[Hinweis] Experten meinen: Deutsche müssen in Zukunft täglich länger arbeiten

Generationenvertrag stimmt.

Leider heißt mehr Arbeiten nicht immer auch mehr Geld, ergo mehr Steuereinnahmen.

Bin im Erklären auch nicht so gut, denn dann kommen immer moch Dutzende andere Faktoren zu die diese Erklärung erweitern, oder noch berücksichtigt werden müssen oder diese ganz verändern,oder...

aeh...genau das meine ich in etwa.
 

Serenade

Ordenspriester
Um sowas zu sagen, muss man ein Experte sein?
Es ist doch vollkommen klar, dass wir in Zukunft länger arbeiten müssen. Schließlich wird die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland aufgrund der modernen Medizin immer höher.
Wir haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 80-82 Jahren.
Nehmen wir mal an in den nächsten 20 Jahren steigt diese um 2 Jahre. Wer bezahlt diese zusätzlichen 2 Jahre wenn man weiterhin mit 67 in Rente geht? Das Geld kommt nicht aus dem Nichts.
Zudem haben wir in Deutschland eine höhere Sterberate als Geburtenrate. Folglich haben wir immer weniger Junge Menschen, die Arbeiten und in den Rententopf einzahlen, während die Rentner immer mehr werden, die ihre Rente haben wollen.
Bis 2050 wird jeder Dritte in Deutschland über 60 sein, während es immer weniger Junge Leute gibt Aufgrund der niedrigen Geburtenrate von ~1,6 Kinder pro Frau. Folge ist das es immer weniger Arbeiter gibt die in den Rententopf zahlen, während es immer mehr Rentner gibt.
Also müssen wir letztenendes länger Arbeiten. Vermutlich bis 70, außerdem sind diese Diskussionen nicht neu sondern älter. Hab schon vor 2-3 Jahren gehört das sie am Überlegen sind in Zukunft das Renteneintrittsalter auf 70 zu erhöhen.
Ihr könnt heulen soviel ihr wollt. Wenn es kommt wird es kommen. Ich bin selber nicht froh darüber. Eine Möglichkeit wäre eurer Geld bereits heute gut anzulegen für die Zukunft. Oder wir haben in Deutschland plötzlich einen gewaltigen Baby-boom. Diesen wird es wohl kaum geben, da dann wieder die üblichen Probleme auftreten. Zuwenig Kindertagesstätten, kann ich mir ein Kind finanziell leisten usw. Deutschland ist einfach ein Kinderunfreundliches Land.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Nee Serenade-San,
Die Rede ist nicht von einer Erhöhung des Rentenalters auf 70j sondern mehr Arbeitsstunden pro Woche ohne finanziellen Ausgleich.

€dit:
Jop, das hab ich ja auch nicht abgestritten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medris

Exarch
ist ja ist schon kommisch das meine Geschäfte "hier" jetzt schon versucht ihre Mitarbeiter nur 6 stunde pro tag arbeiten zu lassen.

weil für 8 h die Leute zu unmotiviert sind und aus gepant sind bei zulangen Arbeitszeiten "in der Gastro und im Verkauf und bei Sicherheitsdienste weiß ich es [das viele 6 mal 6 h haben]"

zum andren baut eine arbeit zeit von 9h pro tag eher Arbiters plätze wider ab "gerade in schicht betrieben"
5h in der Woche ist= eine Teilzeitkraft weniger die man bracht
diese typische 30 Leute brauchen in 8h pro tag genau so lang wie 20 Leute in 9h pro tag (das diese Rechnung nicht stimmt weiß ich selber soll auch nur als beispiel dienen)
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jup je länger die leute arbeiten müssen desto ineffizienter werden sie... und letztendlich wird dadürch es auch wieder teurer weil die ausgaben dafür dann im gesundheitsberecih steigen.

Was wir brauchen, sind fette Zölle auf z.b. Autoteile, oder auch Zuliefererteile genannt. Macht einen riesigen Anteil an Beschäftigten aus (Elektronik, Mechanik etc).
und dann damit einen rattenschwanz einer maroden autoindistrie zu schützen? nö wir werden mit unseren technischen produkten eh bald hinter china sein, daran wird auch protektionismus nichts ändern... nur die waren für uns verteuern.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Zu dem Thema würde ich gerne eine schon etwas ältere Schrift empfehlen, deren Titel auch gleich als mein Kommentar gewertet werden darf ;) , der Titel lautet: Die 25-Stunden-Woche. Arbeit und Freizeit in einem Europa der Zukunft ... die Autorin ist Esther Vilar...

... dummerweise steht diesem Konzept ein Kleinigkeit im Wege: die menschliche Gier ^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Vorallem die Politiker hauen so ein scheiß raus, die selbst mit die faulsten der Arbeitergesellschaft sind... Die interessiert es doch nicht wie lange sie arbeiten, sie bekommen massig Kohle, nur fürs labern und sitzen und bissel denken. Ich wette die würden keine Option nehmen, wo sie zurückstecken müssten.
 

TRKayman

Novize
naja wenn wir ehrlich sind .. gibt es bereits viele die schon deutlich mehr als 40 stunden arbeiten.... die komplette gastro branche .. viele ärzte in kliniken und so ziemlich alles was mies bezahlt wird ;)

von daher währe es für besagte personen gruppen keine verschelchterung eher ein angleichen
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Was soll ich dazu sagen. Nicht nur, das alle Überstunden meist nicht bezahlt werden, sondern auch das als Druckmittel genutzt werden. Fakt ist doch, das man für die Rente eh kaum Geld mehr bekommt, also wird weiter gearbeitet.
Noch was, ich denke, diese Experten sitzen in ihrem schönen Büro und haben ein sehr gutes Gehalt, Sicherungen, bis sie in die Rente gehen, deshalb können sie so was aufstellen. Aber sie sind nicht an unserer Situation wirklich interessiert. So ist es auch mit allen anderen Bereichen so. Sie interessieren sich dafür nicht!! Sie haben Arbeit, können sich das auch einteilen, bekommen Geld ohne Ende und denken dann, wir sind in der gleichen Lage... da stimmt gewaltig nicht.
 

ssl

Ordenspriester
naja wenn wir ehrlich sind .. gibt es bereits viele die schon deutlich mehr als 40 stunden arbeiten.... die komplette gastro branche .. viele ärzte in kliniken und so ziemlich alles was mies bezahlt wird ;)

von daher währe es für besagte personen gruppen keine verschelchterung eher ein angleichen
Was ich an dieser Art Beitrag so liebe: Hier hast du vergessen, worum es genau geht, nämlich um weitere Lohnsenkungen und nciht um die Arbeitszeit als solche.
Gastrobranche, wo sehr viele Selbstständige arbeiten, ist nicht Teil des Problems, sondern die abhängig Beschäftigten. Klinikärzte auch nur bedingt, denn diese werden garnicht so schlecht bezahlt und so unglaublich viel arbeiten die auch nicht, glaubt nicht alles, was ihr im TV seht.
Es geht viel mehr um Gebäuderreiniger, Büroangestellte, und eben ganz besonders die gering qualifizierten, die zwar einen großteil der Wirtschaftsleistung erbringen, für die sich aber kein Politiker interessiert.
 

Hiege

Gesperrt
Klinikärzte auch nur bedingt, denn diese werden garnicht so schlecht bezahlt und so unglaublich viel arbeiten die auch nicht, glaubt nicht alles, was ihr im TV seht.
Es geht viel mehr um Gebäuderreiniger, Büroangestellte, und eben ganz besonders die gering qualifizierten, die zwar einen großteil der Wirtschaftsleistung erbringen, für die sich aber kein Politiker interessiert.
Joaa ich weis nicht wie du drauf kommst aber Leute die den Beruf des Arztes wählen verdienen lange nicht so gut wie du denkst, und Arbeiten tun sie auch verdammt lange.
Also ich hab schon ernsthaft überlegt, ob es überhaupt lohnenswert ist den Beruf auszuüben, weil gerade neu eingestellte Ärzte verdammt lange arbeiten,
und für das was sie leisten und an Verantwortung tragen nicht viel bekommen.

Das Problem ist einfach das sei verdammt dumm sind und mit dem Rentengeld zuviel anderen Dreck veranstaltet haben.
Es wird einfach immer alles auch die Kleinen Leute abgewälzt, und wenn ich allein schon die Überstunden bei uns sehe?
Dann Frage ich mich auch immer ob die Lustig sind, denken die sich man kann Arbeiten bis zum umfallen,
bis man von allen schon auseinander Fällt, soll dann so gut wie keine Rente bekommen, man soll fast alles selbst bezahlen?
Und dann soll man noch die Wirtschaft ankurbeln ? ich würde die am Liebsten ans Parlamentsgebäude nageln.
 

Toni

Gottheit
Die logik an den Thema ist mal wieder geil

Experten meinen: Deutsche müssen in Zukunft täglich länger arbeiten

Achso für diese Feststellung braucht man teuere Experten .

Tja das hätte ich euch auch sagen können und das sogar umsonst stellt euch das mal vor .....
 
Jo mei die Experten.......

Nun waren diese Woche in verschiedenen Medien kurze Berichte das sie nächstes Jahr "wahrscheinlich " die RV-Beiträge um 0,1 bis 0,3 % senken könnten, da es jede menge Mehreinnahmen in der RV gab.

Bitte um sofortige Stellungnahme eines renommierten Experten, das die Beiträge so bleiben und wir alle 1 Std weniger arbeiten müssen, natürlich bei gleichem Lohn.....

..oder dies ist eine wahlpolitisch forcierte Meldung....
 
Oben