[Frage] Externe Festplatten werde nicht erkannt. Win 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hi
Hatte vorgestern einen BS. Nach dem Neustart waren alle Ext. HDD weg. Die Platten selbst sind in Ordnung, hab einige davon mal intern getestet und sie wurden sofort erkannt. An den Controller der Docking Station kann es auch nicht liegen, da das Problem auch Geräte betrifft die zum Zeitpunk des Crash nicht angeschlossen waren. Die USB Ports scheinen auch einwandfrei zu funktionieren den andere Geräte werden erkannt (Stick's, Handy, ect.). Die Win Datenträgerverwaltung zeigt die entsprechenden Platten an, aber ohne Laufwerksbuchstaben. Versuche den Buchstaben erneut zu zuweisen scheitern mit der Win Fehlermeldung das der "Snap in" nicht aktuell ist. Neuzuweisung mit Ext. Programm (Paragon) funktioniert unter Dos, verschwindet aber nach Win Neustart sofort wieder. Vermute mal das sich irgendwelche Treiber verabschiedet haben.
Gibst ne Möglichkeit das zu beheben ohne Win neu Installation.

PS: Bitte keine Antworten wie: "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ............"
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Danke für den Typ, hab mir das eben mal durchgelesen.
Leider trifft das nicht ganz das Problem. Windoofs erkennt die Platten durchaus, was er nicht erkennt ist das die Platten schon Partioniert bzw. formatiert sind.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
An den Controller der Docking Station kann es auch nicht liegen, da das Problem auch Geräte betrifft die zum Zeitpunk des Crash nicht angeschlossen waren
Was genau meinst du damit? Dass dieser das Problem verursacht hat oder dass er noch immer daran scheitert?
Nur zum Verständnis: Du hattest 'nen BS und zu diesem Zeitpunkt waren mehrere HDDs via Dockingstation angeschlossen. Kannst du bitte mal einen Link zu der oder den Dockingstations posten?
Nun kannst du die Platten über SATA oder erneut über die Dockingstation anschließen und bei beiden Varianten hast du das Problem mit der Partitionierung. Auf welche Weise probierst du es denn im Moment aus? Intern oder DS?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ob du vielleicht noch Daten retten willst. Du hast geschrieben, dass du bereits versucht hast, neue Partitionen zu erstellen. Was ist denn das Ziel? Willst du die alten Partitionen wiederherstellen oder einfach erreichen, dass du die Platten erfolgreich partitionieren kannst? Btw: Wie viele Platten betrifft das eigentlich? Es wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen, welche Modelle das betrifft.

Eine Neuinstallation oder Systemwiederherstellung wird nicht helfen. Das würde mich jedenfalls sehr wundern, sofern ich das, was du geschrieben hast, bisher richtig verstanden habe. Wenn du das Problem auch mit der Dockingstation hast, liegt das Problem auf der Platte, mit großer Wahrscheinlichkeit an der Partitionstabelle. Auch die Tatsache, dass du überhaupt einen BS hattest, spricht dafür. Wäre es ein Treiberproblem, würde es nicht bestehen, wenn du die Platte über die Dockingstation ansteuern würdest, da diese einen eigenen Treiber unabhängig vom Betriebssystem besitzt und die Daten von der Platte einfach weiterleitet.

Für mich klingt das erstmal so, als bräuchtest du nur ein Tool, um die Partitionstabelle zu reparieren.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Danke, Problem gelöst. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ne einfache Systemwiederherstellung hat das Problem gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben