Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siggraph

SNOFRU
VIP
selbst wenn das missing link gefunden wird.. diese leute finden garantiert das nächste argument dagegen

schaun mar mal wann diesbezüglich die amerikanisierung auch nach europa schwappt
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich finde höchsten die Bibel eine gute Bettlektüre, aber mehr nicht.
Ich finde es schon schlimm, jeden das aufzuzwingen, aber auch das als Grund für alles Böse und Widerliche zu nennen. Allein der Spruch: Sex ist böse!! könnte ich mich nicht zurück halten!!!
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Der Spruch lautet nicht "Sex ist böse" sondern "Sex macht Krebs"(sinngemäß), das sagte einst ja noch Papst J. P. II. :D

Aber ich gebe siggraph Recht, denn ich denke auch, dass selbst wenn der missing link gefunden wird, sich die Kreationisten weiter irgendeinen Strohhalm suchen werden an den sie sich klammern und ihre Lehre gegen die Evolutionstheorie verteidigen können :rolleyes:
Da fällt mir ein, gab es nicht vor einiger Zeit eine größere Diskussion, dass auch an deutschen Schulen der Krationismus gelehrt werden sollte? Was ist daraus eigentlich geworden? Hat sich wahrscheinlich nicht durchgesetzt :D
 

draekster

Gottheit
also ich bin ebenfals für die evolutionstheorie

was ich mich allerdings wirklich frage is warum man sich der kirche unterwirft und an so einen mist glaubt
(das halt ich übrigens von allen religionen und sekten)

von mir aus soll ja jeder glauben was er will
aber am schlimmsten find ich ja eltern die ihre kinder wirklich so erziehen und sogar anderen ihren glauben aufzwingen wollen

ich bin ja der meinung
hätte die kirche im mittelalter keine hexenverbrennungen und so weiter gemacht wären wir mit der wissenschaft wesentlich weiter
und hätten vieleicht auch das fehlende bindeglied (um wieder zum thema zurück zu kommen)
 
hui eines meiner lieblingsthemen ^^
die diskussion ob es nun eien evolution gab, oder wir von gott erschaffen wurden, ist eine ewige, da es für beide keine beweise gibt, aber auch keine wirklich wiederlegt werden kann.

ich meine versucht mir mal gott zu beweisen. und jetzt wiederlegt ihn mir. beides ist sehr schwer zu bewerkstelligen. das gleiche gilt leider auch für jede wissenschaftliche theorie, da es ja wie der name schon sagt nur theorien sind, die sich auf naturgesetze stützen, die der mensch empirisch, und ohne wirkliche beweise aufgestellt hat, und nur solange bestehen bis sie wiederlegt werden. auch eher eine glaubenssache.
es gibt eben dinge die wir mit jeder wissenschaft nicht beweisen könnten, einfach weil sie über unser bewusstsein hinausgehen. was war vor dem urknall? nichts. aber können wir uns nichts vorstellen? sich dinge wie nichts und unendlichkeit vorzustellen ist unmöglich. und auf sowas können sich die christen stützen, und sie werden es immer wieder tuen.
was mich dann daran stört ist, das die bibel schon so oft wiederlegt wurde, aber wo jede wissenschaftliche theorie schon in grund und boden gestampft worden währe, besteht dieser unsinn weiter. meine mitbewohnerin hat in der hinsicht ein ulkiges hobby, sie unterstreicht in ihren bibeln alles was unlogisch ist oder sich wiederspricht, und ich kann euch sagen, diese dinger sind bunt ^^

wieder zurück zum thema.
warum wir also trotz des offentsichtlichen unsinns von solchen biblischen theorien trotzdem damit übereinstimmen, liegt einzig und allein dran das der mensch nicht damit klar kommt, das er nicht was besonderes ist. alles was uns von unserem podest runterholen könnte ist der teufel. das macht der christliche mensch durch die ganze geschichte hindurch. gottes ebenbild, leben nach dem tod, seele, all das und noch viel mehr sind dinge die der mensch sich ausgedacht hat um mit etwas klarzukommen oder sich als was besseres zu fühlen, und er macht es wieder.
ich stamme von einem affen ab? ich bin nichts besonderes? leckt mich, in der bibel steht das ich was besonderes bin, und daran glaube ich jetzt. religion ist etwas was einem menschen halt gibt, wenn er nicht selber dazu imstande ist, und in dem moment auch nicht schlecht, blos das soll jeder für sich selber entscheiden, weswegen es in öffentlichen bildungseinrichtungen auch nichts zu suchen hat. aber wer hat was anderes von amerika erwartet nachdem sie einen solchen hochintelligenten präsidenten haben?

kurz gesagt, ich bin für die evolutionstheorie, da diese für mich logisch nachvollziehbar ist, was die schöpfungstheorie nunmal gar nicht ist.
 

slamander

Stamm User
ich meine versucht mir mal gott zu beweisen. und jetzt wiederlegt ihn mir. beides ist sehr schwer zu bewerkstelligen. das gleiche gilt leider auch für jede wissenschaftliche theorie, da es ja wie der name schon sagt nur theorien sind, die sich auf naturgesetze stützen, die der mensch empirisch, und ohne wirklich beweise aufgestellt hat, und nur solange bestehen bis sie wiederlegt werden. auch eher eine glaubenssache.
Aber genau das ist doch der Punkt, der Wissenschaft von Glauben trennt. Eine falsche Wissenschaftliche Theorie zu widerlegen? Nichts einfacher als das. zeig einfach, dass ihre Voraussagen Unsinn sind. Die Existenz G"ttes zu widerlegen? Unmöglich.

Von mir aus kann man glauben, woran man möchte. Man muss sich eben nur den Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit gefallen lassen, wenn es denn so ist.
 

MrJuli

Ordenspriester
Meiner Meinung nach ist beides zu einem gewissen grad vollkommener schwachsinn, die evolutionstheorie konnte bisher noh nie eindeutig ohne irgendwelche mankos belegt werden, genausowenig die biblische version.

ich denke ausserdem, dass je nachdem wie sich der geist des jeweiligen menschen entwickelt, er mehr zur einen, oder mehr zur anderen "glaubensrichtung" neigt.
also dass im nachhinein die erziehung der kinder dafür verantwortlich ist, ob man an gott, bzw die biblische version der entstehung der erde glaubt.
um mal ein beispiel zu geben warum ich so denke:
vor 500,1000,1500,2000, ja sogar mehr jahren hatte man noch keine wissentschaftlichen erkenntnisse wie sie uns heute zur verfügung stehen.

da es allerdings trotzdem sachen wie unwetter oder erdbeben gab, mussten sich die menschen das irgendwie erklären, denn der Mensch ist ein rational denkendes wesen, und er kann etwas nicht "nicht" begreifen, wenn ihr versteht was ich meine.

so ist religion mehr oder weniger nur der wille, die welt um einen herum zu verstehen
und sie sich selbst und anderen begreifbar zu machen. und genau das gleiche ist auch die wissenschaft, bloss das sie fakten vorlegen kann.

danke das ihr euch diesen langwierigen text durchgelesen habt :P
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
mein senf^^:

also ich glaub kein wort der bibel ...halt!!..ich denke normale gebote wie liebe deinen nächsten..sind oke^^
als ich die ersten beiträge durchlass mustte ich ständnig an "Ned Flanders " denken aus die sipsons^^
also wenn man wirklich so lebt wie der hat man sehr viel vom leben verpasst ^^


zum thema:

bibeltheorie is schwachsinn
evolutionstheorie könne eine möglicheit gewesen sein(z.B Urknall)

zur bibeltheorie : es gab keine beweise und es wird keine geben(logische beweise )
net wie :"ahhh ich habe gott gesehen!!!"

mfg
 

lansche

Ungläubiger
Die Kreationisten haben eine einfache Tatsache nicht verstanden, nämlich dass "Intelligenz" nicht an ein "Wesen" gebunden sein muss.
Warum muss wann immer man "Intelligentes Handeln"
beobachtet irgendein Wesen dahinterstecken ? :twirly:
Viele Erfindungen wurden z.B durch puren Zufall gemacht.
Gleiches kann man in der Natur beobachten wo zufällige Genmutationen über sehr lange Zeiträume neue Lebensformen erschaffen haben die besser an ihre Umwelt angepasst waren als ihre Vorgänger. Wenn also irgendwas Gott genannt werden kann dann meiner Meinung nach der Zufall.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Geht man streng nach der Religion und dem Schöpfungsmythos, wie er dort beschrieben steht, dann wären wir ohnehin alle Ergebnisse von Inzucht, da Adam und Eva 3 Jungs zur Welt gebracht haben sollen.
Da sieht mir die wissenschaftliche Variante, dass wir von Primaten abstammen, glaubwürdiger aus. Dann gibt es noch eine dritte Theorie, die an die Wissenschaft anknöpft und sie um etwas Sci-Fi erweitert. Van Däniken´s Behauptung, die Entwicklung auf der Erde wäre kunstlich von ausserirdischen Wesen beschleunigt worden.

Wie gesagt, ich bin für die zweite, also für die laut heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen meiner Meinung nach am ehesten belegte Aussage: natürliche Evolution.
 

slamander

Stamm User
Geht man streng nach der Religion und dem Schöpfungsmythos, wie er dort beschrieben steht, dann wären wir ohnehin alle Ergebnisse von Inzucht, da Adam und Eva 3 Jungs zur Welt gebracht haben sollen.
Laut 1. Buch Mose Kapitel 4 Vers 17 schläft Kain mit einer Frau und bekommt Nachwuchs und das, bevor Adam zum dritten Mal Vater wird. Das legt den Verdacht nahe, dass Adam und Eva zwar die ersten aber nicht die einzigen Menschen auf der Erde waren.
Dann gibt es noch eine dritte Theorie, die an die Wissenschaft anknöpft und sie um etwas Sci-Fi erweitert. Van Däniken´s Behauptung, die Entwicklung auf der Erde wäre kunstlich von ausserirdischen Wesen beschleunigt worden.
Meint der nicht vor allem technische Entwickelung? :>
 

MrJuli

Ordenspriester
naja die Bibel kann ja auch nicht alles gewussthaben oder? und jetzt jedes gespräch das zwischen denen je gesprochen wurde in ein buch zu packen oder aufzuschreiben.....naja bissn umständlich, vor allem für damalige zeiten denk ich ^^
 

2Pac aka. Makaveli

Outlaw Immortal
Hm...Ich glaube echr an die Evulutionstheorie denn laut bibel hat Gott Adam und Eva erschaffen(das was dann kommt weiß wohl jeder) Dann i-wann tötete der eine bruder den anderen...
Und aus den paar menschen sollen dann ca.6.689.527.482 geworden sein(hm,....hab das i-wie komisch versucht zu erklären ^^)
Ne also ich glaube da echr an die Evulutionstheorie
 

BlackOut-CB

Novize
Die Bibel ist ein Werkzeug derer, die versuchen anderen ihren Willen mit dem Namen "Gott" auf zu zwängen.

= Evolutionstheorie klingt logischer, allerdings gibt es mir auch da zu viele Ungereimtheiten.:huh:

...Wie will man zum Beispiel erklären, wie Materie entstanden sein soll bzw. gab es zum "Anfang" nur einen "super Planeten", also vor dem Urknall, wenn ja wie konnte dieser überhaupt entstehen bzw. woher nahm er Materie.

Ps. wenn ich etwas anfang, dann beim Urschleim:hahaha:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Naja, solange man nicht damit beginnt, eine zweite Inquisition zu gründen und alle, die an die Evolutionstheorie glauben, erschießen, können die von mir aus auch sagen, dass die Erde eigentlich ein Apfel ist und wir die Paranoia eines Wurmes darin sind xDD
Wenn die glücklich mit ihrem Denken sind und niemanden damit stören, sollen sie doch, mir egal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben