruppenmanagement
- Vier Begleiter gleichzeitig

Wie hoch der Wahrheitsgehalt der Quelle ist lässt sich nicht sagen und als Gamestar den PR Manger von EA zu dem Thema angesprochen habe sagten sie nur: "Offiziell geben EA und BioWare noch keine Informationen bekannt."
Der Schauplatz Orlais wurde jedoch schon von Bioware bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also als ich die Überschfrift las dachte ich: "WFT, hat man was auf der Gamescom bekannt gegeben und ich habe das nicht mitgekriegt?!?"
Aber nachdem ich mir jetzt alles durchgelesen habe, bin ich ziemlich ernüchtert. Im Prinzip gibt es bisher genau 2 Infos zu DA3: Es wird entwickelt und es wird wahrscheinlich in Orlais spielen. Über ersteres freue ich mich, über letzteres nicht so sehr - ich persönlich finde Orlais ziemlich langweilig (obwohl man das im Vorraus natürlich nicht genau sagen kann). Ich hätte mir eher Tevinter oder das Reich der Qunari als Schauplatz gewünscht, weil sie "anders" sind als die voherigen Schauplätze - Orlais hat meiner Meinung nach eine relative Ähnlichkeit mit Ferelden und Kirkwall (gesellschaftlich etc.).
Ansonsten lässt sich zu der angeblichen Story sagen: Meines Wissens kommen diese Informationen aus relativ unseriösen Quellen. Aber sollte es sich doch um die echte Story handeln, hätte ich doch meine leichten Zweifel. Zwar ist der Magier-Templer Konflikt ein interessantes Thema und es wurde schon mit dem Ende von DA2 angedeutet, worum das nächste Spiel geht, aber dennoch überzeugt mich das ganze irgendwie nicht.
Zudem finde ich allein den Namen "Inquisition" irgendwie seltsam - ich verbinde mit dem Namen eher Hexenverbrennung und erfolterte Geständnisse -> prinzipiell genau das, was die abtrünnigen Templer machen. Und auch das die Inquisition gerade erst neu gegründet wurde - zwar gibt es so die Gelegenheit, sich schnell an die Spitze zu arbeiten, aber dennoch hört sich das ganze für mich komisch an - da würde ich es besser finden, wenn für einen Seeker of Truth oder wie die Typen heißen spielen würden.
Zu den abgefragen Feature:
- Online: auf gar keinen Fall - es gibt mehr als genug MMORPGs, da brauchen wir nicht noch eins
- Koop: in Ordnung, aber ich wüsste nicht, wie man das integrieren sollte
- Finishing Moves: waren schon mal drin, also warum nicht
- Wegweisende Entscheidungen: kp, was damit gemeint ist, aber wenn damit sowas wie in DAO die Entscheidung über Golems oder Zwerge, Werwölfe oder Elfen gemeint ist - immer her damit
- Drama und Spannung: Grundelemt eines RPGs, was soll mal darüber abstimmen?
- Tag/Nachtwechsel kontrollieren: Ging in gewisser Weise schon in DA2, also warum nicht?
- besseres Gruppenmanagmetn: Immer gerne gesehen
- 4 Begleiter gleichzeiig: sehe ich zwiespältig. Ich hab mir zwar immer gewünscht, mehr Leute mitzunehmen, aber aber jetzt einer mehr so viel mehr Spaß macht? Mir würden da eher Passagen gefallen, wo man alle seien Team mitglieder steuren kann - und wenn es nur für einen einzigen epischen Kampf ist^^

Allerdings fehlen meiner Meinung nach einige sehr wichtige Fragen:
-Voiced oder nicht Voiced Charakter: Hat beides vor und nachteile. Ich finde, bei einem "starrer" Charakter wie zB Hawke oder Shepard(Mass Effect kommt ja aus dem selben Haus) kann sowas klappen, aber was ich an DAO bzw. RPGs im Allgemienen vorallem mochte war das ich mir meinen eigenen Charakter erschaffe - Da kann eine aufgezwungende Stimme vieles ruinieren. Nunja, ich denke diese Frage muss man zusammen mit der nächsten beantworden
- "festgelegter"(DA2) oder "offener"(DAO) Charakter: Hat wieder beides vor und Nachteile - in diesem Wahl würde ich aber eher letzteres bevorzugen, da ich DAO einfach besser fand als DA2 - zwar fand ich Hawke in Ordnung, aber mein Warden ist einfach der Badass schlechthin^^ - Zudem würde ich wieder die Einführung des Herkunftssystems aus DAO herbeiwünschen, genauso wie die Rasen - allein das macht DAO immer wieder spielenswert
- Combat-Sytem: bzw. Combat-Speed. Der wohl größte Unterschied zwischen DAO und DA2 lag wohl im Combat-Speed - DAO war langsam, DA2 (zu) schnell. Eine Mischung aus beiden wäre meiner Meinung nach gut.
- Begleiter sytem: Hiermit meine ich das System, welches die Begleiter an dich bindet. In DAO sind deine Begleiter gegangen, wenn sie immer anderer Meinung warst als sie bzw. sie beleidigt hast, in DA2 wurden sie dann deine Rivalen. Ich klaue jetzt einfach mal die Meinung von jemand anderem(weiß gerade nicht mehr wer, falls er hier im Board ist und das liesst kann er's ja schreiben^^): Das Sytem von DAO hätte besser in DA2 gepasst und andersherum - DAO hatte die Gruppe eine extrem wichtige Mission, da hätte eigentlich keiner einfach abhauen dürfen, nur weil er beleidigt ist, während die Leute in DA2 eigentlich keinen Grund hatten, bei Hawke zu bleiben, wen sie sie nicht mochten. In Da3 wäre mir eine Mischung aus beiden am liebsten: Eine "Respekt"-Anzeige und eine "Freundschaft"-Anzeige. Wenn dein Begleiter dich nicht Respektiert, dann geht er. Wenn du aber harte Entscheidungen fällst, die er zwar nicht gutheißt, aber dich dafür respektiert, leibt er bei ir und wird dein Rivale - so in etwa( Idee auch wieder geklaut^^)
- bekannte Gesichter: Ich hoffe, dass es wieder viele bekannte Gesichter geben wird, ob nun als Begleiter oder als NPC ist nun egal - obwohl ich hoffe, das zumindest ein alter Bekannter Begleiter wird. Hierzu noch zwei Unterpunkte: Hawk und der Warden: zumindest Hawke sollte einen Auftritt bekommen - beim Warden denke ich, dass er nur auftreten könnte, falls es Canon wird, das er ein Kind mit Morrigan gezeugt hat, die Seele des alten Gottes in das Kind überging, am Ende von Witchhunt der Warden mit Morrigan durch den Spiegel gegagen ist und das Kind überhaupt eine Rolle in DA3 spielt - vllt. wird es ja für DA4 aufgehoben
- Begleiter: Hoffentlich ein, zwei bekannte Gesichter, wieder ein Qunari... viel mehr gibt es hier nicht zu sagen... außer: bitte nicht wieder den Charakter eines Begleiters komplett verändern wie bei Anders...
- "offene" gegen "geschlossene" Welt: Es wurde ja von den Entwicklern gesagt, dass sie sich andere erfolgreiche RPGs angucken wie zB Skyrim. Ich persönlich hoffe, dass sie daraus nicht die Idee einer offenen Spielwelt nehmen - zwar mag ich Skyrim und ich habe auch nicht gegen die offene Welt an sich, aber offtmals leidet die Qualität der Stoy unter ihr - und gerade die Story ist das, was mich an DAO und in geringeren Maße auch bei DAA und DA2 fasziniert hat.
- mein persönlicher Wunsch: Möglichkeit für ein "Happy End". Was ich damit meine: zB Connor + Mutter bei DAO retten, die Werwölfe von ihrem Fluch erlösen, indem man den Hüter dazu überredet sie zu heilen, etc - kurz gesagt, wenn man spezielle Bedingungen erfüllt, kann man neben einer schwarzen und einer weißen möglichkeit auch eine graue bekommen, die das beste aus beiden anderen vereint (vllt. finden es manche idiotisch sowas zu sagen, aber gerade die ME-Saga hat das meiner Meinung nach immer gut hingekriet - bis auf das Ende von ME3 -_-)

so, ich glaub, dass war erstmal alles^^. Falls mir nochmehr einfällt, schreib ich das nachher dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Naja, ob diese Informationen zutreffen oder nicht, sei mal dahingestellt, (wobei ich die oben genannten Eckpunkte ziemlich interessant finde).
Ich bin jedenfalls gespannt, wann endlich neue offizielle Informationen von BioWare bekanntgegeben werden und vielleicht sind diese sogar deckunsgleich mit den oben genannten,
was nicht unbedingt schlecht wäre, auch wenn ich keinen Online-/Koop-Modus brauche ...
Bis dahin schwelge ich weiterhin in der Hoffnung, dass sich Dragon Age 3 nicht zuviel von DA 2 abschaut.
 

yearman88

Novize
Meines erachtens nach ist noch nichts angekündigt von Dragon Age 3 eine Umsetzung wäre natürlich möglich aber nach dem Flopp Dragon Age 2 der den hohen erwartungen nach Dragon Age Origins nicht gerechtfertigt wurde ((und sehr langweilig war) Freie Meinung :) ) wenn sie es nochmal versuchen dann sollten die Hersteller sich wieder an Dragon Age 1 orientieren und nichts von Dragon Age 2 übernehmen da das Spiel einfach nicht fesselnd war sie könnte auch sachen wie die steuerung von Mass Effect übernehmen aber das wäre dann ja geschmackssache ich würde nichts gegen einen neuen Versuch haben mussen die Hersteller wissen da sie Dragon Age FAns der ersten Stunde wie mich ziemlich mit dem 2ten Teil enttäuscht hatten
 

males

Gottheit
Mir hat Dragon Age bisher immer gefallen und obwohl der 2. nich so der burner war hab ich ihn trotzdem drei mal durchgezockt. Ergo freue ich mich schon auf den 3. Ich frage mich nur wie das laufen soll. Ist man dann als Inquisitor nicht auf der Seite der Templer? Das würde dann einem noch mehr Freiheit nehmen, da die Richtung dann ja schon quasi vorgegeben ist. Aber dise ganzen Mutmaßungen bringen eh nix also abwarten wann neue Infos von Bioware kommen.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
males;1520803Ich frage mich nur wie das laufen soll. Ist man dann als Inquisitor nicht auf der Seite der Templer? Das würde dann einem noch mehr Freiheit nehmen schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere haben sich viele Templer nach der Rebellion der Magier von der Kirche losgesagt, um die Magier "freier" jagen zu können (Epilog von DA2 und 3.ter Dragon Age Roman). Als Mitglied der Inquisition gehörst du aber zur Kirche - dementsprechend hast du nicht mit den Templern zu tun.
 

klecksl

Novize
Ich bin ein großer Dragonage Fan. Ich hoffe nur das man mit den altbekannten Charakteren mehr konfrontiert wird, zwar hatte man in teil 2 Häufiger mal mit bekannten Gesichtern zu tun, aber der Protagonist aus Teil 1 ist in keinster Form anwesend gewesen was ich sehr schade fand. Hoffe das man in Teil 3 ein wenig mehr auf sowas eingeht, zumindest bleibt der Protagonist aus 2 erhalten und weiterhin Spielbar was ich gut finde.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich bin ein großer Dragonage Fan. Ich hoffe nur das man mit den altbekannten Charakteren mehr konfrontiert wird, zwar hatte man in teil 2 Häufiger mal mit bekannten Gesichtern zu tun, aber der Protagonist aus Teil 1 ist in keinster Form anwesend gewesen was ich sehr schade fand. Hoffe das man in Teil 3 ein wenig mehr auf sowas eingeht, zumindest bleibt der Protagonist aus 2 erhalten und weiterhin Spielbar was ich gut finde.
Wie kommst du darauf, dass hawke spielbar ist in DA3? Meines wissens spielt man einen vollkommen neuen Charakter
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Hawke wird höchstens ein Cameo bekommen, im schlimmsten Fall, wird ein NPC seine Geschichte erzählen.
Ich kann mit dieser Vermutung auch total daneben liegen, aber BW hat sich zum Thema "In welchen Protagonist wird der Spieler schlüpfen" afaik noch nicht geäußert.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Bioware hat auf der Edmonton Comic & Entertainment Expo in Kanada neue infos zu dragon age 3 ausgespuckt

Dragon Age 3: Inquisition soll im Spätherbst des kommenden Jahres erscheinen. Nun haben einige Mitarbeiter von Entwickler Bioware einige Details zum Rollenspiel zum Besten gegeben, über das bisher eher wenig bekannt ist. Im Rahmen der Edmonton Comic & Entertainment Expo in Kanada kamen so einmal mehr neue Informationen zum dritten Teil der Dragon Age-Reihe ans Licht.

"Ein Level in Dragon Age 3 wird so groß sein wie alle Level in Dragon Age 2", sagte beispielsweise Cinematic Designer Jon Perry. Creative Director Mike Laidlaw fügte hinzu, man wird mehr Anpassungen vornehmen können als in Dragon Age: Origins. Außerdem soll der Spieler auch seine Party-Mitglieder anpassen können.

Des Weiteren wird der Spieler seine eigene Burg besitzen, Entscheidungen aus den vorherigen Titeln sollen importierbar sein und sich auf den Fortgang der Geschichte in Dragon Age 3: Inquisition auswirken. Hier könnt ihr euch alle Kommentare vom Event auf der Twitter-Seite von Bioware-Designer Cameron Lee ansehen.
Quelle: Klick
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das wichtigste haben sie in dem Artikel ausgelasen: Man wird wohl wieder nur einen menschlichen Protagonisten kriegen, bei dem man sich die Hintergrundgeschichte aussuchen kann (Aussuchen, nicht spielen...). Es war zwar zu erwarten, das es man nur einen Menschen spielen kann, aber wenn sie schon Hintergrundgeschichten einbauen sollten sie diese auch spielbar machen...
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
wenn das letzte dann die eigene burg is die man haben soll gefällt mir das spiel jetzt schon ziemlich gut^^
aber erstmal warten was die ersten tests zeigen werden^^
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bei dem Burg Artwork musste ich spontan an die Wächter-Festung von Dragon Age Origins denken ^^
Leider konnte man die Festung nie so richtig für sich beanspruchen, diesmal soll es ja möglich sein.
Auf dem Papier klingt das sicherlich nett, jetzt muss es nur richtig und konsequent umgesetzt werden.
 
Oben