Die sagen mir beide nichts. Bravely Default sieht allerdings noch eher nach FF aus.

FFTA2 hatte ich auch gespielt. Mit der Story bin ich nicht wirklich warm geworden. Hab das Spiel auch erstmal 'ne Weile ruhen lassen und später durchgespielt. Diese schwarzen Türme fand ich allerdings ganz cool. Das war aber auch schon alles.
Beim ersten Teil wurde man auf dem Schulhof sofort in das Leben der Charaktere geworfen und hat gleich viel Sympathie für sie entwickelt. Dass man selbst zwischen seinem eigenen Ziel und dem von Ritz, die in dieser Welt bleiben wollte, stand, hat mich ganz schön zum Mitfiebern gebracht. Man mochte sie einfach und hat sich gewünscht, sie im Team zu haben. Schade war nur, dass sie für nichts zu gebrauchen war, als man sie dann hatte.

Dafür hat Shara alles weggefegt! ^^ Ultimaschlag + Bogen + Konzentraion ->

... war der Hammer! ^^
Es gab ja auch legendäre Charaktere, die unglaublich hohe Statuswerte hatten. Pallanza und Edena sind mir in Erinnerung geblieben.
Das Highlight war für mich immer, eine Mythrilwaffe zu bekommen. Ich hatte auch Stunden damit verbracht, einen Weg zu finden, Remedy zu bekommen. Bis mir jemand gespoilert hat, dass das nicht möglich ist.

Allerdings hatte das Spiel später nichts mit mit "tactics" zu tun, weil man so stark war, dass man alles nur noch vom Feld gefegt hat. Das war schon etwas schade, weil Kämpfe, in denen man sich durch Verkrüppelung oder Zeitzauber etc über Wasser gehalten hat, richtig Spaß gemacht haben.
Wenn ich das mit FFXV vergleiche... das hab' ich jetzt ca 'ne Stunde gespielt und hab' mich noch nicht mal an die Steuerung gewöhnt.