Gehört die Nationaldemokratische Partei Deutschlands verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

炎 Andy

Gläubiger
Zum Thema DVU:
Irgendwann hatten die beiden Parteien NPD und DVU mal vorgehabt sich zu einer großen Partei zu verschmelzen soweit ich mich in das noch richtig in Errinnerung habe. Mag sein das die DVU momentan Mitgliederschwund hat, aber nehmen wir mal die NPD wird aufgelöst, dann wird das doch wohl die erste Anlaufstelle für die ganzen Rechten sein sich bei dennen neu zu orgnanisieren.
Der eigentliche Grund, warum es momentan so still geworden ist in der DVU könnte darin liegen, dass es für eine nationale Partei wie NPD/DVU relativ schwer ist, auf ihre 5% zu kommen. Für die NPD mag es soweit meistens gereicht haben, aber für beide zusammen wird das ziemlich schwer, um nicht zu sagen "unmöglich". Und da die NPD wohl das meiste Ansehen hat, und auch mehre Mitglieder, wird man sich wohl vorerst darauf konzentrieren.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Wen man die NPD verbieten würde, müsste man doch auch alle anderen Partein verbieten wie die Linke.
oder etwa nicht ?
(versteht mich nicht falsch ich steh weit mehr auf der Linken Seite, aber Rechtsextrem ist doch genau so schlimm wie Linksextrem)
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Wen man die NPD verbieten würde, müsste man doch auch alle anderen Partein verbieten wie die Linke.
oder etwa nicht ?
(versteht mich nicht falsch ich steh weit mehr auf der Linken Seite, aber Rechtsextrem ist doch genau so schlimm wie Linksextrem)
nein weil die linke a. nicht mehr den kommunismus einführen, sondern einen demokratischen sozialismus will... was wir praktisch schon haben...
und b. kann man rechtsextreme nicht mit linksextremen auch nur ansatzweise vergleichen...
besonders weil rechtsextreme mit ihrer wahnhaften ideologie davon träumen volkschädliche elemente zu eliminieren (ua. zu töten)

und die tatsache dass wenn ich einer gruppe von linksextremen begegne, kann es höchstens mal passieren dass die mich für nen fascho halten und ein bissel verprügeln...
wenn ich einer rechtsextremen gruppe begegne, ist es garnet unwarscheinlich dass die auch gleich schwarzen stahl mit oder ohne lauf rausholen...
und keine linksextreme partei tut sich mit kriminellen bzw. terroristen heute verbünden... im gegensatz zu rechtsextremen wie der npd.
extremismen sind immer scheisse, nur sollte man die eben in unterschiedlichen qualitäten betrachten... und net in einen topf werfen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der eigentliche Grund, warum es momentan so still geworden ist in der DVU könnte darin liegen, dass es für eine nationale Partei wie NPD/DVU relativ schwer ist, auf ihre 5% zu kommen.
Still um die DVU ist es geworden, weil sie 2010 mit der NPD fusioniert ist ;)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Äh, moment, hieß es nicht bereits in diesem Thread, sie wollten, habens aber nicht getan?
Die Fusion kann zurzeit nicht als vollzogen angesehen werden. In den Medien wurde allerdings nur von der Fusion groß berichtet, wesswegen davon viele noch nichts mitbekommen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVU#R.C3.BCckzug_Freys_und_Fusion_mit_der_NPD_.282009.E2.80.932011.29
http://www.taz.de/!64977/
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,742080,00.html
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
"und b. kann man rechtsextreme nicht mit linksextremen auch nur ansatzweise vergleichen.."

ja das ist mir auch klar das will ich auch nicht.
und glaub mir ich würde freudensprünge machen wens morgen die NPD nicht mehr geben würde

aber einfach so etwas verbieten geht einfach nicht,
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Muss ich doch auch nochmal einen Kommentar dazu abgeben:

...Gleichsetzung Links mit Recht oder diese stumpfe Argumentation "Rechts heißt mehr Wert auf Integration" und "Links mehr Sozial"!? Alter, wie tief muss man sinken um derartigen realitätsfernen Misst von sich zu geben?
Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt: NPD steht mehr für das Verlangen einer restriktiven Einwanderungspolitik. Ich will das ganze mal an zwei Beispielen festmachen. Zur Gründung der Linken (und eigentlich auch schon davor) hat es einen "linksrutsch" der großen Parteien gegeben. Zweites Beispiel war mit den Grünen und der Atomkraft. Durch das Unglück hat man eine allgemeine Zustimmung bezüglich der Anti-Atomkraft Position so das die CDU (!) gezwungen war, ihre Haltung über Board zu werfen, damit die Grünen nicht noch stärker geworden wären. Das ist was ich mit "Signalfunktion" meinte, jede der kleinen Parteien steht erstmal für ein großes Thema, sollte gerade das Interesse an diesem Thema groß sein, haben SPD und CDU die Chance darauf zu reagieren und selbst dieses Thema abzuarbeiten.

Einfach wieder neu gründen ist nicht möglich. Das verbietet das Parteiengesetz.
Wir haben seit der Gründung der BRD, immer eine Partei gehabt, die das rechtsextreme Spektrum bedient hat. Hat Verbote gegeben und trotzdem muss man einfach festhalten, dass sich auf lange Sicht nichts verbessert hat. So würde es auch bei diesem Verfahren ausgehen. Kurzzeitig keine rechtsextreme Partei, bis dann sich die Mitglieder irgendwo was Neues finden und der Spaß wieder von vorne losgeht. Symptome werden behandelt, aber keine Ursachen.

dass es für eine nationale Partei wie NPD/DVU relativ schwer ist, auf ihre 5% zu kommen
Das halte ich persönlich für den besten Kontrollmechanismus, möglichst viele rechtsextreme Parteien, die sich alle gegenseitig die Stimmen klauen. Die Entwicklung fürchtet man ja auch bei der NPD, man hat ja schon mehrmals Wahlmanöver gestartet, wo man gegenseitig auf eine Wahl verzichtet hat, da so die Stimmen für keinen gereicht hat. Einfach und effektiv, ohne eine Verbotskeule nutzen zu müssen.

nein weil die linke a. nicht mehr den kommunismus einführen, sondern einen demokratischen sozialismus will... was wir praktisch schon haben...
Ach Nihil, für so naiv hätte ich dich nicht gehalten. Gesine Lötzsch hat in der JW den Kommunismus als Ziel ihrer Partei definiert. Mauerbau und Schießbefehl Unrechtsstaat DDR wenn du nach all diesen Schlagworten mal googelst, du wirst immer irgendjemanden von der Linken finden, welcher von " wahnhafter Ideologie" verblendet ist und diese Verbrechen leugnet oder relativiert.

kann es höchstens mal passieren dass die mich für nen fascho halten und ein bissel verprügeln
Ich musste wirklich lachen, bissel verprügeln, dass ist ja vollkommen in Ordnung. Ich verstehe diesen Gedankensprung nicht, die NPD wird zu Recht kritisiert, wenn Linksextreme sich so kriminell verhalten, dann muss dies genauso bekämpft werden, wie bei den Rechten. Ich hatte auch schon das Vergnügen mit diesen "Gentlemen" als Verbindungsstudent ist man ja das Feindbild Nummer Zwei, direkt hinter der Glatze mit Springerstiefel. Dann wird bundesweit noch über den "Ariernachweis" berichtet und schon gibt es gar kein Halten mehr. Irgendwie ironisch, dass man obwohl man so edle Grundsätze hat, man sich immer mehr dem nähert, was man eigentlich bekämpfen will.

extremismen sind immer scheisse, nur sollte man die eben in unterschiedlichen qualitäten betrachten... und net in einen topf werfen
Warum nicht? Man kann Linksextremismus und Rechtsextremismus so wunderbar gleichsetzen, man muss nur bestimmte Schlüsselworte ändern.
Man darf nicht den Fehler machen, die Gefahr von Links vollkommen zu ignorieren und Linksextremisten als die edlen Streiter der Demokratie sehen, dass sind sie nunmal bei weitem nicht.

