Final Fantasy

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Puh das ist eine sehr schwierige Frage wenn es um mein Lieblings FF geht schwanke ich stetig zwischen Final Fantasy VII und Final Fantasy X

Final Fantasy VII hatte eine wirklich geile und fesselnde Story, geniale Charaktere und ein schön simples Auflevelsystem. Ein Highlight sind für mich die Aufrufe^^ Auch das Substanz-System hat mir sehr gefallen. Durch Final Fantasy VII bin ich überhaupt erst zu der Serie gekommen daher kommt da auch noch der nostalgie Faktor dazu.

Final Fantasy X hat eine noch bessere Story, eine schöne Auswahl an Charaktere (obwohl ich es doch schade fand, dass es keine versteckten gibt) und auch ein sehr gutes System zum Aufleveln. Die schiere größe des Spiels und die vielen möglichkeiten haben mich damals schon sehr beeindruckt.

Ich bleib dabei FFVII und FFX teilen sich den ersten platz gefolgt von FFXII (mit spannung das remaster erwarte *_*) und auf Platz 4 der neueste Teil FFXV

Oh und zum Thema überbewertete FF´s ich finde 13 absolut überbewertet und ich kann immernoch nur den kopfschütteln das dieses Desaster gleich 2 Nachfolger bekommen hat, die charaktere sind so lieblos designt, totale klischees und dazu noch völlig unsymphatisch allen voran die protagonistin Lightning, die Handlung ist so dermaßen wirr das ich sie bis heute nicht begreife, die Level sind komplett linear und erlauben nicht mal ansatzweise Erkundungen und das auflevel und waffensystem ist eine katastrophe mal ganz zu schweigen vom paradoxen kampfsystem

13 war für mich eine völlige enttäuschung ein kompletter fehlkauf und obendrein ist es noch das einzige FF bis heute das ich nicht bis zum Ende gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Das ist wirklich eine schwierige Frage. Ich kenne nicht alle Spiele der Reihe und verfolgte sie nach Teil 9 auch nicht weiter, aber bis dahin war fast jedes für sich ein Juwel.
FF7 war das erste. Ich hatte es nur bei einem Freund angespielt (Playstation) und es begeisterte mich so sehr, dass ich mir die PC-Version kaufte, sobald sie im Laden war. Dummerweise dauerte es noch über ein Jahr länger, bis ich auch einen PC hatte, auf dem das Spiel lauffähig war ^^. Damals schaute ich mir wohl noch keine Systemvoraussetzungen an. Wie auch immer, das Spiel war trotz grauenhaft schlechter Übersetzung ein Meilenstein der Spieleindustrie - und das zu Recht.
FF8 kam als zweites. Allein das Intro ist schon atemberaubend gewesen - und ist es noch immer. Dazu noch eine sehr interessante und komplexe Geschichte, Tripple Triad und ein paar der schwierigsten Endgegner, die ich je in einem Spiel bekämpfte. Wenn ich so auf Anhieb einen Favouriten wählen müsste, wäre es wohl der Teil.
FF9. Naja, hat mich nicht wirklich wirklich vom Hocker gerissen. Es gab einzelne Stellen, die hervor stachen, aber alles in allem blieb nicht viel hängen vom Spiel.

Danach ein Sprung in die Vergangenheit: Final Fantasy 6. Wow. Eine Welt, die man zu retten versucht, die dennoch zerbricht und wo es trotzdem noch irgendwie weiter gehen muss. Das Spiel hat die "Zerstörung" der Welt so gut eingefangen, dass ich mich wirklich wie in einer Postapokalypse fühlte.
Final Fantasy 4. Cecil der dunkle Ritter und die Prophezeiung. Ah, allein der Gedanke jagt mir einen Schauer über den Rücken. "One to be born from a dragon..." Ein paar Verse, die fast das gesamte Spiel zusammen fassen.
FF5 habe ich auch gespielt, aber daran kann ich mich kaum erinnern. Nur an den wunderschönen midi-Sequenzen. Wie als ich einen Drachen hatte und damit auf der Weltkarte herum flog.
 
Oben