Boah, "die haben nichts verdient" klingt als Antwort einfach falsch. Ich gebe grundsätzlich nichts, da es durchaus auch Personen gibt, die regelrecht professionell zum Betteln eingesetzt werden. In Thailand (als krasses Beispiel) werden manche Personen verkrüppelt, damit sie mehr Mitleid erregen und an gut besuchten Stellen ausgesetzt und Abends wieder eingesammelt und müssen einen großen Teil abgeben. Etwas, was auch in ähnlicher Form mit behinderten in Indien passiert (googlet mal "Mäusekopf" + "Indien"). Die Zustände sind zwar hier noch nicht so dramatisch, aber für Obdachlose gibt es auch richtige Hilfe. Zur Not macht man sich schlau und spendet der örtlichen Obdachlosenhilfe, Caritas oder der Tafel. Jenachdem wie wichtig einem richtige Hilfe ist. Dort arbeiten auch Leute, die sich mit den Problemen der Obdachlosen auskennen und helfen können, z.B. Arbeitslosengeld zu beantragen. Natürlich gibt es auch Personen, die kein Arbeitslosengeld wollen und lieber obdachlos bleiben wollen. Aber in einem derartigen Sozialstaat, wie wir noch leben, ist bestimmt auch ein gewisser Teil der Obdachlosen geistig auf irgendeine Art und Weise eingeschränkt (im Sinne von psychotischen Störungen) und bräuchten entsprechend wieder ausgebildete Helfer, die ihnen bei einem würdigen Leben helfen können.
Oder kurz gesagt: Ich gebe nix und wenn ich was geben wollte, dann an Hilfsstellen. Meine Spenden gehen aber an den ASB.