[Frage] Elfen Lied: wie seht ihr's am liebsten (Ger, Eng, Jap mit Subs)??

Wie ist "Elfen Lied" eurer Meinung nach am besten anzusehen?

  • Auf Deutsch

    Stimmen: 86 48,9%
  • Auf Englisch

    Stimmen: 1 0,6%
  • Auf Japanisch mit Subs

    Stimmen: 89 50,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    176

sasorii

Scriptor
Also ich schaue eig. fast alles was nen Ger-Dub hat auch auf Deutsch. Elfenlied habe ich mir auch auf Deutsch angesehen. Nur ganz selten schaue ich Jap mit Ger-Sub bei Animes, wo die deutsche Synchro so derbst schlecht ist das es einfach die ganze Stimmung versaut und wo zudem dann am besten auch noch 7 von 10 Charakteren die gleiche Stimme haben xD
 

Click877

Scriptor
Ich hab Elfenlied auf Deutsch geguckt. Finde die Deutsche Syncro sehr gelungen.

Werde ihn mir aber auch noch auf Japanisch angucken.
Um halt ein gefühl für die Original Syncro zu bekommen :D
 
Also bei mir gibts einen ganz einfachen Grundsatz, der nicht nur für Elfenlied, sondern allgemein gilt bei mir.

Ich habe Prioritäten der Ton- und Untertitelspuren in der folgenden Reihenfolge:
1. Ger Dub
2. Jap Dub mit Ger Sub
3. Jap Dub mit Eng Sub
4. Eng Dub mit Ger Sub

Wobei 4. eigentlich nur in Frage kommt, wenn der Anime so selten ist, dass ich ihn anders nicht mehr finde ;)

Kurze Begründung zu meinen Prioritäten:
1. Ich will nicht die ganze Zeit mitlesen müssen, da kann ich mich nicht zu vollen 100% auf den Anime konzentrieren
2. Wenn ich schon mitlesen muss, wenns geht wenigstens auf Deutsch und mit Originaltonspur
3. Wenn es nicht anders geht, werd ich halt auf Englisch mitlesen müssen, aber wenigstens mit Originaltonspur
4. Wenn ich schon ne Drecksvertonung (in den meisten Fällen) hab, dann wenigstens auf Deutsch mitlesen können wollen
(5. Wäre Eng Dub mit Eng Sub, da guck ich lieber gleich gar ned)
 

idunno85

Novize
Habe ihn auch auf deutsch geschaut, und musste eigentlich nirgendwo denken "Man, ist das schlecht".
Im Gegenteil, ich fand die deutsche Synchro sehr sehr gelungen und würds auch nochmal auf deutsch schauen.
 

Dukeman3000

Ungläubiger
Deutsche Synchro ist ja öfters so ne Sache, denke grad an Trigun oder Tenchi Muyo. (Grusel)
Ist aber bei Elfenlied ne gute Synchro.
Seh mir in der Regel alles auf Deutsch erstmal an und wechsel dann beim 2ten gucken bei einer schlechten Synchro auf jap mit Ger Sub.
 

xmakotosanx

Ungläubiger
ich hab bis jetzt von elfen lied nur die ger dub version gesehen.
merkwürdiger weise haben die sich da mal gute stimmen raus gesucht also muss ich es garnicht auf japanisch an schauen :D
 

Bob1990

Novize
Natürlich in OmU :3 Besser kann man Gefühle und Emotionen nicht rüberbringen. Zwar finde ich den deutschen Dub auch akueptabel gelungen, aber im Originalton ist und bleibt ein Anime am besten. Englische Dubs kannste schon immer in die Tonne werfen, sind einer der wirklich schlechtesten die ich kenne. Da klingt ja französisch noch total gut.
 

zumhenker

Novize
die deusche sincro von elfenlied finde ich eigentlich sehr gut habs aber trotzdem nochma auf ger sub mit jap dub da ich die stimmen sehr gelungen fand
 

d3ighty

Novize
Also ich hab Elfen lied sowohl Ger Dub als auch Jap Dub gesehen und kann sagen :

Beide sind gut. Klar die Deutsche version ist nicht umwerfend, aber es wurde trotzdem sehr gut gemacht.
In der Original Sprache werden Filme immer besser vertont.
Emotional fand ich auch beides gut.
 

Ultiless

Novize
Normalerweise würde ich jetzt sofort sagen " Jap Dub - Ger Sub ". Aber Elfen Lied ist einer der wenigen Animes die man auch gut auf Ger Dub gucken kann. Das hat man sehr selten, aber auch die Deutsche Snychro macht spaß und man kann sich das alles sehr gut anhören.
Ich für meinen Teil gucke den Anime aber auch lieber auf Jap Dub weil ich die Sprache einfach liebe und manche Gefühle viel besser rüberkommen als auf Deutsch ;-)
 

jabolx

Novize
ich finde es auf japan dub/german sub am besten. Ich habs mir auf deutsch und halt mit deutschen untertiteln angesehen und finde, dass es zwar schon vorteilhaft ist , wenn man nicht dabei lesen braucht aber auf japanisch kommt es einfach viel besser rüber vorallem da es auf deutsch irgendwie so abgestumpft ist Ich finde dass ist aber bei allen animes so.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich bevorzuge generell Japanisch Dub mit Ger Sub. Elfenlied hat aber gezeigt, das es nicht immer nötig ist alles auf Japanisch zu schauen. Die Synchro fand ich eigentlich richtig in Ordnung. Und dennoch hab ich für Japanisch mit Ger sub gestimmt.
Warum?!
Weil ich einfach finde das die Originalstimmen einen Tick besser passen :)
 
Elfen Lied ist meiner Meinung nach wegen seines Nostalgie-Flairs, dass heißt bei mir: Ganz klar Ger dub, da ich es so zum ersten mal gesehen habe.
 

ATmin

Novize
Ich gucks mit japanischer Synchro, ich finde die bringen die Emotionen und das ganze Feeling einfach am besten rüber. (Wobei hier die deutsche nicht das schlimmste is)
Ist allerdings natürlich auch eine Frage deiner persönlichen Vorliebe... ;-)
 
Oben