[Frage] Erstes mal Import aus Japan, muss ich etwas beachten?

Aetherna

Ordensbruder
Hey Leute,

ich habe mir vor, ein Artbook aus Japan importieren zu lassen.
Das Artbook kostet 32,19€ und der Versandt 19,09€, Versandtdauert ist 2-3 Wochen angegeben.
Wie erhalte ich das Paket? Wird das in Deutschland an DHL übergeben, oder muss ich das beim Zoll abholen?

wäre für hilfreiche Antworten dankbar :P
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Da du über der Freimenge bist, bleibt es zwangsläufig im Zoll hängen.

Dann kommt darauf an, wo du bestellt hast, und wie die das machen.
Sind alle unterlagen vorhanden, verzollt die Post dein Artbook und möchte das Geld jedoch bei der Auslieferung von dir haben.
Normalerweise ist das kein großes Problem ^^

Wenn du eine Nummer zur Verfolgung deines Packetes hast, schau einfach wann es im Zoll ist. ^^

Sollte es Probleme damit geben, oder das Artbook vom Versender falsch ausgeschrieben sein, wird dir der Zoll einen Brief schicken und du musst zum nächsten Zollamt um das zu klären. Da dann die Rechnung nicht vergessen etc. pp (steht aber alles im Brief dann drin)


edit
ahja~
wenn du EMS bestellst, geht das an die Post.
Kommt das per UPS, bin ich mir nicht ganz sicher, aber UPS müsste auch so einen Service anbieten.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bei dem shop habe ich persönlich noch nicht bestellt, aber da kannst du mal bei Figuren-Sammler fragen:
http://board.world-of-hentai.to/f134/

die Japan-Post gibt das weiter an die DHL - damit hast du da keine Probleme ^^
EMS ist Japans express-versand (mehr oder weniger)

was es genau der Versand kostet, steht ja da ^^
Eco ist die langsame Post.

du musst 19% Mehrwertsteuer bezahlen ^^
Der "Service" dürfte nichts extra kosten.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Mehrwertsteuer
Bei der Einfuhr von Waren wird die in Deutschland derzeit gültige MwSt. auf den Gesamtkaufpreis erhoben. Dabei werden die Versand,-/Versicherungskosten zum Warenwert hinzu gerechnet, wenn die Wertgrenze von 22.- EUR überschritten ist. Der sogenannte Transaktionspreis einer Ware ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, der zur Berechnung der Einfuhrabgaben zugrunde gelegt wird.
Quelle: Zollverwaltungsgesetz/Zollkodex
http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=en
 

Aetherna

Ordensbruder
Da wollte ich es mir ja bestellen, aber habe bisher noch keine Antwort auf die Frage bekommen, wann es wieder verfügbar sein wird.
Aber trozdem danke :P
 

Aetherna

Ordensbruder
Hey, ratet mal was heute angekommen ist. xD
Ich musste nicht zum Zoll, und auch keine Art von Gebühren zahlen ^^
 
Oben