[Diskussion] Ger Dub? Was haltet ihr davon?

NaruDE

Novize
Ich habe mit OmU begonnen und bleibe auch dabei, was hauptsächlich daran liegt, dass mich die Qualität der Dubs vor 20 Jahren abgeschreckt hat. Für mich gehören Anime und die japanische Sprache einfach zusammen – alles andere fühlt sich falsch an.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich inzwischen hin und wieder Teile deutscher Dubs gesehen habe, da Freunde diese bevorzugen. Die Qualität der Dubs hat sich deutlich verbessert. Früher wirkten die Synchronisationen oft lieblos, mit unmotivierten Sprechern und möglichst günstigen Voice Actors. In den letzten zehn Jahren hat sich der Markt für Anime-Fans in Deutschland jedoch spürbar weiterentwickelt.

breyn

Novize
Ich finde, dass Ger-Dub manchmal gut ist, besonders wenn die Synchronisation passt, aber oft fehlt der emotionale Tiefgang der Originalversion.

Finde Deutsche Dubs echt grossartig, momentan habe ich mir nur One Piece und Detektiv Conan angeschaut aber habe vor auch Cardcaptor Sakura anzusehen.

Moderne Animes in Deutsch habe ich noch nicht gesehen, hab aber gutes von Dandadan gehört.

cryx42

Novize
Ich kenne die Diskussion nur zu gut. Damals wurde meistens nur mit Sub geschaut, auch weil neuere Serien erst viel später oder gar nicht released wurden. Mittlerweile sieht dass ja schon anders aus und ich muss sagen, dass die Qualität echt gut ist von den Synchronisationen. Beispiel wäre hier AoT, was ich echt gut fand.

Bwohi

Novize
Wenn es Ger Dub gibt, dann schaue ich den auch. Gibt für mich keinerlei Grund dann noch Omu zu schauen - außer der ist nirgends Legal streambar.
Schaue zwar auch einiges in Omu, Anime auf japanisch klingt für mich aber irgendwie immer komisch und schlecht, vermutlich einfach weil ich nicht so daran gewohnt bin.
Deutsche Dubs sind inzwischen ja größtenteils auch richtig gut und teils sogar mit 5.1 Sound (z.B. von KSM), welchen es nicht einmal im Japanischen gibt.

Oben