Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hypokritisch

Gläubiger
Wer die Schöpfungsgeschichte einer biologischen Erklärung vorzieht hat einfach nichts begriffen... Aber was soll man von Leuten erwarten die sich an eine Fraktion klammern, deren Fundament auf Blut, Lügen und Unterdrückung gebaut wurden?
 

Aeon Flux

Gottheit
da fehlt noch was ^^

im namen der kirche sind mehr menschen gestorben und mehr kriege begründet worden als von jedem anderen tyrannen der geschichte.

so neuen stoff:

ich schaue gerade nachrichten und da kommt ein netter artikel.

eine frau (29) hat eine bluttransfusion verweigert, weil das gegen ihren glauben ist, naja war. die Zeugen Jehovas, bei denen sie mitgleid war, glauben daran dass die seele im blut lebt xD
sie hat die transfusion abgelehnt und ist am ende gestorben. tut mir nicht leid, wer so viel eigenes denken beweist kann ruhig dadurch auch abkratzen. traurig ist, dass sie schwanger war und das kind natürlich auch gestorben ist - find ich unfassbar egoistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ape

Novize
Es gibt halt überall "Extreme" die sich wörtlich an das halten, was ihnen ihr glaube vorschreibt, oder was sie denken, dass der glaube von ihnen verlangt, (aber einige sind auch einfach kranke Irre^^, wenn man es aus der sicht eines gesunden menschen sieht).

Mir wurde z.B. im Religionsunterricht noch beigebracht, dass man die Bibel nicht wörtlich nehmen darf, sondern eher als eine art Wegweiser ansehen.

Bestes Beispiel dafür ist, dass es zwei schöpfungsgeschichten gibt.
Wer sich dran erinnern kann:
1. die sache mit der urflut, erschaffung der welt in 7 tagen (6+1)
2. die sache mit adam und eva als "hüter" des paradieses oder so^^

Und welche stimmt jetzt?:huh:

is mir egal^^, ich denk schon dass die mit dem urknall recht haben, aufjedenfall stimmt die evolutionstheorie,
aber vor ein paar hundert jahren hat auch jeder gewusst, dass sich die sonne um die erde dreht und die erde ne scheibe ist^^

ich wart dann mal ab was ich mogen so weis:megane:
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...] Mir wurde z.B. im Religionsunterricht noch beigebracht, dass man die Bibel nicht wörtlich nehmen darf, sondern eher als eine art Wegweiser ansehen.

Bestes Beispiel dafür ist, dass es zwei schöpfungsgeschichten gibt.
Wer sich dran erinnern kann:
1. die sache mit der urflut, erschaffung der welt in 7 tagen (6+1)
2. die sache mit adam und eva als "hüter" des paradieses oder so^^

Und welche stimmt jetzt?:huh:
Ähm ja ^^" Ich verstehe nicht worin du 2 Schöpfungsgeschichten siehst? Erst soll Gott die Erde und den ganzen Kram erschaffen haben (somit auch Adam und Eva), die dann ja im Paradies lebten, bis sie rausgeworfen wurden. Das sind aber doch keine 2 Schöpfungsgeschichten, sondern das eine baut auf das andere auf ;)

[...]
aber vor ein paar hundert jahren hat auch jeder gewusst, dass sich die sonne um die erde dreht und die erde ne scheibe ist^^
Vor ein paar hundert Jahren wusste man sogar schon, dass die Erde rund ist und sich um die Sonne dreht, dass mit der flachen Erdenscheybe im Mittelalter baut auf einem Missverständnis auf :)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Nochmal um zum Thema zu kommen: Definitiv die Evolutionstheorie. Schonmal weil mir der Gedanke sehr viel besser gefällt, dass das Leben eine Eigendynamik hat und von der chemischen Evolution, über die biologische hin zur sozialen/informationellen immer einen Gegenpol zum absoluten Chaos, zur Entropie darstellt (Das Leben "bootstraped" sich halt einfach aus dem Chaos, die Informatiker unter euch werden das verstehen ^^; ). Ausserdem wenn es so einen tollen "Übervater" gibt, müsste dessen Herkunft auch geklärt werden ;)
Kurz gesagt, die Natur und das komplexe System 'Lebewesen' ist für mich Religion genug...

Ok, eigentlich gefällt mir gerade dieser Teil der germanischen Mythologie so gut: die Asen (Götter) stellen quasi das Naturgesetz/ die Ordnung dar und die Riesen/Trolle das Chaos. Man kann sagen das das bereits ein sehr fortschrittlicher Gedanke der alten Germanen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ape

Novize
Also in der Bibel gibts schon zwei Schöpfungsgeschichten, kannst du auch hier auf Wikipedia nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpf...3.BCberstellung_mit_der_Schrift_des_Jahwisten

Die ältere Schöpfungsgeschichte wurde sozusagen geschrieben, um den Leuten eine "Erklärung" für den Sinn des lebens zu liefern (oder so, ist halt alles Auslegungssache)

und die zweite Schöpfungsgeschichte entstand erst später in Babylon, da gings dann wieder darum, dass halt immer mehr leute die Religion gewechselt haben und dann haben die sich halt gedacht wir schreibne mal ne neue Geschichte, aber kannst du alles auch auf wikipedia nachlesen

P.S.: soll jetzt aber keiner denken, dass ich hier jetzt so ein Oberchrist bin, ich finds einfach nur lustig, wenn man solche Religionsvarnartiker ins schwitzen bringen kann, wenn sie einen mal wieder mit ihrem Religionsgedöns volllabern^^ (ich will hier aber auch keinem zu nahe treten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Galgenmann

