Meine Lieblingsanimefilme sind:
1. Prinzessin Mononoke von Studio Ghibli (wie mein Vorredner
)
Der Film bietet einem eine sehr interessante Welt. Die Zeit erinnert an den Sengoku Jidai, die Ära Japans, als die einzelnen Staaten um den Posten des Shoguns rangen, wobei auch die ersten Schusswaffen
(wenn ich mich nicht irre
) in Japan eingesetzt wurden. Dazu kommt die Existenz der Tiergottheiten und dem "allmächtigen" Gott des Waldes, womit das Thema Mensch gegen Natur (zusammen mit Mensch
gegen Mensch) das Hauptthema des Films wird. Die Charaktere sind auch einfach der Hammer, genauso wie ihre Entwicklung und die Entwicklung der Geschichte. Einfach ein super Animefilm.
2. Jin-Roh von Mamoru Oshii (Ghost in the Shell)
Der Film ist "inspiriert" von dem Manga Kerberos Panzer Cops. Die Handlung spielt in einer scheinbar fiktionalen Welt, in Tokyo, zehn Jahre nach dem 2. Weltkrieg. Japan hat sich von dem Krieg halbwegs
erholt und wird auch nicht mehr von einer Besatzungsmacht regiert. Jedoch hatte sich zu einer Zeit sozialen Elends eine Widerstandsbewegung gegründet gegen die Regierung, da diese die Rechte der Bürger
vermeindlich einschränkte. Als die Regierung diese Widerstandsbewegung für Illegal erklärt, formieren sich einige Mitglieder zu einer Terrorgruppe mit Namen "Die Sekte". Die Regierung war dagegen relativ
machtlos, da die Polizei nicht genug Kapazität hatte und die Armee aus inneren Angelegenheiten rausgehalten werden sollte, wurde ein dritter Weg gewählt. Die Hauptstadtpolizei wurde gegründet und wurde vor
allem durch ihre Anti-Terroreinheit bekannt, die Panzermonturen und schwere Waffen einsetzen, um der Sekte Einhalt zu gebieten.
Im Film geht es dann vor allem um einen bestimmten Hauptstadtpolizisten, der anscheinend in innere Machtspielchen zwischen der Polizei und Hauptstadtpolizei verstrickt ist.
Der Zeichenstil des Films ist der absolute Hammer, da das noch wirkliche Handarbeit ist (also ich glaub sogar gar keine 3D-Animationen). Die Metaphern mit denen der Film gespickt ist und der Umfang
dieser Innenpolitischen Intrigen sind Etwas, mit dem man sich ne Zeit lang auseinander setzen kann.