[Hinweis] Experten meinen: Deutsche müssen in Zukunft täglich länger arbeiten

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Wenig Erfreuliches vermeldet jetzt das Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA). Nach dessen Berechnungen müssten die Deutschen in Zukunft nicht nur immer länger bis zur Rente arbeiten, sondern auch täglich rund eine Stunde mehr.

Ab dem Jahr 2013 werde die Alterung in Deutschland einen Wert erreichen, der mit den normalen Arbeitszeiten und Gewohnheiten nicht mehr zu machen sei, so ein Sprecher.

Auch ein immer weiter nach hinten verschobenes Rentenalter und zusätzlich verstärkte Zuwanderung werden nicht die endgültige Lösung des Problems sein.
Quelle: Yahoo

Also, kommt es nur mir so vor, oder gibt es nur noch negative Punkte in letzter Zeit zu berichten?
^^

Ich bin mal gespannt, ob unsere Politiker das Anhand der Statistik unterstützen.

Würde das bedeuten, das es eine Pflicht wäre 45h arbeiten zu gehen?
Wie seht ihr das?
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
klasse, da wird arbeiten gehen immer interessanter... also auch in zukunft nix mit workingclass für mich. ;P
manchmal wäre es mir lieber wenn diese 'wirtschaftsexperten' gleich sagen: leute, erst die arbeit dann das grab. >[

der poltik sollte man wie auch der wirtschaft einfach mal den zugriff auf den rentenntopf entziehen, dann würde es besser laufen mit den renten.
ok das veralterte rentensystem sollte vorher erstmal umstrukturiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Also wäre weniger als ob ich nun Abreiten gehe ^^"

Für die die normale Arbeitzeiten haben wird es ein schock! 1std mehr am tag sind bei iener 5 tage woche schon 5std mehr .... das mach ein riesen unterschied!
Politiker haben ja leicht reden -.- wielange arbeiten die überhaupt täglich?! bzw wann arbeiten die mal?!
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ach, darum mach ich mir keine Gedanken..
Es kommt immer eh anders, als man denkt, solche Voraussagungen sind unnötig.

Bis dahin hab ich mein eigenes Bistro und Leb ganz gut davon und der Rest Deutschlands endet als Sklaven für die Politiker, weil sie am ende die Letzten sind, die irgendwo noch zahlungsfähig sind und alle anderen sind pleite und hoch verschuldet. (Die Reichen sind natürlich außer Landes, wer bleibt schon gerne hier, wenn er es woanders besser haben kann?)
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Würde das bedeuten, das es eine Pflicht wäre 45h arbeiten zu gehen?

Naja wäre natürlich doof,weil es meine Freizeit um 1 Stunde verkürzt.
Selbst wenn die eine Stunde bezahlt werden würde,wäre mir doch 1 Stunde
Freizeit lieber.

Wie seht ihr das?

Auf die Zukunft blickend denke ich aber,dass dieses Gesetz (leider) durchgebracht
werden könnte.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja es gibt auch Berufe da kann man nicht so lange arbeiten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Fliessenleger so lange arbeiten soll der ist doch ab einem gewissen Alter und einer gewissen Arbeitszeit körperlich einfach kaputt ums mal so zu formulieren. Arbeit ist eben nicht gleich Arbeit es kommt immer auf den Beruf an und hoffentlich wird das dann auch in eventuellen Gesetzen mitberücksichtigt aber ich vermute eher nicht.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
tjo dann werden eben 'wirtschaftsexperten' fordern dass ausgemusterte fliesenleger eben als telefonisten oder pförtner zwangrekrutiert werden müssen...
zynisch genug sind se ja bei sowas. :twitching:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
... und dann noch sicherlich mit gleich bleibendem Lohn, dass sind unsere Experten ;)
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
nur gut das ich jetz schon in einer 45 std Woche arbeite, d.h. keine Änderung für mich^^
Und bei 50 Std. is eh vom Gesetz her Schluss.

greetz
[D:L]
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bei 40 Stunden die Woche zum anständigen Lohn, hat man sicher nichts dagegen.
Aber würde es nach gewissen Experten/Politiker/whatever gehen, würden die 60 Stunden Facharbeit zu 4 Euro die Stunde ohne Urlaub und Krankengeld einführen! :p
Statt Täglich eine Stunde länger arbeiten, sollten wir es wie die Griechen/Italiener machen, die haben schon vor 15 Jahren die Kurzarbeit (streiken =P) eingeführt.
 
Oben