Gläubiger
ich persönlich habe auch eher eine wissenschaftliche einstellung zu dem thema
aber das eine schließt das andere nicht aus
ich persönlich frage mich wie der urknall entstanden ist ?
ich glaube das irgendetwas nennt es gott, allah ,shiva oder wie ihr wollt für den urknall verantwortlich war :tralalalala:
aber an die schöpfungsgeschichten glaub ich nich^^
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Die ältere Schöpfungsgeschichte wurde sozusagen geschrieben, um den Leuten eine "Erklärung" für den Sinn des lebens zu liefern (oder so, ist halt alles Auslegungssache)

und die zweite Schöpfungsgeschichte entstand erst später in Babylon, da gings dann wieder darum, dass halt immer mehr leute die Religion gewechselt haben und dann haben die sich halt gedacht wir schreibne mal ne neue Geschichte, aber kannst du alles auch auf wikipedia nachlesen
Wieder was gelernt ;)

Kurz gesagt, die Natur und das komplexe System 'Lebewesen' ist für mich Religion genug...
Besser kann man es nicht sagen :yo:
 

Gatekeeper

Gläubiger
ich hab die beiträge bis hier nur durchgeschaut nicht gelesen, aber ich glaube das video hier wurde noch nicht gepostet:

http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=2394247001276662890&hl=de&fs=true

das video geht etwa 35min (obwohl bis Minute 7 nur vorspann ist ^^ also bis dahin dann vorspulen ;) )
und das video ist wirklich hoch interessant, wer sich für das thema religion interessiert sollte sich das unbedingt anschauen ich versprech euch danach werdet ihr das thema bibel aus einem ganz anderen blickwinkel betrachten.


Edit: Jetzt hab ich doch vor lauter eifer das video zu posten glatt ne eigene Meinung vergessen :hot: :sob:

Also nachdem ich das video gesehen habe kann ich nur sagen, wenn damals die alten römer nicht verbreitet hätten, das das was in der bibel steht wirklich passiert ist, hätten wir heute keine probleme mit Funda******isten oder harcore fanatikern, geschweige denn leute die an die gott-hat-alle-erschaffen-theorie glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon Flux

Gottheit
wurde ja auch in dem vid nochmal angesprochen.

frage: wie viele menschen hätten ihr leben nicht unnötig verloren und wie viele kriege wären nie geführt worden ohne religion. den deutschen wird heute noch der scheiß mit hitler vorgeworfen... dabei glauben die immernoch an die größte mafia der welt. ( ich will damit jetzt nicht hitlers taten verschönern )

80-90% der weltbevölkerung glauben heute noch, dass die deutschen alles eingefleischte nazis sind, denen nur der kopf (hitler) abgeschlagen wurde xD dabei waren damals alle menschen so krank. gibt genug zitate von britischen und americanischen generälen, die genau die selben züge wie hitler auweisen. zude wurden die KZs damals nicht sofort befreit, die Allys hats nicht gestört. das waren damals alles rassisten nur hitler war der einzige kasper der einen schritt zu weit gegangen ist. kennt wer die theorie, dass wir deutschen das einzige volk sein sollen, dass überhaupt zu so welchen taten fähig sei? nur die deutschen können anch der meinung dieser meiner ansicht nach etwas mischuggen leute über so vieles hinwegsehen.

zurück zum thema
Kreuzzüge sind das beste beispiel.

oder das statement von der dummen palin:
Der Krieg im Irak ist von Gott gegeben.

die republikaner ham auch alle ein rad ab xD

meine definition von palin:
eine waffengeile, kriegsüchtige, hinterweltlerin, die ihre eigenen regel bricht.

die sind gegen aufklärung in den schulen, kein sex vor der ehe, krieg im irak, waffen für jedermann blabla

und dabei hat sie ne tochter die mit 17 schwanger ist xD ich schmeiß mich weg.

das neuste ist echt das beste. wenn mccain stirbt, dann ist palin präsidentin. hat wer das interview mit der gehört? die droht jetzt den russen schon mit einem WK3 xD

Barack Obama VOR! sonst sterben wir alle im WK3 hab ich kb drauf.
genug off topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Hitler würde ich sagen is ein eigenes Thema hatt glaub ich nix Religion zu tun!!!
Ist doch egal welche Relgion man nimmt aber die schlechteste ist meiner Meinug nach der Islam!
 

Aeon Flux

Gottheit
jojo war ja auch mehr off topic ^^ aber genug davon.

tolles thema, jetzt wird diskutiert, welche die schlechteste religion ist. nicht übel. find ich gut ^^

wieso der islam? vllt weil gott die erde in mühsamer kleinarbeit zusammenbaut , nur damit man dann schön viele abtrünnige umnietet um ins eigentliche paradis zu kommen? xD
oder weil die 5 mal am tag beten müssen die armein schweine x)
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Nun ich würde nicht sagen, dass eine Religion schlechter ist als die andere. Und es stimmt natürlich, dass wegen dem Glauben viele Kriege geführt wurden und auch heute noch. Aber lasst mal die großen Religionen außen vor. Es gibt auch Glaubensrichtungen, wie zum Beispiel den Buddhismus oder dne Shintoismus, die allein auf Frieden aufbauen. Das mit dem fanatischen Getue der US-Amerikaner hat nicht allein etwas mit dem Glauben zu tun, es ist auch der übertriebene Patriotismus, der sie glauben lässt, dass ihr Gott ein besser ist als der aller anderen. Bei diesem Thema sollte man nicht pauschalisieren. Dinge wie Krieg hängen allein von dem Menschen ab, nicht von der Religion.
Und manche Menschen brauchen den Glauben, um sich wenigstens noch an etwas zu klammern, was ihnen Hoffnung macht, selbst wenn jeder andere weiß, dass es nicht stimmt.
Es gibt kein richtig oder falsch, nur unterschiedliche Auffassungen desselben Themas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben