Fairy Tail [Vorsicht Mangaspoiler]

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Nachdem ich mich zum letzten Kapitel nicht gemeldet habe, werde ich dieses Mal auch ein wenig darauf eingehen. Denn nun ist ja auch zumindest klar, was Neinhart in Bezug auf Erza gemeint hat.

Aber erst mal zu Neinhart selbst: Was für eine Pfeife. Wie erwartet ein richtiger Schwächling. Bis auf seine langweilige Historia hatte der Kerl überhaupt nichts zu bieten und war nach der ersten ernstzunehmenden Attacke, die er abbekam down. Weil Gerards Magie durchaus interessant ist, hatte ich mich schon ein wenig darauf gefreut, ihn mal wieder kämpfen zu sehen. Aber das verdiente ja nicht mal im Ansatz die Bezeichnung Kampf. Es ist wirklich traurig, wie Mashima seine Antagonisten erst gnadnelos überhypt und sie dann so lächerlich leicht abfertigt.

Hinzu kommt noch, dass Mashima knapp die Hälfte des Kapitels für die uninteressanten Nebenschauplätze verwendet hat. Die Kämpfe gegen die Toten interessierten mal wirklich überhaupt nicht und waren erwartungsgemäß totlangweilig. Nicht nur das, sie waren teilweise sogar ziemlich unlogisch. Man kann vielleicht davon ausgehen, dass die Abbilder der Toten nicht die selbe Kraft haben wie die Originale, aber nichtdestotrotz ist es schon dezent unglaubwürdig, dass ein angeschlagener Laxus Precht besiegen kann. Dass Ur so stark ist, hat mich auch überrascht. Als ich noch mal nachgesehen hab, hab ich erfahren, dass irgendwann mal erwähnt wurde, dass sie wohl eine Anwärterin auf den Titel Wizard Saint wäre, wenn sie noch am Leben wäre. Nichtdestotrotz fand ich es etwas fragwürdig, dass Gray nach allem, was er erlebt hat, immer noch nicht an seine Meisterin heranreichte.

Der einzig interessante Punkt am Kapitel war Erzas Verbindung zu der von Neinhart erwähnten Lady Eileen. Wie sich nun zeigte, hat Erza tatsächlich irgendetwas mit der zu tun und wenn man sich Eileen mal ansieht, liegt es sehr nahe, dass sie in irgendeiner Weise mit Erza verwandt ist. Ich würde ja darauf tippen, dass sie Erzas Mutter ist. Auch wenn ich eine Verwandtschaft zu einer der Spriggan für fürchterlich konstruiert halten würde, muss ich zumindest eingestehen, dass Eileen verdammt geil designt ist. Dass Mashima es jetzt allerdings so hinbiegt, dass sie denselben Titel wie August, nur eben als stärkste Frau trägt, finde ich etwas albern. August wurde als König der Magie bezeichnet. Da kann Eileen gerne die stärkste Frau sein, aber das sollte dennoch in keiner Weise etwas an Augusts Status als stärksten der Spriggan ändern. Da Mashima damit jetzt nachträglich ankommt, wirkt auch das ein wenig konstruiert auf mich.

Außerdem würde auch diese Verwandtschaft für mich nicht die unzähligen unglaubwürdigen Siege Erzas erklären oder rechtfertigen. Hätte Mashima Erza in der Vergangenheit nur ein Mal verlieren lassen, hätte das dem Charakter wirklich gut getan. Denn ihre Kämpfe sind seit geraumer Zeit einfach nur noch langweilig. Ihre Aktion im letzten Kapitel war auch wieder ziemlich übertrieben, aber zumindest was diese Aura angeht, könnte Mashima ja mit Eileen einen Erklärungsansatz liefern. Denn wenn das wirklich nur ein böser Blick war...tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Alles in allem meh
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ok, hatten wir schon Mal zwei küssende Damen in FT? Nein? Na dann könnte mein großer Traum das Mashima es wirklich schafft sämtliche sexuellen Vorlieben in einem Manga zu vereinen. Vielleicht ist das auch das ganze Konzept hinter FT. Der Manga ist ein Projekt seitens Mashimas um ins Guinnessbuch der Weltrekorde aufgenommen zu werden, also Autor mit den meisten Fetischen in einem Manga.

