Gehört die Nationaldemokratische Partei Deutschlands verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich denke, es gibt genügend internatione Studien über die Werbewirksamkeit der unterschiedlichsten Formen von Bildschirmpräsenz, die sich leicht auf die NPD anwenden lassen könnten, aber darüber dürften die Werbefachleute unter uns besser Bescheid wissen.^^

Mein Empfinden ist jedenfalls so, dass ihnen zuviel mediale Aufmerksamkeit zuteil wird. Natürlich soll man sie nicht ignorieren oder verdrängen, bitte mich nicht falsch zu verstehen. Aber muss wirklich jede noch so kleine Demo international breitgetreten werden? Ich bin Österreicher und sah es oft genug in unseren Nachrichten, soviel zur Beweisfrage.

@Nihilizt: der Post war meine Antwort auf Noxiel, da habt ihr ein paarmal dazwischengepostet, sorry falls das jetzt falsch rüberkam.
Danke natürlich auch Dir für die Aufklärung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Man kann die Berichterstattung im Fernsehen wohl kaum mit Werbung für eine x-beliebige Marke vergleichen. Mir ist bisher noch kein Spot untergekommen, in denen die rechten Idioten in einem heroischen oder bewundernswerten Licht dargestellt worden wären. Sondern eben redaktionell nüchtern.
Und ob jede Nazi-Demo im Fernsehen übertragen wird, wage ich mal zu bezweifeln. International schonmal gar nicht und innerdeutsch halte ich es auch für fraglich. Daher kann man die Wirksamkeit von Werbeformen schlecht auf in den Nachrichten übertragene Nazi-Aufmärsche anwenden.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@Nihilizt: der Post war meine Antwort auf Noxiel, da habt ihr ein paarmal dazwischengepostet, sorry falls das jetzt falsch rüberkam.
Danke natürlich auch Dir für die Aufklärung ^^
na dann entschuldige ich mich mal dafür, dass ich ungefragt für andere geantwortet habe... auch @noxiel. ;)
aber ich weiss nur zu gut was passiert wenn man nazis verharmlost, ignoriert oder gar toleriert. sowas kann sich sehr schnell (lebens)gefährlich entwickeln...
allein schon aus subkulturellen erfahrungen (historisch wie persönlich), die auch auf die gesellschaft übertragbar sind...
ps. werd mich jetzt mehr zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wie gesagt, Noxiel, ich denke, es gibt berufenere als mich, die das besser beurteilen können. Und irgendwelche wirds immer geben ,die deren Auftritt cool finden, leider.

Jedenfalls, ob ein Verbot wirklich zielführend ist, bleibt abzuwarten.
Und auf jeden Fall müssen die Beweise diesmal Hieb- und Stichfest sein, ein zweites derartiges Debakel kann man sich nicht mehr erlauben.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes Fest und ein NPD-Verbot unterm Weihnachtsbaum ^^
 

Karen

Otaku
Man kann die Berichterstattung im Fernsehen wohl kaum mit Werbung für eine x-beliebige Marke vergleichen. Mir ist bisher noch kein Spot untergekommen, in denen die rechten Idioten in einem heroischen oder bewundernswerten Licht dargestellt worden wären. Sondern eben redaktionell nüchtern.
...
vergleichen möglicherweise nicht. doch gilt, lieber schlechte Presse, als gar keine.
so lange noch über ein Thema berichtet und/oder diskutiert wird ist es nicht tot.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Berichtet wird doch eigentlich fast immer nur von den 10mal mehr Gegendemonstranten und "Randalierern" ;)
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Berichtet wird doch eigentlich fast immer nur von den 10mal mehr Gegendemonstranten und "Randalierern" ;)
joa bis vor dem aufliegen der terrorzelle waren ja laut nachrichten, polizei und politik die antifaschisten, gegendemonstranten und linksautonomen
schon fast schlimmer als die bräunlinge selber... oO
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
joa bis vor dem aufliegen der terrorzelle waren ja laut nachrichten, polizei und politik die antifaschisten, gegendemonstranten und linksautonomen
schon fast schlimmer als die bräunlinge selber... oO
Ich gehe davon aus, das für den VErfassungschutz auch jetzt noch die eigentliche Gefahr von Links kommt, war noch nie anders.
Wenn man sich aber die Gründungsgeschichte von Verfassungsschutz oder auch BND so anschaut...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich gehe davon aus, das für den VErfassungschutz auch jetzt noch die eigentliche Gefahr von Links kommt, war noch nie anders.
Wenn man sich aber die Gründungsgeschichte von Verfassungsschutz oder auch BND so anschaut...
Wen wunderts. Wenn es bei Demos von Rechtsextremisten zu Randalen kommt, sind es meist die Gegendemonstanten, die festgenommen werden. Vollkommen egal wer der Aggressor ist oder ob beide Seiten Gewalt ausüben oder nur die Rechtsextremisten, es sind idR vermehrt die Gegendemonstanten, die mitgenommen werden. Hier spreche ich anbei aus eigener Erfahrung, die sich mit denen von Verwandten und Bekannten deckt, bevor jemand Quellen haben möchte.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wen wunderts. Wenn es bei Demos von Rechtsextremisten zu Randalen kommt, sind es meist die Gegendemonstanten, die festgenommen werden. Vollkommen egal wer der Aggressor ist oder ob beide Seiten Gewalt ausüben oder nur die Rechtsextremisten, es sind idR vermehrt die Gegendemonstanten, die mitgenommen werden. Hier spreche ich anbei aus eigener Erfahrung, die sich mit denen von Verwandten und Bekannten deckt, bevor jemand Quellen haben möchte.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung was da so abgeht, bin selber über Jahre in der Szene unterwegs gewesen, die Medienberichte waren aber eher selten objektiv ;)
 

Kaneda

Otaku
Wenn ich so ein Misst lese wie diesen hier kommt mir die Kotze hoch.
Ob eine Verstärkung im Bereich der Jugendarbeit sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, die Gelder welche jetzt schon in Programme gegen Rechts gehen haben ja nicht wirklich eine positive Veränderung gebracht. Die Verweise auf die Helden der Antifanten sind bedenklich, es ist letztendlich egal, ob der Nazi rotlackiert ist oder braun ist. Wer mit Gewalt gegen Gegenstände und Polizisten meint, er gehöre zu den "Guten" kann ich nicht ernst nehmen.

Wenn ich mal nach Europa blicke, Frankreich oder Italien da haben wir einen relativ starken "rechten" Flügel. Hat man dort das "Vierte Reich" ausgerufen? Nein, man muss sich einfach mal die Bedeutung eines starken linken bzw. rechten Flügel klar machen. Sie sind "Signalgeber" für die großen Parteien. Starke Rechte, heißt für die Großen, dass die Integrationspolitik stärker in den Fokus gerückt werden muss, starke Linke bedeutet, dass man sich mehr um die sozialen Themen kümmern muss. Dann klappt das auch mit den beiden Flügeln.
...Gleichsetzung Links mit Recht oder diese stumpfe Argumentation "Rechts heißt mehr Wert auf Integration" und "Links mehr Sozial"!? Alter, wie tief muss man sinken um derartigen realitätsfernen Misst von sich zu geben?
Vorallem derartige Vergleiche und Vokabular wie "Antifanten" eher im Rechten Spektrum zu finden sind.

Zum Thüringeschen Verfassungsschutz:
Verfassungsschutz-Lehrvideo
Der Verfassungsschutz macht Meinungen

Der ehemalige Chef des Thüringeschen Verfassungsschutz schreibt heute Verschwörungstheorien, die über einen Verlag veröffentlicht werden worauf Nazis Ihr absurdes Weltbild herbei fantasieren.

edit.: in der cdu(besonders mitte/süd deutschland) wimmelt es nur von komischen gestalten:
http://www.hr-online.de/website/rub...ik=36086&key=standard_document_43246158&tl=rs
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Na dann äußere ich mich auch mal:

also ich denke nicht das es sinnvoll wäre die NPD zu verbieten. Ich denke in Deutschland herrscht noch immer das Recht auf Meinungsfreiheit. Mal davon abgesehen glaube ich auch nicht das irgendwer damit durch kommt. Und falls doch gründet sich die Partei dann einfach wieder neu unter anderem Namen oder geht in den Untergrund, oder organisiert sich wie auch immer. Man hatte irgendwann schon einmal versucht die NPD zu verbieten und ist man damit durchgekommen - Nein.

Wer schon mal Wahlwerbung von der NPD im Briefkasten hatte und diese aus welchen Gründen auch immer schon mal gelesen hat, der weiss vor allem auch, das die NPD schon lange vermehrt auf die Sozialen Themen im Wahlkampf konzentriert anstatt einfach nur so wie früher nur plump gegen die Ausländer zu hetzen. Und damit erzielen Sie immer wieder kleinere Erfolge.

Zum Thema DVU:
Irgendwann hatten die beiden Parteien NPD und DVU mal vorgehabt sich zu einer großen Partei zu verschmelzen soweit ich mich in das noch richtig in Errinnerung habe. Mag sein das die DVU momentan Mitgliederschwund hat, aber nehmen wir mal die NPD wird aufgelöst, dann wird das doch wohl die erste Anlaufstelle für die ganzen Rechten sein sich bei dennen neu zu orgnanisieren.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
[...]Ich denke in Deutschland herrscht noch immer das Recht auf Meinungsfreiheit.
Mit Einschränkungen, wie ich schon auf der vorherigen Seite dargelegt habe.
Mal davon abgesehen glaube ich auch nicht das irgendwer damit durch kommt. Und falls doch gründet sich die Partei dann einfach wieder neu unter anderem Namen oder geht in den Untergrund, oder organisiert sich wie auch immer.
Einfach wieder neu gründen ist nicht möglich. Das verbietet das Parteiengesetz.

Man hatte irgendwann schon einmal versucht die NPD zu verbieten und ist man damit durchgekommen - Nein.
Das Verfahren wurde eingestellt weil es nicht klar war, welche Rolle die V-Männer innerhalb der Partei gespielt haben. Man kam gar nicht so weit, herauszufinden ob die NPD gegen den Rechtsstaat verstößt.
Wer schon mal Wahlwerbung von der NPD im Briefkasten hatte und diese aus welchen Gründen auch immer schon mal gelesen hat, der weiss vor allem auch, das die NPD schon lange vermehrt auf die Sozialen Themen im Wahlkampf konzentriert anstatt einfach nur so wie früher nur plump gegen die Ausländer zu hetzen. Und damit erzielen Sie immer wieder kleinere Erfolge.
Weil sie mit: "Alle Ausländer raus" keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken würden. Man versucht mit sozialen Themen Stimmen zu fangen und seine kruden Thesen dann im weiteren Verlauf nach und nach unters Volk zu bringen.
 

Kaneda

Otaku
Na dann äußere ich mich auch mal:

also ich denke nicht das es sinnvoll wäre die NPD zu verbieten. Ich denke in Deutschland herrscht noch immer das Recht auf Meinungsfreiheit.
Toleranz für Intoleranz ist keine Toleranz. NPD und Meinungsfreiheit? Jemals einen Nazi angehört und verstanden was er unter Meinungsfreiheit versteht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben