[F.A.Q.] Eltern werfen Mangas weg >°-°<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wenn du so mit Ausbildungsgeld und Kindergeld nicht genug zusammen hast, dann versuchs mal mit Bafög?
Das ist letztlich eine Ausbildungshilfe (die meisten glauben immer, es wäre nur für Studierende, was aber falsch ist).
Und Es gibt sehr preiswerte Wohnungen, wenn man wirklich sucht. Wobei eine WG natürlich grundsätzlich am Günstigsten ist, da alle Rechnungen durch die Menge an Leuten geteilt werden. Also evtl. mal umschauen.
Ich mein, ich habe gar kein Einkommen, ich kriege nur das Kindergeld. Aber weil ich von Bafög 303€ bekommen, komme ich mit ALLEM über die Runden. Klar, Wohnung ist keine 30m² groß, aber mit meinen 20m² lebts sich auch gut. Und in was Größeres umziehen kann man immer.

Das Schloss auswechseln würde ich jedenfalls lassen, es ist das Haus deiner Mutter und du bist quasi nur Untermieter, da ist sowas glaub ich sogar strafbar.
Steck deine Schätze evtl. vorerst wirklich in ein Schließfach für ca. 3 Tage und suche in dieser Zeit dann intensiv nach einer günstigen Wohnung. Und sprich auch mit dem Jugendamt.
Weil so wie du das beschreibst wirst du wohl bis zum Auszug keine Ruhe mehr haben. Entweder das oder dein Zeug verschwindet alles nach und nach in der Mülltonne.

Übrigens echt traurig, wie eine Mutter ihr Kind so behandeln kann...
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Ich bin gerade wieder völlig fertig. Vorhin von der Arbeit gekommen, hatte auch nen guten Tag dort und mich auf meinen verbleibenden Abend gefreut, bisschen DVD gucken oder noch Wii spielen oder sowas. Als ich dann mein Zimmer betrat fiel mir gleich auf das in meinen Regal meine Ikki Tousen und Tenjo Tenge Mangas fehlten. Bin dann sofort zu meiner Mutter und hab gefragt was das soll. Hat die in den Müll geworfen, bei der Frage nach dme Grund kam nur diese "Meine Wohnung, meine Regeln" Moral. Nach nen paar Minuten gegenseitigen anschreien bin ich dann runter zur Mülltonne und habe solange gekramt bis ich sie gefunden hatte (Glück gehabt, nochmal kaufen wäre echt heftig geworden). Die verbalen Angriffe konnte ich ja ímmer gekonnt ignorieren, aber wenn die jetzt anfängt meine Sachen wegzuwerfen für die ich viel Geld bezahlt habe wird mir das echt zuviel. Mein Zimmer abschließen kann ich auch nicht, der Schlüssel wurde mir damals beim Einzug gleich abgenommen. Hab letztens schonmal gesagt das ich den wiederhaben will, aber mir wurde dann auch mal wieder mit der oeben stehenden Moral, gesagt das ich kein anrecht auf Privatsphäre habe. Ich hab meiner Mutter ja schon gesagt das ich sofort ausziehe wenn ich meine Ausbildung fertig habe, aber in letzter Zeit scheint die mich extrem rausekeln zu wollen. Hab schon echt Schiss Morgen auf Arbeit zu sein. In letzter Zeit macht mich das alles einfach nurnoch kaputt. Schon seit ca. 1-2 Jahren herrscht zuhause nurnoch Streit, Hass und Angst. Meinen Vater habe ich auch schon seit Tagen nichtmehr gesehen, wird nach dem letzten Kampf mit meiner Mutter wohl wieder paar Tage bei seinen Eltern wohnen und bald beginnt die nächste Gerichtsverhandlung meine Mutter gegen meine Großeltern (ihre Eltern). Bisher hab ich mir immer gesagt "Naja, egal. Machst du halt das beste draus.". Aber nervlich steh ich das nichtmehr lange durch.

P.S. Morgen wird mir dieser Beitrag sicher extrem peinlich sein. Ich hasse es rumzuheulen, aber manchmal hat man halt schwache Momente.
Aäähmm ja*hust Also erstmal das deine Mutter kein Respekt vor deinem Eigentum hat find ich das allerletzte. Meine Eltern wären auf sowas nie gekommen bzw hätten sowas gemacht und glaub mir in meim alten Zimmer da hingen Poster von Mädels*grins.Naja aber um zurück auf dich zu kommen,deine Mutter darf soetwas nicht auch wenn es ihre Wohnung ist hast du persönliches Eigentum und ein Recht auf Privatsphäre.Wenn sie das nicht akzeptiert geh zum Jugendamt und schilder denen deine Probleme oder zieh zu deim Vater Oma Tante wenn du soetwas hast. Deine Mutter scheint nämlich ihre Aggresionen die sie gegen deine Grosseltern hat an dir auszulassen sprich du bist soetwas wie ein Wutventil.

