WoH Board: Anime & Hentai Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Diskussion] Ger Dub? Was haltet ihr davon?

Ich galub das Thema DUB/SUB ist allgemein auch ein bisschen Geschmackssache.
Bei mir ist es eher eine Art Gewöhnung und ich schau die Serie meistens immer in der Fassung, die ich zuerst gesehen habe.

Bsp.: Wenn ich zuerst eine Serie im GER/ENG DUB gesehen habe, bleibe ich meistens dabei, aber auch wenn ich sie zuerst im SUB gesehen habe.

Sobald ich halt die Charas mit gewissen Stimmen verbinde, geht es einfach nicht mehr anders.

Beispielsweise hab ich die Toaru Series (Index/Railgun) zuerst im ENG DUB gesehen, bevor der GER DUB erschien und daher bleibe ich hier beim ENG DUB.

Bei Higurashi When They Cry war es bei mir zuerst OmU, daher bleibe ich bei dieser Serie auch dabei.

Also ich liebe es Ger Dub zu gucken wir haben einer der Besten synchro studios der welt und das ist schon echt krass was die an performance abliefern. Es spart mir gehirnschmalz wenn ich nicht lesen muss ^^

Schaue meistens Ger Dub ist einfach deutlich bequemer und die Qualität ist in Deutschland zum Glück deutlich besser als in vielen anderen Ländern. Hab aber auch ein paar Freunde die OmU schon fast vergöttern.

OmU gucke ich nur, wenn ich es muss - wie bei neuen Dragon Ball Folgen.
Wenn ich die Wahl habe, dann immer synchronisiert.

Vor langer Zeit hatte ich mir Sonic X auf japanisch mit deutschen Subs angeschaut und ich fand die Serie gut.
Letztens habe ich eine bestimmte Szene aus der ersten Folge gesucht und habe dabei die deutsche Version auf Youtube gefunden. Das tut echt weh wenn man sich das anschaut.

Ich schaue auch am liebsten Deutsche Synchros. Aber auch OmU schaue ich wenn es sein muss, solange die Subtitles gut gemacht sind.

German dub sind dank Netfxxx und Co deutlich besser geworden, ist jetzt halt auch ein großer Markt.
dub's sind okay

Ich schaue die meisten Anime mit der deutschen Synchro, vor allem bei den neuen Synchros gab es die letzten Jahre immer bessere DUBS. Die einzigen Anime die ich nur mit GER SUB schaue, sind die, die nie eine deutsche Fassung bekommen haben. Es gibt aber eine bestimmte ausnahme die ich IMMER auf englisch schauen werde und das ist der englische DUB von Ghost Stories, einfach legendär das Teil. Schon fast englisches Kulturgut

Uff :D ganz schwierig!
Ich schau in der Regel eigentlich nur OmU, ganz ganz selten mal nen DUB und auch da wenn nur bei älteren Titeln wie den ersten Epis von Detektiv Conan, Bleach usw. irgendwie kommt da das Feeling nochmal anders rüber. Bei den aktuellen Titeln, find ich die Aussprache und den Schwung der Stimme irgendwie so übetrieben gestellt x.x Von daher, jederzeit OmU - hilft mir auch beim Japanisch lernen :D

Ich bin der Meinung deutsche Syncro hat einfach nachgelassen.
In den 90ern Anfang 2000er war der Peak der deutschen Syncro. Wie habe ich es geliebt Digimon, Tom und Jerry, Donal Duck, Spongebob usw...
wenn man sich das heutzutage mal anschaut wirkt das alles so lieblos und gefühlslos.
Deswegen liebe ich die Jap Syncro, die ist fast immer auf ihrem Peak, weil die gefühlt dafür leben.

PS: es gibt natürlich immernoch ausnahmen so wie One Punch Man oder so, da war die Syncro einfach nur geil. :D
PS. PS: also ich liebe OMU :blush:

Ich bin der Meinung deutsche Syncro hat einfach nachgelassen.
In den 90ern Anfang 2000er war der Peak der deutschen Syncro [...]
wenn man sich das heutzutage mal anschaut wirkt das alles so lieblos und gefühlslos.

Das ist einfach peak Nostalgiebrille. Auch damals gab es schlechte Synchro - das hat nichts mit "heute" zu tun, sondern damit, wer am ende damit Beauftragt wird die Synchro anzufertigen. Studio A macht sehr gute Arbeit, Studio B geht so und Studio C (wie bei Snowball Earth) rotzt es einfach hin.

Am ende ist und bleibt es Geschmackssache ob man nun einen Dub mag oder lieber zum O-Ton greift, nichts desto trotz ist deine Aussage einfach Faktisch falsch.

Das ist einfach peak Nostalgiebrille. Auch damals gab es schlechte Synchro - das hat nichts mit "heute" zu tun, sondern damit, wer am ende damit Beauftragt wird die Synchro anzufertigen. Studio A macht sehr gute Arbeit, Studio B geht so und Studio C (wie bei Snowball Earth) rotzt es einfach hin.

Am ende ist und bleibt es Geschmackssache ob man nun einen Dub mag oder lieber zum O-Ton greift, nichts desto trotz ist deine Aussage einfach Faktisch falsch.
Es ist immer Empfindungssache, wenn es heute einfach mehr schlechtere gibt und wie du selber sagt hingerotzt ist, dann ist es einfach so..auch bewährte Sprecher die damals gut waren lassen nach, deswegen ist meine Aussage das es Damals besser war, nicht faktisch falsch. Damals war mehr Liebe und Herzblut dahinter, heute fühle ich das nicht mehr raus bei den Sprechern.

Es ist immer Empfindungssache, wenn es heute einfach mehr schlechtere gibt und wie du selber sagt hingerotzt ist

[...] deswegen ist meine Aussage das es Damals besser war, nicht faktisch falsch.

Damals war mehr Liebe und Herzblut dahinter, heute fühle ich das nicht mehr raus bei den Sprechern.
Zu 1: Es gibt hingerotzte, ja aber das ist eher selten der Fall. Wenn es aber >dein< Empfinden ist, dann ist das Subjektiv und nicht Objektiv, es sind nicht "mehr" schlechter als damals. Das kommt dir tbh nur so vor.

Zu 2: Doch, weil es rein Subjektiv ist. Wie erwähnt gab es damals auch schon schlechte Synchron-Arbeiten / Studios. Der einzige wirklich Relevante unterschied ist: Heute gibt es schneller und deutlich mehr DE Synchro in Anime als damals. Nichts desto trotz gibt es sehr viele neue Anime mit einer wirklich sehr guten deutschen Synchronisation.

Zu 3: Wieder rein Subjektiv

Ich spreche dir das nicht ab, wenn das deine Meinung ist, dann ist das gerne so. Aber Faktisch gesehen ist dem nicht der Fall und anhand von Ausnahmen würde ich sowas sowieso niemals fest machen.

Glaub mir, ich bin was manche Serien angeht komplett deiner Meinung. Einfach um ein Beispiel zu nennen: Attack on Titan finde ich persönlich im deutschen einfach nicht gut. Da fehlt mir an sehr vielen stellen einfach die richtige Emotion, weswegen ich mir das nur auf Japanisch ansehen kann. Ich habe es versucht 2 Staffeln lang, aber es war einfach nicht das gleiche. Dennoch bin ich fair anderen Arbeiten gegenüber, was mir so scheint, als wärst du das nicht.

Zurück
Oben