Französisch, Spanisch oder Latein?

Französisch, Spanisch oder Latein?

  • Französisch

    Stimmen: 39 25,8%
  • Latein

    Stimmen: 41 27,2%
  • Spanisch

    Stimmen: 36 23,8%
  • was anderes...

    Stimmen: 35 23,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    151

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
wir hatten englisch und französisch...aber im grunde genohmen is das zweite für meinen beruf total nutzlos :(
 
hab latein (11-13) und englisch gelernt
latein kann man gut für andere sprachen wie englisch und französisch benutzten selbst deutsche worte sind an lateinische angelehnt
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Hmmm...

Also Englisch, Französisch, Russisch (Mein Studienfach ^^ und meine Muttersprache :P) und ab Wintersemester bissl japanisch... will noch Polnisch und viel mehr :D
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
hab in der Schule Englisch und Französisch gehabt und während meines Studiums 2 Semester Niederländisch gemacht... aber ich bin leider schrecklich unbegabt was Sprachen angeht... allein Englisch beherrsche ich gut genug, um mich darin zu verständigen... die anderen beiden kann ich bruchstückhaft verstehen, das wars dann aber auch ^^
 

Cherry10

lacrimae
Hatte in der RS immer Englisch und Russisch - jetzt leider nur noch Wirtschaftsenglisch -.-
Wobei Russisch auch nicht unbedingt der Hauptgewinn ist, aber man verblüfft die Leute immer scheene, wenn man was in der Sprache sagen kann :)
 

vraydak

Gottheit
Latein
und natürlich Englisch
wobei mein Englisch zumindest in der Aussprache schlecht ist
Ich bin/war eher der naturwissenschaftliche Typ
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
ich hatte 4 jahre französisch habs aber garnicht gemocht :/
Ich weiß nicht inwiefern Spanisch da anders ist.Wenn du wissen willst worüber
sich Ärzte unterhalten wenn Sie über dich Reden nimm Latein :D
 

Ghost911

Novize
Hab vier Jahre Französisch, drei Jahre Spanisch und ein Jahr russisch gelernt. Französich war am schlimmsten, spanisch am besten und russisch kann ich am besten gebrauchen.
 

ArOss3rim

Gottheit
Ich lerne Englisch seit 9 Jahern und Latein seit 6 Jahren, Englisch kann ich, aber Latein?? Da bin ich grauenvoll drin, ich kanns einfach net.
 

doctorb

Exarch
Hatte zu Schulzeiten Englisch & Latein, da Spanisch noch nicht angeboten wurde.

Latein is eig nicht mehr wirklich empfehlenswert, es sei denn man arbeitet gezielt auf einen Beruf in der Medizin hin. Wird ja auch nicht mehr gesprochen. (Was äußerst schade ist, die grammatik variationen im lateinischen sind zwar kompliziert und komplex aber unheimlich variabel.)

Als zweite fremdsprache würde ich sonst Spanisch empfehlen, franz. ist zwar ein ganz klein wenig weiter verbreitet aber die Spanisch sprechenden Nationen nehmen meist wichtigere Stellungen ein.

Ansonsten wenn wählbar : Chinesisch & Indisch. Sind die zukünftigen (tatsächlichen" weltsprachen, und zumindes Chinesisch wird in Zukunft kaum zu umgehen sein.

Am liebstne lernen würd ich allerdings Swahili, die am meist gesprochene BantuSprache, wei ldie sich super für Musik eignet, wie Samba, Ska, Blues, World, etc.
 

Kiri

Gläubiger
Ich habe halbwegs vernünftiges Deutsch, dann noch Englisch, Französisch und Spanisch gelernt.

Englisch kann man jeden Tag gebrauchen, von daher sind die Kenntnisse darin auch recht gut.

Französisch habe ich nie wirklich gemocht. Habe es auch nur 2 Jahre probiert und davon ist mittlerweile so gut wie nichts mehr vorhanden. Wenn ich mich anstrenge schaffe ich es gerade noch so mich vernünftig bei einem Franzosen vorzustellen.

Spanisch ist auch schon ein bisschen her, dass ich diese Sprache mal wirklich (aus-)gesprochen habe. Man braucht es halt nicht im Alltag, vll. mal im Urlaub und das wars. Wenn man sich dann auch nicht mehr damit auseinandersetzt vergisst man schnell alles, was man mal gelernt hat. Was eigentlich schade ist. Aber ich würde es eher empfehlen als Französisch.

Ich habe auch vor einiger Zeit mal damit angefangen mir die Grundkenntnisse der japanischen Sprache beizubringen. Musste leider, aufgrund von zeitlicher Knappheit, vorerst wieder fallengelassen werden. Hatte mir bis dato aber viel Spaß gemacht.
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Ich hatte in der Schule Französisch (hab ich gehasst) und natürlich Englisch. In Franz. war ich allerdings nicht so gut.^^
 
Oben