WoH Board: Anime & Hentai Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Hinweis] Free to Play = Pay to Win ? Warum manche Games nicht dazu gehören !

V|RUS

Bartholomäus Bär
Was ist "Free to Play" ?

F2P sind Spiele die keinen Kaufpreis oder monatliche Kosten haben.
Es fing damals alles mit Asia MMO Grindern an.
Sie boten gegen echtes Geld bestimmte Dinge im Ingame Shop.

Klinkt ja erst mal ganz toll oder ?

Was ist aber "Pay to Win" ?

P2W sind fast alle (90%) der F2P Titel die es gibt.(Meist MMO)
P2W heißt nix anderes das User die im Shop nix kaufen bestimmte Dinge nie bekommen egal wie lange sie spielen und Leveln.
Meist gibt es einzigartige Rüstungen,Waffen oder 3 faches EXP im Shop für echtes Geld zu kaufen.
Oder Vipzugänge so das man nicht in der Warteschleife warte muss,wenn man joinen will.
Ein Level 1 Char kann einen Level 80 Char besiegen ... warum ? Weil der Level 1 Typ sich einfach Dinge mit echten Geld gekauft hat.
Warum das System so profitable ist ?Na weil der Shop meist so aufgebaut ist, das man über das 10 Fache eines Spielpreises blechen muss um alles zu haben und etliches davon auch nur Zeitbregenzt
zur Verfügung steht.

Diablo 3 wird ein P2W Game durch den Ingame Shop.
Star Treck Online ist schon ein F2P Game als P2W aufgebaut.
Etliche Egoshooter gehen in die Richtung P2W.

Hier nochmal ein Video auf englisch dazu:
http://my.mmosite.com/10f6cf7f81a5d...g/ritem/42c33d2cba940abe834ce8fd1f28de6d.html

-------------------------------------------------------------------

So nun eine Frage an euch Kennt ihr F2P Games die kein P2W sind ?
Also nur kosmetische Käufe im Shop zulassen ?

Ich hab eins entdeckt es ist gerade in der closed Beta.
Es ist ein Team basiertes Mech-Strategie-Shooter-Game das nur kosmetische Dinge im Shop anbieten wird.
http://playhawken.com?ref=mwNXOFvt

Und soweit ich weiß ist Team Fortress 2 auch F2P geworden MIT ein P2W System manche Kleidungsstücke geben dir mehr HP oder mehr Feuerkraft usw... man wird als nicht Shop Käufer nie sicher sein ob man nun wegen Skill oder seiner speziellen Kleidung verloren hat.... für mich also unspielbar.
Siehe hier:http://www.teamfortress.com/freetoplay/faq.php

Bitte um Antworten und das wir F2P Games finden die nur für Kosmetik Geld kosten. ^_^

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisherige F2P Liste:

Spiel:
Blacklight: Retribution

Seite:
http://blacklight.perfectworld.com

Typ:
Art des Spiels:Futuristisch taktischer Ego-Shooter
Plattform ? = exe
Kostenlos ? = ja
Monatliche kosten ? = nein
Item shop ? = ja
Account System ? = nein
Pay-to-win ? = nein alle Dinge die man mit echten Geld kaufen kann sind auch erspielbar.Nur kostet das erspielen seeeeehr viel Zeit.
Die Waffen lassen sich individuell ummodeln. Ihr dürft als den Lauf, die Munitionstypen, Schäfte, Mündungen, Fernrohre und selbst die Farbe selbst bestimmen.

-----------------------------------------------

Spiel:
Hawken

Seite:
http://playhawken.com?ref=mwNXOFvt

Typ:
Art des Spiels:Mech Warrior meats Zone of the Enders meats Gundam meats Unreal ^^
Plattform ? = exe
Kostenlos ? = ja
Item shop ? = ja
Account System ? = nein
Pay-to-win ? = nein alle Dinge die man mit echten Geld Kaufen kann sind Äußerlichkeiten oder der Rang selbst,den man sich auch nach einiger Zeit erspielen kann.

Spiel:
Team Fortress 2

Seite:
www.teamfortress.com

Typ:
Art des Spiels:Team Fortress 1 hat einen sehr würdigen Ego-Shooter Nachfolger bekommen,im Comic Style.
Plattform ? = exe
Kostenlos ? = ja
Item shop ? = ja
Account System ? = ja
Pay-to-win ? = nein alle Dinge die man mit echten Geld Kaufen kann,können auch erspielt werden,will man nur Dinge sofort und etwas mehr Platz dafür muss man einen seeehr geringen Preis einmalig zahlen.
Der F2P Account ist so gesehen wie eine Full-Game-Demo in der man nur mehr Geduld und zeit investieren muss.

Spiel:
War of Galaxy

Seite:
www.warofgalaxy.com

Typ:
Art des Spiels:Ein x beliebiges Space -Browser-Game.(Wenn das so nicht stimmt bitte schreiben)
Plattform ? = Browser
Kostenlos ? = ja
Item shop ? = nein
Account System ? = nein
Pay-to-win ? = Nein das Spiel ist rein F2P und finanziert sich anscheint selbst durch Werbung.

Spiel:
Stexcalibur

Seite:
www.stexcalibur.com

Typ:
Art des Spiels:Wer Star Treck Legacy und Brige Commander kennt wird dieses Spiel lieben.
Plattform ? = exe
Kostenlos ? = ja
Item shop ? = nein
Account System ? = nein
Pay-to-win ? = Nein das Spiel ist rein F2P,er wird von Fans für Fans entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Und soweit ich weiß ist Team Fortress 2 auch F2P geworden MIT ein P2W System manche Kleidungsstücke geben dir mehr HP oder mehr Feuerkraft usw... man wird als nicht Shop Käufer nie sicher sein ob man nun wegen Skill oder seiner speziellen Kleidung verloren hat.... für mich also unspielbar.
Siehe hier:http://www.teamfortress.com/freetoplay/faq.php

Bitte um Antworten und das wir F2P Games finden die nur für Kosmetik Geld kosten. ^_^

Erstens is Tf2 kein p2w es ist nur items überladen alle waffen können gefunden oder gecraftet werden.

League of Legends ist noch ein f2p Spiel hatt aber ne steile lern kurve und man braucht starke nerven(viele flamer).

So nun eine Frage an euch Kennt ihr F2P Games die kein P2W sind ?
Also nur kosmetische Käufe im Shop zulassen ?

League of Legends? Champions lassen sich sogar nur durch die Währung verbessern, die man sich selbst im Spiel verdienen kann. Im Shop gibts zwar Exp- boosts, sind aber unwichtig, da man nur gegen Spieler im selben lvl Bereich Spielt.

Und wie kommst du darauf das Diablo 3 P2W wird?
1) Die währung für das Aktionshaus kannst du dir Ingame verdienen, indem du selber Items verkaufst.
2) Für Einzelspieler/ Coop Multiplayer ist es egal wie perfekt du ausgerüstet wirst.
3) PVP? Mal abwarten, wie sie das Problem lösen und ob es überhaupt ein Problem wird.

Ich würde Team Fortress 2 zu den F2P Spielen zählen bei denen man zum gewinnen nicht bezahlen muss.
Schon man kann sich im Shop Waffen und Kleidung kaufen. DIese kann man, aber auch als kostenloser Spieler
herstellen oder wie in den meisten Fällen finden. F2P und P2P Spieler haben die selbe Menge und qualität der Funde
und jeder findet eine Waffe bestimmt irgendwann. Daraus schließe ich das Spieler die für Waffen bezahlen nur
kurzfristig einen Vorteil im Gefecht haben bis die anderen die gleichen Waffen finden.
Außerdem kriegt man die "wichtigsten" Items dort eh durch Errungenschaften und braucht daher kein Glück
fürs finden. Ich selbst gebe im Shop auch nur mein Geld für Hüte usw. aus da ich weiß, dass ich früher oder
später die Waffe finde die ich brauche oder zumindest die Waffen aus denen ich diese herstellen kann.
(was auch mit Hüten klappt und wenn man die Hüte genau und nicht nur die KLasse bestimmen
könnte wären eigentlich die F2P und P2P Spieler ziemlich gleich (vom Handeln abgesehen))

MfG Alive

Ich würde Team Fortress 2 zu den F2P Spielen zählen bei denen man zum gewinnen nicht bezahlen muss.
Schon man kann sich im Shop Waffen und Kleidung kaufen. DIese kann man, aber auch als kostenloser Spieler
herstellen oder wie in den meisten Fällen finden. F2P und P2P Spieler haben die selbe Menge und qualität der Funde
und jeder findet eine Waffe bestimmt irgendwann. Daraus schließe ich das Spieler die für Waffen bezahlen nur
kurzfristig einen Vorteil im Gefecht haben bis die anderen die gleichen Waffen finden.
Außerdem kriegt man die "wichtigsten" Items dort eh durch Errungenschaften und braucht daher kein Glück
fürs finden. Ich selbst gebe im Shop auch nur mein Geld für Hüte usw. aus da ich weiß, dass ich früher oder
später die Waffe finde die ich brauche oder zumindest die Waffen aus denen ich diese herstellen kann.
(was auch mit Hüten klappt und wenn man die Hüte genau und nicht nur die KLasse bestimmen
könnte wären eigentlich die F2P und P2P Spieler ziemlich gleich (vom Handeln abgesehen))

MfG Alive

nicht ganz.......
siehe free VS Premium !

http://www.teamfortress.com/freetoplay/faq.php

Ok gut die Nachteile mit dem Handeln und dem RUcksack sind schon was, aber
sie haben ja die Chance die Waffen zu finden die man sich auch kaufen könnte.
Das andere sind ja nur Hüte und Verspottungen. Wegen den Blaupausen kann
man im Internet gucken da die F2P Spieler ja soweit ich weiß auch ein Crafting
Feld haben in das sie Items ziehen können und dort können sie ja einfach die
Blaupausen aus dem Internet nachbauen ^^

Ok gut die Nachteile mit dem Handeln und dem RUcksack sind schon was, aber
sie haben ja die Chance die Waffen zu finden die man sich auch kaufen könnte.
Das andere sind ja nur Hüte und Verspottungen. Wegen den Blaupausen kann
man im Internet gucken da die F2P Spieler ja soweit ich weiß auch ein Crafting
Feld haben in das sie Items ziehen können und dort können sie ja einfach die
Blaupausen aus dem Internet nachbauen ^^

Du musst die Blaupause haben um es Craften zu können nur zu wissen aus was es besteht reicht nicht.

Ich habe mich ein kleines bisschen informiert. Also anscheinend sind für die F2P Spieler nur die Blaupausen für Hüte o.Ä. nicht vorhanden,
aber der Rest ist da. Ich kann, aber nirgendwo Infos darüber finden ob man nun dieses Crafting Feld hat in dem man einfach Sachen reinpacken kann
und zu dieser dann eine Blaupause gesucht wird oder nicht. Ich bin ja der Meinung, dass das geht. Virus weißt du das aus eigener Erfahrung ?

Zur eigentlichen frage zurück sind euch mal von Hawken und TF2 abgesehen andere Spiel bekannt die FTP sind aber kein ingame Shop oder Premium Account haben die Dinge beinhalten für echtes Geld das sich aus balancing aus schlägt ?

Guild Wars, und vermutlich auch der 2. Teil.
Kostüme, kostenlose GOTY Upgrades, Freischaltung alles Skills der jeweiligen Kampange(Man hat Zugang nach ~8h Spielzeit gegen IngameGeld), mehr Charackterplätze(sonst nur 10).

Edit:
Vieleicht noch Elssword und Grandchase, aber die Sachen sind schwer zu holen, nicht unmöglich aber man braucht eine Woche rund intensiv (~5h am Tag) für die Gegenstände seiner Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
sry aber zählen auch Browsergames? wenn ja dann ist War of Galaxy absolut F2P ohne nachteile. Mit Geld kann man dort lediglich die Werbung abschalten, was ein Werbeblocker aber auch erledigen könnte. Das spiel ist eigentlich interessant nur frist es enorm viel Zeit, berufstätige Leute werden es sehr schwer haben dort.

Hab die liste erweitert.

Wenn ihr Vorschläge für ein Game habt, das hier noch nicht drin steht bitte oben schauen wie ich die einzelnen präsentiert habe und versuchen es auch so zu tun.
So kann ich es besser in die liste übernehmen.
Und drauf achten das die angaben richtig sind.Bei Unsicherheit ein (unsicher) rein schreiben dann forsche ich selber nach was in welche spalte muss.

Füge noch Blacklight: Retribution.
MMOFPS F2P.
Zen ist die Währung im Spiel für echtes Geld, damit kann man nur die Sachen schon früher freischalten für einen bestimmten Zeitraum, je länger desto teurer.
Sonst muss man halt warten bis man die Stufe erreicht hat. Was aber auch nicht ewig dauert.

Zurück
Oben