Das Kapitel and und für sich is jetzt so joa. Ich sehe den Verhandlungen zwischen August und Bransih mal mit sowas wie Erwartung entgegen. Bitte, bitte lass August umkehren. Selbst wenn Brandish dafür auf die Tränendrüse drücken muss. Im Grunde haben wir hier die Wahl: Entwendet ein als völlig übermächtig geltender Gegner wird wieder durch die FT’s umgemäht oder Brandish bringt ihn mit Titten und Tränen zur umgekehrt. Das ist jetzt eine Wahl zwischen Pest und Cholera, anderseits: Bei der ganzen Scheiße die Mashima bisher zusammengeschraubt hat wäre Pest echt mal ne nette Abwechslung von dem her bin ich dafür das ein vollkommen übermächtiger Gegner nicht besiegt wird. Also nicht besiegt im Sinne von: „Meine Freunde verleihen mir den größten“ sondern das er einfach sagt: „Jo, haste recht, ich geh in Rente.“

Dann haben Eileen bei der ich inständig hoffe das Mashima einmal ein Kapitel „Come on, Eileen“ nennen wird. Ansonsten sie sie natürlich total die krasse Braut, bei de Oberweite muss sie das auch sein. Die Stärke von weiblichen Charakteren wird immer durch die Größe ihrer Brüste dargestellt. Schon auch im Übrigen wie Mashima im Vorbeigehen nochmals Sabertooth demütigt in dem er Sting sich vor den FTlern in den Staub werfen lässt. Diese Gilde könnte mir echt leidtun, Mashima missbraucht sie aufs übelste. Leider besteht dieser Haufen nur aus Lappen und sie verdienen es nicht anders.

Alles in allem schauen mer mal.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ich muss sagen, dieses Kapitel hat mir recht gut gefallen. Es hatte zwar ein paar Schwächen, aber gerade was künftige Ereignisse angeht, war es durchaus in der Lage bei mir Vorfreude zu wecken.

Gajeels Kampf gegen Bradman ist bislang recht interessant, weil in diesem Fall noch nicht abzusehen ist, wie Gajeel seinem Gegner beikommen könnte. Dessen Maske sieht zwar weiterhin scheiße aus und seine Art zu sprechen erschwert es, ihn ernstzunehmen, aber immerhin. xD Ich finde es jedenfalls durchaus nicht schlecht, dass Mashima erneut diese Magic Barrier Partikel aufgreift. Die hatten wir zwar neulich erst bei Laxus, aber der litt ja schon seit längerem daran. Da Bradmans gesamter Körper daraus besteht, dürfte er aber nicht in der Lage sind, Magie irgendeiner Form anzuwenden und kann nur mit den Partikeln kämpfen, mit denen er Magiern gegenüber natürlich einen großen Vorteil hat. Die Doppelseite hat mir da im Übrigen ziemlich gut gefallen. Was ich allerdings äußerst unlogisch finde, ist Gajeels Aussage, dass er die Partikel ohne Probleme einatmen könne, da seine Lungen aus Stahl seien. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Seine Lungen sind nur wegen seiner Magie aus Stahl und die Partikel legen Magie lahm. Also würde es bei ihm vielleicht nicht so schnell wirken, wie bei anderen, aber es müsste im Endeffekt dieselbe Wirkung haben wie bei jedem anderen Magier auch. Dass Gajeel von Levy unterstützt wird, gefällt mir aber. Es ist auf jeden Fall besser, wenn ein Spriggan von zwei Fairies und nicht nur von einer besiegt wird.

Dass Oracion Seis nun auch noch in die Kampfhandlungen eingreift, sagt mir auch zu, weil das eine glaubhafte Verstärkung für FT ist. Ihr Transportmittel sieht allerdings total albern aus. Apropos albern. Was in diesem Kapitel natürlich nicht fehlen durfte, war ein Witz über Lucys Brüste. Bravo, Mashima. Ich glaube, um seine Fantasien aus FT rauszuhalten, müsste er wirklich mal anfangen, Hentai Manga zu zeichnen.
Die Ankunft bei August war jedoch ziemlich nett in Szene gesetzt. Das Erschaudern aufgrund der Stärke eines Feindes ist zwar ein alter Hut, aber hier hat das gepasst und gerade Mests Aussage hat meine Neugier auf August noch ein wenig angefacht. Wobei ich mit Erwartungen bei FT grundsätzlich lieber vorsichtig bin.

Auch die zweite herausragende Magierin unter den Spriggans hatte in diesem Kapitel einen netten Auftritt. Als Eileen vom vierten Gast sprach, hatte ich im ersten Moment natürlich auf Gildarts gehofft, aber wie sich herausstellte, meinte sie Acnologia. Ihre beiden Dienerinnen sind aber wirklich ein bisschen blöd. Wissen nicht, dass der gemeinte Gast Acnologia ist, aber sagen erst mal, dass er ziemlich dumm sein muss, wenn er sich mit Eileen anlegt. Ich würde zu gern ihre Gesichter sehen, wenn sie Acnologia in Aktion erleben. Eine Niederlage gegen ihn wäre aber ein wenig unrühmlich für die viel gelobte Eileen. Da muss es eigentlich eine Begegnung mit Erza geben. Ich bin jedenfalls erst mal gespannt, was Eileen gerade vorhat, wenn selbst Zeref sich wundert.

Insgesamt ein ganz nettes Kapitel.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Was sagt man dazu? Mashima recycelt schon wieder die Fähigkeiten toter Charaktere, weil er zu faul ist, sich was Neues auszudenken. Da beherrscht Bradman also einfach mal sämtliche Flüche der Dämonen von Tartaros. Ernsthaft? Da weiß ich gar nicht, wo ich anfagen soll. Mal abgesehen davon, dass das megalangweilig ist, ist das zweitens ziemlich OP (wobei Bradman da wirklich bemerkenswert wenig draus gemacht hat) und drittens: Woher zum Geier hat er die bzw. wie kann er die alle beherrschen? Wenn Mashima da keine Erklärung liefert und das einfach so im Raum stehen lässt, wäre das echt traurig.

Aber auch die Art, wie er besiegt wurde, war wieder Schema F. Gajeel absorbiert die Magic Barrier Partikel und kann das natürlich aushalten, weil ein bisschen Eisen darin enthalten ist. Und dann nutzt er Hardening, um dem zuvor unantastbaren Bradman eine reinzusemmeln. Sein Aussehen danach hat mir zwar ziemlich gut gefallen und auch sein Frontalangriff sah nett aus, aber warum um Himmels Willen können Mashimas Antagonisten so wenig einstecken? Es ist immer dasselbe: Ist ein Gegner durch irgendeine Fähigkeit immun gegen Angriffe oder war bisher noch unversehrt, knickt er nach nur einem Treffer sofort ein. Es kann doch nicht sein, dass jemand, der die Flüche sämtlicher Tartaros Dämonen beherrscht, nicht in der lage ist, damit umzugehen, dass er von seinem Gegner getroffen werden kann. Er hat schließlich noch ein paar andere Fähigkeiten auf Lager. Warum nutzt er die nicht? Wenn seine Unantastbarkeit nicht mehr gegeben ist, muss sich Bradman eben was anderes einfallen lassen, Möglichkeiten hat er schließlich genug. Das darf man von einem so starken Typen doch wohl erwarten.

Was ich nicht ernst nehmen konnte, war außerdem dieser Strom von Totenschädeln. Das war im Grunde nur eine Welle von den Teilen, die Gajeel und Levy davon getragen hat, aber Bradman reagiert total geschockt, als Gajeel sich und Levy daraus befreien kann. Wenn das so was Besonderes ist, dann muss man das anders inszenieren und nicht den Antagonisten hinterher total geschockt aussehen lassen, obwohl das für den Leser gar nicht der Rede wert war. Da läuft man nämlich Gefahr, den Antagonisten lächerlich zu machen.
Wenigstens kam dann am Ende noch ein kleines Aufbäumen von Bradman. Dass Gajeel dadurch aber nicht ernsthaft in Gefahr geratenwird, dürfte jedem Leser klar sein.

