[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pandrador

Novize
Ich finde Gewalt solange sie nicht in einem Anime für Kinder ist und auch einen Grund hat kein Problem. Wobei das Bild auch nicht im Blut verschwinden muss.

xxcreedxx

Novize
von mir aus kann die gewalt in animes weitüber die grenzen heraus gehen
( kinder frauen tiere usw...)
warum mag man sich jetzt fragen ....nicht weil ich darauf stehe.....aber es solte einfach eine gewisse emotionale ebene erreicht werden
die, die gewallt in seiner ganzen pracht zeigt....
ich persöhnlich verabscheue diese gewalt aber irgendwie sollte man sowas doch zeigen um selber seine eigene grenzen kennen zu lernen
oder aber auch um die emotionen noch weiter zu strapazieren ....

allgemein bin ich aber vollkommen zufrieden mit dem was auf dem markt ist ( naruto bleach FMA ) usw...

hamel

Gottheit
Ich persönlich habe nichts gegen Gewallt in Animes, kann von mir aus auch noch Härter werden. Zumindest wenn diese sinnvoll eingesetzt wird, um z.B. die Entwicklung eines Charakters darzustellen. Jedoch sinnloser Gewallt steh ich skeptisch gegenüber. Für mich ist sinnlose Gewallt, wenn man z.B. zeigt, wie ein Zombie auf grausamste weise auseinander genommen wird um selber zu überleben und dann am besten auch noch einen ganzen Haufen von denen auf einmal. Sinnlose Gewallt hin oder her, letzten Endes guck ich mir den Anime trotzdem an.

Naja kommt drauf an. Ich schaue mir lieber blutige Animes statt so Horror Filme bzw. Splatter. Aber ich kann es nicht haben, wenn in dem Anime Tiere auf brutale Art zerstückelt werden wie z.B Battle Angel Alita. Auch bei real Filme. :nonono:

dertiger

Novize
Wenn es nicht völlig übertrieben ist macht es mir nichts aus

bei One Piece oder Naruto gehört das einfach dazu.

Aber so übertrieben, wie zb. bei Elfenlied das finde ich einfach nicht mehr normal das schau ich mir nicht mehr an das find ich einfach nur noch "sinnloses gemetzel"

Lanu

Scriptor
Ich mach Gemetzel und Geschnetzel eigentlich nicht wirklich. Aber wenn ein Anime inhaltlich ansonsten mit der Geschichte und den Charakteren glänzt, schaue ich mir diesen schon sehr gerne an. In den Shounen-Animes wundere ich mich kaum über Gewalt, geschweige diese als unpassend zu empfinden. Dort gehört es einfach dazu, wobei mich Shounen nicht wirklich fesseln. Sie sind meist ziemlich lang gezogen, zeigen kaum inhaltliche Entwicklung und Kämpfe dauert oftmals auch gern etwas zu lange. Ebenso sind sie inhaltlich zwar immer wieder neu gemischt, aber trotzdem irgendwie gleich. Aus diesem Grund habe ich zum Beispiel Naruto, DragonBallZ und Bleach abgebrochen.

Ich finde, es kommt nicht nur aufs Ausmaß der Gewalt an, sondern auch WIE diese Gewalt dargestellt wird. Wird sie in allen Details gezeigt, gefällt das sicher nicht jedem. Aber es geht ja auch "ästhetischer", indem man z. B. nur den Ton hört und sich den Rest denken muss bzw. man kann dem Zuschauer ja auch nur einen Teil des Bildes zeigen.

jakass

Novize
Gewalt in Animes ist mir eigentlich recht egal, wenn es zur Story dazu gehört, dann soll halt Gewalt da rein, es sollte natürlich nicht übertrieben werden, aber ohne ein bisschen Action wird einem doch auch schnell langweilig, finde ich zumindest - da muss wenn schon eine extrem gute Story hinter stecken, bzw. müssen die Witze, bei einem Comedy-Only Anime, schon sehr gut und gut gestaltet sein, sodass einem halt nicht langweilig wird.

also ich finde Gewalt ist da angebracht, wo sie auch zur Story passt. Sinnlose Gewalt in Animes finde ich allerdings nicht so toll

Solange die Gewalt (gerne viel und brutal) mit Story verbunden ist, ist es völlig ok. Mit einer Psychostorry finde ichs sogar besser xD machts brutaler und anspruchsvoller

alexdererste

Gläubiger
Ich finde das Gewalt bei Serien wie Death Note das I Tüpfelchen der ganzen Serie und man gibt meistens den Anime auch
eine bessere Chance wenn es am Anfang etwas Action gibt und nicht langweilig anfängt.

Mit einer guten Story ist es meiner Meinung nach das einzig wahre.

Kokujou

Gläubiger
Nun insgesamt finde ich, dass ohne Gewalt ein Anime auch leicht langweilig würde. Ich wünsche mir zwar auch, dass ich mal nen deutschen Anime finde, wos einfach nur um Familie und Freunde geht, ohne dass gleich was schreckliches passiert, aber wenn das zur Normalität wird, werden Animes extrem öde.
Es muss irgendeine spannende Wendung sein. Der Story muss Farbe verliehen werden. Eben etwas das es vom normalen Leben abhebt denn deswegen guckt man ja Animes.
ansonsten kann man sich auch selbst filmen^^
ein sei dazu aber noch gesagt. Man sollte es immer im Rahmen halten. Physische grausamkeiten sind zu verkraften, psychische eher weniger.
Wenn z.B. Ein Junge, dessen einziger Lebenszweck es ist, für seine Schwester eine bessere Welt zu erschaffen, plötzlich gezwungen ist, eben jene zu bekämpfen bis aufs Blut, dann ist das schlicht und einfach nicht mehr witzig

Krystan

Gläubiger
Es muss einfach passen. Oft habe ich bei Animes leider das Gefühl, dass der Blutrausch zum Selbstzweck wird. Eine extensive Gewaltorgie alla M.D. Geist finde ich einfach rasch langweilig, da die Szenen oft in keinem Verhältnis zur Story stehen.

Emoticons

Scriptor
Tja... Es kommt drauf an. Gewalt in Animes die eben rein zur Unterhaltung dienen find ich okay. In Animes gibt es ja meist die gute und schlechte Seite. Unnötige gewalt gibt es selten. Höchstens eben so viel, dass alles noch an das ran kommt wie es auch mit dem Thema übereinstimmt. Zum Beispiel die Gewalt auf Highschools ist anders als die Gewalt in solchen Superpower Animes wie Shakugan No Shana.
Gewalt in Hentais ist doof. Und gewalt nicht gleich BDSM! Da ist das S&M gedudel schon was anderes. Das mag ich wiederum. ;-)

Emoticons :-)

veneta

Ungläubiger
Ich selbst schauen mir auch blutige Animes wie Highschool of the Death an oder Naruto.
Manchmal ist die Gewalt wirklich übertrieben aber es ist ja alles auch nicht echt, sondern ausgedacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben