[Diskussion] Eure Meinung zum Christentum

DerDuke

Novize
alle mag ich nicht. aber weil deutschland auf den säulen des christentums aufgebaut wurde möcht ich auch friedlich leben und keine angst vor radikal mu´slime oder anderen haben.
 

FoxeryFuchs

Prophet
religion is insgesamt schwachsinn egal ob chistentum oder sonstwas is ales nur da um von sozialen/privaten problemen abzulenken oder kriege zu rechtfertigen is doch am arsch gott... hahah tatsache ist die menschheit is dumm und versucht immer etwas zu finden um ihre probleme auf andere abzugeben dann heißts eben wieder warum lässt gott sowas zu... gegenfrage warum versucht ihr nicht euren scheiss selber auf die reihe zu bekommen naja also ich respektiere ja jede meinung aber christen sind für mich "friedliche faschisten" und naja keiner sagt mir was ich zutun habe von daher höre ich auch nicht auf den müll den mir sogenannte pfarrer/priester die selbst erwählten sprachrohre von "GOTT" sagen
 

Raptor009

Gläubiger
Religion war schon immer auslöser für Konflikte und Kriege.
Ich persöhnlich glaube an nichts eig.
Ich lebe mein Leben wie ich es für richtig halte und so, das ich gut mit meinen Mitmenschen auskomme.
Glaube damit Lebe ich glücklicher, als wenn ich mir von einem Buch oder sonst was vorschreiben lasse.
Naja jeder soll seinen eigenen weg gehen.

Und wie heißt es ja so schön? "Glaubenskriege sind Kriege von Menschen, die sich Streiten, wer den cooleren Imaginären freund hat."
 

Kainsshin

Gläubiger
Ich hab nichts gegen Gott nur seine Fan-Gemeinde nervt ein wenig^^

Nein um ernsthaft zum Theme zu kommen, vorne weg ich bin ein gottloser Heide (Kein Atheist ;) ) Alles was die Christen verbrochen haben (Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Kinderschändung, etc.) wurde von Menschen begangen und nicht von Gott. Wenns den lieben Herr oder die gute Lady, weiß ja keiner, gibt kann es von mir aus weiter da oben Kaffee trinken und mir beim duschen zu schaun xD

ich frage mich nur wird das alles richtig aufgefasst. Wer sagt das die Bibel nicht einfach ein Roman war und die Leser es einfach falsch aufgeschnappt haben (hatten grad nen vollrausch mit jesus xD) und dachten es wär von gott.
Aber der Autor hat dann alles richtig gemacht, sein Buch hat über 2000 Jahre gehalten, hat ne Weltreligion gegründet und wir disskutieren immer noch über dieses buch. Man DAS war ein Meisterwerk^^
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ich finde es bedauerlich das viele sagen weil es mich nicht Interessiert geht es mich nichts an und es soll mir auch keiner deswegen ankommen. Hier in diesem Thread geht es in meiner Meinung nicht nur um den Christentum, denn alle 4 grossen Religionen der Welt, Christentum, Judentum, Islam und Buddhismus, fassen die selben Grundprinzipien auf.
-nicht stehlen
-nicht lügen
-nicht töten
etc. Ihr habt die Idee...

Religionen können Lebensvertrauen, Toleranz, Solidarität, Kreativität und soziales Engagement verbreiten, können geistige Erneuerung, gesellschaftliche Reformen und den Weltfrieden fördern.
Leider können sie es nur, da es am Faktor Mensch liegt ob er es zum guten anwendet. Jeder Mensch macht Fehler, aber wenn man einen Fehler macht darf man doch auf eine zweite Chance hoffen, schliesslich wünscht man sich das selber auch. Das gleiche gilt auch für "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu."

Zum Schluss noch dies:

Kein Frieden unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen.
Kein Frieden unter den Religionen ohne Dialog zwischen den Religionen.
Kein Dialog zwischen den Religionen ohne globale ethische Maßstäbe.
Kein Überleben unseres Globus ohne ein globales Ethos, ein Weltethos.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich interessiere mich nicht wirklich für Religion. Aber was die 10 Gebote anbelangt und auch teilweiße Sachen aus anderen Religionen, so sehe ich doch eher ethische und moralische Richtlinien, die die Menschen früher benötigten und von denen wir heute viele in unserer Gesetzesgebung wieder zu finden sind.
Dahingehend ist doch eine Überlegung wert, wieviel die Religion bewirkt hat und es heute noch tut. Dem einen mag das Gesetz egal sein, aber nicht das, was ihm seine Religion vorschreibt. Damals wie heute beeinflussen diese Richtlinien eben unbemerkt unseren Alltag und daher ist doch wirklich überlegenswert, ob Religion wirklich einfach nur "scheiße" ist, wie es hier so viele formuliert haben, oder doch eben noch ein Bestandteil unseres Alltags.
Klar gibt es immer wieder Ausreißer und Fanatiker. Aber wo gibt es die heute nicht mehr? In der Religion heißen sie Fanatiker, bei Boygroups Groupies etc. pp...
 

DerDuke

Novize
ich glaube das wissen die wenigsten:
Die menschen haben sich seit jahrtausenden etwas ausgedacht um hoffnung zu haben wie ein ernte gott oder ein wetter gott irgendwie soetwas. daraus sind nunmal die großen geworden die wir heute kennen. aber in afrika lebt man immernoch mit diesem urglauben in der wildnis.aber das man soviel wirbel darum macht ? es steht doch in jeder religion liebe deinen nächsten und danach sollte man leben oder ?
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ach kommt um nicht ausschweifend zu werden kann man es kurz fassen

vor tausenden von jahren gab es einen bauern. Den hat es genervt so arm zu sein. Also hat er seinen nachbarn erzählt, dass ein Ultramonster zu ihm gesprochen hat, alle menschen waren verängstigt, aogar der könig. Der bauer sagte, dass jeder ihm ein bissl geld geben solle dann wird schon nichts passiert.
und die moral von der geschicht,GOTT GIBT ES NICHT
"ende"^^
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
ach kommt um nicht ausschweifend zu werden kann man es kurz fassen

vor tausenden von jahren gab es einen bauern. Den hat es genervt so arm zu sein. Also hat er seinen nachbarn erzählt, dass ein Ultramonster zu ihm gesprochen hat, alle menschen waren verängstigt, aogar der könig. Der bauer sagte, dass jeder ihm ein bissl geld geben solle dann wird schon nichts passiert.
und die moral von der geschicht,GOTT GIBT ES NICHT
"ende"^^
Dir ist schon klar das deine Geschichte absolut kein Sinn ergibt, oder?
Jeder 10 Jährige könnte deine Theorie ganz einfach wiederlegen...
Falls du es noch nicht gemacht hast, lies mal den Thread durch, gibt einige gute Beiträge.


Wieso denken Leute das Religion und Gott das selbe sind?
Wieso erlauben sich manche Menschen alle Religionen zu verdammen obwohl sie kaum ihre eigene kennen?
Wieso denken Leute gläubige Menschen wären ängstlich oder dumm? Viele der genialsten und mutigsten Menschen, die es je gegeben hat, haben an einem Gott geglaubt.


Denkt doch ein paar Minuten nach bevor ihr losbrüllt "Gott gibt es nicht!" oder auch "Gott gibt es!", ich respektiere alle Meinungen aber es ist einfach nur ignorant und starrsinnig zu meinen etwas so kompliziertes so leicht zu beantworten.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich interessiere mich nicht wirklich für Religion. Aber was die 10 Gebote anbelangt und auch teilweiße Sachen aus anderen Religionen, so sehe ich doch eher ethische und moralische Richtlinien, die die Menschen früher benötigten und von denen wir heute viele in unserer Gesetzesgebung wieder zu finden sind.
[...]
Das stimmt, besonders gut kann man das zB an bestimmten Reinigungsritualen oder Ess-Geboten sehen. Diese waren nicht unbedingt göttlich, aber sie waren für die Menschen damals hilfreich um zu überleben und nicht möglicherweise an verdorbenem Fleisch oder durch die Krankheit eines Fremden zu grunde zu gehen.

Ich habe letztens gesagt bekommen, dass es in der Türkei üblich ist, den Gästen eine Art "Erfrischungswasser" zu geben, mit dem er sich Hände und Gesicht einreiben kann (ist sowas wie eine Mischung aus Aftershave und Parfum). Woher diese Tradition stammt und ob sie überall in der Türkei vorhanden ist, weiß ich leider noch nicht, aber wenn man sich dieses "Ritual" ansieht, kann man erkennen, dass der Gastgeber nicht nur dem Gast etwas Gutes - nämlich erfrischendes - zu tun, sondern, dass er sich selbst gleichzeitig durch das alkoholische Erfrischungswasser vor Krankheiten schützt.

Ähnliches wird man im Koran, in der Bibel, in buddhistischen Sutren etc. finden und nicht alles sollte dabei religiös betrachtet werden, nur weil es in einem religiösen Buch steht.
 

Hannibalkiz

Prophet
Ich stimme meinem Vorredner zu 1. Gott und Kirche sind zu unterscheiden
und 2. Toleranz ist eine Tugend, aber ich verstehe die naja Entrüstung gerade über den Vatikan.
Den hasse ich nämlich auch, aber das Christentum ist mir ansich Wayne, soll doch jeder glauben was er will. Also mein Fazit: lässt das Christentum mich in Ruhe, lasse ich das Christentum auch in Ruhe.^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ach kommt um nicht ausschweifend zu werden kann man es kurz fassen

vor tausenden von jahren gab es einen bauern. Den hat es genervt so arm zu sein. Also hat er seinen nachbarn erzählt, dass ein Ultramonster zu ihm gesprochen hat, alle menschen waren verängstigt, aogar der könig. Der bauer sagte, dass jeder ihm ein bissl geld geben solle dann wird schon nichts passiert.
und die moral von der geschicht,GOTT GIBT ES NICHT
"ende"^^
Dir ist schon klar das deine Geschichte absolut kein Sinn ergibt, oder?
Jeder 10 Jährige könnte deine Theorie ganz einfach wiederlegen...
Falls du es noch nicht gemacht hast, lies mal den Thread durch, gibt einige gute Beiträge.
Warum soll das keinen Sinn ergeben? Bevor du so scharfe Worte anderen an den Kopf wirfst, selbst nachdenken ;)
Nur weil einige nicht der gleichen Meinung sind wie andere muss man nicht gleich sowas vom Stapel lassen^^
Und man kann ALLES komplizierte sehr, sher einfach sehen :)

Und ehrlich, ich bin da fast der selben Meinung. Nur weil damals irgendwer vor über 2000 Jahren durch die gegend gewandelt ist, sonst was erzählt hat und ein paar Zaubertricks vorgeführt hat, ist das ganze entstanden. Ehrlich? es lässt sich KEINESFALLS wissenschaftlich beweisen, weder von der einen noch der anderen Seite, das nicht IRGENDWER aus wer weiß wie vielen Geschichten sich das ganze zurechtgeschreiben hat...
Den irgendwo, hat irgendeiner mal damit angefangen und diesen ganzen Mist zusammengefasst. Woher bitte wollen wir wissen wie es entstanden ist? Aufgrund von Aufziechnungen wo wir lediglich beweisen können das das Papier auf dem es Geschreiben steht so und so viele Jahrhunderte alt ist aber keinesfalls beweisen können ob das was da steht war ist oder nicht...

Ich halte auch nix aus Überlieferungen die auf diesem Uraltpergamenten oder Steintafeln oder weiß der Geier wer auf was geschreiben, geritzt oder gemeißelt steht. Weil wir NULL Möglichkeit haben es zu überprüfen.
Jeder soll Glauben wenn er will, soll das für echt halten oder als Humbug hinstellen, egal welche Relegion. Für mich gilt letzteres, Irgendeine Story die sich jemand ausgedacht hat, ohne zu wissen was es mal für Wellen schlagen wird undalles anrichtet wird xD
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
gleich mal schön auf die fresse gekriegt -.-
in der ganzen geschichte der menschen gab es immer viele götter einige völker haben götter kopiert und andere haben götter abgeschafft ein ewiges hin und her
und dann irgenwann hat einer gesagt ich will mir nicht 500 götter für jeden scheiß ausdenken deswegen mach ich mich zu gott oder erfinde einen
ich persönlich glaube dass es irgendetwas größeres geben muss, schließlich kann ja im NICHTS NICHTS passieren also auch kein universum entstehen.....
der ganze kirchenkram ist nur das werk von EINEM machthungrigen

das alles ist nur meine meinung
 

Hannibalkiz

Prophet
Ne das Glaub ich nicht,
Religion entstand bevor es Wissenschaft gab und das ist auch logisch,
da man um an ein Thema wissenschaftlich herangeht braucht man einen gewissen Fundus an Informationen.
Also als die Menschen vor ewigen Zeiten einen Blitz erblickten und sich nur dachten:WTF
ist es iwie "logisch" das die Menschen die Erklärung in der "Peronifikation" des Blitzes suchten
und ihn somit zu etwas übermenschlichen oder göttlichen machten.
Sogesehen ist die Entstehung der Religion ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Menschheit,
unabhängig von religiös motivierten Verbrechen oder den Vorteilen die Menschen aus der Religion gezogen haben.
 

Larîsa

Scriptor
Ich mach mich gern als Anti Christ hier breit wenn es sein soll, aber ich finde den Christentum als größten Mist der Menschheit!!!

Also.......... nur mal Soneben bei, Antichristen ist die bezeichnung für die Menschen die an das Genauegegenteil des Christentums glauben.

Aber ich gebe dir Recht das das Christentum fürn Arsch ist hier ein Beispiele: erstes Kapitel der Bibel.............. Gott erschuf Adam und Efa (und ansonsten keine anderen Menschen) die fliegen aus Eden raus und treffen erstmal einen anderen Stamm:twitching: (steht so in etwa in einer der 4 Fassungen)
Und, Inzest ist auch Böse, (ich bin gegen Inzest) aber wenn alle von Adam und Efa abstamm sind alle irgendwie miteinander verwandt :sob: (ist jetzt nur ne schlussfolgerung)

Und wenn man sich die Papes für kippen, oh entschuldigung, die Bibel mal richtig durchliest findet man lauter so dämliche fehler!

Außerdem wieso söllte man an etwas glauben wenn die Obrigkeit des Glaubens nichteinmal alle schriften des Buches veröffentllicht (Sprich: die Eluminaten [Existenz wurde bereits nachgewiesen])!
 
Oben