Lichtblicke waren lediglich Gajeels Liebesbekundung an Levy und die Verhandlungen mit August zu Beginn. Gajeel hat hier tatsächlich zum ersten Mal direkt gesagt, dass er Levy liebt, wenn auch nur in Gedanken. Das kommt schon einer kleinen Sensation gleich und hat mich irgendwie gefreut. Nicht, dass das nicht ohnehin klar war, aber hier hat er das eben direkt zugegeben und es wurde mal ausgesprochen. Der Titel des nächsten Kapitels dürfte sich auf die beiden beziehen. Vielleicht gibts ja, bedingt durch die gefährliche Situation, tatsächlich mal ein beiderseitiges Liebesgeständnis.
Ansonsten hat mir wie gesagt August gefallen, der sich nicht von Brandish einlullen ließ, sondern ihre Worte knallhart als Verrat an Zeref wertete. Da hat der alte Mann Eindruck gemacht. Interessant fand ich auch Mest. Kann er die Stärke des Feindes tatsächlich besser wahrnehmen, oder ist es vielmehr so, dass er Natsu Stärke nicht richtig einschätzt und deswegen glaubt, dieser begreife das Ausmaß von Augusts Stärke nicht?

Insgesamt kein gutes Kapitel, aber eines mit zwei kleinen Lichtblicken.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ist das nicht romantisch? Sie hat ihm vorgespielt, die Partikel würden ihr nichts ausmachen, um ihn unter Einsatz ihres Lebens beschützen zu können. Levi... Ich will mehr davon! :banzai:
Dass August so regagieren würde, war eigentlich klar. Wenn August in Erwägung zieht, sie zu töten, gibt es vielleicht wieder Hoffnung, Brandish bekehren zu können. :oO:
Allerdings ist auch Eileen so eine Kandidatin dafür. Das ist wohl aktuell der vielversprechendste Schauplatz. :)
Ansonsten lesen sich die Kapitel in letzter Zeit halt so vor sich hin.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Oh nein, das kann nicht wahr sein. Gajeel ist tot und wir werden ihn nie wieder sehen...
Okay, Spass bei Seite, der kommt noch diesen Monat zurück.

Acnologia will also die Drachen beziehungsweise die Dragon Slayer ausrotten, wieso auch immer. Zuerst ein mal ein Kampf gegen Erzas Mutter (okay, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkt, aber ich habe irgendwie das starke Gefühl, dass das der Fall sein wird) und dann sehen wir weiter.

Und die Sache mit Mest und August, sagen wir wie's ist. Mashima wollte die Unterhaltung zwischen Brandish und August positiv verlaufen lassen, was meiner Meinung nach auch eine gute Idee ist, der Dialog war schön, Brandish zeigte Charisma und August Verständnis. Da es aber unbedingt dazu kommen muss, dass Natsu den Super-Mage besiegt um nochmal klarzustellen, wie OP Natsu tatsächlich ist (für den Fall, dass es jemand in der Zwischenzeit vergessen hat xD) hat Mashima den mittlerweile recht langweiligen Charakter Mest "geopfert" (sprich: zu einem Arschloch werden lassen) damit es zu diesem Kampf kommt.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Egal wie Mashima das mit Gajeel auflösen wird, ich werde es nicht mögen. Vorne weg: Ich bin der erste, der Mashima kritisiert und auch nach all den harten Worten meinerseits bin ich immer noch der Überzeugung, dass all meine Kritik mehr als berechtig ist und war. Der Grund warum ich die Sache mit Gajeel jetzt aber nicht mögen werde hat einen rein subjektiv. Objektiv kann ich Mashima nur vorwerfen, dass die Rede mal wieder unglaublich buttrig war. Zudem ne kleine Warnung: Der folgende Absatz beinhaltet Rave Spoiler, solltest ihr den Manga also noch lesen wollen, überspringt den Absatz am besten:

Ich habe vor einem Jahr Rave gelesen, der Vorgänger von FT. Wer diesen Manga mal in den Fingern hatte, dem wird auffallen, das Mashima Begabung in Hinsicht auf Charakterdesign etwas beschränkt ist. Oder um es klar zu sagen: Mashima kopiert sich selbst und das nicht zu knapp. Ich meine nicht nur was das Aussehen der Charaktere angeht sondern auch ihren Charakter. In Rave gab es eine Frau namens Reina. Diese Frau gehörte erst zu den bösen, wurde dann besiegt und schloss sich dem Held an. Am Ende eines Kampfes wurde sie getötet, ging aber nicht aus der Welt bevor sie nicht einem Mitglied der Heldengruppe ihre Liebe zu gestehen. Ja ich will daraus hinaus, das Mashima mit Gajeel Reine recycelt hat, bis hin zu seinem Ende. Selbst bei Reina gab Panel die sie in einer glücklichen Zukunft mit ihrem Geliebten zeigen, bis hin zu der Sache mit Familie und Kindern. Wenn man die Kapitel nebeneinander liest, sogar die Rede wurde mehr oder weniger kopiert. Und das ist einfach scheiße. Sollte Mashima Gajeel heute wirklich getötet haben, dann hat im Grunde nichts weiter gemacht als bei sich selbst abzuschreiben. Ist es fair FT jetzt dafür zu kritisieren, das Mashima sowas bei Rave schon mal gebracht hat? Nein, es sind bei verschiedene Serien, es sind bei verschiedene Universen, trotzdem ist mir das heute einfach negativ aufgefallen.

Ansonsten ein wirklich gutes Kapitel. Auch wenn ich mich fragen muss: Wieso zur Hölle is Neinhart einer der Schilde und Doranbelt nicht? Der Typ hat die Macht die Gedanken zu ändern und eine Person damit quasi komplett umzukrempeln. Das ist mit das mächtigste was ich bis zu diesem Zeitpunkt im Manga gesehen habe. Aber die er es eingesetzt hat, das war wirklich gut. Mashima hat hier wirklich das beste aus beiden Versionen der Geschichte geholt: August wollte zumindest mal zuhören was FT zu sagen und durch die Attacke kann ihm keiner jetzt was vorwerfen wenn er angreift. Sollte Mashima es wirklich so drehen, das August aufgrund seiner Wunder verliert, weil er dadurch geschwächt ist, dann wäre das die beste Lösung dieser Situation.

Alles in allem bestes FT Kapitel in diesem Jahr bis jetzt.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
... :twichting: Tötet von mir aus Natsu, aber nicht Gajeel! :nonono:
Er hat sie wieder an den Armen angekettet, aber diesmal um sie zu beschützen... :banzai:
Dieser Schuft hat mit dem letzten Kapitel die romantischste Szene in Fairy Tail inszeniert und jetzt lässt er ihn sterben?
OK, das ist Fairy Tail... er wird doch wiederkommen? ^^' ...Raummagie!

Ok, Brandish könnte jetzt verdammt angepisst sein, was eher dagegen spricht.
Ich hatte keine Ahnung, dass Mest sowas überhaupt kann. O.O Nun wird Brandish wohl nicht mehr zu Fairy Tail gehen... :(
Das tut mir irgendwie auch für August sehr Leid... quatsch, der lebt ja noch. Ob Natsu gegen ihn kämpft, ihn bezwingt (möglicherweise weil er durch die Verletzung geschwächt ist) und dann Grade walten lässt, was August von seiner schlechten Meinung über Fairy Tail umstimmt? Dann könnte Brandish doch zu Fairy Tail gehen. :am:

Die beiden Schauplätze haben mich so geflasht, dass mir Eileen und Acnologia im Moment eher egal sind. ^^
Glaub' nicht, dass die beiden kämpfen werden. Falls doch, nur um zu zeigen, dass Eileen mit ihm mithalten kann.

Damnit, war das Kapitel geil! :-D
 

dante.wild

Exarch
Moin,
Ich habe mal grundsätzlich eine Frage. So wie es aussieht muss das doch der letzte Fairy Tail Arc im Manga sein. Wurde offiziell eine Ende des Mangas angekündigt oder soll es noch weitzer gehen ?
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Bisher ist noch nichts dergleichen bekannt. Aber so wie es aussieht scheint es wohl der letzte große Arc zu werden.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Nun gut, das war zumindest eine interessante Wendung der Ereignisse. Aber brechen wir das jetzt mal runter.

Eileens Magie:
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie hab ich das Gefühl Mashima gehen jetzt endgültig die Ideen aus. Ich meine das genau ist jetzt ihre Magie? Es wird davon gesprochen das sie die Landschaft umgestaltet hat andererseits heißt es, sie hätte das ganze Land geschrumpft. Das klingt ein bisschen nach Brandish Magie nur in halt noch etwas größer. Zumal das ja scheinbar nicht mal ihre richtige Magie ist, da sie diesen Zauber laut eigener Aussage ja zum ersten Mal angewendet hat. Grundsätzlich finde ich die Idee aber ganz töfte, bringt halt wirklich eine komplett neue Dynamik in den Krieg, Zeref kann sich mit Marvis treffen und das Ausschalten der Schilde fällt jetzt auch nicht mehr so ins Gewicht, da die Karten eh neu gemischt sind.

Zeref und Mavis:
Die alten Liebenden kommen wieder zusammen. Schöne die Szene, bitte lass es zu einem Kampf zwischen den beiden kommen. Ich würde es mir wirklich wünschend das wir zumindest noch optisch das schönen von den beiden geboten bekommen. Wir haben jetzt genug beschissene Schildkämpfe ertragen, ich will wenigsten einen richtigen Kampf sehen. Aber ich muss sagen, das ist ein schönen Treffen das Mashima uns hier spendiert.

Gajeel und Zera:
Ja so viel zum Thema, Gajeel is tot. Ich frage mich jetzt ein bisschen wie man durch diese Art von Neuordnungsmagie jemanden aus der Hölle holen kann, ich meine die Hölle dürfte jetzt kein physischer Ort auf Fiore sein oder? Aber gut er lebt und ich bin jetzt mal so gnädig diesen Versuch einer Erklärung durchgehen zu lassen. Was es jetzt mit Zera auf sich hat, keine Ahnung. Eigentlich war Sie ja nur eine Illusion von Marvis aber scheinbar is sie jetzt eine Fee des Ursprungs? Was soll das heißen? War sie schon immer ne Fee, ist sie durch Mavis Magie zur ner Fee geworden oder wurde Sie nach ihrem Tod wiedererweckt als eben jene Fee. Ich hoffe Mashima gibt uns hier noch ne gescheite Antwort.

Alles in allem besser als erwartet, schlimmer als erhofft.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Oh nein, das kann nicht wahr sein. Gajeel ist tot und wir werden ihn nie wieder sehen...
Okay, Spass bei Seite, der kommt noch diesen Monat zurück.
Ich habs ja gesagt.

Die Idee von einem Neu zusammengewürfelten Fiore gefällt mir. Viel gibt es momentan noch nicht zu sagen, wir müssen erst herausfinden wer wo gelandet ist.
Ausser natürlich Zeref und Mavis, habe momentan keine Ahnung was dort gleich passiert...
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Im Ernst, Mashima? Das war es jetzt also? Der tolle Countdown, mit dem du die Leute tatsächlich mal neugierig gemacht hast und das kommt dabei heraus? Im letzten Kapitel hatte ich ja Hoffnung, dass Zera vielleicht die ganze Zeit über kein Mensch, sondern etwas anderes war, wegen ihrer seltsamen Vorstellung am Ende. Das wäre zumindest interessant gewesen. Nur wurde darauf irgendwie überhaupt nicht eingegangen. Sie nannte sich "Eine der Feen des Ursprungs". Warum? xD Sie ist immer noch dieselbe wie früher, bezeichnet sich aber einfach mal als Fee? Findet sie das cool? Hat sie ihre Chuunibyou-Phase, oder was?
Mashima kann jetzt keinem weismachen, dass sie das gesagt hat, weil sie ja mit der Gründerin befreundet war und Feen ja so toll findet, sie selbst ist keine Gründerin von FT, also kann sie sich auch nicht einfach mal so nennen. Da sieht man mal wieder, dass Mashima nur von Kapitel zu Kapitel denkt. Wahrscheinlich wusste er selbst nicht, wie er den Cliffhanger fortsetzen sollte, Hauptsache, er hatte erst mal einen. Und ich hatte wirklich geglaubt, Mashima hätte mal einen Plan, als er mit diesem Countdown angefangen hat.

Dass Mashima sie jetzt wieder ausgegraben hat, war im Grunde komplett unnötig. Ihre Geschichte war im Spin-off Fairy Tail Zero schon nicht gut und der pure Kitsch, sie jetzt also in die Hauptstory einzubringen, wenn dabei nicht mehr als das hier herauskommt, kann man sich echt sparen. Zumal viele Leser mit dem Charakter überhaupt nichts anfangen können, weil sie das Spin-off nicht gelesen haben. Spin-offs sind ja schön und gut und können ganz nett sein, aber man darf deren Kenntnis doch nicht für die Hauptstory voraussetzen. Es ist eben nur Beiwerk für Fans, nicht mehr und nicht weniger.

Noch dazu macht dieser klägliche Erklärungsversuch, wieso sie überhaupt "kurzzeitig" wieder da ist, absolut null Sinn. Mavis erinnert sich an alles, nur weil sie wieder in ihren echten Körper zurückgekehrt ist, ändert sich daran nichts, so dass Zera zurückkehren könnte.
Damit jemand die Fairies warnen kann, musste man jetzt nicht einen toten Charakter zurückholen, noch dazu aus einem Spin-off. Das hätte man auch anders lösen können.

Die Erklärung für Gajeels Rettung kann man so allerdings durchgehen lassen und seine Reaktion, als er erfuhr, dass er noch lebt und sich an das erinnerte, was er Levy gesagt hatte, war ein kleines Highlight in diesem ansonsten so schwachen Kapitel.
Denn daraufhin ging das fröhliche Facepalmen gleich weiter. Natsu, Lucy und Happy treffen auf Gray, Juvia und Erza. Ja, klar. "Alle wurden an zufällige Orte geschickt", so viel dazu. Sie wurden wohl eher so verteilt, wie es für den Plot grad am besten war. Das ist schon ziemlich lächerlich. Immerhin hat Mashima die Leser bezüglich Irene und Erza ganz nett getrollt, denn beim Titel des Kapitels dachte man, er sei auf sie bezogen, zumal sie nun am selben Ort sind. Nun heißt das nächste Kapitel aber "Older sister and younger sister", die beiden könnten also doch Schwestern und nicht wie erwartet, Mutter und Tochter sein. Mutter und Kind als Titel des Kapitels könnte dann letztendlich auf Mavis und die Gilde bezogen sein.

Als ich Irenes Reaktion auf Erza sah, schwante mir aber gleich Böses. Ob sie nun Schwestern oder Mutter und Tochter sind, die typische Richtung bei Mashima wäre jetzt eine Seifenoper ala "Ich dachte, du seist tot, ich bin ja so froh, dass du noch lebst" und dann liegen sich die beiden in den Armen und alles ist vergessen. Bitte nicht.
Die Verwandlung der Prinzessin war mir im Übrigen zu übertrieben. Menschen in Tiere zu verwandeln, ist erstens irgendwie albern für so einen mächtigen Magier und zweitens auch irgendwo OP. Außerdem passt das nicht wirklich zu Irenes Magie.

Ansonsten greifen ihre Untergebenen nun also auch ins Kampfgeschehen ein. Für eine davon müsste es bei Mira eigentlich reichen. Wir wissen zwar, dass auch die Untergebeben der Spriggans was draufhaben und Irene ist natürlich ein anderes Kaliber, aber so stark wirken die beiden Mädels wirklich nicht. Wenn Mashima Mira da jetzt verlieren ließe, wäre das wirklich zu viel. Zumindest hat er es geschafft, mit dem Mädel in weiß wieder eine versaute Zweideutigkeit einzubringen. Mal ehrlich, an was Mashima gedacht hat, als er das gezeichnet hat, ist doch wohl offensichtlich.

Insgesamt ein schlechtes Kapitel. Bin wieder mal enttäuscht von Mashima.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Scheint mir, als wäre Eileen in der Lage Brandishs Magie in einer noch extremeren Form zu verwenden. Das wertet Brandish irgendwie ganz schön ab, da Eileen ja noch viel mehr als das kann. Eileen hat die Anwesenheit Erzas spüren können. War es durch ihre Magie oder sind sie vielleicht Zwillingsschwestern? :oO:
Ich hoffe, dass Natsu nicht gegen Eileen kämpft und in der Lage dazu ist, sie zu besiegen. Wenn schon nicht Brandish, soll wenigstens Eileen die Seiten wechseln. ^^
Zumindest wünsche ich mir hier eine gelungene Abwechslung zu einem Kampf.

Der Kampf mit Eileens Mädels ist irgendwie nur ein weiterer langweiliger Nebenskriegsschauplatz. Da ist auch nicht wirklich etwas passiert, was man gut finden könnte.

Zera kann plötzlich Telepathie? Ok... ^^'
Da komm' ich nicht ganz mit. Ich fände es cool, wenn sie noch eine wichtige Rolle spielt, oder sogar "am Leben" bleiben würde. Da sie ja so sehr betont hat, dass sie nur kurz da ist, könnte das durchaus sein. Wir haben ja erst erlebt, dass Charaktere, die eigentlich tod sein sollten, plötzlich wieder leben. :-D
Allerdings ist es schon recht seltsam, dass eine Illusion Magie anwenden kann, falls sie überhaupt eine ist.
 
Oben