Okay... Das ist mal wieder ein Thema, bei dem ich
1. Aufpassen muss was ich schreibe.
2. Aufpassen muss wie ich es schreibe
3. Die Ruhe bewahren muss.
Aber ich versuche mal eine Antwort zu geben, die nicht gein, fies, verletzend, besserwisserisch oder sonst wie negativ geartet ist.
Okay, ein wenig beleidigend wird es jetzt vielleicht, aber das liegt in der Natur des Themas...
Ersten mal zu meiner Abstimmung:
Ich lebe nach einfachen Annahmen:
1. Bei Geld beginnt die Freundschaft erst.
2. Wem ich etwas gutes tue, der gibt es mir zurück.
3. Kein Mensch wird als Verlierer Geboren
4. Es gibt keine Probleme sondern nur Herrausforderungen
...
...
Da die restlichen Thesen keine Rolle für dieses Thema spielen, spare ich Sie mal ein.
Aber man kann sich Denken, dass meine Antwort daher der höchste Betrag wurde, der auswählbar war. (merh als 5.000€)
Warum?
Aus dem einfachen Grunde, dass mir die "Berusschnorrer" bereits mehrfach das Leben gerettet haben und ich mich mit vielen "Schnorrern", "Pennern", "Obdachlosen", "Behinderten" und sonstigen Randgruppen unterhalten habe.
Die wenigsten können etwas für Ihre Situation.
Da erinner ich mich an den einen "Obdachlosen" aus Hamburg, der eigentlich gelernter Physiker war. Leider hat Ihm seine Ex-Frau ziemlich übel mit gespielt und aufgrund der Kinder und der Heute "Düsseldorfer Tabelle" genannten Unterhaltstabelle blieb ihm nicht mehr viel zum Leben übrig. Unter dem ganzen Druck ist er dann schließlich zusammen gebrochen und auf der Strasse als "Spritti" geendet.
Aber auch der extrem nette Taxifahrer aus Oldenburg fällt mir sofort wieder ein. Astrophysik und Phylosophy studiert und nach 20 Jahren in der Forschung vor die Tür gesetzt wurden. Den wollte einfach keiner mehr haben, da zu Alt. Also muss er heute Taxifahren. Solltet Ihr ihm begegnen, dann bitte Besten Dank von mir für die tollen Gespräche.
Aber auch meine liebste "Stöpsel" fällt mir ein. Eine Frau für dich ich fast alles getan hätte, wenn Sie mich gelassen hätte. Elternhaus scheiße, keine Perspektiven gesehen/gehabt, falsche Freunde und Umgang... Auf der Straße gelandet. Ihr Studium hat Sie mitlerweile beendet und dreimal dürft Ihr raten, womit Sie das Geld dafür verdient hatte....
Oder der Chemiker aus Berlin, welchen ich mal im Tierpark getroffen habe.. Super Typ... gewesen... heute leider an der Nadel... Gründe? Druck.
Ich habe noch vieler solcher Beispiele in meinem Schrank liegen und könnte die auch alle raus holen, aber das Sprengt den Rahmen einer jeden Unterhaltung.
So und nun noch ein Argument dafür, den Leuten Geld zu geben:
Es gehört mit zu den "Christlichen Werten", dass man seinem nächsten hilft. Ich bin nicht gläubig sondern eher Agnostiker/Zyniker.
Aber gehen nicht seid einger Zeit Menschen auf die Straße, weil Sie die Christlichen Werte in Gefahr sehen?
Selbst im Islam heißt es dass du deine Nächsten unterstützen sollst.
Die Juden haben ebenfalls einen solchen Passus.
Letzlich fast alle Religionen. (Buddhismus ist eine Art zu leben, keine Religion.)
Und hier ist noch einer, weil es so schön ist, dann höre ich aber auf:
Was würdet Ihr tun um zu überleben? Wenn euch nichts mehr bleibt, ausser das was Ihr in den Taschen habt?
Wenn euch sogar der Staat bereits allein lässt?
Es ist leider so, dass es auch schwarze Scharfe unter den Lämmern gibt, aber sind deswegen alle Lämmer schwarz?
Es ist einfach falsch alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Schade dass die Menscheit darüber noch nicht hinweg ist. Aber genau das macht man, wenn man sagt: "Ich gebe grundsätzlich nichts, weil die ja eh nur...[Bitte Beleidigung nach Belieben einfügen]"
Nehmt euch einfach mal die Zeit und hört einem "Schnorrer" etc. 15 Minuten zu und lasst euch seine Lebensgeschichte erzählen. Dann trefft eine Entscheidung für dieses eine Individuum. Aber bitte nicht Pauschalisieren, darüber sollte die Menscheit schon längst hinweg sein.
Wer bis hier hin gelesen hat:
Danke für die Zeit.
------------------------
Nachtrag:
Wer hätte gedacht, das dieses Thema so krass wird...
Bei einigen Antworten bin ich froh, das ich anders bin...