Lass dir nichts gefallen wehr dich
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@mangaengel.
joa mütter wollen eben nicht immer das beste für ihre kinder... besonders wenn zb. borderline mit im spiel ist oder psyopathie...
 
Das ist übel. Manche verstehen die verschiedenen Formen von Kunst nicht.
Das mit dem Streit kenne ich vom eigenen Erfahrung. Es nervt. Man kommt von der Arbeit wieder (in meinem Fall uni) dann geht es schon die Post ab wegen jede Kleinigkeit. Nun ich habe keine Lösung. Hmm vielleicht mit einander nur das "nötigste" bereden und sich einwenig aus dem Weg gehen und Lügen und verstecken gehören zum Alltag. Natürlich, ich weiß keine gute Rat aber ich weiß es nicht besser. Leider

Aber letzendlich kommt man durch. Ob man es glaubt oder nicht, man wird sich irgendwann zurückdenken und darüber lachen.

Kopf hoch, Wird schon werden.

Im notfall kannst ja noch "drüber reden" , was ich aber nicht Hilfreich finde :hahaha:
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Deine Mutter hat aber gar kein Respekt vor anderer Leute eigentum.
Nimm ihren Vib, wenn du ihn findest und hau den in die Mülltonne....
Spaß bei seite:

Ruf deinen Vater an und Frag ihn ob er noch platz bei seinen Eltern für dich hat.
Das Problem wird dann aber sein, dass du nicht alles mitnehmen kannst, was dir Heilg/wichtig ist.
Von ein paar Sachen wirst du dich trennen müssen. ICh glaube kaum, dass deine "Mutter" die Pfoten von deinem Eigentum lässt, wenn du bei deinem Vater bist.

Mich wundert es im übrigen, dass sie dir den Haustürschlüssel noch nicht abgenommen hat.....Kommt bestimmt noch als "Wochenhöhepunkt"

Kann es sein, dass dich deine Mutter mit 18 Jahren oder so bekommen hat und nun vll denkt sie hätte was im Leben verpasst, weil sie dich am Wickel hat?
Sowas ähnliches hat meine Mutter mal vor Jahren zu mir gesagt....

Ignorier deine Mutter. SAg ihr nicht, dass du gehen wirst. Sie würde vermutlich einen tierischen ANfall bekommen und dir ihre "tolle Regel" wie Paragraphen um die Ohren hauen nachdem sie dein Zimmer abfackelt hat(!) -> da keiner mehr zum Traktieren da ist. Aber dann kann sie ihre launen an den Blumenvasen ablassen.

Wie alle anderen schon erwähnt haben: Jugendamt ---> BaföG ---> Ausziehen ----> Mutter ignorieren/Kontakt abbrechen

Am ende wird deine Mutter schon zu dir/euch zurück kommen, wenn sie merkt, dass sie was falsch gemacht hat.... Sobald sie ihre komische "Das sind meine Regeln"-Art abgeleckt hat.
Mit gepackten Koffern an der Tür kannst du ihr auch eine Frage stellen:
"Was meinst du, warum Papa nicht mehr da ist?"
Und dann einfach ohne die Antwort abzuwarten gehen.....
Spätestens, wenn der Sohn auch gegangen ist denkt sie nach....
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Vieleicht bin ich gleich der Buhmann aber ich denke mal deine Mutter hat es auch nicht leicht. Sicher gibt es einen Grund warum sie so drauf ist. Statt sich immer nur gegenseitig anzuschreien, solltest du vieleicht mal versuchen "vernünftig" mit ihr zu reden. Nicht unbedingt in so einer Situation aber wenn sie mal ruhig ist oder so. Einfach mal zusammensetzen und reden. Ohne Vater, sonst denkt sie es wird ein gemeinsamer Angriff. Jeder Mensch hat seine Fehler. Du hast deine und sie hat ihre.
Sie ist immerhin deine Mutter und gerade weil du keine Freunde hast, solltest du den Wert deiner Familie schätzen.
Lass andere ruhig ihre Eltern ausbluten aber sinke selbst nicht so tief. Nur wegen so ein paar Rumspinnereien und Machtspielchen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hey Sodimizu, man entdeckt ja :new: Seiten an dir ^^ find ich Toll :sweet: :D
bist kein Buhmann, zumindest hier bei mir nicht ^^
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Also wenn sich meine Mutter an den Mangas damals vergriffen hätte, dann hätte ich mich an ihren Asterix-Comics gerächt. :-D


Spaß beseite; ich seh das derzeitige Hauptproblem eigentlich nicht in den Grundfragen von Eigentum, Rumschnüffeln und bla, sondern dass - wie schon gesagt wurde - mit ganz schön unwohlem Gefühl zur Arbeit/Berufsschule gegangen wird, man den Kopp woanders hat und hinterher die Prüfungen versaut, einfach nur wegen der drückenden Ungewissheit, was wohl geschehen ist/wird, wenn man wieder zu Hause ist.

Ich persönlich würde ja einen Test interessant finden, kann aber durchaus verstehen, dass einem selbst in der Situation nicht danach ist, etwas auszutesten. Und zwar einfach die Mangas und Animes zu verstecken und schauen, ob sich die Frau Mama dann zufrieden gibt oder ob sie nicht nach kurzer Zeit was neues findet, was es 'zu bemängeln' gibt, sei es Kleidung, Multimedia, die Bilder an der Wand oder sonstiges. Findet sie immer wieder was, dann sollte man erstmal Abstand nehmen und sich um sein eigenes Leben kümmern, dann waren es nicht die Mangas an sich, sondern die waren nur Ventil für was anderes.
Wenn die Ausbildung fertig und der Job da ist, Routine ins Leben eingekehrt ist, kann man den Kontakt immer noch wieder aufbauen.

Ist zwar jetzt in der Ausbildung auch nicht der geeigneste Zeitpunkt, sich mit Ämtern und Umzug rumzuschlagen, aber dass die Zeit dafür denkbar schlecht ist, das kann man jetzt eben einfach nicht mehr ändern. Man ebnet sich eben jetzt den Weg für die Zukunft, da muss man versuchen die Situation so schnell wie möglich zu entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
öhm hallo gehts noch OO
das is dein eigentum was du dir von deinem geld erkauft hast
also bei aller liebe das geht zu weit kannst ja mal zu ihr gehen und ihr sachen wegschmeißen das kommt auf das gleiche raus *ich würde es machen ich kann so bockig sein xD*
ich mein du hast das recht auf ein privatleben und da haben deine eltern einfach mal ihr nase rauszuhalten*bzw deine mutter*

es wäre echt das beste das du , sobald es dir möglich ist, das weite zu suchen
solange sollest du deine sachen woanders unterbringen
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
da könntest du deine mutter sogar sachbeschädigung vorwerfen wenn du nachweisen kannst das es deine sind.

aber ich mal gucken ob du die nicht irgendwo verstecken kannst.
wegen so einer sache hab fast mal jemanden umgebracht.
 
Also vor ner halben Stunde von Arbeit gekommen. Heute war nichts weg, meine Mutter hat auch nichts weiter gesagt, bzw. mich ignoriert und ich sie dann halt auch, ist mir auch am liebsten so.

Kann es sein, dass dich deine Mutter mit 18 Jahren oder so bekommen hat und nun vll denkt sie hätte was im Leben verpasst, weil sie dich am Wickel hat?
Nö, meine Mutter war da 24 und ich war auch ein Wunschkind. Hab auch noch ne Schwester, die 3 Jahre jünger ist, die verstehen sich auch gut die beiden, gibt da zwar auch mal Streit, aber das ist dann wohl mehr normale Mutter-Tochter sachen, so wie ich das sehe. Aber ich auch nicht mit meiner Schwester, schon weil ihre Freunde die Leute sind die mich in der Schule damals oft gemobbt und auch mal verprügelt haben (einer von denen ist auch ihr derzeitiger fester Freund). Irgendwann muss einmal was schrecklich schief gelaufen sein das sich das allesw so entwickelt hat.

Das Schloss auswechseln würde ich jedenfalls lassen, es ist das Haus deiner Mutter und du bist quasi nur Untermieter, da ist sowas glaub ich sogar strafbar.
Kein Haus, wir wohnen in ner Mietwohnung.


Wegen Schließfach, oder sonst was wegbringen. Wenn man alles zusammen nimmt habe ich echt ne riesige Sammlung. Das währen ca. 10 große Kartons. Wäre schon ziemlich heftig das einfach wegzuschaffen, vorallem ohne Auto.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Tja, dann bleibt dir nur gut verstecken oder hoffen, dass es erstmal nicht wieder passiert.
Ich bleib dabei, dass du evtl. nach ner Wohnung schaust und bei Jugendamt und Bafög mal nachfragst.
Ich befürworte aber auch Sodomizus Vorschlag um Aussprache.

Allerdings sehe ich in beidem keinen Widerspruch.
Gerade wenn man dauernd aufeinander hockt, kocht schonmal was über. Ich für meinen Teil verstehe mich seit meinem Auszug viel besser mit meiner Schwester als vorher. Evtl. beruhigt sich also auch das Verhältnis zu deiner Mutter, wenn du zumindest etwas Abstand schaffst.
Kann nämlich gut sein, dass sie wirklich einfach zu viel um die Ohren hat, dass dann quasi jede Kleinigkeit direkt ihr Fass überlaufen lässt. Und es dann halt ungünstigerweise an dir auslässt.
 

Tsundere

Gläubiger
Ich habe eine Freundin die hat eine ähnliche Mutter, nein fast sogar die gleiche wie du. Sie heult sich auch immer und immer wieder bei mir aus, aber verändern konnte sie nie was. Hast du nicht vielleicht Gelegenheit deinen Krempel bei Freunden unterzubringen und dein Zimmer daheim nur noch zum schlafen zu benutzen? Und so eine Studenten-WG ist auch nicht so teuer, niemand in deinem Bekanntenkreis der auf sowas Bock hätte?
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich versteh manche Menschen oder Situationen einfach nicht. Meine Mutter würde zum einen sowas gar nicht erst machen, da sie mich als menschliches Wesen so behandelt wie sie auch behandelt werden möchte d.h. mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten.
Zum anderen wüsste sie, dass ich sie notfalls wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung anzeigen würde ohne mit der Wimper zu zucken.

Familie oder nicht - wer mir meine Kreise stört hat die Folgen zu tragen.
Es gibt so viele Möglichkeiten auch alleine klar zu kommen, da muss man sich nicht alles gefallen lassen, vor allem nicht von der Familie.

Die wirkliche "La Familia" lässt einem den Raum den man benötigt und benimmt sich nicht wie ein Kind Oo
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Boah, wie ihr hier schon wieder einige den Weichspül-Gang raushängen lasst, ich könnt echt kotzen!

Okay, ich gebe zu, ich kann deine Situation nicht vollständig einschätzen DoktorFaustus. Das wirst du wohl am besten können. Vielleicht überdramatisieren wir alle ja auch hier... wichtig ist erst einmal, wie du dazu stehst und was du dazu empfindest.
Ich kann nur von mir selbst berichten. Und hätte ich mich mit solchem Firlefanz aufgehalten, wie er jetzt hier schon wieder von dem ein oder anderen geraten wurde (ohne jetzt Namen zu nennen), wäre ich heute nicht der, der ich bin, sondern würde unter der Erde liegen und zwar mausetot. Entweder, weil meine Eltern mich in einem ihrer Wutanfälle totgeprügelt hätten, oder weil selbst den letzten Schritt gegangen wäre. So sieht es doch aus!
Von wegen Eltern sind auch nur Menschen - sollen sie doch heulen gehen. Wenn sie ein Kind in die Welt setzen, dann haben sie verdammt noch mal die Verpflichtung dazu, sich auch darum zu kümmern und es zu einem glücklichen und lebensfähigen Menschen zu machen! Wer dabei versagt, der darf halt nicht so blöd sein Kinder zu kriegen oder muss dann mit den Konsequenzen rechnen! Jeder geborene Mensch hat ein Anrecht auf ein würdiges und liebevolles Leben. Und wenn Eltern ihm das versagen, dann haben sie nicht das Recht, Eltern sein zu dürfen. Unterhalt einklagen ist da noch das Mindestmaß an Gerechtigkeit, das es in diesem Land gibt. Die viel schlimmeren seelischen Schmerzen lassen sich damit aber leider nicht beheben.

Heutzutage kriegt jeder Arsch Kinder. Leider! Und leider gibt es dagegen auch keine Gesetze. Was wiederum aber vielleicht auch ganz vernünftig ist, sonst driftet man in Richtungen ab, die schon wieder radikal sind. Und das wäre mindestens genauso menschenverachtend, wie ein Kind in die Welt zu setzen und es dann nur auszubeuten und zu unterdrücken. Jedoch: Wer ein Kind misshandelt, in welcher Form auch immer, der hat kein Mitleid verdient, nicht einmal annähernd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben