[Hinweis] Experten meinen: Deutsche müssen in Zukunft täglich länger arbeiten

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Bei den momentanen Entwicklungen in der Arbeitswelt ist es kein Wunder, dass Schüler immer weniger Interesse daran haben, die Schule abzuschließen, um dann ins Arbeitsleben zu starten und ihr eigenes Geld zu verdienen.
Niemand ist scharf darauf in die Arbeitswelt einzutauchen, um sich dann 40 bis 45 Stunden die Woche schleifen zu lassen. Und das nicht nur für etwa 58, sondern gleich für 67 Jahre. Ein Alter, mit dem man am ehesten den Begriff Oma oder Opa assoziiert und nicht 'Vorarbeiter Franz'.

Falsch!! Eher mit weniger Lohn als bisher!
lohn? altmodischer quatsch. eher sollten wir uns allein damit zufrieden geben, der gemeinschaft(wirtschaft) dienen zu "dürfen"... alles andere wäre ja jammern auf hohem niveau. oO
Auf in den Kommunismus, oder was? ;D

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Bei 40 Stunden die Woche zum anständigen Lohn, hat man sicher nichts dagegen.
hrhr, das klingt ja heute schon fast wieder ultra visionär. ;)

Auf in den Kommunismus, oder was? ;D
genau so siehts aus... schliesslich sagen ja unsere 'wirtschaftsexperten' das wir im direkten wettberwerb mit china stehen und wir uns deswegen sozial angleichen müssen. :spuck:
nur meinen die es wie ich net sarkastisch, sondern ernst. :P

Zuletzt bearbeitet:

ssl

Ordenspriester
Das was besagte "Experten" sagen ist nicht anderes, als die Gegenwart in Worte zu fassen: Der Durchschnittsangestellte arbeitet heute erheblich länger für seinen Lohn.
Die Realität zeigt ebenfalls, dass wir jetzt schon einen genausogroßen Niedriglohnsektor wie die USA haben.
Was wir brauchen, sind fette Zölle auf z.b. Autoteile, oder auch Zuliefererteile genannt. Macht einen riesigen Anteil an Beschäftigten aus (Elektronik, Mechanik etc).

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ach ja bei meiner 45-50 Std. Woche, kommt es auf eine Std. hin oder her auch nicht mehr an ^_^.
Einzige was an dieser 1Std. nervig ist, ist nicht das wir länger arbeiten sondern für diese eine Stunde
kein zusätzliches Geld bekommen.

Was mich gestern schon wieder genervt hat, dass einige Parteien schon wieder eine Diäten Erhöhung
beantragt haben auf zweimal mit je 300 Euro, da kommt mir echt das kotzen. Früher wurde man
Politiker zum Wohle das Volkes, heute wird mancher Politiker nur um seine Geldbörse zu füllen.

Darktheone

Novize
Ich selbst habe mit 15-16 Jahren meine Ausbildung angefangen und dort waren 40 Stunden in der Woche normal.
Wenn man im Handel arbeitet, sind lange Arbeitszeiten gang und gebe.
Hinzu kommen dann noch Personalmangel wegen Krankheit, Urlaub ect.
Letztens warens dann mal wieder 52 Stunden in der Woche, zum Glück werden die bei mir dann ausbezahlt, darum habe ich damit keine Probleme.
Ich finde auch das man daran denke müsste, dass jeder sagt wir brauchen mehr Kinder.
Nur wer soll die behüten, es gibt einfach zu wenig Tagesstätten, und dann kommt der Punkt : Familie ja nein?
Habe ich die Zeit dafür? Habe ich Zeit für eine Freundin?
Irgendwann sind wir nurnoch Sklaven der Großkonzerne, und lassen uns klonen oder sowas :nani:

Karen

Otaku
so kann man Arbeitslosigkeit unterstützen. anstatt Jobs für Arbeitsuchende zu schaffen, dürfen die, die einen Job haben, noch mehr buckeln.
mag verstehen wer will, ich tu es nicht.
.....
Und bei 50 Std. is eh vom Gesetz her Schluss.
.....
och, Gesetze sind dazu da um geändert zu werden. wenn sich ein trifftiger Grund findet, warum man auch 60 Std. die Woche arbeiten darf, dann wird man schon einen Weg finden dies durchzuboxen.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Und die Arbeitslosenzahlen werden weiterhin schön auf 3 Mio. frisiert, obwohl die Hälfte Deutschlands dann schon kaputt am Boden liegt und nicht mehr arbeiten kann oder will.

Harz V Empfänger aus Protest heißt es dann, jeder der gegen den Mist der Regierung ist wird da früher oder später mal joinen ^^

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Politik ist doch eh nur noch dazu da, unser wertloses, modernes Leben, noch wertloser zu machen.
Ich freue mich schon auf das darunter zusammenbrechende Gesundheitssystem, die einbrechenden Renten, die zunehmende Unzufriedenheit... Aber mit den Deutschen kann mans ja machen.

Vielleicht sollte ich doch Hartz4-Empfänger bleiben, damit tu ich diesem System einen größeren Gefallen, als wenn ich mir erneut meinen Arsch für ein Studium aufreiße.

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
noch länger arbeiten ôo
ach herrje das wäre übel dann habe ich ja nie mehr frei *lach*

sicherlich müsste das wie hier schon erwähnt auch erstmal alles da zuende besprochen werden
es wird aba auch nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird^^
also abwarten xD

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
diese "Experten" sollen mir bitte folgende Punkte ganz genau erklären :

- Wie soll man bis 65 arbeiten gehen, wenn man ab 50 als Belastung angesehen wird, die man am liebsten ganz schnell los wird
- warum in gottes namen wir plötzlich 45 stunden die woche arbeiten sollen, wo es jetzt schon nicht genug Jobs/ausbildungsplätze für alle gibt
-warum immer über Facharbeitermangel gejammert wird, die Betriebe aber immer weniger bereit sind, Lehrlinge aufzunehmen und auszubilden

ssl

Ordenspriester
Was ihr alle hier vergesst, ist die Tatsache, dass durch diese unbezahlte Mehrarbeit auch einige wenige profitieren.
Es ist nunmal Fakt, dass die Schere zwischen arm und reich immer größer wird. Produkte müssen immer billiger und schneller auf den Markt gebracht werden, Personalkosten sind immer ein großer Faktor, also spart man dort.
Und wer mir jetzt mit "Ich maloche eh schon 46 Std/Woche, da kommts auf eine oder 2 Stunden mehr nicht an" kommt, der hat nicht begriffen, dass es hierbei um eine Reallohnkürzung geht.
Jetzt haben wir noch einen angeblichen Fachkräftemangel.
Der Markt reguliert sich selbst... Demnach müssten doch die wenigen Fachkräfte, die wir haben besser bezahlt werden. Aber das Gegenteil ist der Fall, also folgere ich, es gibt keinen Fachkräftemangel. Vor allem wenn man sieht, wie viele Fachkräfte über 55 rausgeworfen werden, weil sie "zu alt" sind.

Wie war das? Experten sind diejenigen, die uns erklären,warum es nicht so gekommen ist, wie sie es uns prognostiziert haben.

Etwas wo mich sehr interessieren würde: Wo steht das mit den nur 50 Std Arbeiten pro Woche ?

12 Std x 7 Tage ist etwas mehr als 50 .....oder ?

Zum Thema nun :

Was diese Experten da aufstellen ist eine Hochrechnung mit statistisch geschätzten Zahlen.

Wenn man mit solchen Zeitrahmen (39 Jahre) und Zahlen ( jetzt CA. 54 mio, 2050 CA. 42 mio) rechnet macht ne halbe Million die ganze Rechnung durcheinander.

Zitat: "Wenn wir weniger werden, müssen wir mehr schuften"

Hmmm.. Wenn wir weniger werden, verbrauchen wir auch weniger und müssen weniger produzieren.

Leider ist es so das man jede einzelne Aussage so oder so interpretieren kann, ausgehend davon für welchen Zweck man sie verwerten will.

KaiserDiaz

Novize
Oh ja toll noch länger Arbeiten, als würden die 42 std. die jede Woche machen muss nicht schon reichen.
Man muss ja auch sagen das es die Politiker so was von schwer haben.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Zitat: "Wenn wir weniger werden, müssen wir mehr schuften"

Hmmm.. Wenn wir weniger werden, verbrauchen wir auch weniger und müssen weniger produzieren.
Einfach Geil diese Aussagen xDD weil wir weniger werden, müssen wir mer schuften köstlich xDD

Na ja, @ Darko walkero,
wir werden ja direkt nicht weniger.. wir haben nur ne erheblich größere Zahl an Rentnern die mitversorgt werden müssen.. wegen Generationenvertrag und so ^^'

Wenn also 100 in Rente gehen und nur 50 Arbeiten und es kaum Nachwuchs gibt die das Gleichgewicht herstellen dann kippt die ganze Sache.. es sei denn die 50 Arbeiter müssen mehr arbeiten ^^

Is vielleicht ne blöd erklärte Tatsache von mir, aber so is es nunmal ^^'
musste mit einbeziehen in deiner Rechnung.

ssl

Ordenspriester
@Lilliandil
das ist so nicht richtig, wir haben genug nachwuchs, nur zu wenige, die genug verdienen um in die sozialversicherungen einzahlen zu können. Wir haben im moment ca. 3 mio abhängig Beschäftigte, die noch Leistungen vom Staat erhalten. das waren '05 immerhin erst ca 0.77 mio. So wird nämlich ein Schuh draus, die Löhne sinken zu sehr, als dass diese die Renten bedienen können.

Oben