[Diskussion] EU-Kommission fordert Hartz IV für arbeitslose Ausländer

In diesem Fall war keine Sterbehilfe Notwendig. 3 Ärzte waren beteiligt als sie im Krankenhaus lag, der Hausarzt, die dort angestelte Ärztin und ihr Nervenarzt. Haus und Nervenarzt rieten dringlichst dazu nichts weiter zu tun und sie gehen zu lassen und ich und meine Eltern stimmte ihnen zu, denn eigentlich dachten wir damals das sie schon so gut wie tot ist und keine Chance hatte. Die Krankenhaus ärztin ignorierte jegliche Warnung des Nervenarztes und obwohl ihr vollends bewusst war das sie ein leben voller schmerzen und der vollkommene verlust ihre Mentalen Fähigkeiten erwartet lies sie eigens ein Medikament aus den Usa einfliegen um sie mit aller gewalt ans leben zu fesseln. Sie sollte nun hier stehen und sie Pflegen, denn sie wusste was passieren wird, und welche qualen dadurch entstehen. Und warum das alles? Damit keiner ihrer Partienten stirbt und ihre Statistik versaut? Es war von anfang an klar das sie nie wieder aus dem Bett kann und kein normales Leben führen kann und trotzdem durfte eine Ärztin alleine eine solche entscheidung treffen. Ich habe keinerlei Angst vorm sterben, aber das macht mir Angst.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Sorry das ist Unsinn, wenn keine entsprechende Patientenverfügung vorliegt entscheiden die nächsten Verwandten ob lebenserhaltene Maßnahmen ergriffen werden sollen oder nicht. Medikamente fliegt man auch nicht aus den USA ein, entweder ist es hier zugelassen und dann auch hier verfügbar oder nicht.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Klingt wie ein Plädoyer zur aktiven Sterbehilfe. Fast so, wie in "Flucht ins 23. Jahrhundert", wo die Menschen beim Erreichen eines bestimmten Alters getötet werden.
Grundsätzlich bin ich ein Freund von Sterbehilfe. Natürlich sollte das möglichst im Einverständnis des Patienten erfolgen, wobei das bei Hirntoten, psychisch Schwerstbehinderten oder Dementen sehr schwer wird. Aber gerade bei Hirntoten wäre es extrem sinnvoll, die eigtl. eh schon tote Person einzuschläfern und ihre Organe für Transplantationen zu entnehmen.
Dystopien wie die genannte muss man sich deshalb aber nicht gleich ausmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ist Unsinn, wenn keine entsprechende Patientenverfügung vorliegt entscheiden die nächsten Verwandten ob lebenserhaltene Maßnahmen ergriffen werden sollen oder nicht. Medikamente fliegt man auch nicht aus den USA ein, entweder ist es hier zugelassen und dann auch hier verfügbar oder nicht.
Nicht wenn der Arzt mit seinen Edlen Grundsätzen kommt von wegen er muss leben retten. Wenn das Medikament nicht verabreicht worden wäre, wäre sie gestorben. Unsinn ist das sicherlich nicht, ich war dabei und werd wohl wissen was ich gesehen hab.
 

Jowat

Novize
Ich sage nur, gleiches Recht für alle. Entweder kriegen auch Leute ohne Deutsche Staatsangehörigkeit Hatz 4 oder keiner. Denn Ausländer müssen auch Steuern bezahlen, sollen dafür aber nichts bekommen? Auch sie haben das Recht auf diese Arbeitslosenversicherung.
 

Talendron

Novize
Die weitverbreite intoleranz gegenüber den schwächsten in der geselschaft ist wirklich sehr bedenlich . sowas komm natürlich nur von den leuten die selber noch nie in der lange waren . dazu kommt noch eine rissige portion unwissenheit und vermutngen . nach der arbeitsargetur gibt es untern den hartz 4 empfängern 3,5% die nicht arbeitswillig sind . bei manchen von euch hört sich das an als ob es die hälfte währe was völlig absurd ist . also ob das ein vergnügen währe in armut zu leben das geld reicht oft nicht einmal um über den monat zu kommen . die armutsgrenze liegt bei 930 euro . als einleinstehender bekommt man ca 800 euro . da muss man auf jeden euro achten , und hat keinerlei möglichkeiten an kurterellen oder geseschaftlichen leben teilzunehmen . es reicht einfach nur um zu überleben . und bei manchen von euch hört sich das an als ob man in luxus lebt . wie gesagt keine ahnung von der relalität . und wenn du das sozial system abschafts dann schau dir mal an wie es z.b in den usa mit der kriminalität , drogenkonsum , einbrüchen , morden usw aussieht das ist dann nähmlich die konseqzen wenn man praktisch wie in den usa keins hat . oder meint ihr 5 millionen menschen die stüze weg nehmen und dann finden sie alle gleich ein job haha ? ja genau wobei es nur 800 offene stellen gibt . also selbst bei einer 100% arbeisplatz auslasstung würden über 4 millionen menschen auf der strecke beleiben .
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
als einleinstehender bekommt man ca 800 euro . da muss man auf jeden euro achten , und hat keinerlei möglichkeiten an kurterellen oder geseschaftlichen leben teilzunehmen . es reicht einfach nur um zu überleben . und bei manchen von euch hört sich das an als ob man in luxus lebt . wie gesagt keine ahnung von der relalität .
Ich stimme deinem Beitrag zwar im Groben zu, aber die zitierte Passage halte ich für massiv fragwürdig. Ich lebe selbst mit 800€ monatlich und kenne etliche Menschen, die weit weniger zur Verfügung haben (der eine muss mit 600€ über die Runden kommen). Wir Studenten sind halt zum Großteil arme Schlucker. (;
Ich führe trotzdem ein erträgliches Leben ohne große qualitative Einbuße (und damit meine ich mein Leben zuhause und NICHT, wenn ich alle 2 Monate meine Eltern besuche). Meine Lebensqualität würde ich als hoch bis sehr hoch bezeichnen => ich bin ein insgesamt glücklicher Mensch. Natürlich kann man sich keine Wohnung jenseits der 30m² leisten, aber welcher Alleinstehende braucht die schon? Dass man u.U. auf ein Auto verzichten muss, wiegt da schon schwerer.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Dass man u.U. auf ein Auto verzichten muss, wiegt da schon schwerer.
eben. und wenn man in nem ortsgebiet wohnt, wo man auf ein auto angewiesen ist (ja so etwas gibt es) bleibt nicht sehr viel über. aber ehrlich gesagt, es stimmt schon, dass man als alleinstehender gut über die runden kommt, jedenfalls hatte ich keine großen beschwerden als ich 2 jahre vom amt abhängig war, weil mich trotz fachabi keine ausbildungsstätte ham wollte... aba eine familie bekommt im vergleich dazu viel weniger und meine eltern müssen zb jeden € umdrehen und sparen wo sie können, so das am ende des monats ziemlich knapp werden kann. und meine eltern beziehung beide aus gesundheitlichen gründen alg 2, angefangen natürlich mit alg1, immerhin hat mein vater lange gearbeitet, meine mutter zwar nich so lang, aba auch so ihre jährchen die sie kaputt gemacht ham. nicht jeder hartzer kriegt also geld wie sons was oder arbeitet schwarz...

ich muss btw aber sagen, ich hab als alg2 empfänger n ticken mehr bekommen als jez mit bafög lol
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Knackpunkt hier ist einfach nur das fehlen von Mindeststandards in der Sozialpolitik der EU.
Jetzt wo man dabei ist den Mindestlohn EU weit zu vereinheitlichen (so das Ziel), kann man das auch in der Sozialpolitik gleichtun.

Wenn alle EU-Menschen (je Qualifikation) überall das gleiche Verdienen und Arbeitslose den gleichen ALG-Satz bekämen, würde jeder schön brav in seinem Land bleiben, es sei denn er hat Aussichten auf eine deutlich bessere Bezahlung in einem anderen Land. Oder wird diese Option gar nicht erst aufgegriffen weil sie etwas nach Kommunismus riecht? ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn alle EU-Menschen (je Qualifikation) überall das gleiche Verdienen und Arbeitslose den gleichen ALG-Satz bekämen, würde jeder schön brav in seinem Land bleiben, es sei denn er hat Aussichten auf eine deutlich bessere Bezahlung in einem anderen Land. Oder wird diese Option gar nicht erst aufgegriffen weil sie etwas nach Kommunismus riecht? ^^
Wir bekommen das zum Teil noch nicht mal bei uns in Ost/West hin, da wird es innerhalbd er EU noch weit aus komplizierter. Vor allem, wenn sich andere Länder an das Lohnniveau von Deutschland anpassen sollen, oder ähnlichwohlhabende Länder. Bei uns verdient man schon sehr gut, gibt nicht viele jobs wo man im Ausland mehr verdient, wenn man mal n so die Stansartberufe nimmt. Denk ich an die Sozialabgaben, die wir haben und es dann unterm Strich noch genug über bleibt, sind da einige Euroländer dabei, die so ein System gar nicht haben und dementsprechend auch nicht solche Abgaben...
 

Talendron

Novize
soso massiv fragwürdig , dann schauen wir mal

einnahmen
180 alg2
620 erwerbsminderungsrente
= 800 euro

ausgaben

miete 360 bereits eine sozialwohnung . eine günstiger wohnung in nürnberg kaum möglich bzw sinnlos da die niedrigere miete automatisch zu einer absenkung des alg2 führt
garage 35 gehört zu wohnung dazu muss bezahlt werden
wasser/heizung 30 max 2 mal duschen pro woche . heizung wird NIE angemacht egal wie kalt es ist .
strom 50 günstigster anbieter
essen 100 esse seit 8 jahren 1 mal am tag
trinken 80 sprundel selber per soda club ca 0,50 ct/l /muss viel trinken da ich 6 verschiede medikamente einnehme
telefon/internet 50
tabak 100 drehe selber , nomrale zigaretten unbezahlbar
medikamente 15 keine alternative
kontogebühr/zinsen 15 konto in minus
= 835 euro

800-835 = 35 euro minus

so und da sind noch überhaupt keine dinge dabei die man sonst alles braucht . geschweige den mal essen gehen oder ins kino . z.b war ich in den letzten 8 jahren 2 mal in kino .
was ist wenn mal was kaputt geht . darf einfach nicht passieren .

und wie man das als sehr hohe lebensqualität bezeihen kann . find ich widerrum als massiv fragwürdig . und bitte erzählt mir nicht das rauchen luxus ist .
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Rauchen ist kein luxus, aber eine sucht. Und in deiner Situation ist es dennoch Luxus. Das magst du zwar nicht gerne hören, ist aber schlicht Fakt! Da zählen auch keine Ausreden, egal weclher Natur. Und egal wie schwer es fallen mag, aufhören und du hast 65 Euro plus im Monat.
Dazu muss ich sagen, das du wohl in einem der teuersten (wenn nicht in dem teuersten) Bundesland lebst, was wir in DE nunmal haben. Das man dort mit 800 Euro nicht wirklich weit kommt, ist mir klar. In nördlichen Bundesländern biste mit 800 Euro schon besser dran. Soll nicht heißen das du umziehen sollst, denn das löst das grundlegende Problem nicht.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
soso massiv fragwürdig , dann schauen wir mal

einnahmen
180 alg2
620 erwerbsminderungsrente
= 800 euro

ausgaben

miete 360 bereits eine sozialwohnung . eine günstiger wohnung in nürnberg kaum möglich bzw sinnlos da die niedrigere miete automatisch zu einer absenkung des alg2 führt
garage 35 gehört zu wohnung dazu muss bezahlt werden
wasser/heizung 30 max 2 mal duschen pro woche . heizung wird NIE angemacht egal wie kalt es ist .
strom 50 günstigster anbieter
essen 100 esse seit 8 jahren 1 mal am tag
trinken 80 sprundel selber per soda club ca 0,50 ct/l /muss viel trinken da ich 6 verschiede medikamente einnehme
telefon/internet 50
tabak 100 drehe selber , nomrale zigaretten unbezahlbar
medikamente 15 keine alternative
kontogebühr/zinsen 15 konto in minus
= 835 euro

800-835 = 35 euro minus

so und da sind noch überhaupt keine dinge dabei die man sonst alles braucht . geschweige den mal essen gehen oder ins kino . z.b war ich in den letzten 8 jahren 2 mal in kino .
was ist wenn mal was kaputt geht . darf einfach nicht passieren .

und wie man das als sehr hohe lebensqualität bezeihen kann . find ich widerrum als massiv fragwürdig . und bitte erzählt mir nicht das rauchen luxus ist .
Ich:
Miete: 355€ (Wasser und Müll sind drin)
Strom: 70€
Fernwärme: 50€
Telefon/Internet: 30€
=> 505€

Das sind die Fixkosten. Bleiben 295€ für Essen, Trinken (ist bei mir fast ausschließlich Leitungswasser und verursacht dementsprechend kaum Kosten) und Luxuskram.

Sry, aber, abgesehen von der Miete und den Medikamenten bist du für den Rest der Kosten absolut selbst verantwortlich. Die Sache mit dem Tabak ist dein Ding. Spar das Geld lieber, dann musst du vllt. auch iwann keine Medikamente mehr nehmen (gewollt provokativ ausgedrückt, denn für Raucher, die über zu wenig Geld jammern, habe ich nicht mal 0 Verständnis, das geht bei mir sogar ins Negative). Internet und Telefon gibt es sogar bei der Telekom (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man in Nürnberg, einer Stadt mit fast einer halben Million Menschen, nicht die Auswahl zwischen mehreren Anbietern hat) günstiger als 50€, also auch dein Ding. Trinken könnte vollständig durch Leitungswasser ersetzt werden (und komm mir jetzt bloß nicht mit Uran!) und wäre dann weitaus billiger, also auch dein Ding.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Scheinbar ist es das Aktuellste Thema über ALG2.

Sicher bekommt man Geld, fürs Nix-Tun. Davon bekommt die Staatskasse aber auch wieder 100% zurück. Wenn man nicht spart, oder es nicht ins Ausland schafft. Es bleibt ein geschlossener Kreislauf. Wo dann am Ende nur eine Tatsache besteht, man bekommt Geld, fürs nix tun. ALG2-Bezieher schaffen dabei sogar noch Arbeitsplätze, die Beamten die sich um die Unterlagen kümmern und jene, die die Maßnahmen leiten. Man bekommt Geld, aus der Staatskasse und gibt es der Staatskasse wieder. Schlecht wirds, wenn es immer mehr werden, wo die Staatskasse es dann nicht mehr halten kann. Oder einfach zu wenige einzahlen. Oder zu wenig eingezahlt wird. Gravierender ist es (für Deutschland), wenn man Geld aus Deutschland raus zieht, oder auswandert, oder Steuern hinterzieht. Wo das Problem sicherlich nicht bei den ALG2-Beziehern liegt. Sondern weit überwiegend an der, bis ins Mark, korrupten Wirtschaft.

Natürlich gibt es aber auch hier wieder Korruption, seitens ALG2. Und nur weil es korrupte Menschen gibt, sollen dann alle ALG2-Bezieher diese Suppe ausbaden? Würden nicht so viele ALG2 ausnutzen, wäre der Schuldenberg mindestens doppelt so niedrig. Aber auch hier kloppt man wieder auf die schwächsten ein, sicher weil man zu Feige ist, auf die Firmen einzuschlagen, die ebenfalls massiven Schaden anrichten können? Siehe jene, die Gelder vom Staat kassieren, damit sie ihre Leute auch auszahlen können, wie sie es möchten. Dabei gehts aber auch nicht darum, es geht nur darum, dass der Arbeitgeber persönlich, keine Verluste macht. Korrupte Firmen meine ich. Die gibt es, kann niemand abstreiten und die sind die schlimmeren. Warum nicht diese kritisieren?

Ich finde aber auch, dass man nicht jeden, der neu dazu kommt, einfach Geld schenken soll. Denn das impliziert, dass Alle nur noch zu uns kommen wollen. Ich finde auch, dass man das ALG2 noch mal umdenken sollte. Es gibt genug, die so viel bekommen, dass sie damit wie die Made im Speck leben. Siehe auch ALG2-Klans. Das sollte unterbunden werden.

Wo man aber auch sagen muss, wer nun eine Arbeit nachgeht, die nicht entlohnt wird, aber dem öffentlichem wohle dient, ist es dann schlimm, dass die Person ALG2 bekommt? Ich finde, auf keinen Fall, damit ist man nichts anderes als ein Beamter. Halt nicht fest angestellt. Bekommt auch kein Lohn vom Arbeitgeber. Aber tut was fürs Geld.
 
Oben