Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slamander

Stamm User
Und aus den paar menschen sollen dann ca.6.689.527.482 geworden sein(hm,....hab das i-wie komisch versucht zu erklären ^^)
Genau darüber habe ich zwo Beiträge über deinem geschrieben. Es gibt in der Bibel keine Angabe darüber, wie viele Menschen damals auf der Erde waren und dass es nur zwei waren, ist anzuzweifeln.

...Wie will man zum Beispiel erklären, wie Materie entstanden sein soll bzw. gab es zum "Anfang" nur einen "super Planeten", also vor dem Urknall, wenn ja wie konnte dieser überhaupt entstehen bzw. woher nahm er Materie.
Das hat nicht einmal Ansatzweise mit Evolution zu tun.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Laut 1. Buch Mose Kapitel 4 Vers 17 schläft Kain mit einer Frau und bekommt Nachwuchs und das, bevor Adam zum dritten Mal Vater wird. Das legt den Verdacht nahe, dass Adam und Eva zwar die ersten aber nicht die einzigen Menschen auf der Erde waren.
Nur als Hinweis: Adam und Eva sollen nicht nur Söhne in die Welt gesetzt haben, sondern auch Töchter (so wird es zumindest von der Kirche verbreitet), was heißt, dass die Geschwister untereinander was hatten. :D

Hier dazu ein Beitrag aus dem Inzest-Thema, bei dem es um die Sache mit Adam und Eva geht :)
 
ich würde die bibel als produkt menschlichen denkens sehen, das es heute genau so gibt:

früher, zu zeiten, als die bibel und die gedanken, die in ihr festgehalten sind, enstanden sind, gab es natürlich auch wissenschaften, die sich mit der vergangenheit, dem universum und co. beschäftigt haben, teilweise haben diese sogar enorme erkenntnisse gewonnen - an dieser stelle kommt ein religiöser glaube ins spiel, weil die menschen einfach keine antwort finden, sie suchen und suchen nach einer antwort, worauf sie leben, wie dieses etwas entstanden ist, was für andere himmelskörper sie sehen können usw ("wo komme ich her?", "wo gehe ich hin?"), dann stellt sich jemand dahin und sagt "es gibt jemanden, der mächtiger ist als wir, der hat das gemacht"; da es keine alternativen und vor allem glaubwürdigen oder belegbaren argumente gab, hat man sich im allgemeinen an diese idee geklammert und sie weiterentwickelt, sogesehen verfeinert
später dann wurde dieses wissen zusammengetragen und es entstand die bibel, ein sammelband der damaligen wissenschaft
heute gibt es soetwas genau so: man kann jetzt erklären, was die erde ist, wie sie entstanden ist, wie wir entstanden sind usw, aber dafür sind viele neue fragen aufgekommen: "was ist das universum?", "wo ist dieses zu ende?", "gibt es noch anderes leben im all?", "was war vor dem 'urknall'?" und viele mehr - hier suchen und suchen die wissenschaftler von heute, finden aber keine antwort und es stellen sich wieder leute hin, die sagen "das weltall ist so und so beschaffen, so und so groß, es gibt (kein) leben, das dem unseren ähnlich ist" etc pp und manche glauben dies oder tuen es nicht

das problem liegt darin, dass viele leute an so alten gedanken wie dem christentum, judentum, islam usw festhalten und das leider oft so sehr, dass sie keine anderen meinungen akzeptieren bzw. sich von "andersgläubigen" abgrenzen wie so manche sekte

würde heute jemand hingehen und sagen, die universums-theorie aus Man in Black I (es gibt mehrere in sich geschlossene, kugelförmige universen, die u. a. von einem lebewesen (ähnlich einem ork oder oger) als murmeln benutzt werden) würde stimmen, darüber ein buch veröffentlichen und es schaffen, dass ihm ein haufen leute folgen, hat er indirekt eine religion gegründet und genau dasselbe getan wie vor ~2200 (?) jahren
nur sobald das gegenteil dieser theorie bewiesen ist, sollten sich die anhänger von dieser lösen und auf eine nächste warten
 

slamander

Stamm User
Nur als Hinweis: Adam und Eva sollen nicht nur Söhne in die Welt gesetzt haben, sondern auch Töchter (so wird es zumindest von der Kirche verbreitet), was heißt, dass die Geschwister untereinander was hatten. :D
Ja, das sind dann zwei Thesen, die ich so direkt nicht aus dem Text herauslesen konnte, die folglich interpretiert sein müssen. Wenn die Kirche nun unbedingt ihre Inzestkommune haben will, bitte. Danke für den Link.
 

