Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janoko

Phöser Engel
VIP
Komisch, den Part muss ich bei meiner Angelobung überhört haben ;)
ich weiß ja nicht, aber durch familienmitglieder, die jeweil in einem der beiden militärs sind, wurde mir zu getragen, das das ganze im sinne auf die heilige (christliche) schrift getätigt wird, dass das nicht ganz expliziet erwähnt wird ist schon der fall =)
 

Ape

Novize
Der Staat und Religion sollten schon voneindander getrennt sein, allerdings finde ich es jetzt auch nich schlimm wenn die ganzen Leute (Staatsoberhäupter, Soldaten...) auf die Bibel schwören.
Die Bibel ist halt ne Sammlung von Geschichten, die auch alle ihren "tieferen" Sinn haben.
Ok oft sind es schon so ziemlich komische Sachen die da drinn stehen, aber da steht auch viel drinn was gesellschaftlichen Wert hat.
Fangen wir doch nur mal bei den Zehn Geboten an (die wird wohl jeder einigermaßen kennen). Ich will jetzt nicht sagen, dass man sich strickt an diese Gebote halten soll, aber der Grundgedanke (nicht töten, nicht stehlen und so) lässt ein Gesellschaft wie unsere erst
(einigermaßen:hahaha:) funktionieren.


Um großen und ganzen sind alle Religionen eben ein Produkt der Menschen, daher sind sie nicht perfeckt, doch sie sind ein Teil unserer Geschichte und daraus sollten wir lernen.


P.S.: Ich hab mir jetzt mal den film angeschaut und mich auch einwenig darüber informiert. Hab mich da auf Wikipedia und einigen Foren bewegt. Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass der Typ im Film sich viele Ereignisse und Zeitangaben so zusammenreimt, wie er es halt braucht. (kennt man z.B. von Leuten wie Dan Brown der meiner Meinung nach tolle Bücher schreibt^^)

Er fängt ja mit Horus an, aber anscheinend gibts im altägyptischen 15 verschiede "Versionen" von dem Horus.

Dann die Sache mit dem 24/25 Dez als Geburtstag von Horus, Jesus...
Wie ich das jetzt nachgelesen hab, hat der Horus nicht am 25 Dez. Geb. sondern im Juli.
Und bei Jesus weis man ja, dass das mit dem seinem Geb am 24/25 Dez nicht stimmt, sondern, dass das mal bei einem Konzil (Dings^^) der (frühen) Kirche so "beschlossen" wurde.

Also mein Fazit: Netter Film, nette Ansätze, aber halt einer der vielen Verschwörungstheorien-Filme
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon Flux

Gottheit
ich denke mal die biblischen werte kennt jeder und nach denen handelt auch jeder. es kann nun wirklich niemand behaupten nicht christlich geprägt zu sein.
das einzige manko ist nunmal der kerl im himmel xD

zum vid.
interessant, aber war i wie klar, dass wieder i was erfunden sein musste xD wie war das?

traue nur der statistik die du selbst gefälscht hast
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Ich wollte mich ja eigentlich aus diesem thread zurückziehen, aber mir ist nochmal etwas eingefallen. Warum zum Teufel wird in allen diesen Ämtern auf die Bibel geschworen und nicht auf viel nachhalitgere Werke, wie zum Beispiel die nach der französischen Revolution entstandene Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte? Es wäre allmählich an der Zeit, Religion aus öffentlichen Ämtern zu verbannen, weil es nicht damit vereinbar ist.
 

Galgenmann

Gläubiger
ja da stimm ich dir in gewissen belangen zu z.B.:
wenn beim militär auf sie geschworen wird :hot:
denn in den 10 geboten steht ja du sollst nicht töten^^
ich frag mich nur wofür das militär in seiner grundform ( selbst bei uns : von wegen verteidigungsarmee^^ ) existiert , wenn nicht zum töten :huh:
 

Aeon Flux

Gottheit
wie jetzt, schwören die immernoch auf die bibel? is ja bescheuert.
sowas gehört ehrlich mal verboten

das ist ja genau so dumm wi das bundeswehr gelöbnis

bullshit in perfektzion schrieb:
Vereidigung oder Gelöbnis werden in §9 des Soldatengesetzes festgelegt.

„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“

– §9 Soldatengesetz, Eidesformel für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit
sowas darf es doch nun echt nicht mehr geben

@Galgenmann

deutschland hät man nie wiederbewaffnen sollen. bundeswehr und kirche haben bei mir den selben beliebtheitsgrad. beide betteln schon nach mitgliedern. ohne den scheiß bund müsst ich jetzt nicht 6 jahre feuerwehr dienst machen. die ham doch ein rad ab, da könnt ich mich gründ und blau ärgern. tolle demokratie... mach nen scheißjob oder erkläre dich damit einverstanden zu töten. haha
 
Zuletzt bearbeitet:

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Da stimme ich voll und ganz zu. Jedem Menschen sollte es frei stehen seine Religion oder Nicht-Religion zu wählen. Und wenn dann bei einer Sache, zu der es auch eine Pflicht, dieses Recht nicht beachtet wird, dann läuft doch irgendetwas schief.
 

Galgenmann

Gläubiger
tja ja^^
so isses bei der bundeswehr
da gibbet ja auch extra pfarrer in den kasernen
gibt genug leute die wegen ihrer religion nicht zur bundeswehr gegangen sind^^:hot:
zeugen jehovas sind zum beispiel vom wehrdienst freigestellt :hahaha:
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Kern dieses Thread. Es geht doch eigentlich um den christlichen Fanatismus in den USA und dass dort dadurch schon vielen kaputt gemacht wurde.
 

Galgenmann

Gläubiger
@ map.2
hoffentlich meinste des net ernst denn die lassen dich da nich mehr raus :omgnooo:
ernsthaft ein bekannter von mir wollte wieder austreten und musste während ner demonstration aus der sekte fliehen
dann hat er sich zu ner telefonzelle geflüchtet und hat sich von nem anderen bekannten abholen lassen die ham den die ganze zeit gesucht und im nachhinein hat erzählt das es ne grauenhafte zeit war :omgnooo:
die waschen denen den kopf (wie die angie sagen würde^^)
der hat die selbe gruppe in der er früher war ein jahr später wiedergetroffen und die ham geglaubt er wär ein geist denn denen wurde erzählt das jeder der aus der sekte austritt stirbt :twitching:

edit : sry wenn ich zu weit abgeschweift bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
ich finde eure meinung dazu, das man es verbannen sollte etwas abstrus. klar hat religion nichts mit alle dem wirklich zu tun, aber begreift, das die westliche hemisphäre und auch der ganze globus nur auf glauben aufgebaute rechtssysteme hat

die bill of rights(vgl.Erklärung der Menschenrechte) ist auch in asoziation mit der religion entstanden. Um beispiele zu nennen:

vor Gott sind alle Menschen gleich = jeder Mensch, egal welcher Rasse, herkunft, religiöser Ansicht oder geschlechts, hat die gleichen Rechte

und Gott führte das Volk Israels aus der Versklavung der Ägyupter = Ein Mensch ist niemandem Untertan als sich selbst, d.h eine versklavung ist nicht möglich.

es gibt weitere beispiele, die mir nur nicht einfallen.
 

Aeon Flux

Gottheit
keine panik, eher erschieße ich die ( :P nicht mich hehe ), als dass ich bei denen eintrete xD

hab schon öfters so geile stories gehört, aber ich kanns echt nicht wirklich glauben ^^ sowas beklopptes kannst auch nicht in die bundeswehr aufnehmen, die fallen ja unter psychisch instabil xD

jaja, der böse geist :XD:

is ja hammer
tja der mensch die spitze der evulotion... da frangt man sich schon wie hoch deren iq sein muss. hab gehört 35 brauch man zum leben xD


@Janoko

die menschen rechte sind rechte aus dem gesunden menschenverstand. die biblischen richtlinien sind ja auch gut. zweifelsohne. unsere gesamte kultur ist immerhin drauf aufgebaut. aber als christ muss man das glaubensbekenntnis ablegen und ich werde niemals an einen mann im himmel glauben sry
 
Zuletzt bearbeitet:

Galgenmann

Gläubiger
@ janoko
in dem fall war der glaube ein gutes medium um diese grundrechte unter das volk zu bringen :)
@map.2
aber des is wirklich so passiert ;
und ab nem iq von 75 darf man auf ne normale schule gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben