euer lieblings Brettspiel

was ist euer lieblings Brettspiel

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    525

breakersfan

Novize
Die Siedler von Catan mit den Erweiterungen geht gut ab :P
auch wenn manche einfach immer nur ewig lange Straßen bauen um zu nerven -.-"

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Schach für ein schnelles Spiel, ansonsten Twilight Imperium, mit sechs Spieler hat man dann im Normalfall über neun Stunden Spaß und Strategie. Würfelglück ist ziemlich klein gehalten und dank Flottenbau, Krieg, Planetenübernahme, Verabschiedung von Gesetzen im "Galaktischen Rat", Handelskontakte schmieden, sowie Forschung betreiben, gibt es immer was zu tun. (Und muss sich dann am Ende doch ärgern dass die dumme Diplomaten-Rasse gewinnt und nicht meine Kriegsinsekten mit der größten Flotte... )
Edit: Mit Risiko hat es bei mir angefangen, aber der Glücksfaktor war viel zu hoch, dann zu Axis and Allies, mit realistischeren Regeln ging es. Größtes Manko hier war aber, dass man als Axi nur die UDSSR mit Infanterie und Panzern überrennen musste/konnte. Seekrieg gegen England oder USA waren einfach nicht machbar genauso wie irgendeine Luftwaffe aufstellen. Und dann zu TI wobei das größte Problem ist wirklich genug Zeit einzuplanen, 12 Stunden mindestens wenn man mit 5+ Spielern spielt. Mit acht Spielern soll es dann wohl wirklich gut werden, hatte das vergnügen aber noch nicht.

Swordspirit

Zuletzt bearbeitet:

Moridin

The evil Mastermind
Risiko zu Acht ist böse.
Da hat man Krieg an allen Fronten und wenn dann noch die diplomatie direkt am Tisch gemacht wird viel Spaß.
Am Ende hat man zwei oder drei Fraktionen die sich gegenseitig das Leben schwer machen.^^
Also einen haufen Fun.

XRight

That's right... or not?
Cool, Die Siedler von Catan sind ja wirklich zur Auswahl verfügbar, dacht schon ich muss mal wieder "andere" ankreuzen =). Ja das Spiel ist einfach eines der besten Brettspiele und DAS Brettspiel in meinem sozialen Umfeld.

Bahamut129

Novize
Also mein lieblingsbrettspiel ist auf jedenfall Die Siedler von Catan das ist einfach nur zu geil mit allen Erweiterungen etc^^

Aber Schach darf man auch nicht vergessen das ist natürlich auch geil^^

FlyIIV

Novize
Allgemein spiele ich wenig Brettspiele ^^
Aber wenn Pen und Paper Rollenspiele dazu zählen, ist DSA und Dungeons&Dragons my favorite.
Ansonsten auch Carcasonne, macht immer wieder spaß! Am besten mit mehreren.

Silver Surger

Gottheit
Ein neuer heißer Anwärter bei mir könnte Descent - Reise ins Dunkel werden, das Brettspiel ist zwar sehr komplex, aber wenn man sich reingefuchst hat, machts sau viel Spaß unsere erste Runde ging an die 6 Stunden Spielzeit, ziemlich heftig, aber spaßig.

abugilgil

Medusas Lover
Ganz klar Schach, wenn man mit seinem Gegner auf dem selben Niveau ist.
Wenns um Spass mit Freunden geht dann ist Mensch ärgere dich nicht die erste Wahl.

abugilgil:megane:

Oben