Nakamura

Gottheit
Mir ist egal, was Bibelisten sagen. Ich glaube wir sind vom Affen und es gab kein Adam und Eva... Das ist doch quatsch, nur um uns an irgendwas glauben zu lassen. Ich hasse Religion!
 

Vjuchi

VIP
VIP
Ich bin nicht gläubig, also dürfte meine Meinung zu dem Thema klar sein.

Nebenbei kann man hier gut auf die Kirchensteuer verweisen, die leider jeder zahlen muss, bis man aus der Kirche austritt. Viele führen der Kirche dadurch unwissentlich Geld zu.

Meine Eltern glauben auch nicht dran, weigern sich aber bisher leider auszutreten...
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]Nebenbei kann man hier gut auf die Kirchensteuer verweisen, die leider jeder zahlen muss, bis man aus der Kirche austritt. Viele führen der Kirche dadurch unwissentlich Geld zu.

Meine Eltern glauben auch nicht dran, weigern sich aber bisher leider auszutreten...
Richtig lustig wird es wenn man zB arbeitslos wird, dann zahlt man nämlich automatisch wieder Kirchensteuer, selbst wenn man zB Moslem oder zuvor aus der kirche ausgetreten ist (zumindest war das noch vor einiger Zeit so). Ja die holt sich ihr Geld überall da wo sie es kann..
 

Nakamura

Gottheit
Und das ist das, was ich immer sage: Religion bedeutet, das der einzige Vorteil darin besteht, dass man Sonntags und an Feiertagen Beschäftigung hat... auch mit Adam und Eva und dem Kram das Selbe: Irgendwas muss man doch den Religiösen unter uns sagen...
 

slamander

Stamm User
Und das ist das, was ich immer sage: Religion bedeutet, das der einzige Vorteil darin besteht, dass man Sonntags und an Feiertagen Beschäftigung hat... auch mit Adam und Eva und dem Kram das Selbe: Irgendwas muss man doch den Religiösen unter uns sagen...
Nein, muss man nicht. Ich meine auch, dass es dir nicht zusteht Religionen per se derart abzuurteilen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Zudem hat "Religion" nichts mit der "Beschäftigung am Sonntag oder an Feiertagen" zu tun, da nicht für alle Religionen das Gleiche gilt ;)
Sonst würde ich mich als Religionswissenschaftler auch nur mit den Sonn- und Feiertagen beschäftigen und einige Religionen fallen da voll durchs Raster :D
 

volvic2

Gläubiger
Da fällt mir ein, gab es nicht vor einiger Zeit eine größere Diskussion, dass auch an deutschen Schulen der Krationismus gelehrt werden sollte? Was ist daraus eigentlich geworden? Hat sich wahrscheinlich nicht durchgesetzt :D
in deutschland gabs ja ma vor einiger zeit nen fall in einer kindertagesstätte oder so wo die "aufsichtspersonen" die bibeltheoriegeschichte den kindern beigebracht haben
der laden wurde gleich mal dicht ^^ vom bundesverfassungsgericht glaub ich da das ja verfassungs widrig war
gott sei dank
 

holyghost

Ordensbruder
Ich glaube überhaupt nicht an die Bibel, erst war gar nichts, und plötzlich sollen wir da gewesen sein?? Was für ein Quatsch!!!
Die biologische Variante ist viel besser und nachvollziehlbar. Was für Beweise müssen noch ausgegraben werden, bis die Religiöse Welt das kapiert?????
Kann ich mich nur anschliessen. Bibel und so`n Zeugs ist doch alles Blödsinn!!!
 

imperial5

Gottheit
Kann ich mich nur anschliessen. Bibel und so`n Zeugs ist doch alles Blödsinn!!!
Da pflichte ich ebenfalls vollkommen bei.
Wenn Gott doch so großzügig und super ist, wieso sterben jeden Tag Menschen im krieg, bei unfällen und verbrechen , etc??
In den letzten Monaten hat sich meine ohnehin schon niedrige Gottgläubigkeit komplett in Luft aufgelöst
 

atum3007

Novize
Da pflichte ich ebenfalls vollkommen bei.
Wenn Gott doch so großzügig und super ist, wieso sterben jeden Tag Menschen im krieg, bei unfällen und verbrechen , etc??
In den letzten Monaten hat sich meine ohnehin schon niedrige Gottgläubigkeit komplett in Luft aufgelöst
Das ist den Menschen selbst überlassen... Gott oder irgendwer anders hat nie gesagt das Gott uns hilft

Nunja, ich sehe die ganze anders. Wissentschaftlich ist es bewiesen das es eine bestimmte Region im Gehirn gibt das für "Religion" zuständig ist. Wenn man an nichts glaubt ist dieser Bereich quasi inaktiv.
Was ich damit sagen will ist das Seele und Körper immer eine Einheit bilden. Wenn man z.b. eine schwierige Aufgabe gelöst hat, atmet man innerlich auf. Einige Menschen fehlt eine Niere und diese Menschen sind ägnstlicher, haben oft neurotische Probleme.

Ich glaube nicht an das Buch Genesis, allerdings ist die Evolutionstheorie auch nicht bewiesen. Na klaar ist das totaler Quatsch das plötzlich aus heiterem Himmel Menschen auftauchen. Aber was ist passiert als sich die erste Arminosäure auf der Erde gebildet hat, die Grundlage aller Lebewesen. Hier glaube ich weder an die Bibel noch an die Wissentschaft, aber ich glaube das alles nicht grundlos geschehn ist...

So long
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Da pflichte ich ebenfalls vollkommen bei.
Wenn Gott doch so großzügig und super ist, wieso sterben jeden Tag Menschen im krieg, bei unfällen und verbrechen , etc??
Die Kirche sagt dazu, dass Gott die Menschen zu sich holt. Im Endeffekt ist das was dabei passiert "Gottes Wille". Gleichzeitig sagt die Kirche aber auch, dass dem Menschen eine gewisse Freiheit gewährt wird (Kunst, Krieg, Wissenschaft etc.). Hört sich für uns seltsam an, sie glauben aber wirklich dran.

Das ist den Menschen selbst überlassen... Gott oder irgendwer anders hat nie gesagt das Gott uns hilft

Nunja, ich sehe die ganze anders. Wissentschaftlich ist es bewiesen das es eine bestimmte Region im Gehirn gibt das für "Religion" zuständig ist. Wenn man an nichts glaubt ist dieser Bereich quasi inaktiv.
Es gibt dahingehend auch die Theorie, dass diese Region entstanden ist, damit der Mensch nicht die Sinnlosigkeit in seinem Leben erkennt und sich dem Massensterben hingibt, sondern glaubt, dass noch etwas höheres existiert und es sich dafür lohnt sein Leben bis zu Ende zu leben. :)
Ich glaube nicht an das Buch Genesis, allerdings ist die Evolutionstheorie auch nicht bewiesen. Na klaar ist das totaler Quatsch das plötzlich aus heiterem Himmel Menschen auftauchen. Aber was ist passiert als sich die erste Arminosäure auf der Erde gebildet hat, die Grundlage aller Lebewesen. Hier glaube ich weder an die Bibel noch an die Wissentschaft, aber ich glaube das alles nicht grundlos geschehn ist...
Eine weitere Theorie (jedoch nicht unbedingt von Wissenschaftlern) besagt, dass wir möglicherweise ein Experiment außerirdischer Wesen sein könnten, welches ständig fortschreitet.
Aber man kann weder das eine noch das andere wirklich beweisen, alles ist Theorie :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben