[Hinweis] Experten meinen: Deutsche müssen in Zukunft täglich länger arbeiten

secondavenue

Gläubiger
Was ich nie verstehen werde: Wir haben zuviel Arbeitslosigkeit (zuwenig Arbeit für zuviele) und sollen mehr arbeiten?? Wenn es sinnvoll zuginge, würde man die Arbeitszeiten verkürzen und reichlich 50%-Stellen für Eltern und Ältere schaffen.
Mehr wöchentliche Arbeit nützt meiner Ansicht nach nur den Arbeitgebern und sonst niemand.
Warum arbeiten Klinikärzte soviel? Weil das Gesundheitssystem mit einer 40h Woche für Ärzte in der jetzigen Form kaum bezahlbar wäre. Ausbeutung mit der Moralkeule.

Ausserdem kann man anspruchsvolle Arbeit sowieso nicht dauernd am Stück machen, da braucht man Rgeneration. Nur stupide Scheisse kann man 60-70h die Woche machen.

Würde sich zwar nicht viel ändern, da ich sowieso schon 45 stunden arbeite in der woche, anstelle der vertraglich festgelegten 40.

Aber um mal an die anderen leute zu denken -> Geht garnicht, können die knicken.

Warum mehr arbeiten? Damit wir noch mehr verschuldeten ländern geld schenken können? :x
Ne ne..

Würde mich nicht wundern wenn die Arbeitszeit Langfristig ansteigt, hab allerdings nicht vor da mit zu ziehen, ich will Arbeiten um zu Leben und nicht Leben um zu Arbeiten. Der Mensch ist keine Maschine die rund um die Uhr Läuft kann, klar Arbeiten die Chinesen Länger als wir, allerdings haben wir auch so etwas Menschenrechte. Die Leute nehmen in Deutschland schon viel zuviel hin, man kann nur hoffen das niemand da mitzieht sonst gehen bald auch die Feiertage und die Wochenenden hops.

ich kenne genug Leute die mehrere jobs haben.Und die verdienen trotzdem grade mal so viel um sich über wasser halten zu können.Obwohl sie fast rund um die Uhr arbeiten.
Wie soll das gehen mit dem länger arbeiten?Preise für Lebensmittel und andere sachen steigen doch auch aber die löhne nur minimal.Das kann kein konzept für die zukunft sein?!

Loooser

Prophet
Erstmal soviel Arbeiten KÖNNEN.
Es ist ja nicht nur so, das viele große Firmen Arbeiter über einem bestimmten alter loswerden wollen, als einfacher schwer arbeitender Bau- oder Handwerksarbeiter muss man erst mal so lange durchhalten.
Wieviele von den alten Herren am Bau sind den im Alter überhaupt noch in der Lage schmerzfrei ihre Neun oder Zehn Stunden auf dem Dach oder der Baumaschine durchzuhalten?
Man muss Ja nur in den (oft gefälschten) Statistiken nachlesen wieviele Menschen krankheitsbedingt in Frührente gehen um zu merken das diese "Experten" wieder mal nur Blödsinn absondern.

BXLeMans

Exarch
Hmmm... ich glaub, das läßt mich kalt.

42 Stunden Regelarbeitszeit im "Hauptjob"

Dazu in der Regel einer oder mehr Kurse mit je 5-6 Stunden am Tag(OK, real Dreiviertelstunden), die ich als Lehrer bei VHS oder privaten Akademien in Rechnung stelle.

Die privaten Basteleien und Auftragsarbeiten für Freunde an Oldies darf ich gar nicht rechnen.

50 Stundenwoche? Da bin ich selten(nie) drunter.

Aber, es macht Spaß. Sonst würd ich das auch nicht machen.

Ich möcht nie arbeiten, weil ich das muß, um meine Familie durchzubringen.

ssl

Ordenspriester
Hmmm... ich glaub, das läßt mich kalt.

42 Stunden Regelarbeitszeit im "Hauptjob"

Dazu in der Regel einer oder mehr Kurse mit je 5-6 Stunden am Tag(OK, real Dreiviertelstunden), die ich als Lehrer bei VHS oder privaten Akademien in Rechnung stelle.

Die privaten Basteleien und Auftragsarbeiten für Freunde an Oldies darf ich gar nicht rechnen.

50 Stundenwoche? Da bin ich selten(nie) drunter.

Aber, es macht Spaß. Sonst würd ich das auch nicht machen.

Ich möcht nie arbeiten, weil ich das muß, um meine Familie durchzubringen.
Ich glaube, um sowas geht es grade garnicht. Nochmal, es geht um eine Reallohnsenkung. Was jemand privat tut oder lässt, ist doch total egal. Es wird niemand gezwungen, an der VHS irgendwas zu belegen etc.

Wenn ich sehe, wie viele jetzt schon über 42h arbeiten, frage ich mich, wie das erst wird, wenn sie noch mehr machen müssen, um die gleiche Bezahlung zu bekommen, in zukunft.
Auf der anderen Seite ist es letztlich eine perönliche Entscheidung, ob man mit der Belastung umgehen kann oder nicht. Es steht einem ja frei, sich etwas anderes zu suche. In der Realität sieht das leider meist anders aus.
Das Problem ist, dass die alten Kapitalistenargumente nicht mehr gelten: Der Markt reguliert sich eben nicht selbst. Schön wärs, wenn die FTP-Theorien auch nur ansatzweise stimmen würden, zumindest für die breite Masse der Befölkerung.

SvenBrnn

Novize
Wenn ich nochmehr Arbeiten muss komm ich wirklich zu nichts mehr.
Ich hab so schon genug überstunden. Sollen die evtl. mal wo anders sparen... (kein weiterer kommentar dazu ;) )

MFG Sven

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Letztes Jahr hatte Karstadt seinen Mitarbeitern angeboten, wer einer Arbeitszeitverlängerung auf 42 Stunden zustimmt, kann bis 2013 beschäftigt bleiben. (So stand es in der Zeitung)
42 Stunden! Etliche Jahre kämpften die Gewerkschaften für eine kürzere Arbeitszeit und bessere Integration von Familie und Beruf und angemessene Löhne - und dann kommt die Wirtschaft und hebelt alles mit billigen Erpressungen aus.

Die logik an den Thema ist mal wieder geil

Experten meinen: Deutsche müssen in Zukunft täglich länger arbeiten

Achso für diese Feststellung braucht man teuere Experten .

Tja das hätte ich euch auch sagen können und das sogar umsonst stellt euch das mal vor .....
Experten von was und worin? Jeder Wichtigtuer, der nen Hasen furzen kann, schimpft sich doch in Deutschland 'Experte'! Die Meldung hat einen unseriösen Touch. Welche Experten? Namen; Rang; Aufgabe; Qualifikation; Was war die Ursache der Behauptung? Das sind alles wichtige Fragen, deren Klärung zur Fundierung der Aussage beitragen würden. So ist es bloß Propaganda!

Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
ein Lied der Fantastischen Vier passt recht gut dazu. ich zitiere nur ein paar Auszüge.
wie hat der Freak gestern richtig gesagt
die Dinge laufen falsch auch wenn sich keiner beklagt
er sagt die Menschen vertragen mehr als sie zu sagen wagen
in der Bewegung liegt die Kraft habt ihr das nicht gerafft
der Stillstand ist der Tod und der geschieht massenhaft
doch unsre Bäuche sind zu voll und unsre Köpfe zu leer
der Typ resigniert und er hat keine Hoffnung mehr
als Fazit: es geht uns einfach zu gut um uns gegen die Scheiße zu wehren

BXLeMans

Exarch
Interessant ist auch folgende Betrachtungsweise.

Vor Jahren wurden die Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst von 40 auf 38 Stunden gesenkt, die Gehälter blieben gleich. Beschwert hat sich Keiner.
Vor nicht allzulanger Zeit sollten wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage diese 2 Stunden wieder draufgepackt werden. Also eigentlich nur der Ausgangszustand wiederhergestellt werden. Prompt gabs Demonstrationen.

Was ist Euch lieber? Zwei Stunden mehr arbeiten oder gar nicht mehr arbeiten und auf Sozialhilfe machen?
Verglichen mit vielen anderen Ländern jammern wir hier auf sehr hohem Niveau.

@ssl: Lies mal richtig, ich belege an der VHS oder anderen Akademien gar nichts, ich ARBEITE da, um Leuten zu helfen und was beizubringen, die gern arbeiten würden. Denen ist das unter Garantie sowas von egal, ob die 38Stunden oder 42Stunden arbeiten, wenn sie überhaupt wieder arbeiten dürfen.

Also, wem etwas mehr Arbeit nicht passt, gebt Eure Jobs denen, die sie dankebar annehmen, um aus der Armut auch wieder rauszukommen.

kyosuke7500

Scriptor
also ich finde das garnicht soooooohoooooo schlimm....dann wird von meinen 12 stunden koch alltag wenigstens 9 bezahlt =D

BXLeMans

Exarch
Kriegst keine Überstunden geschrieben? Oder habt Ihr auch so tolle Regelung, daß alle Überstunden mit der pers. Zulage abgegolten sind?

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Die Löhne in der Zeitarbeit hängen auf dem unrealistischen Stand der 90er fest.
Bei meiner letzten Arbeit blieb nach Abzug der Fahrkarte weniger als Sozialgeld (für 2 Personen) übrig. So macht Arbeiten keinen Spaß! Naja: Shit happens!
Ich finde es überhauptnicht in Ordnung, daß die Arbeitszeiten wieder gesteigert werden. Wann sind die 'Experten' der Meinung, daß das 'faule Pack' endlich genug arbeitet? Wenn wieder 72 Stunden (Stand 1900) erreicht sind - bei indonesischen Löhnen und japanischen Preisen etwa? Dass dabei die Frauenpräsenz auf dem Arbeitsmarkt gesteigert-, die Geburtenrate erhöht- und der Einzatz der Väter an der Familie verbessert werden soll, ist wohl selbstverständlich!
Die Situation in Deutschland wird immer absurder! Ich denke, es wird wieder an der Zeit, die Gewerkschaften zu stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben