Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterxD

Ordenspriester
Also Ich bin eher für die evolutions lehre, aber ich kann trotzdem nicht glauben das nach dem Tod nichts kommt.

wenn man stirbt stirbt auch das gehirn, also das ganze bewusstsein geht flöten.
trotzdem will ich nich glauben das man nach dem Tod weg ist.

es gibt leute die lagen im Sterben und sie haben Jesus gesehen als sie kurz vorm sterben waren, aber ich glaube sie haben das nur gesehen weil sie wirklich daran geglaubt haben.
aber mein Uropa hatte einen gelähmten arm den er nicht bewegen konnte.
Ärtzte sagten er könnte den Arm niewieder bewegen.
Als er im Sterbebett lag hat der diesen arm gehoben, nach oben gezeigt und sagte er sieht ein licht und hat gelächelt. Irgendwie ist das nicht normal.
 

Aeon Flux

Gottheit
genau das ist der grund wieso es kirche gibt. der mensch hat angst vorm tod. ich auch. da ist auch niemand ausgenommen. nur menschen die depressionen haben und es echt schaffen ihren selbsterhaltungstrieb auszuschalten sind davon ausgeschlossen ^^.
die angst, dass i wann alles aus ist, ist so stark, dass der mensch alles tun würde, damit es danach weiter geht. auch wenn man einen menschen sterben sieht. so wirklich kann man nicht glauben, dass der wirklich weg ist. einfach so. es ist natürlich ne viel schönere überlegung, wenn man dann in ein wunderschönes himmelreich kommt, wo man alle seine freunde wiedersieht und bis an das ende aller zeit da leben kann.

aber wenn man sich das so anhört, könnt man meinen das hat sich i ein autor ausgedacht. der mensch besteht aus bausteinen, wenn er stirbt, zerfällt das konzept. das ist wie beim pc. nen haufen zusammenarbeitender komponenten. klaust du dem teil den prozessor, dann ist ende ^^ tröste dich. als atom kannst du ewig weiterleben ^^
naja ok, als elektron proton oder neutron :XD:

was ich aber an dem leben und dessen sinn bescheuert finde ist genau dieses zerfalldenken. ein einzeller lebt ewig, aber ein komplexes system wie der mensch hört i wann auf sich selbst zu regenerieren. das ist doch bescheuert -.-
schade das wir nicht alle im jahre 2100 leben. forscher wollen es möglich machen am ende dieses jahrhunderts die unsterblichkeit zu entwickeln. durch die zellen eines wurms, der sich non stop selbst regeneriert. leider muss man den vor der geburt einpflanzen ^^
also die zellen von dem. ich glaube aber, dass diese technik noch ein paar mehr jahrhunderte braucht ^^ schade eig

ich würde so gerne sehen, zu was die menscheit noch fähig sein wird. im bbezug auf technik entwicklung, aber auch aus sicht der evolution und weiterer grausamer taten. die neuen errungenschaften, vllt die erste landung auf einem erdeähnlichen planeten wie dem mond europa. und die antwort auf folgende fragen
1. wo ist das universum zu ende und was kommt dahinter und dahinter und dahinter.
2. was kam vor unserem universum.
3. was komtm danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Okay, da driftest du vielleicht schon in andere Gefilde ab. Aber auf die Fragen gibt es auch einfache Antworten:
1. Unser Universum ist eine Blase, unzählbar viele Kilometer groß. Und neben diesder Blase schwimmen noch weitere Blasen. Unser Universum ist eigentlich nur heiße Luft.
2. Vor dem Universum war riesiger Haufen Kot da.
3. Die Frage versteh ich nicht.

Aber mach dir ruhig weiter Gedanken darüber, denn das ist es, wozu der Mensch da ist. Denken. (Und nicht acht Stunden am Tag vorm Fernseher sitzen.)
 

Aeon Flux

Gottheit
ich hoffe mal das sind eher scherzantworten. beweisen kannst das nicht :P
aber hast recht, dass geht schon ein wenig in off topic ^^ wobei man das eig schon als teil der diskussion ansehen kann, wenn man mal die vorstellung des "himmels" zerstören will ^^

können ja einen neuen thread für die fragen aufmachen. gibt sicher tolle antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
gut gut ich geb mich ja geschlagen, mit euch kommt man nich mal ansatzweise in die philosophie rein (ich wollte darauf hinaus, dass das menshcliche denken/glauben vllt gar nicht von ihm selbst stammt) , seis drum ;) [...]
Oh mit mir kann man an sich klasse philosophieren, ich studiere es ja schließlich ;) Aber da ich ein ziemlicher Skeptiker bin, schaue ich mir natürlich gerne die verschiedensten Theorien zu den unterschiedlichsten Themen an, jedoch liegt es in meiner Natur gegen alles vorzugehen und genau zu betrachten :D Ist ja nicht böse gemeint :)
[...]aber uich steh da auf einem anderen zweig, kann sein das wir uns gegenseitig fehlinterpretieren, worauf es wahrscheinlich auch hinauslaufenw ird, würden wir uns hier eingemeinselt um die sache streiten, was nun glaube ist und was nicht (ist 'so' nicht definierbar)
Ja an sich müssten wir erstmal genau definieren, was wir unter "Glaube" (im religiösen und nicht religiösem Sinne) verstehen und wie wir in dem Zusammenhang Hoffen, Wünschen und Vermuten sehen. Danach erst könnten wir versuchen über die einzelnen bereiche diskutieren.
aber wie ich einmal sagte Mensch ist Mensch und Mensch bleibt Mensch, da hat ers sich schon selbst zuzuschreiben.
Ja darüber könnte man sich (auch) streiten ;) :D
das problem ist ja, das ich euch nicht persönlich meine ansichten mitteilen kann, weil einfach die komunitaktion übers internet verfälscht sind...

anyhow... hat spaß gemacht ^^
Aber ich gebe dir Recht, ich finde es auch immer sehr schwierig über das Internet (vorallem) philosophische Themen zu diskutieren, da oftmals Ansichten falsch aufgefasst oder fehlinterpretiert werden. Dennoch knn ich deinen Standpunkt verstehen, was den Glauben angeht (auch wenn es nicht so rüberkam) :)
 

Eddz

Gläubiger
ich glaube überhaupt nicht an die bibel und das zeugs , ich bezweifle auch das es "übermenschliche kräfte " gibt/gab

mfg
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Oh mit mir kann man an sich klasse philosophieren, ich studiere es ja schließlich ;) Aber da ich ein ziemlicher Skeptiker bin, schaue ich mir natürlich gerne die verschiedensten Theorien zu den unterschiedlichsten Themen an, jedoch liegt es in meiner Natur gegen alles vorzugehen und genau zu betrachten :D Ist ja nicht böse gemeint :)
na dann ahben wir doch den geborenen 'perfekten' politiker ;)

Ja an sich müssten wir erstmal genau definieren, was wir unter "Glaube" (im religiösen und nicht religiösem Sinne) verstehen und wie wir in dem Zusammenhang Hoffen, Wünschen und Vermuten sehen. Danach erst könnten wir versuchen über die einzelnen bereiche diskutieren.
jeder definiert sowas anders... deswegen imho hier nicht definierbar
Ja darüber könnte man sich (auch) streiten ;) :D
hust...
Aber ich gebe dir Recht, ich finde es auch immer sehr schwierig über das Internet (vorallem) philosophische Themen zu diskutieren[...]
dennoch wird inzwischen ein großteil wissenschaftlicher arbeiten aus solchen konversationen in den grundfesten zerpflückt ;) zu viel information tut dem menschen auch nicht gut.
Dennoch knn ich deinen Standpunkt verstehen, was den Glauben angeht (auch wenn es nicht so rüberkam) :)
ui, auch wenn ich eigentlich aufhören wollte xD
freuts mich doch, das wennigsten ein gedankengang teilweise verstanden wurde.
 

D!man

Scriptor
Naja zu sagen "die Bibel und Gott ist völlig Quatsch" ist auch nicht die richtige Variante.

Ich bin ganz klar Anhänger der Evolutionstheorie, weil es dafür zig Beweise gibt. Die Leute, die nicht glauben wollen, dass wir vom Tier abstammen, stellen sich meiner Meinung nach blind und klammern sich noch mehr an die Theorie vom "Intelligent Disgn".
Ich finde es schon ziemlich hart eher daran zu glauben, als an die Evolutionslehre.


Aber nun zur anderen Seite, wir wissen alle, dass Amerika ein ziemlich gottesgläubiges und patriotisches Land ist. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Evolutionstheorie in der Schule verboten wird und statt dessen die Schöpfungsgeschichte gelehrt wird. Ich finde es halt ziemlich übertrieben...

Aber zu sagen, ich glaube nicht an Gott bzw. außerirdisches Leben ist auch Quatsch. Wenn man Anhänger der Evolutionslehre ist, darf man nicht nur davon ausgehen, dass der Mensch alleine im Universum ist.
Es gibt sicher noch andere Planeten auf denen sich Leben entwickelt haben kann, vielleicht auch nicht auf Kohlenstoffbasis.

Wo ist der wissenschaftliche Beweis, dass es kein anderes Leben gibt oder Gott?
Den gibt es eben nicht! :megane:
 

Aeon Flux

Gottheit
@ D!man

wer sagt denn, dass wir allein im universum sind? es gibt mehrere evo-theorien und viele von denen gehen, wenn ich mich nicht irre, nichtmal auf den punkt mit anderen existenzen ein.

Janoko hat da was schönes angesprochen. seit Amstrong ist gott nicht mehr im himmel sondern allgegenwärtig x)
man kann sich das alles auch schön reden ^^

mal ganz davon abgesehen, vor tausenden jahren, konnte man sich blitze und ähnliches nicht erklären und dadurch ist dann der glaube an gott entstanden bzw die sonne als gott verehrt. die azteken haben den göttern für ihre gnade ihren kostbastren besitz geopfert: menschenblut. alternativ kann man auch die kreuzzüge nehmen. genau so welche menschen haben den glauben erschaffen und an sonen schwachsinn glauben menschen bis heute, dass sollte einem doch i wo selbst zu denken geben.
zudem sind viele religionen oft genug missbraucht worden. die menschen getäuscht aus meist wirtschaftlichem interesse. kennt wer papst lüstern? ^^

wenn jemand heute noch an gott glaubt, hängt das meiner ansicht nach mit der erziehung zusammen. wenn jemand in einer christlichen familie oder umfeld aufgewachsten ist, ist diese glaube von klein an im leben integriert. zb wir verachten die behandlung von frauen in der muslimischen welt. für die ist das das normalste auf der welt. die sehen unseren lebensstil als falsch an, wir ihren.
viele der jungen aus der hitlerjugend sind bis zu ihrem tot eingefleischte nazis.
wenn du sojemanden dann erzählen willst, dass das, was er sein leben lang für wahr empfunden hat falsch sei, wird er dir nicht zuhören. allein aus schutz.
 

D!man

Scriptor
bis jetzt ist der 'beweiß' das es ihn nicht gibt Amstrongs behauptung, er hätte ihn sehen müssen.
Das nenne ich keinen wissenschaftlichen Beweis, den du mir dort erbracht hast. Schütte ihm ein paar Drogen in sein Getränk und seine Biochemie und Synapsen werden ihn schon halluzinieren lassen, so dass Gott in Erscheinung tritt.... ja genau Erscheinung. Das ist noch lange kein wissenschaftlicher Beweis. ;)


@ Aeon Flux:

Danke für deine Religionskunde, aber das wusste ich schon. ^^

Klar, kannst du dir auch schön reden, dass es nicht Gott gibt, aber das gleich mit der Hitlerjugend zu vergleichen ist schon hart.
Von mir aus, kannst du dir auch einreden, dass es da nichts Höheres als den Menschen gibt. Was soll's?
Ich selbst glaube auch nicht an Gott, aber ich will es NOCHMAL wiederholen:

Ich glaube, dass es was Höheres gibt als den Menschen, was auch immer da ist. Aber solange noch nicht mal geschafft wurde zu beweisen, dass es Gott nicht gibt, also solange es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, kann hier ruhig jeder erzählen, was er möchte.

@topic:
Ich glaube jedenfalls an die Evolutionstheorie von Charles Darwin, dass wir vom Affen abstammen und indirekt vor Millionen Jahren als prokaryontische Zelle in der Ursuppe, dem Urmeer, herumgeschwommen sind, es den Urknall gab und das Leben nicht auf Adam und Eva und die Rippenentnahme basierend, stattfand.
 

Aeon Flux

Gottheit
ich wollt dich auch nicht belehren sondern generell nur den thread entwas ausbauen. das mit der hitlerjugend zu vergleichen scheint hart, logo, aber im endeffekt passt es. es ist ein irrglaube, der einem von jemand anders in den kopf gesetzt wurde. ich geh da auch nicht von den fortführenden taten aus sondern rein vom grundgerüst.

öhm ich glaube nicht, dass man gott wiederlegen muss, wie auch, ein hirngespinst kann man schlecht wiederlegen. mal angenommen es gibt gott, wie willst du es jemals beweisen oder wiederlegen? oder viel besser, warum?

aber, was mich interessiert ist, wieso du glaubst, dass da i was höheres ist als der mensch bzw in welchem zusammenhang du das "höheres" setzt.

ich denke mal damit meist du keine wesen von anderen planeten. zudem muss der glaube ja i woher kommen. findest du die idee der evo-theorie zu wackelig oder gar zu einfach, wenn man sich mal das weltall anschaut und den grund erforscht, wieso es das alles überhaupt gibt, wenn wir eig nur ein zufallsprodukt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wot@n

Gläubiger
Wenn ich mal was dazu was sagen darf.

Also ich glaube an die Evolutionstheorie (Urknall etc.), da ich die verschiedenen Religionen nur als Trost oder als Hoffnungsspender (bewusst oder unbewusst) für die Menschen ansehe. Wenn man mal ganz kurz an die Geschichte des Christentums denkt, dann sieht man da doch auch eine Menge von "unchristlichen" Taten (Inquisition etc.), die ein Vertreter Gottes auf Erden nicht machen dürfte.

Aber wenn man nun mal die Kirche beiseite schiebt und sich auf die Frage, ob es Gott gibt oder nicht gibt, konzentriert, dann beschäftigt man sich mit einem sehr alten Konflikt.
Fakt ist, dass man die Existenz Gottes nicht beweisen kann.
Gegen seine Existenz sprechen die ganzen Katastrophen wie z.B Hungersnot usw. und auch das Vorhandensein von anderen Religionen neben dem Christentum.
Ich muss sagen, dass mir jetzt spontan kein "Für seine Existenz" - Argument einfällt :x.

Naja, darum glaub ich nicht an Gott oder die Bible (heißt aber nicht, dass ich andere Menschen dafür Verurteile). Die einzig andere plausible Theorie wäre halt die Evolutionstheorie. =D

MfG die wutte
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
toll diese Neumodernen Inividual Religionen nicht wahr^^, jeder darf sich aus allen Glaubensrichtungen die Lorbeeren rauspicken und sagen er hätte den Weg für sich gefunden.

Ich bin Christ, scheisse aber auf die Kirche
Ich bin Moslem, lecker Schweinefleisch
Ich bin Buddhist, will dem Kunden da drüben trotzdem eine aufs Maul haun
Um Christ zu sein muss man nicht in die Kirche gehen - nur nebenbei angemerkt ;)

Zum eigentlichen Thema: Ich persönlich glaube an beides. Der Mensch ist nicht dazu gedacht die Allmächtigkeit zu begreifen. Es widerspricht seiner Logik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben