[Diskussion] Gebt ihr Obdachlosen Geld?

Wieviel gebt iht Obdachlosen

  • Garnichts, niemals. Die haben nichts verdient

    Stimmen: 100 45,5%
  • 0,01€ - 0,20€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 0,50€

    Stimmen: 16 7,3%
  • bis 1,00€

    Stimmen: 30 13,6%
  • bis 2,00€

    Stimmen: 34 15,5%
  • bis 5,00€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 10,00€

    Stimmen: 6 2,7%
  • bis 50,00€

    Stimmen: 3 1,4%
  • bis 100,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 5000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 5000,00€

    Stimmen: 11 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    220

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Also ich kann da leider nicht anders. Es sind auch nicht wirklich hohe beträge - selten gehen sie in die 3er stellen, aber ab und zu kann ich einfach nach an ihnen vorbeigehen. Es ist schon fast ein Fluch :/ Auch wenn ich weiß, dass die Person vor mir höchstwarscheinlich garnicht betteln müsste. mein Gewissen hats nich nicht begriffen.
 

Tobiwan

Novize
Ich finde, das kann man schwer verallgemeinern... Leider gibt es, zumindest bei uns in Bayern, viele "Banden", die siehst du dann tagsüber betteln und abends zu 5 im Auto sitzen und die Heimreise richtung Osten antretten. Habe aber auch Obdachlosen schon mal 5,00€ gegeben, einfach weil sie z.B. Musik gemacht haben oder wirklich von hier sind.
 

lahma54

Novize
Meistens schon, ein paar Cent bis zu nem Euro.
Oder mal nen Brötchen. Manchen auch nichts, situationsbedingt, z.B. am Bahnhof schnorren - da eher nicht.
Fand die Idee ganz gut den auch direkt was zu Essen zu geben wenn man sich nicht sicher ist, da siht man es dann.

Grüße
 

Polygon

Novize
Boah, "die haben nichts verdient" klingt als Antwort einfach falsch. Ich gebe grundsätzlich nichts, da es durchaus auch Personen gibt, die regelrecht professionell zum Betteln eingesetzt werden. In Thailand (als krasses Beispiel) werden manche Personen verkrüppelt, damit sie mehr Mitleid erregen und an gut besuchten Stellen ausgesetzt und Abends wieder eingesammelt und müssen einen großen Teil abgeben. Etwas, was auch in ähnlicher Form mit behinderten in Indien passiert (googlet mal "Mäusekopf" + "Indien"). Die Zustände sind zwar hier noch nicht so dramatisch, aber für Obdachlose gibt es auch richtige Hilfe. Zur Not macht man sich schlau und spendet der örtlichen Obdachlosenhilfe, Caritas oder der Tafel. Jenachdem wie wichtig einem richtige Hilfe ist. Dort arbeiten auch Leute, die sich mit den Problemen der Obdachlosen auskennen und helfen können, z.B. Arbeitslosengeld zu beantragen. Natürlich gibt es auch Personen, die kein Arbeitslosengeld wollen und lieber obdachlos bleiben wollen. Aber in einem derartigen Sozialstaat, wie wir noch leben, ist bestimmt auch ein gewisser Teil der Obdachlosen geistig auf irgendeine Art und Weise eingeschränkt (im Sinne von psychotischen Störungen) und bräuchten entsprechend wieder ausgebildete Helfer, die ihnen bei einem würdigen Leben helfen können.
Oder kurz gesagt: Ich gebe nix und wenn ich was geben wollte, dann an Hilfsstellen. Meine Spenden gehen aber an den ASB.
 
Ich kann meistens schlecht nein sagen, wenn jemand mich um ein/zwei Euro anbettelt.
Dennoch ringe ich mir mittlerweile meistens ein deutliches Nein ab, weil ich schlechte Erfahrungen mit solchen Bettlern gemacht habe.
Einmal hatte ich jemanden zwei Euro gegeben, damit sich dieser eine Zugkarte kaufen kann. Er war ziemlich aufgeregt und meinte zu mir auch, dass er sich erst einmal Mut "antrinken" musste, um überhaupt wildfremde Leute anbetteln zu können, weil ihm das sonst zu peinlich wäre. Naja, da hätte es eigentlich schon bei mir klingeln müssen. Ein paar Wochen später hatte ich besagten Typen dann wieder gesehen: Er bettelte wieder am Bahnhof herum. Ich konnte ein paar Gesprächsfetzen aufschnappen und konnte so hören, dass er wieder die gleiche Masche draufhatte wie bei mir. Bei einer Person war er dann auch erfolgreich. Dummerweise fällt dieser aber das Geldstück auf den Boden. Der Bettler versucht also das Geldstück aufzuheben, und fällt dabei fast auf die Fresse. Er war offenbar sturzbesoffen. Wieso hat so jemand Geld für Alkohol, aber keins für eine Zugkarte? Tja, das war mir eine Lehre.
 

smut197

Ordensbruder
ich hab es 1 mal gemacht und muss sagen ich mach es nie wieder weil, er jedes mal aufs neue an kam und was haben wollte teilweise sogar sehr aufdringlich.
 

MickConnors

Gläubiger
Ich würde kein Geld geben. Da ich mir, wie auch schon öfters geschrieben, nie sicher sein kann, ob mein Geld auch dafür verwendet wird wofür ich es spende. Essen und Trinken o.ä.
Könnte denen natürlich auch was zu Essen kaufen, aber ich ignoriere sie meistens und gehe einfach vorbei. Irgendwie denke ich dann, das deren Situation zwar traurig ist, mich aber nichts angeht bzw. warum sie nicht mit Hartz4 leben können. Andere leben ja auch davon und sitzen nicht auf der Straße (Jeder ist seines Glückes Schmied. Wie es doch heißt.)
 

Chris.T

Ordensbruder
Hier kann ich kurz Antworten:
Nein

Denke sowas ist Einstellungssache über die man debattieren kann.. Aber wo gibt es nicht unterschiedliche Meinungen?
 

SweetPie

Scriptor
Das Problem ist, dass man oft die Person nicht einschätzen kann. Ob sie das Geld wirklich braucht weil sie Hunger und nichts zu Essen hat etc oder ob es einfach nur in Alkohol etc gesteckt wird.
Ich hab schon das ein oder andere mal etwas gegeben. Meistens 1-2 Euro oder so.
Aber ich finde es wie gesagt sehr schwer einzuschätzen.
 

Headless

Prophet
geb den nix ....erstens machen viele einfach nur auf krank und schwach sind aber eigentlich topfit
zweitens ...in deutschland muss niemand auf der straße leben ...es gibt heime,missionen und was weis ich sonst noch alles
drittens....meistens geht das geld eh für alkohol drauf und ich spende kein geld nur weil sich jemand besaufen will
 

Pen

Gläubiger
Ich will Obdachlose nicht schlecht reden, aber von mir bekommen sie nichts. Ich weiß z.B., dass es relativ viele Osteuropäer gibt, die irgendwelche Leute nach Deutschland schicken, um hier Geld zu sammeln.
Das hat den einfachen Grund, dass sie dann die Beträge ins Ausland schicken und damit leben. Ich hab mal gehört, dass man als Deutscher ein so hohes Einkommen hätte, dass man quasi Polizisten in Osteuropa problemlos bestechen könnte, weil 100 Euro für die verdammt viel Geld sind (ich glaube, das war schon 1/4 des Monatseinkommens und da sagt man nicht unbedingt nein zu).

Mich haben schon mehrfach Leute angesprochen, die x Cent für einen Kaffee haben wollten. 15 Minuten später begegnet mir der selbe Bettler noch mal und fragt mich nach y Cent (oft größer als x). Da fühle ich mich einfach nur bestätigt.

Und dann gibt's da ja noch die Punks, die irgendwo am Wegrand lungern und Leute anbetteln. Manche Leute haben im Leben einfach alles falsch gemacht oder waren einfach nur stur. Die verdienen absolut gar nichts. Andere haben vielleicht durch großes Unglück den Weg auf die Straße nehmen müssen. Denen würde ich eher Geld geben. Da aber mehr Leute eher verdient haben, auf der Straße zu sitzen gibt es kein Geld von mir.
 

Borisov

Novize
Ganz genau. Die Organisierten Banden hindern mich auch daran Geld an Obdachlose zu geben. Ich weiß nichtmal, ob das nur Gerüchte sind, aber das gezielte Verstümmeln von gesunden Menschen, da sie so mehr Geld erbetteln, gehört nicht unterstützt, auch wenn es die Schicksale der einzelnen nicht besser macht.
Ich finde hier gehört staatlich viel stärker interveniert. Nur der Staat/die Polizei kann den unglücklichen Obdachlosen von den Banden unterscheiden bzw. die Macht der Banden brechen.
 

Dmihawk1

Novize
Ich geb "Obdachlosen" grundsätzlich kein geld. 1. weil es eben oft banden sind die "professionell" betteln und 2. wenn ich etwas geb dann ist es etwas zu essen oder zu trinken damit das geld auch nicht für zigaretten o.ä ausgegeben werden kann
 
Oben