Die bibelische Geschichte: Das ist die einfachste Theorie... Da war einfach ein übermenschliches Wesen, was weder Zeit noch Raum kennt, jedenfalls... es kommt für dieses Wesen unsere Zeit viel kürzer vor. Dann auf einmal waren 2 menschliche Wesen aus Lehm erschaffen. Aus der Erde Muter-Natur´s... Klar, man hat auch noch einen Blinddarm er nur früher vor zich Tausend Jahren mal eine Funktion hatte, Gott... wenn er alles Wissen hätte, würde wohl kaum was nutzloss an einen Menschen erschaffen, was sein Werk ja mit Absicht verunstaltet. Oder der zurückgebildete, Schwanz des Affen "hinten". Gott der ja alles weis, erschafft sowas sinnloses? Unglaubwürdig...
Und im Garden Eden, wo man keinen Schmerz spührt, solls auch noch einen Apfelbaum gegeben haben, den es damals in den Gebieten noch nicht einmal gab... Wenn Gott von dieser Schlange wusste, wieso hat er sie nicht gleich verbannt. Ja, er wollte die beiden Testen, doch haben sie kläglich versagt, trotzdem blieb Gott noch denen Treu. Den Menschen, die ja dann schon damals unreinen Herzens waren, jedenfalls mit den ganzen Spektrum der Gefühle in die Welt hinauszogen, sie wussten ja auch so alles... Und dann Jahrtausende lang nur Inzucht btrieben. Es sei denn Gott hat nicht nur Adam und Eva erschaffen...
Was will man da noch glauben? Letzendlich ist der Glaube nur ein Ast an dem sich der Mensch halten will um mit der Welt klar zu kommen, doch der Glauben brachte viele Kriege und beendete diese auch, gab empfinden von Hass und Lieben, Menschen glauben immer an irgendwas, sei es an sich selbst, oder ein Lehrer die Gott und seine Taten beschreibt. Glauben gibt Kraft und auch Hoffnungslosigkeit... Doch, wer nur permanent am Glauben hengt, wird im Leben die Fehler machen, die ein nichtgläubiger nicht macht. Und umgekehrt.
Evolutionstheorie: Joa, der Urknall, Dinosaurier, Rieseninsekten, Riesenpflanzen, ein riesen Komet stürtzt auf die Erde, der Mensch entsteht... Naja, der Mensch stammt vom Affen ab, dass klingt viel sinnvoller als wenn da steht aus Lehm, siehe Blinddarm und das zurückgebildete Schwanzende.
Alles in allem...: Man sollte beides nicht als vollkommmene Theorie ansehen, man sollte beides akzeptieren, doch wo sich die Kirche raushalten MUSS ist die Schule, solche biblischen Theorien haben nichts darin verloren, finde ich. Doch sollte man auch nicht die biblische Theorie vollkommen verachten. Die Bibel zeigt die absolute Fantasy des Menschen, in ihren größten ausmaß, so ist es in jedem anderen Glauben/Religion auch der Fall. Man sollte die Bibel weiter schreiben, für die nächste generation der Menschheit und ich finde der Glaube sollte niemals aussterben. Doch die Evo-Theorie, sollte schulisch weiterverfolgt und gelehrt weren, bis man was anderes "vielleicht" herrausfindet.
Doch wer spaß daran hat über sowas zu diskutieren naja, jedem das seine.
Ich bin ein Gläubiger Evolutionstheoretiker. Also ich Glaube an Gott"an ein übermenschliches Wesen, oder an übermenschliche Wesen" und an die Evo.-Theorie.