[Diskussion] EU-Kommission fordert Hartz IV für arbeitslose Ausländer

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Gott ist das hier eine asoziale Diskussion. Euch möchte ich mal erleben, wenn ihr in einer Notsituation seid, weil ihr erkrankt seid, einen Arbeitsunfall hattet oder schlicht und einfach nicht mehr arbeiten könnt. Viel Spaß dann auf der Straße beim Betteln.

Lernt endlich mal, über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken, bevor ihr euch zu solchen Themen äußert. Wer von euch war denn schon mal in einer Notlage und kann dementsprechend mitreden? Wer war schon mal auf Hartz4 oder die Hilfe von anderen angewiesen?
Aber nein, gleich immer mit dem Holzhammer kommen und jedem, der zum Amt geht vorwerfen, er würde Sozialschmarotzer sein. Am besten gleich generalisieren.

So viel Ignoranz ist schlicht und einfach ekelhaft.




Das hat zwar jetzt alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber die Diskussion dreht sich hier ja eh nicht mehr um Einwanderer aus anderen Ländern. Ich wäre inzwischen dafür, das Thema zu schließen, weil es ja doch wieder nur um den Generalverdacht gegen alle Arbeitslosen geht.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
na so einfach kann man das auchnicht sagen es gibt auch genug menschen die werden unschuldig arbeitslos weil z.b stellen abgebaut werden oder der betrieb insolvent wird. Und wenn man dann ein gewisses alter hat dann wirds übel bei der job suche.
Ja, das stimmt. Deshalb haben ältere Semester auch länger Zeit, bis sie von Alg. I auf Alg. II gesetzt werden. (;

Um das zu verhindern kann man sicher ausbeuter jobs annehmen klar nur ist da der lohn auch so misserabel das man eventuell trozdem sozialleistungen beantragen muss, und genau das sollte dann eben auch nicht sein, denn wenn man einer arbeit nachgeht dann sollte man auch von dieser leben können.
Wie schon gesagt, ich halte aus diesem Grund auch den Mindestlohn für so wichtig.

diese statistiken sind so oder so zweifelhaft. Es gibt genug menschen die man auch irgendwie in sinnlose fortbildungen oder praktika schickt nur um sie irgendwie zu beschäftigen die tauchen dann aber auch nicht in der arbeitslosen statistik auf. Genauso ist bei frührentnern, denen ersparnt man die arbeitslosigkeit zwar aber dafür müssen sie dann abschläge hinnehmen und ich rede jetzt nicht von denen die invalide sind und nicht mehr können sondern von denen die dann auch stellen abbau etc zum opfer fallen.
Die Arbeitnehmer, die aufgrund von zu geringer Bezahlung auf Hartz IV-Aufstockung zurückgreifen müssen, werden in den Statistiken trotzdem als Hartz IV-Empfänger gelistet, obwohl sie entgegen der Bezeichnung "Arbeitslosengeld" nicht arbeitslos sind. Sie werden also nicht aus der Statistik "gelöscht", nur weil es der Regierung missfällt, obwohl eigtl. genau das logisch wäre. Hierbei handelt es sich also um einen Punkt, der für die Unabhängigkeit der Bundesagentur für Arbeit spricht.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
@Terry:
Findest du es gerecht!!
Wenn du arbeiten gehst, 5-6 Tage die Woche, in Schichten, enventuell Pendeln musst und am Ende des Monats, genau soviel raus hast wie ein Hartz IV Empfänger???
Kindergeld, Wohngeld, GEZ Befreiung und was weiß ich, was die für Bezüge bekommen, vielleicht noch oben drauf!

Oder du bist in Leiharbeit kein fester Vertrag, jede Woche wo anders usw.....
Du weißt das du über die Runden kommst aber so Nobel kann es dir auch nicht gehen!
Und andere Sitzen Tag für Tag zu Hause und denen gehts deutlich besser als dir.... Ich bin blöde mich bezahlt der Staat.....
Geh in die Stadt und guck wenn die Geld bekommen und wie solche Leute zum Teil rumlaufen, da klingelt kein 0815 Handy sondern meistens das neuste!

Das hat nix mit Asozialer Diskussion zu tun das sind Glasklare Fakten die man so häufig sieht und mitbekommt.
Natürlich sind nicht alle so aber ich finde es doch sehr dreist.
Sie hat ja schon Kindergeld bekommen und unser Staat ist schon sehr freizügig aber irgendwo ist auch mal Schluss.
Ich kenne einige Einwander aus Rumänien und habe auch ein sehr guten Kumpel.

Ein Arbeitskollege von mir meinte (auch Rumäne) das seine Landsleute froh sind über 4-5 uro die Stunde die sie hier verdienen... Das ist am Ende viel Geld für solche Leute, wo unser eins nicht mit dem Arsch hingucken würde.
Mein guter Kumpel (Rumäne) bekam auch lange Zeit Hartz IV und er fühlt sich nun deutlich besser, das er eine Tätigkeit hat, als nur daheim rum zu lungern. Er verdient nicht das wahre als Pizzabote aber immerhin fühlt er sich zu was nützlich!!!

Das Ekelhafte ist nicht die Diskussion sondern das es immer noch solchen Blauäugigen Menschen gibt, die denken sie leben in einer Quietschbunten Welt!
 

Sanosuke

相楽 左之助
Gott ist das hier eine asoziale Diskussion. Euch möchte ich mal erleben, wenn ihr in einer Notsituation seid, weil ihr erkrankt seid, einen Arbeitsunfall hattet oder schlicht und einfach nicht mehr arbeiten könnt. Viel Spaß dann auf der Straße beim Betteln.
Wenn ich mal in einer Notsituation bin (sprich arbeitslos/finanzielle Probleme), dann wende ich mich an den Staat, dem ich angehöre. Nämlich Deutschland. Und reise dafür nicht nach Rumänien, Bulgarien, Japan, USA, Dänemark oder sonst wohin, mit dessen Gesellschaft ich nichts am Hut habe und die nicht für mich verantwortlich ist.

Warum ist das bitte asozial? Man unterhält sich über gewisse Probleme, die die Gemeinschaft betreffen.
Natürlich muss kranken oder hilfebedürftigen Menschen geholfen werden. Das tut Deutschland ja auch (obs genug oder der richtige Weg ist, ist ne andere Sache).

Lernt endlich mal, über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken, bevor ihr euch zu solchen Themen äußert. Wer von euch war denn schon mal in einer Notlage und kann dementsprechend mitreden? Wer war schon mal auf Hartz4 oder die Hilfe von anderen angewiesen?
Aber nein, gleich immer mit dem Holzhammer kommen und jedem, der zum Amt geht vorwerfen, er würde Sozialschmarotzer sein. Am besten gleich generalisieren.
Für Menschen, die in diesem Land leben und in Not geraten, haben wir Hilfsmechanismen. Das rechtfertigt aber noch lange nicht, dass Menschen aus einem anderen Land hierher kommen, um genau diese Hilfsmechanismen in Anspruch zu nehmen.
Eine Gesellschaft basiert auf dem Solidaritätsprinzip. Diese Solidarität funktioniert aber nur, wenn sich jeder versucht in die Gesellschaft einzubringen und seinen Teil dazubeizutragen. Nun frage ich dich, wie bringt sich jemand in unsere Gesellschaft ein, der nur für die Sozialleistungen hierher nach Deutschland kommt?

Eine Gesellschaft baut sich sein eigenes System auf. Dieses System kann aber nur standhalten und funktionieren, wenn es genügend Leute gibt, die die Zeche zahlen und nicht, wenn immer mehr Menschen extra nur für diese Leistungen nach Deutschland kommen.
Selbstverständlich tut das nicht jeder aus Rumänien, Bulgarien, Afrika o.ä., dennoch muss man diesen Misbrauch verhindern. Solidarität ja, aber es darf nicht ausufern.

Jedes Land muss mit seinen eigenen Problemen fertig werden und Deutschland kann kein Sammelbecken für arbeitsunfähige Menschen werden.
Länder wie Rumänien oder Bulgarien, um die es hauptsächlich in diesem Artikel geht, haben ihre eigenen Hilfsmechanismen, die aber für einige nicht ausreichen. Das kann aber nicht bedeuten, dass diese Länder dann Deutschland das Problem aufbürden.

Es ist selbstverständlich, dass man nicht in ein Land immigriert, nur um dort auf den Taschen der Beitragszahler zu leben. Und genau dies gilt es zu verhindern.

Deutschland hat genug innenpolitische Probleme, die es zu lösen gilt.


Des Weiteren vertrete ich die Meinung, dass ein Großteil der hierlebenden Hartz 4 Empfänger arbeiten könnten. Sei es einfache Hilfsarbeiten, wie den Bezirk sauber zu halten (Straße fegen), bei der Tafel oder anderen Hilfseinrichtungen mitzuhelfen, im Supermarkt den Einkauf einpacken oder auch von zuhause aus "Schreibtischarbeiten" verrichten, für Leute, die nicht viel stehen oder sich nicht viel bewegen können. Jemand der aber den ganzen Tag sitzend zuhause verbringen kann, wird in der Lage sein, kleine Aufgaben zu bewältigen, die der Gesellschaft weiterhelfen.
So etwas müsste aber sehr gut organisiert sein und hat eine große Hürde: die Bürokratie.

Und dies gilt nur für Leute, die hier leben.
Man kann nicht erwarten, dass man in ein fremdes Land geht, um dort Sozialleistungen zu empfangen, ohne je etwas für dieses Land getan zu haben oder in absehbarer Zukunft etwas für dieses Land zu leisten. (Die EU fordert Hartz4 für Ausländer, welche auch keine Arbeit suchen.)
Alles andere wird die Gesellschaft spalten, wenn nicht sogar schädigen.

Ich würde mich schämen, wenn ich versuche in ein anderes Land zu immigrieren, nur um dort Sozialleistungen zu erhalten ohne meinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.


Im übrigen stimme ich L8rd voll zu. Wir haben genügend Probleme, mit den hierlebenden Deutschen bzw. hier lebenden Personen mit Aufenthaltsrecht, die es zu lösen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chaan

Prophet
@ Sansuoke
Zur Unterstützung
Nun dann sollte doch jeder Arbeislose nach den USA zu fliegen und dort bei der Zollkontrolle irgendwas in der Richtung " Mittelloser Arbeitsloser ohne Qualifikation - findet Amerika toll und möchte einwandern um dort auf Staatskosten zu leben - Lieber Zollbeamter wo ist das Amt das mir den Lebensunterhalt in den USA finanziert + Wohnung etc ? " zu sagen . Ich bezweifle das derjenige überhaupt das Gebäude in richtung USA verlassen kann egal aus welchem land er stammt
Gruss P..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
@ Sansuoke
Zur Unterstützung
Nun dann sollte doch jeder Arbeislose nach den USA zu fliegen und dort bei der Zollkontrolle irgendwas in der Richtung " Mittelloser Arbeitsloser ohne Qualifikation - findet Amerika toll und möchte einwandern um dort auf Staatskosten zu leben - Lieber Zollbeamter wo ist das Amt das mir den Lebensunterhalt in den USA finanziert + Wohnung etc ? " zu sagen . Ich bezweifle das derjenige überhaupt das Gebäude in richtung USA verlassen kann egal aus welchem land er stammt
Gruss P..
So jemand würde direkt in den nächsten Flieger gesetzt werden, in Richtung Heimat. Flugkosten trägt der Fluggast. ;-)


Deutschland hat eine "gute" soziale Sicherung. Wenn man nicht möchte, dass sich diese verschlechtert, dann darf man es nicht zulassen, dass Leute aus anderen Ländern nur nach Deutschland kommen, um hier die Hand aufzuhalten.
Und dass sich viele in Deutschland über die Forderungen der EU aufregen ist völlig nachvollziehbar. Es ist verständlich, dass viele in diesem Land nicht noch mehr für andere Menschen, erst recht nicht aus anderen Ländern, die nicht zu unserer Gesellschaft gehören, zahlen wollen. Und dieses Solidaritätsprinzip, welches wir kennen, ist alles andere als selbstverständlich. Klar, geht es den Hartz 4 Empfängern nicht gut, doch sollte jeder Hartz 4 Empfänger dankbar sein. Wie hätten diese Personen in der Vergangenheit gestanden? Je weiter wir in die Vergangenheit blicken, umso schlechter würde es ihnen gehen, bis hin zu der Zeit, wo sie absolut keinen Cent bekommen würden. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass ein Individuum, was die Gesellschaft (finanziell) belastet, derart abgesichert wird, wie es in diesem Land der Fall ist. Schauen wir uns andere Länder dazu an. Schauen wir uns im Tierreich um, wo die schwachen Tiere, welche der Herde nicht folgen können, einfach zurückgelassen werden. Meiner Meinung nach wäre es angebracht, dass Leute, die finanzielle Unterstützung aus Steuergeldern erhalten, sich dankbarer zeigen anstatt sich ständig zu beschweren. Das ist aber ein anderes Thema.


PS: Habe gehört in Dänemark gibts noch höhere Sozialleistungen. Wenn ich mal arbeitslos werde, pilgere ich nach Dänemark. Die Dänen sind doch keine Unmenschen und zahlen gerne für mich. Kenne sogar die Hauptstadt von Dänemark! Wenn das keine Verbundenheit mit dem dänischen Volk ist! :-)


Sano
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ah, endlich kommt die Diskussion mal wieder auf den Punkt zurück. Schön, dann kann ich dazu also auch endlich mal meine Meinung sagen:

Ich finde, der hier geschilderte Fall ist einfach ein krasses Negativbeispiel von jemandem, der unser Sozialsystem ausnutzen will. Dass da die EU nun Tür und Tor zu öffnet, sehe ich sehr skeptisch. Auch ich wäre in dem Fall für ein strengeres Einreisegesetz. Denn dass jemand her kommt, um dann wie die Made im Speck zu leben, ist asozial und sollte verboten sein. Einreise nur für Menschen, die in der Gesellschaft nützlich sein möchten, oder politisch verfolgt werden.

Wo wir aber gerade bei dem Stichwort "asozial" sind, muss ich auch noch einmal die andere Seite ansprechen:
@Terry:
Findest du es gerecht!!
Wenn du arbeiten gehst, 5-6 Tage die Woche, in Schichten, enventuell Pendeln musst und am Ende des Monats, genau soviel raus hast wie ein Hartz IV Empfänger???
Kindergeld, Wohngeld, GEZ Befreiung und was weiß ich, was die für Bezüge bekommen, vielleicht noch oben drauf!

Oder du bist in Leiharbeit kein fester Vertrag, jede Woche wo anders usw.....
Du weißt das du über die Runden kommst aber so Nobel kann es dir auch nicht gehen!
Und andere Sitzen Tag für Tag zu Hause und denen gehts deutlich besser als dir.... Ich bin blöde mich bezahlt der Staat.....
Geh in die Stadt und guck wenn die Geld bekommen und wie solche Leute zum Teil rumlaufen, da klingelt kein 0815 Handy sondern meistens das neuste!

Das hat nix mit Asozialer Diskussion zu tun das sind Glasklare Fakten die man so häufig sieht und mitbekommt.
Natürlich sind nicht alle so aber ich finde es doch sehr dreist.
Sie hat ja schon Kindergeld bekommen und unser Staat ist schon sehr freizügig aber irgendwo ist auch mal Schluss.
Ich kenne einige Einwander aus Rumänien und habe auch ein sehr guten Kumpel.

Ein Arbeitskollege von mir meinte (auch Rumäne) das seine Landsleute froh sind über 4-5 uro die Stunde die sie hier verdienen... Das ist am Ende viel Geld für solche Leute, wo unser eins nicht mit dem Arsch hingucken würde.
Mein guter Kumpel (Rumäne) bekam auch lange Zeit Hartz IV und er fühlt sich nun deutlich besser, das er eine Tätigkeit hat, als nur daheim rum zu lungern. Er verdient nicht das wahre als Pizzabote aber immerhin fühlt er sich zu was nützlich!!!

Das Ekelhafte ist nicht die Diskussion sondern das es immer noch solchen Blauäugigen Menschen gibt, die denken sie leben in einer Quietschbunten Welt!
Nein, das alles finde ich nicht gerecht, aber daraus den Schluss zu ziehen, dass man allen Arbeitslosen die Gelder streichen oder kürzen sollte, ist mindestens genauso ungerecht. Arbeit sollte sich lohnen und somit mehr finanzielle Mittel gewähren, als die durch Gesetz und Justiz festgelegte Armutsgrenze (die Hartz4 entspricht) definiert.
Wenn wir hier also über eine Veränderung des Systems diskutieren wollen, dann über die Löhne, die deutlich steigen müssen, wobei ein Mindestlohn hoffentlich auch endlich mal hilfreich ist.
Alles andere, von wegen Sozialhilfe nur noch für zwei Jahre, oder nur noch für Leute "deutschen Blutes", oder nur noch für Leute, die auch arbeitsfähig sind, ist viel asozialer, (wenn nicht sogar rassistisch) als eine Frau, die für ihr Kind einen guten Ort zum leben sucht.

Im Prinzip hat Swordspirit im zweiten Posts dieses Themas (den offensichtlich die wenigsten gelesen haben, sonst wäre so eine haarsträubende Diskussion gar nicht erst zustande gekommen) schon alles gesagt, dass es hier um einen Einzelfall und damit auch eine Einzelfallentscheidung geht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Gab es hier im Forum nicht irgendwo diese Neiddebatte? Genau da passt hier doch fast jeder Beitrag rein ;)

Die meisten "Fakten" hier sind doch großer Schwachsinn, "Einwanderung ins Sozialsystem" ist nicht wirklich möglich, erkundigt euch nach den Bestimmungen zur Einwanderung. "Arbeitslose Schmarotzer" ist auch Humbug, die paar wenigen die wirklich darunter fallen sind verschwindend gering, die würden nichtmal auffallen, wenn man sie nicht als allgemeingültig hinstellen würde, um besser hetzen zu können.
Keiner der H4 bezieht, lebt wie die Made im Speck, dafür ist es viel zu wenig...
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Schafft lieber die "Arbeitsintegrationsmaßnahmen" ab. Das blöd Herumsitzen, Bewerbungstraining und Co. kostet je Arbeitslosen etwa 1000€ extra je Monat + Fahrtkosten. Diese Mittel wären besser eingesetzt, wenn man jedem Hartz IV Empfänger 1x die Woche ne Schubkarre und nen Besen in die Hand drücken würde und der den Stadtplatz oder Kinderspielplatz saubermachen würde. Dafür könnte er dann auch 5€ extra die Std. haben oder so etwas und uns allen wäre geholfen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wenn ich mal in einer Notsituation bin (sprich arbeitslos/finanzielle Probleme), dann wende ich mich an den Staat, dem ich angehöre. Nämlich Deutschland. Und reise dafür nicht nach Rumänien, Bulgarien, Japan, USA, Dänemark oder sonst wohin, mit dessen Gesellschaft ich nichts am Hut habe und die nicht für mich verantwortlich ist.
Das kann man nur sagen solange man in einem Land lebt in dem man die Möglichkeiten zur Arbeit hat von der man einigermaßen Leben kann und eine gewisse Perspektive für die Zukunft hat. wärst du irgendwo in Schwarzafrika geboren oder Mexikaner, etc. wärste mit sicherheit auch einer der (illegalen?) Einwanderer die ein besseres Leben in GB/EU und USA suchen. ich wäre es zumindest schon. da haben wir es doch gut getroffen dass wir direkt in Deutschland gelandet sind mit allen Vorzügen eines Bürgers.

Die meisten "Fakten" hier sind doch großer Schwachsinn, "Einwanderung ins Sozialsystem" ist nicht wirklich möglich, erkundigt euch nach den Bestimmungen zur Einwanderung. "Arbeitslose Schmarotzer" ist auch Humbug, die paar wenigen die wirklich darunter fallen sind verschwindend gering, die würden nichtmal auffallen, wenn man sie nicht als allgemeingültig hinstellen würde, um besser hetzen zu können.
Keiner der H4 bezieht, lebt wie die Made im Speck, dafür ist es viel zu wenig...

Diese optimistische Einschätzung würde ich nur zu gerne teilen Filp. Aber solange es Länder gibt in denen man gleichviel und/oder weniger Geld als bei uns H4, wird es immer viele Leute geben die sich bedienen, Kassieren hier H4 und arbeiten eventuell nebenbei Schwarz um dann in ihren Ländern ein auf dicke Hose machen oder sich zumindest so darstellen als wär aus ihnen hier was geworden und man hätte es "geschafft", irgendwann kriegen sie hier Rente und leben dort Finanziellsorglos ihren Lebensabend. Sogar hier in DE müssen viele Arbeitnehmer ihr Gehalt aufstocken lassen.. wenns sogar hier solche Fälle gibt, dann ist es anderswo viel viel schlimmer.. bei manchen kann man es gar nicht verüblen. man will ja nicht jeden Abend darüber den Kopf zerbrechen wie man die Kinder am nächsten Tag satt bekommt, da verlässt man schonmal Land und Leute..
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Diese optimistische Einschätzung würde ich nur zu gerne teilen Filp. Aber solange es Länder gibt in denen man gleichviel und/oder weniger Geld als bei uns H4, wird es immer viele Leute geben die sich bedienen, Kassieren hier H4 und arbeiten eventuell nebenbei Schwarz um dann in ihren Ländern ein auf dicke Hose machen oder sich zumindest so darstellen als wär aus ihnen hier was geworden und man hätte es "geschafft", irgendwann kriegen sie hier Rente und leben dort Finanziellsorglos ihren Lebensabend.
Wenn du hier lebst, hast auch die Lebenshaltungskosten von hier, egal aus welchem Land du kommst, da kannst du nichts auf dicke Hose machen. Rente kassiert man dann auch nicht wirklich und erkundige dich mal was mit deiner Rente passiert, wenn du deinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land verlegst.

Sogar hier in DE müssen viele Arbeitnehmer ihr Gehalt aufstocken lassen.. wenns sogar hier solche Fälle gibt, dann ist es anderswo viel viel schlimmer.. bei manchen kann man es gar nicht verüblen. man will ja nicht jeden Abend darüber den Kopf zerbrechen wie man die Kinder am nächsten Tag satt bekommt, da verlässt man schonmal Land und Leute..
In der Regel kommen die Menschen nach Deutschland um hier zu arbeiten, denn hier bekommen sie auch für scheiß Jobs, die kein Deutscher machen will, viel mehr Kohle als in der Heimat. Das es hier dann oft nicht so einfach ist merkt man dann erst hier, bis dahin hofft man aufs große Glück.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wenn du hier lebst, hast auch die Lebenshaltungskosten von hier, egal aus welchem Land du kommst, da kannst du nichts auf dicke Hose machen. Rente kassiert man dann auch nicht wirklich und erkundige dich mal was mit deiner Rente passiert, wenn du deinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land verlegst.
Ach Lebenshaltungskosten sind doch bei jedem anders.. der eine gibt im Monat 250€ pro Person aus, der andere 400-600€ und einige kommen mit unter 100€ aus.. wenn man an Armut gewohnt war, wird man selten das Geld mit vollen Händen ausgeben oder so leben wie der durchschnitt hier.

und k.a was mit der Rente für Ausländer im Ausland passiert. Der Sohn meines Vermieters meinte, seine Eltern leben seit Rentenbeginn glücklich auf Malle, ohne irgendwelche Abzüge.. villt tragen sie die überweisungskosten ins Ausland oder so.
Wieso sollte es überhaupt Probleme geben? Rentenansprüche verfallen doch nicht sobald man das Land verlässt, dafür hat man doch Jahrelang eingezahlt. Als Rentner kann man wohnen wo man will.

In der Regel kommen die Menschen nach Deutschland um hier zu arbeiten, denn hier bekommen sie auch für scheiß Jobs, die kein Deutscher machen will, viel mehr Kohle als in der Heimat. Das es hier dann oft nicht so einfach ist merkt man dann erst hier, bis dahin hofft man aufs große Glück.
Ja, die Ausländer kommen fast immer mit den besten Absichten, Erwartungen und Hoffnungen, diese Wünsche verflüchtigen sich aber recht schnell, spätestens wenn sie in den Genuss von H4 kommen, dann leben sie hier auf Sparflamme (und trotzdem besser als in ihrer Heimat) und wenn sie mal in ihren Ländern sind, dann wird das eigene Haus schön ausgebaut, neues Auto, geheiratet (je Herkunft villt sogar die vierte Frau schon xD), etc. .. ich spreche ja nicht von allen, aber so wenige wie du meinst sind es ganz bestimmt nicht.

Eine Reform ist da in jedem Fall nötig, ich kann nachvollziehen dass Leistungsansprüche nicht Pauschal abgelehnt werden dürfen aber eine Einzelfallüberprüfung ist zuviel, wir sind zwar eine EU aber trotzdem kann kein Land die verantwortung für die Bürger anderer Länder tragen. Das Gleichgewicht muss gewahrt werden sonst werden wir wie ein Getreidefeld von Heuschrecken abgefarmt und ende, der Schwarm zieht weiter.

Am besten DE stellt ne Rechnung an deren Länder mit der Aufforderung sie zu begleichen oder alternativ ein Teil der Staatsschulden zu übernehmen wenn man sich schon um deren Leute kümmert ^^

Is doch eigentlich eine super Lösung für Griechenland, "Leute wir müssen sparen, hier läuft demnächst nichts mehr, geht solange nach Deutschland H4 beantragen bis wir wieder Fit sind". Klasse ^^'
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ach Lebenshaltungskosten sind doch bei jedem anders.. der eine gibt im Monat 250€ pro Person aus, der andere 400-600€ und einige kommen mit unter 100€ aus.. wenn man an Armut gewohnt war, wird man selten das Geld mit vollen Händen ausgeben oder so leben wie der durchschnitt hier.
Und der H4 Satz ist so gering, dass du damit niemals auf dicke Hose machen kannst...

und k.a was mit der Rente für Ausländer im Ausland passiert. Der Sohn meines Vermieters meinte, seine Eltern leben seit Rentenbeginn glücklich auf Malle, ohne irgendwelche Abzüge.. villt tragen sie die überweisungskosten ins Ausland oder so.
Wieso sollte es überhaupt Probleme geben? Rentenansprüche verfallen doch nicht sobald man das Land verlässt, dafür hat man doch Jahrelang eingezahlt. Als Rentner kann man wohnen wo man will.
Nicht nur als Ausländer ist das so, auch deine Rente wird sehr wahrscheinlich gemindert, wenn du dauerhaft ins nicht EU Ausland gehst ;)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich sehs auch so, dass die Diskussion vor allem von der CSU medial werbewirksam aufgebauscht wurde,
da ja bald wieder Landtagswahlen ins Haus stellen und man so wieder schön auf Stimmenfang gehen kann.
Hier wird nur unterschwellig die Furcht vor einer zunehmenden Einwanderung von Roma und Sinthi in einer
absolut traurigen Weise geschürt.

Unterm Strich ists doch eh so, dass nur ein verschwindend geringer Prozentsatz mit dem Vorsatz einwandern
wird um Sozialleistungen zu erschnorren. Und mal ehrlich, wenn einer von uns in diesen Ländern leben würde,
würdens wir doch kein Stück anders machen. Ich kann diese Menschen durchaus verstehen. Armut und das
Leben allgemein in Ländern wie Rumänien oder Bulgarien ist absolut kein Geschenk. Ist doch logisch das da
manch einer einfach sein Leben aufwerten will.

Und Deutschland sollte sich viel eher über all die willigen Arbeitskräfte freuen die so zu uns ins Land kommen.
Die Geburtenrate sinkt doch stetig und kaum einer ist mehr gewillt einen Handwerklichen Beruf zu ergreifen.
Bedenkt doch einfach mal den enormen Fachkräftemangel in Deutschland der durch solche Zuwanderer wieder
gedeckt werden kann. Ich bin mir sicher dass der Anteil derer, die nur wegen der Sozialhilfen nach Deutchland
kommt nicht mehr als 5-10% beträgt.
Der Rest der Menschen ist gewillt aktiv was zu tun und wird sicher ne Bereicherung für Deutschland.

Und beschäftigt euch mal mit dem SGB und lest selbst wie gering die Rente für jemanden ausfällt der nicht lücken-
los nachweisen kann, dass er schon im Ausland viele Jahre tätig war. Also hier wird auch kein Zuwanderer bevor-
teilt.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Fachkräfte aus Rumänien und Bulgarien? vielleicht in der Altenpflege sonst wüsste ich da nichts nennenswertes. ^^' außerdem stören ausländische Fachkräfte eh nur die wenigsten, die haben wenigstens was aufm Kasten und können hier was machen um auf eigene Beine zu stehen, was sie mit ihrem Geld dann machen is denen überlassen.. problematisch sind eher die die gar nichts können oder zu wenig um hier genommen zu werden, die landen meistens im Niedriglohnsektor, arbeiten da 1-2 Jahre bis sie die Sprache soweit können dass sie H4 Anträge richtig ausfüllen können..

Letztendlich juckt mich das ganze nicht. es betrifft mich nicht, es ist mir egal, ich leb mein Leben und nach mir die Sinnflut. sollen die doofen Politiker sich damit rumschlagen und eh alles Falsch machen.. wozu sich darum gedanken machen, wenn man eh kein Einfluss darauf hat.

Und eine sinkende Geburtenrate möchte ich ehrlich gesagt nur ungern mit ausländischen Kindern aufstocken ^^'
klang das zu rassistisch oder ist der Grundgedanke dahinter nachvollziehbar? ^^'
 
Oben