Swordspirit
 

Kaneda

Otaku
Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt: NPD steht mehr für das Verlangen einer restriktiven Einwanderungspolitik. Ich will das ganze mal an zwei Beispielen festmachen. Zur Gründung der Linken (und eigentlich auch schon davor) hat es einen "linksrutsch" der großen Parteien gegeben. Zweites Beispiel war mit den Grünen und der Atomkraft. Durch das Unglück hat man eine allgemeine Zustimmung bezüglich der Anti-Atomkraft Position so das die CDU (!) gezwungen war, ihre Haltung über Board zu werfen, damit die Grünen nicht noch stärker geworden wären. Das ist was ich mit "Signalfunktion" meinte, jede der kleinen Parteien steht erstmal für ein großes Thema, sollte gerade das Interesse an diesem Thema groß sein, haben SPD und CDU die Chance darauf zu reagieren und selbst dieses Thema abzuarbeiten.
NPD steht für eine restriktiven Einwanderungspolitik... soso... was ist mit der Blut und Boden-Ideologie(verlinkt)? Menschen mit anderer Identität oder Hautfarbe zu kriminalisieren(Schlagwort: Ausländerkriminalität)?
NPD vertritt ideologisch gesehen einiges mehr...
Ach Nihil, für so naiv hätte ich dich nicht gehalten. Gesine Lötzsch hat in der JW den Kommunismus als Ziel ihrer Partei definiert. Mauerbau und Schießbefehl Unrechtsstaat DDR wenn du nach all diesen Schlagworten mal googelst, du wirst immer irgendjemanden von der Linken finden, welcher von " wahnhafter Ideologie" verblendet ist und diese Verbrechen leugnet oder relativiert.
Das Ding ist eher, das jeder unter Kommunismus etwas anderes versteht. Kommunismus kann man nicht per se z.B.: unter Stalinismus verstehen. Selbst die Kommunistische Plattform wird in der Partei eher geduldet.
Das was man der Partei "Die Linke" vorwerfen kann ist, das innerhalb der Partei so dermaßen unterschiedliche Personen und Gruppierungen vertretten sind, so das sich sogar kein einhaltliches Parteipogramm dabei heraus kommt. Die einen vertretten die Imperialismus-Theorie, die anderen halten diese für Überholt. Die einen halten die Solidarität mit Israel für notwendig, die anderen verstehen den Staat Israel als einen Unterdrückerstaat und Palästinenser per se als Opfer. Die anderen beklagen den Umgang mit der Stasi Vergangenheit von gewissen Politiker zu widersprüchig, andere wollen davon nichts wissen. Und der Zirkus geht mit weiteren Themen noch weiter...

Um Die Links Partei besser zu verstehen empfehle ich das Interview mit der Sara Wagenknecht:
[video=youtube;y952K3FVRwM]https://www.youtube.com/watch?v=y952K3FVRwM[/video]

Warum nicht? Man kann Linksextremismus und Rechtsextremismus so wunderbar gleichsetzen, man muss nur bestimmte Schlüsselworte ändern.
Man darf nicht den Fehler machen, die Gefahr von Links vollkommen zu ignorieren und Linksextremisten als die edlen Streiter der Demokratie sehen, dass sind sie nunmal bei weitem nicht.
Nein. Garentiert nicht.

und die tatsache dass wenn ich einer gruppe von linksextremen begegne, kann es höchstens mal passieren dass die mich für nen fascho halten und ein bissel verprügeln...
Erstens. Der Begriff Linksextrem ist problematisch weil nicht deutlich differenziert.
Ab wann ist jemand für dich Extrem? Und ab wann fängt und unterscheidet sich das Links/Rechts Schema in der Extremismustheorie für dich?

Wikipedia:
Vor dem Hintergrund von Herkunft und Gebrauch der Begriffe „Radikalismus“ und „Extremismus“ ist auch in der Extremismusforschung selbst umstritten, ob und inwieweit die Abgrenzung gegenüber „radikalen“ oder „extremistischen“ Tendenzen der Verteidigung demokratischer Positionen dienen kann. Kritiker heben hervor: Da die „Definitionsmacht“ hier bei den politischen Institutionen des Staates liege, bestehe die Gefahr, dass andere Demokratievorstellungen ausgeblendet und Minderheitspositionen tendenziell mit illegitimen politischen Zielsetzungen gleichgesetzt werden.

Die Verwendung solcher Begriffe dient dazu, dem Staat gegenüber ablehnend eingestellte Gruppen oder Einzelpersonen, die durchaus unterschiedliche Ziele und Inhalte vertreten können, anhand bestimmter idealtypischer Merkmale zusammenzufassen und in eine „Schublade“ einzuordnen. So lassen sich nach herrschender Meinung Merkmale bestimmen, die allen Extremismen gemeinsam sind (Alleinvertretungsanspruch, Ablehnung pluralistisch-demokratischer Systeme, Dogmatismus, Freund-Feind-Denken und ein Fanatismus, dem jedes zum Ziel führende Mittel legitim erscheint). Damit werden nach Ansicht von Kritikern aber die inhaltlichen Divergenzen zwischen den verschiedenen „Extremisten“ ausgeblendet oder jedenfalls nicht genügend berücksichtigt
Zweitens.
Was sind das für Linke, die dich wegen deinem Äußeren verprügeln wollen? Soweit ich mitbekommen habe bist du ein Skin? right?
Zumindest hier in Hannover, hat man als Skin, keine probleme in irgendeine Linke Szene Kneipe oder Lokal zu gehen. Es sei den es ist bekannt das jemand in der Grauzone sich tumelt oder bewusst mit Nazis einlässt. Shit Happens.

edit.:Offener Brief gegen jeden Extremismusbegriff
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Wir haben seit der Gründung der BRD, immer eine Partei gehabt, die das rechtsextreme Spektrum bedient hat. Hat Verbote gegeben und trotzdem muss man einfach festhalten, dass sich auf lange Sicht nichts verbessert hat. So würde es auch bei diesem Verfahren ausgehen. Kurzzeitig keine rechtsextreme Partei, bis dann sich die Mitglieder irgendwo was Neues finden und der Spaß wieder von vorne losgeht. Symptome werden behandelt, aber keine Ursachen.
wenn das symptom zur ursache mutiert, kann man da ansetzen... wie gesagt ab dann kann man sich um weitere ursachenbehandlung kümmern...
in form von jugendarbeit und besseren bildungschancen für alle. wobei nicht viele profiteure des status quos: also gymnasiasten, studenten und akademiker...
rechtsextremisten aus instinktiven wie rationalen gründen sind... schliesslich gilt es frü sie privilegien und den eigenen gesellschaftlichenstand zu verteidigen.
Ach Nihil, für so naiv hätte ich dich nicht gehalten. Gesine Lötzsch hat in der JW den Kommunismus als Ziel ihrer Partei definiert. Mauerbau und Schießbefehl Unrechtsstaat DDR wenn du nach all diesen Schlagworten mal googelst, du wirst immer irgendjemanden von der Linken finden, welcher von " wahnhafter Ideologie" verblendet ist und diese Verbrechen leugnet oder relativiert.
jup schwarze schafe findet man überall, schliesslich gibt es auch zb. in der cdu,sdp,csu altnazis und jungfaschisten.
nachtrag: zu lötsch kann ich nur sagen dass die eh nicht in ihrer eigenen partei für voll genommen wird. die ddr fans sind da ne minderheit, die mehrheit sind sozialdemokraten.

Ich musste wirklich lachen, bissel verprügeln, dass ist ja vollkommen in Ordnung. Ich verstehe diesen Gedankensprung nicht, die NPD wird zu Recht kritisiert, wenn Linksextreme sich so kriminell verhalten, dann muss dies genauso bekämpft werden, wie bei den Rechten. Ich hatte auch schon das Vergnügen mit diesen "Gentlemen" als Verbindungsstudent ist man ja das Feindbild Nummer Zwei, direkt hinter der Glatze mit Springerstiefel. Dann wird bundesweit noch über den "Ariernachweis" berichtet und schon gibt es gar kein Halten mehr. Irgendwie ironisch, dass man obwohl man so edle Grundsätze hat, man sich immer mehr dem nähert, was man eigentlich bekämpfen will.
ich habe mit diesem extremisten vergleich eben die qualität bzw. die auswüchse beider extreme benannt. eben dass es bei linkstextreme höchstens mal was aufs maul gibt.
und bei rechtsextremen die warscheinlichkeit grösser ist dass man sein leben einbüsst. kenne/kannte leider auch genug leute und geschichten wo die konfrontation mit
rechtsextremen tödlich ausging... :( und hingegen bei der linksaussengeschichte mir noch keine derartigen storys bekannt wurden.

Warum nicht? Man kann Linksextremismus und Rechtsextremismus so wunderbar gleichsetzen, man muss nur bestimmte Schlüsselworte ändern.
Man darf nicht den Fehler machen, die Gefahr von Links vollkommen zu ignorieren und Linksextremisten als die edlen Streiter der Demokratie sehen, dass sind sie nunmal bei weitem nicht.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-11/schroeder-extremismus-kommentar

Erstens. Der Begriff Linksextrem ist problematisch weil nicht deutlich differenziert.
Ab wann ist jemand für dich Extrem? Und ab wann fängt und unterscheidet sich das Links/Rechts Schema in der Extremismustheorie für dich?
...
Zweitens.
Was sind das für Linke, die dich wegen deinem Äußeren verprügeln wollen? Soweit ich mitbekommen habe bist du ein Skin? right?
Zumindest hier in Hannover, hat man als Skin, keine probleme in irgendeine Linke Szene Kneipe oder Lokal zu gehen. Es sei den es ist bekannt das jemand in der Grauzone sich tumelt oder bewusst mit Nazis einlässt. Shit Happens.

edit.:Offener Brief gegen jeden Extremismusbegriff
1.extrem ist ist nach meiner definition jemand, der für das wofür er einsteht nicht mehr lachen kann... und wenn jemand nicht mehr fähig ist kompromisse
zu schliessen bzw. ne andere meinung zu ertragen. und gewalt als das noch einzig wahre mittel für den politischen kampf ansieht.
rechtsextrem ist wenn jemand die freiheit zugunsten der ordnung einstampfen will und linksextrem ist jemand der die freheit zugunsten der gleichheit einstampfen will.
2. meistens palitragende autonome die es übertreiben, linksfaschisten (antideutsche), antifahooligans und eben leute die allen ernstes stalinisten sind.
ja hannover ist für skins kein übeles pflaster, kenne zumindest 2 die da wohnen.. es aber gibt genügend andere orte und stadtteile die nicht mit hirn gesegnet sind.
zum beispiel kommt es nicht selten vor dass ein skins bei demos gegen rechts verjagt werden, weil sie zb. die falsche kleider und schnürsenkelfarbe haben...
ja es ist sogar vorgekommen dass skins auf konzerten von ihresgleichen (rashtypen) verprügelt wurden, weil sie sich als besonders antifaschistisch profilieren wollen.
achja bei einigen ist man schon ein faschist oder graunzone wenn man mittelaltermusik hört... oder seife benutzt. ;)
ps. ich bin kein grauzonler, ich hänge weder bewusst mit nazis ab, noch würde ich mit denen saufen... nur man weiss oftmals nicht vom wenn man aufeinmal gegrüßt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wir haben seit der Gründung der BRD, immer eine Partei gehabt, die das rechtsextreme Spektrum bedient hat. Hat Verbote gegeben und trotzdem muss man einfach festhalten, dass sich auf lange Sicht nichts verbessert hat. So würde es auch bei diesem Verfahren ausgehen. Kurzzeitig keine rechtsextreme Partei, bis dann sich die Mitglieder irgendwo was Neues finden und der Spaß wieder von vorne losgeht. Symptome werden behandelt, aber keine Ursachen.
Es gab lediglich ein Verbot und zwar das der Sozialistischen Reichspartei (SRP) im Jahr 1952.
Das aber zeigt, dass Verbote nicht als Allheilmittel der etablierten Parteien angesehen werden um unliebsame Konkurrenz zu vertreiben. Ein Verbot orientiert sich also wirklich an den Verstößen gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und nicht daran, sich dem Konflikt Rechtsextremismus nicht stellen zu wollen.

Das folgenden Dossiers sind dahingehend sehr interessant zu lesen.
Klick 1
Klick 2
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Wen man die NPD verbieten würde, müsste man doch auch alle anderen Partein verbieten wie die Linke.
oder etwa nicht ?
(versteht mich nicht falsch ich steh weit mehr auf der Linken Seite, aber Rechtsextrem ist doch genau so schlimm wie Linksextrem)
Quatsch, sorry aber das ist Quark. Man kann nur versuchen eine Partei zu verbieten wenn Sie mit ihren Inhalten / Zielen gegen die Verfassung verstößt. Und selbst eine kommunistische Partei verstößt mit dem was Sie fordert nicht gegen die Verfassung. Also von daher ist das nicht praktizierbar.
 
muss mich da mal anschliessen. Warum verbieten? Klar. Hässlich, dass es dort so Idioten gibt. aber Hey sie sind Teil des volkes. Ende. alles andee wäre einfach nicht rechtens.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
eigentlich sollten die nicht verboten werden. die hjaben halt ne meinung die nicht von allen vertreten wird (was gut ist) aber wenn sie so weiter machen mit der ganzen gewalt und so müssen die sich nicht wundern wenn sie plötzlich verboten sind.
 

GreenLemon

Novize
ganz eindeutig wäre es besser wenn es diese partei nciht geben würde.sie bringt unser land nicht weiter.sie würde dafür sorgen das deutschland ein geschlossenes system wäre.meiner meinung nach sollte sie verboten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben