Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
@Neverman

ich denke net das es einer is wie zeus^^obwohl diese anschaungsrichtung denoch sehr interessant wäre^^
ich denke auch es is ein "es" und kein mensch oder etwas materieles ich denke es is eher was in der richtung das es eine art materie gibt die sich "baut" etwas schleimiges oder so ^^
und das es nur jemand is glaub ich auch nicht ^^ wenn schon dann mehrere^^


beweisen kann man das alle so oder so nicht da man das nie herausfinden wird ausser wenn man vill. eines tages od is^^
 

Neverman

VIP
VIP
Der Mensch sollte sich nicht zu Gott machen, beziehungsweise sich zu Gott erheben wollen!
Klonen, ect. ist ja alles in Ordnung, aber ich denke, ich fände es nicht in Ordnung, wenn der Mensch von den Toten zurück geholt werden soll, beziehungsweise, wenn man versucht den "ultimativen" Menschen zu erschaffen! (Ich les gerade einen interessanten Thriller, bei dem es um eine ähnliche Thematik geht: "Geraubte Erinnerungen" von Greg Iles oder so...)
 

SigmaVirus1999

Gläubiger
Vor ca. 4 jahren habe ich auf ein Jesus-Ruf "gehört".
Im Leben werden die Menschen mehrmals "gerufen".
Mein Leben hat sich von grundauf geändert.
Jetzt gelten andere Werte als "vorher".
Ich weiss jetzt viel mehr, kann hier aber nicht alles schreiben, denn ich müßte tagelang schreiben....
Eins was sicherlich von bedeutung ist möchte ich Euch trotzdem anvertrauen: Auf der Erde ist ein Krieg am laufen: Gut ( Gottes-Kinder ) gegen das Böse ( Teufels-Kinder ).
Das ist KEIN Science-Fiction und ich bin nicht "Durchgeknallt" sowie jetzt vielen, dank dem Bösen, denken werden.
Ich werde auf keine Provokationen oder sonstiges hier darauf eingehen, es ist also zwecklos.
Jeder von Euch muß im Leben eine "definitive Entscheidung" treffen, das ist nun mal so.
Ich rate Euch: macht die Augen auf und forscht, wer was sehen und verstehen will dem wird "geholfen", das garantiere ich Euch.

Ich wünsche Euch allen alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Evolutionstheorie was sonst. Ich mein die Bibel ist ein schönes Märchenbuch aber wenn man sich das mal genauer durchliest wird wohl jedem klar das da Dinge beschrieben werden die so gar nicht sein können.
 

wc3silent

Gläubiger
jo,
meiner meinung nach verträgt sich die bibel mit unserem heutigem weltbild einfach nicht . zugeben die evolutionstheorie ist sicher auch nicht ganz perfekt allerdings kling diese meiner meinung nach doch wesentlich plausibler als alles was in der bibel über die enstehung der menschheit steht.

peace @ all
silen_T
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Evolutionstheorie kannn wenigstens "beweisen" das es sie gab.
Was ham wir von Jesus ? nix.. Evolutiontheorie ftw!
 

?uestion

Brown!
VIP
jap.. schließ mich dre9m an ^^

mag sein das es jesus gab... aber nicht in der heutigen form sondern als handwerker oder geschichtenerzähler.. und seine storys ham sich halt über die jahre son bisschen "verfälscht" ^^
 

Neverman

VIP
VIP
die Bibel ist ein wunderbares Buch aber ich weiß nicht, ob ich ihr glauben schenken kann...

@Sigmavirus1999:

Mmh... Ich kenne auch Leute, die eine "Erleuchtung" hatten und anders denken als vorher.
Eigentlich beneide ich solche Leute, weil sie wissen, was sie glauben, woran sie glauben und nicht wie zum Beispiel ich, der nicht genau weiß woran er glauben soll.
Aber meinst du nicht, dass dass ein bisschen zu krass ist?
Ich bin der Meinung gut ist nicht gleich gut und böse nicht gleich böse...
Es gibt doch keinen Menschen, der ohne Sünde ist und auch "böse" Menschen waren mal gute unschuldige Kinder...
 

Ineluki

Gesperrt
Die Bibel ist ein ziemlich beschissenes Buch meiner Meinung nach.
Eine schwülstige Broschüre. Na, Zitat erkannt?

Die Kreationisten sind eine Witzveranstaltung.
Es sind Fundamentalisten die versuchen die Ungebildetheit der Menschen auszunutzen um ihre beknackten Phrasen als Theorien vorzustellen unter dem Deckmantel einer "alternativen theorie".

Die Biologie erklärt sehr viel. Nicht die fundamentalen Fragen, aber viel.
Ich glaube an die Evolution.
Es ist für mich schlüssig.

Aber ich sehe auch die spirituellen Bedürfnisse der Menschen.
Obwohl ich diese nie nach aussen gekehrt sehe.
Ich behaupte, die Suche nach spirituellem ist ein Versuch mit inneren Aspekten in Kontakt zu treten.
Vielleicht mit dem göttlichen in uns. Unserem Imago Dei.
 

needmorespeed

Ordensbruder
also die frage was vor dem urknall gewesen ist kann wohl keine genau sagen, aber wahrscheinlich unser universum das zusammengeschrumpft ist aufgrund von der anziehungskraft, denn die hat ja keine reichweitengrenzen, heißt wenn das universuch aufhört sich von der mitte wegzubewegen fällt's irgendwann in sich zusammen und wir haben wieder einen urknall. meine meinung zumindest. andererseits kann ich mir gut vorstellen das irgendwelche wesen villeicht sich soweit entwickelt haben das sie den urknall überlebt haben und vill unsterblich sind etz und die lebenssaat sozusagen ausgesendet haben, gottähnlich sozusagen. wobei ich das eher weniger glaube. und wenn es gott gibt dann sind wir für ihn wahrscheinlich sowas wie ein wissenschaftliches experiment :D
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
ich bin zwar religiös aber auf eine andere art, ich bin mir sicher das die theorien von Charles Darwin richtig sind und auch das sich der mensch von einer tierart aus entwickelt hat.

das was in den heiligen büchern (Altes Testament, Bibel, Koran) steht nicht einfach so übersetzt werden können, denn vieles ist halt umschrieben und und verschönert worden. besser gesagt da sind sachen passiert, aber in den heiligen bücher wurden die dinge märchenhafter übernommen und vieles was man nicht erklären konnte oder überhaupt noch nicht wusste gott zugeschoben und dann übernommen.
was ich damit sagen möchte ist, das vieles in den Heiligen bücher veraltet ist und nicht ohne weiteres in unserer zeit blind geglaubt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaku

Gottheit
Ich glaube weder an Darwin noch an die Kirche. Es gibt eine "Pseudowissenschaft" namens Intelligent Design der ich in Ansätzen zustimmen würde.

Die Evolutionstheorie kann nur die Entwicklung der Welt erklären, nicht aber wie es angefangen hat. Somit ist die nicht die komplette Antwort.
Die Kirche bzw. die Bibel wurde von Menschen erschaffen und mal ehrlich, wenn mans neutral sieht können die Leute genauso gut einfach einen Schuss gehabt haben und sich was zusammengeschrieben haben aus sowieso schon undeutlichen Überlieferungen.
Ich glaube in gewisser Weise an einen Erschaffer aber auch nur daran das es ihn gibt, ich vertraue niemand der in Namen von ihm Regeln aufstellt oder sonstwie meint was man tun sollte um ihm Respekt zu erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ineluki

Gesperrt
Du solltest aber an Darwin glauben.
Von dem gibts sogar ein Foto.

Darwin hatte ein Kind mit Trisomie-21.
Das steht neben ihm auf dem Bild.
Darwin hat gelebt.
Seinen Theorien solltest du mehr Glauben schenken, als religiösen Rattenfängern.
Seine Theorien haben Validität.

Intelligent Design ist nur ein Versuch der religösen Rechten, welche die "unperfektheit" der Wissenschaft darin ausnutzt indem sie zwar zurecht darauf hinweisen, dass auf alle Fragen noch keine Antwort gefunden wurde, aber dann positionieren sie sich und sagen "wir wissen wies war" und versuchen sich als alternative anzubieten.

Was aber völliger Humbug ist.
Warst du schonmal in einem Kreationisten Museum?
Das is toll sag ich dir.
Da siehst du Tyrannosaurier die neben Steinzeitmenschen friedlich leben.
Ach das glaubst du nicht?
Ja schade.
Kreationisten tuns.

Nichmal an Fasching an Köln laufen so viel Deppen rum wie in dem Verein.
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Ich habe nie und werde nie an ein lustiges Märchen aus der grauen Vorzeit glauben:yellowcard:

Die Wissenschaft beantwortet Fragen......was man von den Religionen nicht grad behaupten kann von daher: Es lebe die Evolutionstheorie^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Die bibelische Geschichte: Das ist die einfachste Theorie... Da war einfach ein übermenschliches Wesen, was weder Zeit noch Raum kennt, jedenfalls... es kommt für dieses Wesen unsere Zeit viel kürzer vor. Dann auf einmal waren 2 menschliche Wesen aus Lehm erschaffen. Aus der Erde Muter-Natur´s... Klar, man hat auch noch einen Blinddarm er nur früher vor zich Tausend Jahren mal eine Funktion hatte, Gott... wenn er alles Wissen hätte, würde wohl kaum was nutzloss an einen Menschen erschaffen, was sein Werk ja mit Absicht verunstaltet. Oder der zurückgebildete, Schwanz des Affen "hinten". Gott der ja alles weis, erschafft sowas sinnloses? Unglaubwürdig...

Und im Garden Eden, wo man keinen Schmerz spührt, solls auch noch einen Apfelbaum gegeben haben, den es damals in den Gebieten noch nicht einmal gab... Wenn Gott von dieser Schlange wusste, wieso hat er sie nicht gleich verbannt. Ja, er wollte die beiden Testen, doch haben sie kläglich versagt, trotzdem blieb Gott noch denen Treu. Den Menschen, die ja dann schon damals unreinen Herzens waren, jedenfalls mit den ganzen Spektrum der Gefühle in die Welt hinauszogen, sie wussten ja auch so alles... Und dann Jahrtausende lang nur Inzucht btrieben. Es sei denn Gott hat nicht nur Adam und Eva erschaffen...

Was will man da noch glauben? Letzendlich ist der Glaube nur ein Ast an dem sich der Mensch halten will um mit der Welt klar zu kommen, doch der Glauben brachte viele Kriege und beendete diese auch, gab empfinden von Hass und Lieben, Menschen glauben immer an irgendwas, sei es an sich selbst, oder ein Lehrer die Gott und seine Taten beschreibt. Glauben gibt Kraft und auch Hoffnungslosigkeit... Doch, wer nur permanent am Glauben hengt, wird im Leben die Fehler machen, die ein nichtgläubiger nicht macht. Und umgekehrt.

Evolutionstheorie: Joa, der Urknall, Dinosaurier, Rieseninsekten, Riesenpflanzen, ein riesen Komet stürtzt auf die Erde, der Mensch entsteht... Naja, der Mensch stammt vom Affen ab, dass klingt viel sinnvoller als wenn da steht aus Lehm, siehe Blinddarm und das zurückgebildete Schwanzende.

Alles in allem...: Man sollte beides nicht als vollkommmene Theorie ansehen, man sollte beides akzeptieren, doch wo sich die Kirche raushalten MUSS ist die Schule, solche biblischen Theorien haben nichts darin verloren, finde ich. Doch sollte man auch nicht die biblische Theorie vollkommen verachten. Die Bibel zeigt die absolute Fantasy des Menschen, in ihren größten ausmaß, so ist es in jedem anderen Glauben/Religion auch der Fall. Man sollte die Bibel weiter schreiben, für die nächste generation der Menschheit und ich finde der Glaube sollte niemals aussterben. Doch die Evo-Theorie, sollte schulisch weiterverfolgt und gelehrt weren, bis man was anderes "vielleicht" herrausfindet.

Doch wer spaß daran hat über sowas zu diskutieren naja, jedem das seine.
Ich bin ein Gläubiger Evolutionstheoretiker. Also ich Glaube an Gott"an ein übermenschliches Wesen, oder an übermenschliche Wesen" und an die Evo.-Theorie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben