[Diskussion] Dragon Ball Z / Dragon Ball / Dragon Ball GT [DISKUSSION]

Waechter

Gottheit
Ok, also wenn die Stimmen in einer anderen Tonspur als die BGM liegen würden und man sie somit sauber voneinander trennen könnte, wäre das ja auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber der Blurays. Aber 5.1 heißt ja nicht automatisch, dass das der Fall ist. Hat das mal jemand überprüft?
Es ist so der Fall^^ ich arbeite seit jahren mit 5.1 Tonspuren und für DB ists schon von Vorteil
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
@CommonPonyComputer Versuche es mal auf Ebay, da findet man gelegentlich, noch die alten Polyband-DVDs der Filme von DB und DBZ,
nur sind da mittlerweile teils die Preise übertrieben ^^° Wüsste jetzt sonst auch nicht, wo man die DVDs sonst noch herbekommen könnte.
 
@CommonPonyComputer Versuche es mal auf Ebay, da findet man gelegentlich, noch die alten Polyband-DVDs der Filme von DB und DBZ,
nur sind da mittlerweile teils die Preise übertrieben ^^° Wüsste jetzt sonst auch nicht, wo man die DVDs sonst noch herbekommen könnte.
Ich hab evtl. eine Idee, wie ich dran komme, aber da weiß ich noch nicht wann. Das kann eine Weile dauern. Was mich ärgert ist, dass ich inzwischen weiß, diese DVD Rips in der Vergangenheit sogar mal gehabt zu haben. Aber ich hab sie gelöscht, als ich zu BD Rips upgegradet hab 😭 Wer kommt denn auch darauf, dass der Sound bei den alten DVDs besser sein könnte 😭
Bei InuYasha übrigens das gleiche. Auch hier hab ich letzte Nacht gelesen, dass die DVDs der Filme und der Serie bis E105 alle in 5.1 waren. Aber auch hier hab ich die DVD Rips gelöscht, als ich die BDs bekommen hab und auch hier ist der neue Sound nur noch in 2.0. Warum macht man sowas? 😭
 

rham

Novize
Ich muss sagen bei den ganzen unterschiedlichen Versionen weiß man garnicht welche man sich anschauen sollte...
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Ich hab evtl. eine Idee, wie ich dran komme, aber da weiß ich noch nicht wann. Das kann eine Weile dauern. Was mich ärgert ist, dass ich inzwischen weiß, diese DVD Rips in der Vergangenheit sogar mal gehabt zu haben. Aber ich hab sie gelöscht, als ich zu BD Rips upgegradet hab 😭 Wer kommt denn auch darauf, dass der Sound bei den alten DVDs besser sein könnte 😭
Bei InuYasha übrigens das gleiche. Auch hier hab ich letzte Nacht gelesen, dass die DVDs der Filme und der Serie bis E105 alle in 5.1 waren. Aber auch hier hab ich die DVD Rips gelöscht, als ich die BDs bekommen hab und auch hier ist der neue Sound nur noch in 2.0. Warum macht man sowas? 😭
Ja hier hat Kaze/CrunchyDE mal qualitativ wieder, schlechter abgeliefert als der Original-Publisher damals.. Ist auch der Grund, warum ich
bei Inuyasha noch die DVD-Fassung von Kaze habe, statt den Bluray-Boxen ^^° Wie gesagt, bei den Dragonball/Z Movies, ist es mittlerweile
etwas schwierig an die alten DVDs ranzukommen, hoffe du findest da noch was brauchbares ^^

@rham Hole dir das aktuellste DBZ-Uncut-Projekt bis Folge 270 von Waechter, wenn du hauptsächlich die Serie auf deutsch schaust, da hier mittlerweile, viele von den knapp 90 Cut-Folgen, nen vollständigen dt. Ton bekommen haben, dank der großen Mühe und Arbeit von Waechter ;) Lohnt sich definitiv hehe :)
 

rham

Novize
Danke für den Tipp, haben schon einen kleinen Teil von Waechter erlebt und bin echt begeistert. Muss es nur irgendwo finden^^
 

rham

Novize
Super dann fehlen mir nur noch die Berechtigungen für den Bereich, bin noch neu hier.
Auf jeden Fall Kudos für die ganze Arbeit
 

Olize

Ordensbruder
Ich hab evtl. eine Idee, wie ich dran komme, aber da weiß ich noch nicht wann. Das kann eine Weile dauern. Was mich ärgert ist, dass ich inzwischen weiß, diese DVD Rips in der Vergangenheit sogar mal gehabt zu haben. Aber ich hab sie gelöscht, als ich zu BD Rips upgegradet hab 😭 Wer kommt denn auch darauf, dass der Sound bei den alten DVDs besser sein könnte 😭
Bei InuYasha übrigens das gleiche. Auch hier hab ich letzte Nacht gelesen, dass die DVDs der Filme und der Serie bis E105 alle in 5.1 waren. Aber auch hier hab ich die DVD Rips gelöscht, als ich die BDs bekommen hab und auch hier ist der neue Sound nur noch in 2.0. Warum macht man sowas? 😭
Auf die schnelle habe ich nur diesen Encode "Dragon.Ball.Die.Legende.von.Shenlong.1986.German.DL.AC3.576p.DVD.MPEG-Acocalypso" gefunden.
Der hat GER 5.1 Audio.
 

rham

Novize
@dArk_DrAgon116

Kannst du mich auch aufklären was es mit dieser alten und neuen synchro bei vielen Dragon Ball Serien auf sich hat und was zu empfehlen ist bzw an welcher gearbeitet wird?

Wenn ich mich an NGE auf Netflix erinnere war die neue synchro dort nicht zum aushalten xD
 
Kurze Frage: Wo und wie würde es Sinn machen in diesem Forum einen neuen Post aufzumachen für ein Videospiel RVC Fandub Mod? Wäre cool wenn mir Leute hier mit Interesse unter die Arme greifen könnten :-D.

Nach den 3 Sonic Riders Spielen, die ich aktuell alleine vertone, hätte ich sehr starkes Interesse daran Kingdom Hearts 3 und vlt. Vorgängertitel auf Deutsch mit den Originalstimmen zu vertonen - besonders da das so ein Herausforderung wäre bezüglich Trainingsdaten/Stimmenvielfalt. Das ist auf jeden Fall machbar, gibt gelungene Französische Fandub Mods zu den Spielen!

Und wenn ich nicht alleine, sondern sich mehrere Personen um Trainingsdaten und/oder Tonaufnahmen/Text-to-Speech kümmern würden, wäre das zeitnah erledigt!

Würde mich auch nicht wundern, wenn es Überschneidungen mit den guten Sprechern aus Dragon Ball gäbe hinsichtlich Stimmenmodelle, die man dafür erstellen müsste und für Dragon Ball verwenden könnte :D.

Ansonsten hätte ich noch Psychonauts 2 im Kopf, oder bei Sam & Max die zweite Staffel automatisiert zu korrigieren (nur Staffel 1 & 3 hatten die richtigen Synchronsprecher).

Bezüglich Trainingsdaten kann man auch Prima Zeugs aus anderen Filmen/Serien/Spielen nehmen. Z.b. für Oliver Siebeck der Vegeta spricht, seine Takes aus The Witcher 1 als (zusätzliche) Trainingsdaten für ein RVC Modell :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:

dArk_DrAgon116

Scriptor
@dArk_DrAgon116

Kannst du mich auch aufklären was es mit dieser alten und neuen synchro bei vielen Dragon Ball Serien auf sich hat und was zu empfehlen ist bzw an welcher gearbeitet wird?

Wenn ich mich an NGE auf Netflix erinnere war die neue synchro dort nicht zum aushalten xD
Ja klar, kein Problem also die Kurzfassung sieht so aus, wie weiter vorne im Thread von mir schon erwähnt bzw. aufgezählt wurde:
"Vorallem aber gefällt mir an der Ami-Synchro, dass sie einen einheitlichen und durchgehenden Sprecher-Cast haben, während es bei uns,
mittlerweile 5 verschiedene Synchros gibt: DB-Serie, DB-Filme, DBZ Serie & Filme plus GT, DB-KAI und Super ^^° Und ich fürchte bei DB Daima,
auch wieder einen neuen Cast, der dann Nummer 6 wäre.. "

Die guten Synchros kamen, noch von RTL2, trotz mancher Entscheidungen seitens RTL2 und dem Synchronstudio, was an der Vorlage der franz.
TV-Fassungen lag, die im Falle von Dragonball und DBZ, mehr oder weniger stark geschnitten und im Sinne der Dialoge (besonders in Dragonball
bis ca. Folge 73-76, mit Dialogzensuren und Umschreibungen, sowie Namensänderungen zur Folge hatten) ^^

Also Dragonball "Classic" kam 99, zuerst auf RTL2 raus, dann DBZ im Jahre 2001, dann durch Polyband die Dragonball und Z-Filme zwischen 2004
bis 2006 raus, dann GT in der stark, gecutteten und veränderten RTL2-Fassung im Herbst 2006, danach durch Kaze/CrunchyDE von 2015-18 die
Manga-Fassung von DBZ genannt "Dragonball KAI" und zuletzt noch DB Super auf ProMAXX von 2017-18 ;)

Jedenfalls sind die besten, deutschen Synchros die von Dragonball, DBZ plus der Filme und GT, wenn RTL2 hier die Serie nicht vergewaltigt hätte ^^°
Dragonball KAI ist eigentlich ganz in Ordnung, hat aber leider einige absolute Fehlbesetzungen auf bestimmte Charaktere bekommen, was das Level
der Synchro auf höchstens für mich persönlich "gutes" Mittelmaß gebracht hat und Dragonball Super tja, ist ne Mischung aus dem KAI-Cast und
komplett neuen, teils zum damaligen Zeitpunkt unerfahrenen Sprechern gewesen, mit falschen Namensausprachen einiger Charaktere und wieder,
einige krasser Fehlbesetzungen, was hier die dt. Synchro, meiner Meinung nach ein schlechtes, unteres Mittelmaß beschert hat, weil man nicht die
alten Sprecher angefragt hatte -.-

Aber um jetzt zum "Problem" des Ganzen zu kommen, warum die vielen, verschiedenen Synchros, ist die Antwort:"RTL2, Polyband, Kaze
und ProMaxx", da sich hier keine der Parteien um so wie in Amerika erwähnt, um eine Kontinuität (einheitlicher Synchro-Cast) gekümmert
hat ^^° Vorallem ab KAI merkt man halt teils stark, den qualitativen Abfall der dt. Synchros. Zumindest darf man im Falle von Dragonball,
DBZ plus "GT" froh sein, dass hier bei den Stimmen, doch RTL2 zum absoluten Großteil, gute und passende Sprecher, auf ihre jeweiligen
Rollen geholt hat, weshalb auch heute noch die alten Dragonball und DBZ-Synchros zu den besten, deutschen Anime-Synchros überhaupt
zählen, im Falle von DBZ sogar international, sehr gefeiert und oft unter den Top 5 DBZ-Synchros weltweit genannt wird ;)

Hoffe das hat dir einen kleinen, informativen Überblick gegeben, wenn es du noch detaillierter willst, schau mal weiter vorne im Thread
unter meinen Posts und später mal, wenn du die 50 Posts zum freischalten komplett hast, auf das von mir verlinkte DBZ-Uncut-Projekt
von Waechter und lies dir dann, da mal meine Posts durch, da wirst du eventuell noch so einiges erfahren, was du vielleicht noch nicht
gewusst hast ^^

Und was NGE neue Synchro betrifft, Gott die war echt grauenhaft, gibt nichts besseres als die alte dt. Original-Synchro ;)
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Es gibt Neuigkeiten zu Selecta Vision was als Nächstes einen Bluray-Release bekommen wird und ich war sehr überrascht zu lesen, was ^^°

Ich sage nur soviel es ist leider nicht Dragonball GT.. Sondern eine Serie, wo ich dachte, dass die Spanier diese schon längst auf Disc hätten.

Seht selbst, ich kann es nicht glauben, ich hoffe so sehr, dass danach dann "endlich" auch DBGT einen HD-Release bekommen wird.

 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Es macht nicht wirklich Sinn, dass Selecta DB Kai neu auflegen wird, nun da sie DBZ komplett remastered haben. Ich hoffe auch, dass sie GT irgendwann auf BR releasen.
 
Oben