[Diskussion] Gebt ihr Obdachlosen Geld?

Wieviel gebt iht Obdachlosen

  • Garnichts, niemals. Die haben nichts verdient

    Stimmen: 100 45,5%
  • 0,01€ - 0,20€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 0,50€

    Stimmen: 16 7,3%
  • bis 1,00€

    Stimmen: 30 13,6%
  • bis 2,00€

    Stimmen: 34 15,5%
  • bis 5,00€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 10,00€

    Stimmen: 6 2,7%
  • bis 50,00€

    Stimmen: 3 1,4%
  • bis 100,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 5000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 5000,00€

    Stimmen: 11 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    220

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hatte mal jemanden, die hat es komplett anders gemacht. Sie selber besitzt eine Tankstelle und jeder Obdachlose bekommt eher nen Kaffee und ein Brötchen, als Geld. Damit hat sie jeden Alki klar gezeigt, das sie das nicht toleriert, sie aber gleichzeitig doch hilft. Die meisten nehmen es an.
So würde ich das auch machen, und ja, ich habe das sogar schon gemacht. Hundefutter gekauft und dem Obdachlosen für sein Hund das Futter gegeben.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Ja mach ich ob und zu mal, aber ich gebe denen kein Geld sondern habe denen was zu essen gegeben.Weil ich zu gut weiß das es mehr Alkis und Fixer gibt, die sich mit dem geld nur die nächste ladung kaufen.Und dafür will ich kein Geld rausschmeißen.
 

Estela

Scriptor
Ich gebe kein Geld. Das wird nur dafür verwendet, sich den nächsten Schuss zu geben oder sich die nächste Buddel zu kaufen... ich gebe daher, wenn ich was gebe, was zu essen oder trinken. Ich habe allerdings schon öfters erlebt, dass sie das garnicht wollten... -,- Da merkt man halt leider, worauf sie dann doch aus sind...
 

jibrillchan

Exarch
Geld gebe ich auch nicht. Denn wie hier auch schon gesagt, würde das in den meisten Fällen nur für Alkohol ausgegeben. Damit ist dann auch keinem geholfen. Durch meinen Beruf bin ich auch mit einigen der Obdachlosen bei mir in der Stadt quasi per du. Was ich mache und auch weiter machen werde, sie werden von mir mit Respekt behandelt und im Winter spendiere ich schon mal nen Tee. Dazu muss aber auch gesagt werden, wenn sie sich an bestimmte Regeln halten dann muss niemand auf der Straße leben. Es gibt genug Unterkünfte und Unterstützung. Das Problem ist wirklich der Alkohol und die mangelnde Absprachefähigkeit.
 

tribone88

Gläubiger
Nein. nie und nimmer. aus den schon mehrfach genannten gründen: Alkohol & Zigaretten. Es gibt zudem für jeden in deutschland die chance zumindest etwas einkommen zu haben wenn man denn was will (harztIV). Das ist auf jedenfall mal eine schlagartige verbesserung im gegensatz zum pennerdasein.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nein. nie und nimmer. aus den schon mehrfach genannten gründen: Alkohol & Zigaretten. Es gibt zudem für jeden in deutschland die chance zumindest etwas einkommen zu haben wenn man denn was will (harztIV). Das ist auf jedenfall mal eine schlagartige verbesserung im gegensatz zum pennerdasein.
Du hast recht, aber es gibt Leute, die ein falsches Stolz besitzen und deshalb zu den Ämtern nicht gehen. Man müsste erstmal eingestehen, das man es alleine nicht schafft. Dann, das man in dieser Lage selber schuld ist und dann kommt noch eines dazu, nämlich, das sie selber da drin sein wollen. Ich habe das in einen der vorherigen Beiträgen geschrieben, dass viele es nicht schaffen wollen, sie wollen Mitleid haben, sie wollen, das sie unten am Boden sind und sie wollen auch gar nicht mehr da raus.
Die Leute, die wirklich durch andere bzw, Umkreis in diese Lage gekommen sind, die werden auch dort sehr bald wieder weg sein. Sie haben ihren Platz auch dementsprechend ordentlich, sauber und rein. Sie nehmen jede Hilfe an, die sie bekommen können, bzw, sind in der Lage auch zu den Ämtern zu gehen ...

Außerdem habe ich schon gehört, wie viele von den Leuten das als Masche aufziehen, deshalb kein Geld, sondern eben Lebensmitteln, wenn sie es annehmen, ok, sonst gar nichts.
 

jibrillchan

Exarch
Außerdem darf man da auch nicht vergessen, das einige durch langjährigen missbrauch von Alkohol und Drogen leider gar nicht mehr in der Lage sind sich Hilfe zu Suchen, bzw. sich entsprechend zu verhalten wenn sie welche bekommen. Das sehe ich selber immer wieder.
 

myria

Novize
Ich gebe ihnen was sicher einige sind selber schuld aber vielen hat das schicksahl einfach übel mitgespielt.
 

Zee

Scriptor
Geld gebe ivh nur wenn ich auf montage bin in deutschland mach ich sowas eher weniger, meine frau hat mal einem was zu essen gekauft der hat sich wie en kind gefreut. Das sind abet ausnahmen, wenn ich sehe wie einer bei mcdoof aus dem abfall isst dann macht mich das schon etwas betroffen.
 

smurli

Novize
Geld gebe ich seit langem schon keines mehr her. Gerade in unserer Stadt ist das agressive organisierte Betteln in den letzten Jahren immer stärker geworden.
Einmal im Monat gibt es in einem Supermarkt bei uns in der Nähe eine Sammelaktion für Lebensmittelspenden, dort beteilige ich mich gerne, da ich die Leute kenne und auch mehr Sinn darin sehe als jemanden 50cent auf der Straße zu geben
 

tribone88

Gläubiger
Geld gebe ich seit langem schon keines mehr her. Gerade in unserer Stadt ist das agressive organisierte Betteln in den letzten Jahren immer stärker geworden.
Einmal im Monat gibt es in einem Supermarkt bei uns in der Nähe eine Sammelaktion für Lebensmittelspenden, dort beteilige ich mich gerne, da ich die Leute kenne und auch mehr Sinn darin sehe als jemanden 50cent auf der Straße zu geben
Das organisierte Betteln... xD

sry sowas lustiges hab ich noch nie gehört, auch wenn was wahres dran sein kann. echt lustig^^

nochmal ontopic: ganz schlimm sind diejenigen die auf arm und behindert machen, in der Fußgängerzone betteln und am abend, dann wenn sie sich unbeobachtete fühlen plötzlich ganz normal gehen oder sonst wie auf magische weise von gottes hand berührt worden sind die all ihre behinderungen genommen hat^^
oder noch plumper wenn sie einfach aufn parkplatz gehen und in ihren benz einsteigen :X
 

smurli

Novize
Da es bei uns so im Gesetz steht wird wohl was dran sein und leider ist es ganz und gar nicht lustig.
"§2. (1) Wer an einem öffentlichen Ort
a) in aufdringlicher oder aggressiver oder
gewerbsmäßiger Weise oder als Beteiligter an einer organisierten Gruppe um Geld oder geldwerte Sachen bettelt, oder..

Da ich Berufsbedingt auch mit diesem Thema zu tun habe, weiß ich, dass es extrem schlimm ist. Wirklich arme Menschen mit Verkrüppelungen oder Mütter mit ihren Kindern werden in Busse gestopft, zu uns gebracht,
und müssen dort in einer Art Schichtdienst auf den verschiedenen "angemieteten" Stationen ihre Einnahmen machen. Davon geht dann 90% an den Paten daheim.
 

Superzorro

Scriptor
Also ich bin ganz ehrlich, zu 99% laufe ich einfach an bettelnde Obdachlose vorbei. Wenn sie Musik spielen und mir das wirklich gefällt lass ich schon mal ein Paar cent da aber ansonsten lässt mich das irgendwie kalt, leider :/
 

Kirito07

Ungläubiger
Die leute, die den Obdachlosen kein Geld geben wollen könnte, da die sich davon sowieso nur Bier holen (ich gehöre auch dazu), die haben ja auch die möglichkeit, nachm einkaufen oder so den obdachlosen anstatt Geld, einfach etwas zu essen zu geben. Dann können sie es wenigstens nicht für alk ausgeben :)
 

treadred

Novize
ich finde es sehr sehr schwierig solche leute einzuschätzen... ich mag das rauchen nicht und bin immer skeptisch ihnen etwas zu geben, da ich befürchte dass sie nur kippen kaufen... lieber kaufe ich ihnen ein brötchen und was zu trinken... finde ich manchmal besser als nur geld, und damit findet man auch schnell herraus ob sie sich doch nur bier oder zigaretten kaufen wollten
 
Oben