Fremd im eigenen Land

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShonenTag

Gläubiger
Danke Noxiel.
Ich frage mich echt was es da falsch zu verstehen gibt.
Dachte die Sternchen wären fett genug...
Aber mal ganz ernsthaft:
Warum geht ihr Leutchen nicht dem Bubbelsche auf die Säcke das die
Protokollkarte gespielt hat ?
Ich bin also Offtopic ja ? [ame="http://www.youtube.com/watch?v=oDkubyvyRKY"]Fremd im eigenen Land[/ame] ist ein HipHop Track über Ausländerfeindlichkeit !
Die Kartoffel die das hier aufgemacht hat ist Offtopic !
 

Drakox

Prophet
@ Da_G: was Heist Hier Antisemitisch. Ich vertrete meine Meinung,
wenn du so Blind bist und es nicht siehst dein Pech.

Auserdem ich hab den Faden verloren. Es geht doch Darum Ob die Deutschen Im eigenen Land Geachetet werden oder hab ich da was Falsch Verstanden?
 

Xehanot

Anarchist
Keine Sorge, das haben wir bereits mehr als einmal in diesem Thread.
Private Probleme lösst man am besten per PN, dann bleibt der Thread sauber.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Das sind Vorurteile und die hat jeder.
Ich ignoriere es, wenn mich jemand als Nazi bezeichnet. Ich weiß das es nicht so ist und Deutschland seine Schuld an der Welt beglichen hat.
Der WW2 ist seit 45 zu Ende und Deutschland wird immernoch als Nazi-Land beschimpft.

Über die USA zum Beispiel verliert niemand ein Wort. Die haben genauso wie Hitler Völkermord begangen und Menschen Versklavt.
:kukukuh:
Deine Äusserung über das Kriegsende erschreckt mich - war ich doch zum Kriegsende noch ein Kleinkind!:huh:
Beruhigender finde ich es, daß der Krieg 1945 - also vor 65 Jahren schon zuende war.:happy:

...Nazi... - Pogrom ist ein russisches Wort,
- Stalin hat auf der "Straße des Todes" Millionen Menschen - zufuß - in den Tod geschickt. Millionen haben nicht mal das Lager erreicht.
- Die rote Armee hat fliehende auf der gefrohrenen Ostsee mit Jagdbombern gemeuchelt,
- USA (USA, Kanada), GB (GB, Australien) haben so ziemlich jede Stadt in Deutchland mit Phosphor-Brandbomben abgebrannt - bei richtiger Kombination mit Sprengbomben sind 1600 Grad möglich. Von Menschen bleibt dabei nur noch Asche übrig. In Dresden haben am nächsten Tag Jagdflieger überlebende gelyncht. (Mein Lehrer war dabei!)
- Kriegsgefangene der Amerikaner wurden erschossen, wenn sie den Trinknapf anrührten. (Schwiegervater hat's gesehen.)

...und so weiter...

...in New Orleans wurden erst weiße evakuiert und wieder angesiedelt, die schwarzen mußten warten und sind auch nach 200 Jahren gemeinsamer Bürgerrechte immernoch die rechtlosen.

Da können schwarze wie Will Smith die "neuen USA", in denen sogar ein schwarzer Präsident werden konnte..., lobpreisen wie sie wollen.
...ich trau den USA weiterhin nicht über den Weg. Für mich sind sie DIE führende Industrienation mit dem höchsten Grad an Unbildung, daher abergläubisch, sehr spontan und mordsgefährlich! Wieviel Kriege haben die USA seit September 1945 (WW2 Kriegsende) angezettelt - 30??? In meinen Augen sind die USA die größten Kriegsverbrecher auf Erden - und meistens weil sie mit den eigenen Resourcen nicht haushalten. Die meisten USA-Kriege der letzten 20 Jahre waren Öl-Kriege!

Schon Alexander von Humbold hat in Afrika die Sklaverei kritisiert und vorgeschlagen die Waren der Menschen zum Verkauf anzubieten. Die Afrikaner haben nichts geschnallt un weiterhin Waren mit Menschen bezahlt. So auch im Handel mit den USA. Naja, die USA haben irgendwann keine Waren mehr zum Kauf angeboten, sondern gleich das Kapital "Mensch" durch Raub abgeschöpft - im Wissen um das Verbrechen!


Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serre2505

Scriptor
Hmm

ich finds grad irgendwie nicht vieleicht hab ichs mir auch eingebildet aber ich dachte gesehen zu haben das jmd das Argument schrieb " Wie kann man auf etwas Stolz sein das nicht aus eigener Leistung hervorgebracht wurde".

Ich meine klar ist Patriotismus keine Eigenleistung. Patriotismus ist Gefühl, Empfindung, Zuneigung, auch eine Art der Liebe. Ein bestimmter Grad an Vertrautheit trägt ebenfalls zum Patriotismus bei. Die Eigenleistung kann eher eine Folge des Patriotismus sein als anders rum. Natürlich kann man nicht stolz sein, ein Patriot zu sein. Ist eine Mutter stolz darüber, dass sie die eigene Kinder liebt? Die Liebe zu den Kindern liegt in der Natur der Mutter und versteht sich von selbst - Stolz darüber kommt ihr gar nicht in dem Sinn und wäre auch fehl am Platz.

Leider wird Patriotismus nach wie vor sehr oft mit Fanatismus und Fundamentalismus verwechselt.

Man hat in Deutschland viel worauf man stolz sein kann. Leider tut man nichts für die Verbreitung solcher Sachen. Man bekommt aufgezwungen, dass die Geschichte Deutschlands sich auf das 3.R zu beschränken hat. Es ist in der Tat heute so, dass man im Ausland die Geschichte deutsche Erfindungen und Erfinder besser kennt als hier.

Aber zurück zum Thema dem ich mal meine eigene Meinung verpassen will :

Kann man stolz drauf sein Deutsche/r zu sein ?

Ich bin mir zu 100% sicher das je nachdem welcher Altersgruppe ihr diese Frage stellt ihr ein Ja und Nein zu hören bekommt.

Denn die Jugend heutzutage ist stolz auf Dtl als Sozialstaat mit guten Bildungschancen.
Doch die älteren Generationen führen meist die deutsche Vergangenheit, den Zweiten Weltkrieg und die Zeit des Nationalsozialismus als Gründe an wieso man nicht stolz sein darf.

Warum aber ist das mit dem Stolz so ein Problem? Fragt man Leute auf der Straße, heißt es oft, je älter sie sind: "Nein, ich bin nicht stolz. An dem, was die Gesellschaft macht, habe ich keinen Anteil. Ich bin aber froh, deutsch zu sein..."

Aha, Freude über Deutschland scheint also unproblematisch zu sein.
Wir sind schließlich Fußballweltmeisterinnen! Nobelpreisträger! Und Papst!
Wir freuen uns, gut ist. Und da ist wirklich kein bisschen Stolz dabei?
Doch schon, nur nicht unbedingt auf uns als Deutsche: Ich bin eher stolz, Europäer zu sein. "Ich sehe mich nicht nur als Deutscher", heißt es dann weiter.

Auf Deutschland will keiner stolz sein, weil man keine eigenen Leistungen vorweisen kann.
Bei Europa darf man´s dann doch. "Europäer zu sein ist für uns eine unproblematische Ersatzidentität"

Zeigen wir im Alltag Nationalstolz, dann hat das einen sehr merkwürdigen Anklang. Den Deutschen wird ihr Stolz auf die Nation einfach nicht zugestanden." Gemeint sind unsere Nachbarn und der ganze Rest der Welt, die zum Teil argwöhnisch auf das Gebaren der Deutschen als Nation schielen. Auch das ist ein Argument, das einem auf der Straße oft begegnet: "Stolz, das ist doch das mit dem Nazi-Kram und der Geschichte nee, damit will ich nichts zu tun haben."

Wir schämen uns also. Oder distanzieren uns zumindest. Von den Nazis, der Nazi-Diktatur, Hitler. Haben wir Angst, falsch verstanden zu werden, wenn wir das nicht extra erwähnen? Was wir in der Schule lernen, ist eindeutig: Die zwölf Jahre des Nationalsozialismus werden nicht nur in Geschichte durchgekaut. Auch in Ethik, Religion, Gemeinschaftskunde, Bio und Deutsch finden sich immer wieder Gründe, die Sprache auf die Verbrechen der Nazis zu bringen.

Schul-Exkursionen egal welche Altersklasse in Geschichte, Sozialkunde etc enden alle damit Gedenkstätten oder z.b die KZ Gedenkstätte zu "besuchen". Viele Schüler könnten die Führungen wahrscheinlich schon selbst leiten.

Wenn sich aber die Lehrer regelmäßig vorne hinstellen und als Vertreter des einzig Guten immer wieder das gleiche Problem thematisieren, dann machen Schüler zu und lernen, was Sie wissen müssen, eben auswendig.

Das führt dazu , dass viele Schüler eindlich einen Schlusstrich ziehen wollen.

Die Jugend will nicht die Schuld für etwas tragen, das sie weder erlebt hat noch hätte verhindern können. Klar, das Ansinnen der sich immer wiederholenden Wiederholung des Themas ist, es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: Nie wieder soll sich das Leid der Opfer der beiden Weltkriege wiederholen. Zwei Weltkriege gingen von deutschem Boden aus und die unvorstellbar grausame industrielle Vernichtung der Juden war ein Wendepunkt in der Zivilisation.

Aber ist man deswegen gleich rechts oder gar Nazi, wenn man stolz auf Deutschland ist?

Wir sollten genau unterscheiden: "Patriotismus ist Liebe zu den Seinen, Nationalismus ist Hass auf die anderen", hat der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizäcker mal gesagt.
Da liegt wohl der wunde Punkt in unserer Geschichte: Die Nazis haben die Begriffe "Stolz" und "Rasse" eng miteinander verknüpft und den Hass auf andere, die den Nazis nicht passten, angefeuert.

Aber gerade der Missbrauch des Gefühls durch die Nazis bringt vielleicht auch eine Verantwortung für uns heute mit sich: Denn die Definition der Nazis von Stolz beruhte und beruht immer noch auf der Erniedrigung von anderen. Die Nazis betrachteten (und betrachten) "andere Rassen" als "minderwertiges Leben" und fühlten sich deswegen besser.

Der Stolz aber, der auf Erniedrigung und Ausgrenzung beruht, ist ein Zeichen von Schwäche und nur etwas für einfache Gemüter. Das sind dann die Leute, die nicht viel haben und leisten, auf das sie stolz sein können: Sie glauben, es reiche aus, einer bestimmten Volksgruppe anzugehören, um "etwas Besseres" zu sein. Das sind aber auch Leute, die wählen dürfen - weshalb immer wieder Politiker mit dem Begriff "Stolz" auf Wählerfang gehen.

Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein", sagte kürzlich ein wichtiger Politiker aus Bayern, und: "Wer nach Deutschland kommt, muss die deutsche Sprache beherrschen und bereit sein, sich hier einzuordnen." Grundsätzlich keine falsche Aussage, aber doch ein gefährliches Spiel.

Denn er spricht unsere unterschwelligen Ängste vor dem Fremden an und grenzt gleichzeitig eine große Gruppe hier lebender Menschen aus: Allein in Deutschland leben inzwischen über 15 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund, von denen mehr als die Hälfte einen deutschen Pass besitzt. Fast jedes dritte Kind unter fünf Jahren hat in Deutschland laut dem Bundesamt für Statistik einen oder zwei Elternteile, die nicht in Deutschland geboren wurden.

Aber über Ausgrenzung und Ängste Politik zu machen, führt in eine Sackgasse. Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft auf Basis der Herkunft. Man muss nicht jeden lieben und immer gleich alle Menschen in die Arme schließen. Aber wenn wir etwas nach dem Zweiten Weltkrieg gelernt haben sollten, dann doch, dass uns das friedliche Zusammenleben wesentlich weiter bringt.

Das hat viel mit Toleranz zu tun. Die sollten wir aufbringen, auch wenn uns das Handeln anderer manchmal fremd erscheint. Diese Toleranz muss auf Gegenseitigkeit beruhen jeder von uns möchte gerne mit Respekt und Anerkennung behandelt werden.

Wir brauchen keinen Stolz auf Deutschland, der andere ausgrenzt und erniedrigt. Wir müssen uns unserer Leistungen bewusst werden und können auf unsere Stärken stolz sein. Denn wer echte Stärke hat, braucht für seinen Stolz nicht die Schwächen anderer.


Eine Gesellschaft, mit der sich keiner identifiziert, ist nur ein Zusammenschluss von Leuten, verbunden durch Sprache und Wohnort und der ist nun wirklich Zufall. Wollen wir aber, dass sich unsere Gesellschaft weiterentwickelt, müssen wir uns mit ihr identifizieren und dafür benötigen wir auch das Gefühl Stolz. Denn nur wer Stolz hat und stolz ist, ist auch bereit, für etwas zu kämpfen.

Das Gegenstück von Stolz ist die Scham. Vielleicht ist das der Grund, warum so viele Leute ausweichend auf die Frage antworten, ob sie stolz sind, deutsch zu sein. Sie müssten zugeben, dass sie sich für die Vergangenheit schämen. Fragt man Jugendliche, heißt es oft: "Nein, ich will mich nicht für etwas schämen, für das ich nichts kann."

Fakt ist: Die Fähigkeit stolz zu sein ist angeboren. Stolz sein zu können macht uns stärker und unabhängiger.Ohne Stolz ist man beeinflussbarer und empfänglicher für die Meinung anderer

Und wir sind die Pünktlichsten!!!!!!!! ( Wer schonmal in bestimmten Ländern war und dort 45 Min lang auf sein Taxi wartet weiß wovon ich rede ! )

Man draf die Frage nicht nur schwarz-weiß sehen:
Sicher können wir heute stolz sein auf das, was unser Land erreicht hat. Die deutsche Kultur bereichert Millionen von Menschen, Deutschland ist Exportweltmeister und hat einige der besten Sportler der Welt.
Außerdem gilt hier nicht nur das Recht des Stärkeren: Schwache und Ärmere haben Rechte, erhalten Unterstützung und bleiben nicht einfach sich selbst überlassen.

Aber: Es gibt auch Dinge, auf die wir nicht stolz sein können. Armut und Ungleichheit sind für viele Menschen Alltag. Zuviel passiert jeden Tag in Deutschland, das nicht gerecht ist. Die täglichen Übergriffe auf Ausländer und Schwächere sind genau wie die vielen Versuche, einzelne Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder ihres anders sein auszugrenzen, Gründe, sich zu schämen. Stolz hat immer etwas mit Leistungen zu tun den eigenen und denen von anderen. Wenn wir uns ärgern über die da oben oder aufregen oder sogar schämen, kommt es darauf an: Entweder wir haben kein Interesse an diesem Land oder wir mischen uns ein.

Die Sache mit dem Stolz auf Deutschland verhält sich am Ende genau wie mit dem Stolz auf den kleinen Bruder: Kommt er mit einer Eins nach Hause, haben wir allen Grund, stolz zu sein. Ist es eine fünf, heißt es nachdenken: Können wir ihm helfen? Können wir etwas ändern?

So ... heilige....ich sitz hier schon seit 21 Uhr Oo und man könnte noch so viel mehr sagen
oh und wer das ganze wegen der Länge nicht lesen will -.- ^^ " Ich bin Stolz Deutsche zu sein"
 

Buttermaker

Gläubiger
Hm, ich habe die eine oder andere Seite dieses spannenden Themas überblättert, da sich einiges wiederholt hat.

Zum Ersten fällt mir auf, daß der Themenstarter darüber nachdenken sollte, warum er gerade den Nick 'Der Deutsche' wählte. Ich sehe da den Kern des Ganzen Ärgers, denn mit diesem Titel beansprucht er im Grunde, der wahre und einzig wirkliche Vertreter unseres Volkes zu sein. Er hätte sich bei gründlichem Nachdenken klar sein müssen, daß das Parallelen hat zu der Zeit zwischen 1933 und 1945, auch wenn seine Beweggründe andere sein mögen, wovon ich mal ausgehe.

Besser wäre gewesen, wenn er in diese Richtung seinen Nick wählen will, zu schreiben 'Ein Deutscher'. Das ist schon ein großer Unterschied - aber meiner Meinung nach immer noch eine Wahl, die nur ohne Not provoziert.

Sieht er sich denn als der typisch Deutsche? Oder als Sprecher für ein ganzes Volk? Als Auserwählten? Denn das sind alles Verbindungen, die dieser Titel hervorruft.

Wenn er für jemanden sprechen will, dann entweder für sich - dann Klarname - oder, falls er gewählter Vertreter oder Sprecher eines Verbandes ist,mit dem Verbandsnamen.
 

Kikki88

Ordenspriester
Ich denke einerseits wie auch einige hier schon geschrieben haben, warum aufregen?
Warum sinnlos energie verbrauchen?

Andererseits bin ich wirklich stolz darauf deutsche zu sien, denn wir haben geschichtlich wesentlich mehr zu bieten als adolf *nur mal so ganz kurz am rande bemerkt*

Und was ist denn schon amerika? ganz ehrlich, ich mag diesen teil der erde nicht besonders, ich finde sie arrogant, aber das ist nur miene eigene persönliche meinung.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Wie sagte Al-Bundy immer es ist Falsch Franzose zu sein, daher bin ich stolz darauf Deutscher zu sein. Und die deutsche Nation hat einiges geschafft, zb. sind wir als Vandalen in Room einmarschiert und haben alles kaputt und in brand gesteckt XD.

Und Amerikaner sind wirklich arrogant und ohne ihr Oel wäre der Dollar nichts wert ^_^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Wie sagte Al-Bundy immer es ist Falsch Franzose zu sein, daher bin ich stolz darauf Deutscher zu sein. Und die deutsche Nation hat einiges geschafft, zb. sind wir als Vandalen in Room einmarschiert und haben alles kaputt und in brand gesteckt XD.

Und Amerikaner sind wirklich arrogant und ohne ihr Oel wäre der Dollar nichts wert ^_^.
...öh, welches amerikanische Öl? DAS amerikanische Öl, das sie aus Afganistan, Kuweit, Irak, Iran und der ganzen Welt einschiffen lassen? Etwa DAS Öl, für das die USA mindestens schon 4 fürchterliche Kriege vom Zaun gebrochen haben, um die Ölversorgung der USA zu garantieren? Die USA haben sogut wie kein Öl mehr. Es ist fast alles Importgut.
Jede Legende stirbt einmal und beugt sich der neuen Wirklichkeit.

...Erschütternde Videos. Im "Planet der Affen" (ca.2000) heißt es unter anderem: "Die Gabe der Menschen als Erfinder und Konstrukteure geht einher mit ihrer Grausamkeit!" Welches andere Tier tötet mit soviel Freude und ist zu solch einer Grausamkeit fähig - alles im Wissen, daß es falsch ist?


LG.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

@Serre: Schöner Artikel. ICH habs gelesen - mit Freude!:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
jaaa...
ich hab die ersten 2 sätze gelesen, dann hatte ich kein bock mehr ;D

sooo was ich eigentlich sagen wollte:
es ist mir scheiß egal, ob menschen, die ich mag, aus anderen ländern kommen, oder sie eine andere sprache sprechen... aber wenn sie dann nach deutschland kommen, MEINEM HEIMATLAND, und dort stress machen, find ich das garnicht in ordnung...
dann werd ich in ihr land gehen und da stress machen...
am besten, diese sprach-tests werden verstärkt und nur die, die diese tests bestehen (bzw. die die es wollen, wird die chance gegeben, die deutsche sprache im inland zu erlernen) und der rest, den machen wir zu sklaven... es sei denn, sie wollen dann in ihr eigenes land zurück
hat doch bestimmt über 4000 Jahre funktioniert mit der sklaverei... und nur, weil von irgendwelchen leuten die menschenrechte ausgerufen wurden, die natürlich fast alle länder unterschreiben mussten, darf man das jetzt nicht mehr...
also schlussfolgerung:
wenn sie sich integrieren wollen, also die sprache lernen wollen und hier arbeiten wollen, dann können wir sie aufnehmen, wenn nicht, dann dürfen sie entweder unsere sklaven sein (und MÜSSEN unsere sprache lernen sonst werden sie ausgepeitscht) oder sie gehen in ihr land zurück oder suchen sich ein anderes bescheuertes... russland ist doch so groß, solln sie doch dahin...

jaja, jetzt werd ich hier bei vielen mein ansehen verlieren, aber laut den menschenrechten habe ich eine meinungsfreiheit ;D
und ihr auch, also zerfetzt mich ;D
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
jaaa...
ich hab die ersten 2 sätze gelesen, dann hatte ich kein bock mehr ;D

sooo was ich eigentlich sagen wollte:
es ist mir scheiß egal, ob menschen, die ich mag, aus anderen ländern kommen, oder sie eine andere sprache sprechen... aber wenn sie dann nach deutschland kommen, MEINEM HEIMATLAND, und dort stress machen, find ich das garnicht in ordnung...
dann werd ich in ihr land gehen und da stress machen...
am besten, diese sprach-tests werden verstärkt und nur die, die diese tests bestehen (bzw. die die es wollen, wird die chance gegeben, die deutsche sprache im inland zu erlernen) und der rest, den machen wir zu sklaven... es sei denn, sie wollen dann in ihr eigenes land zurück
hat doch bestimmt über 4000 Jahre funktioniert mit der sklaverei... und nur, weil von irgendwelchen leuten die menschenrechte ausgerufen wurden, die natürlich fast alle länder unterschreiben mussten, darf man das jetzt nicht mehr...
also schlussfolgerung:
wenn sie sich integrieren wollen, also die sprache lernen wollen und hier arbeiten wollen, dann können wir sie aufnehmen, wenn nicht, dann dürfen sie entweder unsere sklaven sein (und MÜSSEN unsere sprache lernen sonst werden sie ausgepeitscht) oder sie gehen in ihr land zurück oder suchen sich ein anderes bescheuertes... russland ist doch so groß, solln sie doch dahin...

jaja, jetzt werd ich hier bei vielen mein ansehen verlieren, aber laut den menschenrechten habe ich eine meinungsfreiheit ;D
und ihr auch, also zerfetzt mich ;D


nur ma so als frage... und die deutschen, die in ihrem eigenen land stress machen?
gibbet ja auch genug, seh ich jedenfalls jeden verdammten tag ^^
was is mit denen, werden die auch versklavt und ausgepeitscht, nach deiner theorie jez..
oder bekommen die ne sonder behandlung? ^^
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
na die werde ausgewiesen ;D
ne sonderbehandlung bekommen die nicht, weil ich hab ja ach geschrieben, dass die, die in meinem land stress machen, in ihrem land stress bekommen ;D also heißt das, das ich in deutschland stress machen müsste...
oh man, stress machen, klingt so deutsch-türkisch ;D
sagen wir es so: sie werden einiges zu hören bekommen, und vielleicht auch zu fühlen ;D
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
na die werde ausgewiesen ;D
ne sonderbehandlung bekommen die nicht, weil ich hab ja ach geschrieben, dass die, die in meinem land stress machen, in ihrem land stress bekommen ;D also heißt das, das ich in deutschland stress machen müsste...
oh man, stress machen, klingt so deutsch-türkisch ;D
sagen wir es so: sie werden einiges zu hören bekommen, und vielleicht auch zu fühlen ;D
wenn das so is, bin ich mit dem anderen auch einverstanden :D
manche ausländer verdienen prügel *es zugeben muss* nyaa ~
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
yay, die erste mitstreiterin! komm wir gründen eine legion und treiben nur die "bösen" ausländer aus deutschland!;D
ach ja, ich bin eigentlich nicht stolz darauf, deutsche zu sein, sonder darauf, ich zu sein, und da ich deutsche bin, ist das halt ein teil, der dazugehört... aber es steht nicht im vordergrund, sondern schließt sich mit anderen eigenschaften und fakten zu meinem ich zusammen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben