[Hinweis] Experten meinen: Deutsche müssen in Zukunft täglich länger arbeiten

BXLeMans

Exarch
Gewerkschaften? Was haben die jemals geschafft, außer fast das ganze Land mit unrealistischen Forderungen lahmzulegen und der Wirtschaft und ihren eigenen Mitgliedern mehr zu schaden als zu helfen?
Die Gewerkschaften sind Unternehmen mit eigenen Interessen geworden, was Du als kleiner Arbeitnehmer willst oder brauchst, interessiert deren Bosse einen Dreck.

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich kann am Beispiel des Unternehmens (Post), wo ich arbeite mal ne Zahl nennen: Es war im Gespräch die Arbeitszeit von 38 auf 41,5 Stunden zu erhöhen. Erst für die Beamten und nachher für die Angestellten. Wurde aber von der Gewerkschaft gestoppt. Sonst hätte es zu einem Arbeitsplatzabbau von ca. 15.000 Stellen geführt. Man kann ja nicht sagen, dass man einfach in seinem Bezirk so wie er ist mehr arbeiten soll, das geht nicht. Man kann aber Bezirke platt machen und auf andere aufteilen, bis man mit errechneten Durchschnittsmengenwerten auf die Wochenarbeitszeiterhöhung kommt.

Aber im Prinzip gibt es die Mehrarbeit schon längst, nur bleibt sie unbezahlt. Wer in der Gewerkschaft ist und deren Zeitungen zumindest wie ich einmal auffem Lokus durchblättert, dem fällt es andauernd auf, dass vor allem die Läden, die mit "Alles billiger" ihr Sortiment gestalten, auf Leute setzen, die einfach nur arbeiten gehen um Arbeiten zu können. Die sind dann auch verfrüht platt, haben keinen Anspruch auf volle Rente und für eine Rentenzusatz- oder Arbeitunfähigkeitsversicherung, hat der Lohn einfach nie gereicht.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Die Deutschen sollen länger arbeiten! :hahaha:
Tschuldigt den offenen Zynismus. Wenn man ab 45 Jahren keinen Job mehr bekommt; die Politik - blind wie immer - die Umstände ignorieren und das Rentenalter erhöhen um billiger davon zu kommen und dabei übersehen, dass ein Millionenheer Menschen mittleren Alters in der 'Stütze' stranden.
Da ist der Ruf nach mehr Arbeitsstunden ein schlechter Witz! Viel lieber sollte man der Generation Ü40 eine echte Chance einräumen und ihnen mal Qualifikation und Erfahrung unterstellen. Denn auch diese Leute müssen noch 25 bis zur Rente herumbekommen und fühlen sich oft verraten und brutal entsorgt!

Athral

Novize
Arbeit sollte sich einfach mal wieder lohnen, dann würde auch mehr gearbeitet werden...
Wenn man aber schon als Aufstocker arbeiten muss, um nicht als Arbeitsloser zu enden, fehlt einem wohl ziemlich die Lust.
Sollten mal lieber etwas gegen das ganze Geld tun, dass an der Börse eingeheimst/verzockt wird.
Da gibt es Millionengewinne aber es wird nichts produziert. Da stimmt doch einfach was im System nicht. -.-

bergdoktor

Novize
ich habe mich vor einigen monaten mit ein paar chinesen unterhalten, die haben ein system, das dem ein oder anderen zusagen könnte.
die arbeiten sich so bis 45/50 den arsch wund und haben dann ruhestand. also so 15h stunden arbeit am tag ist normal, aber dann halt frührente. ich für mich selbst kann aber nicht sagen, dass ich das toll finde

Oben