Mir hat Fairy Tail (zumindest der Anfang) recht gut gefallen und ich hab auch das eine und andere Mal laut gelacht.
Dennoch wird aus meiner Sicht der Erfolg von Fairy Tail durch One Piece getrübt. One Piece war eben vorher da, One Piece ist eben eine dieser Endlosserien, One Piece hat eben die Piraten neu erfunden und buddelt eben nicht eine weitere Fantasy-Geschichte aus, die es schon zu Hauf gibt.
Klar setzt Fairy Tail sich in seiner Weise von den anderen ab, klar sind die Erwartungen an die Serie jetzt verdammt hochgeschraubt und man nimmt jeden kleinen Schachzug der Story etwas genauer unter die Lupe.
Aber letztendlich, ist das, was mir an Fairy Tail im Gegensatz zu One Piece fehlt, einfach nur so das 'räumliche Volumen', um es mal irgendwie in Worte zu fassen. Um König der Piraten zu werden, muss man schon verdammt viele Meere durchsegelt haben, also quasi die Welt unsicher gemacht haben. So weit geht es bei Fairy Tail einfach nicht voran. Es gibt da einfach immer wieder Lucy's Hütte und die komische Kneipe, in der die Aufträge hängen. Also quasi kein 'Weiter', sondern immer wieder ein 'Zurück'.
Da geht einfach ein Stück 'Sehnsucht nach was' verloren. Auch wenn es vielleicht überhaupt nicht von Bedeutung ist, aber dieses Gefühl fehlt einfach.