[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SolusFocus

Novize
Bei mir hängt es jetzt ab, wie es zwischen dem Setting und der Gewalt balanciert ist. Überzogene Gewalt sollte meiner Meinung nach eher in Animes bleiben, die sich selber nicht wirklich ernstnehmen.
Wenn Gewalt aber ein Antrieb des Animes ist und besagter Anime versucht, einen mitreißenden und spannenden Plot dem Zuschauer zu vermitteln, dann wirkt es einfach stumpf und lächerlich. Aus dem Grund stehe ich Elfen Lied sehr kritisch gegenüber, obwohl das mein erster "richtiger" Anime war. (Pokémon und DBZ erstmal ausgeschlossen) Obwohl 1.Season Higurashi auch aus viel Splatter bestand, war dieser aber meiner Meinung nach deutlich besser dosiert und zeigte auch wirklich, wie krass die Charaktere langsam in den Wahnsinn abgedriftet sind.

TL;DR:
Gewalt ist ok, sofern damit nicht übertrieben wird à "YEAH, BLUUUT!11einself!"
 

eminem206

Novize
Ich finde zu viel Gewalt unpassend, aber da Gewalt auch in einer Art eine Emotion ist, finde ich, dass ein bisschen Gewalt an der richtigen Stelle viel aussagen kann.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Also Naruto usw. ist ja - durch RTL2 - ja sehr harmlos gestaltet und auch wenn nicht geschnitten usw. ist es für unser Alter auch nicht schlimm meiner Meinung.
Sie gehören zu der Story einfach dazu.
Elfenlied usw. ist wieder dann speziell. Es ist ein Anime wo ich die Ausnahme mache das Blut in so sinnlose Richtungen und Arten spritzt.
Man kann es auch sicher auch übertreiben nur mir selbst ist noch keiner dieser Animes in die Finger gekommen. Elfenlied war bis jetzt Platz 1 was sowas betrifft.
Sexuelle Nötigungen in Animes usw. hab ich sowieso nicht erlebt. Ich glaub das würde dann gernell unter Hentai fallen.
 

wasser123

Scriptor
Gewalt ist eig ein muss da es ohne schnell Lw werden kann man muss einfach nicht zu übertreiben und wen doch muss es zur Story passen z.B Freezing oder Mirrai Nikki da fan ich passte alles von der Gewalt heer :D
 

AkaTenshi

Novize
Vergewaltigung und alles in der Richtung ist einfach abstoßend. Wenn man es dagegen in einem Gewissen Rahmen zur Dramatisierung einsetzt (z.B. Higurashi) oder als nicht wirklich erstzunehmend/zerstückelnd (z.B. Bleach, Naruto) einsetzt ist es ok. Splatter mit einer Prise Psycho ergibt einen perfekten Mitternachtssnack, bei dem man mit Verschlingen gar nicht mehr aufhören kann :D
 

dabrax

Novize
Elfen Lied ist wohl das perfekte Beispiel für Gewalt in Animes. Und um ehrlich zu sein.. Elfen Lied ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes. Damit dürfte wohl klar sein, dass ich Gewalt in Animes aufgeschlossen gegenüberstehe, solange sie in das Konzept der Serie passt.
 

chris5291

Novize
Also ich finde wenn es zur story passt dann kann ruhig gewalt mit dabei sein. Egal in was für ner Form.
Wenns aber eher um gefühlsbetonte sachen geht find ichs persönlich oftmals fehl am Platze. Man fiebert irgend einem näher kommen zweier charakteire entgegen wos vollkomen unklar is wie das wohl wird und das wird dann durch irgend nen 0815 kampf in die länge gezogen bei dem vorne weg schon klar is wies ausgeht...sowas is schrecklich xD aber wenns gut gemacht is und wie gesagt zur story passt, dann gerne =)
 
Also ich finde wenn es zur story passt dann kann ruhig gewalt mit dabei sein. Egal in was für ner Form.
Wenns aber eher um gefühlsbetonte sachen geht find ichs persönlich oftmals fehl am Platze. Man fiebert irgend einem näher kommen zweier charakteire entgegen wos vollkomen unklar is wie das wohl wird und das wird dann durch irgend nen 0815 kampf in die länge gezogen bei dem vorne weg schon klar is wies ausgeht...sowas is schrecklich xD aber wenns gut gemacht is und wie gesagt zur story passt, dann gerne =)
Sehe ich sehr ähnlich. Kommt halt darauf an was ich mir ansehe. Finde z.B. "Fist Of The North Star" genial. Da geht es schon heftiger zu. Mag aber auch total gerne Ghiblis wo es natürlich vollkommen fehl am Platz ist.Bei "Jin-Roh" z.B. könnte es auch noch was härter zu gehen.
 

Rayaku

Gläubiger
Also Gewalt ist immer eine ziemlich breite Definition... wenn es jetzt um sowas geht wie einen Schwertkampf oder eine Prügelrei (Bleach, One Piece oder sonstwas), dann ist das für mich natürlich völlig in Ordnung. Was ich einfach nicht abkann sind diese (in meinen Augen) sinnlosen Splatter wie Elfenlied, Higurashi no naku koroni usw. oder auch Guro... Blut mag ja eine feine Sache sein, aber so viel hat doch kein Mensch. Mit der Brutalität, wie man am besten einen Menschen zerpflückt, muss man zudem auch nicht übertreiben.
 

Risell

Ungläubiger
Find es situations bedingt meist passend bei manchen stellen muss ich sogar immer sagen " man hat der das verdient" xD
ich finde einen guten anime macht die mischung von vielen kriterien
 

Muhkuhhh

Novize
habe nix dagegen, aber man sollte nicht übertreiben...es gib auch gute animes auch ohne gewalt zb Kuroko no Basket.....ist aber geschmackssache
 

Daidon

Novize
BusGamer, einfach der Hammer! Gewalt darf nicht fehlen, die gibt es einfach, wär doch falsch sie auch in Animes wegzulassen.
 

Call-Natsu

Novize
Gewalt gehört da einfach dazu...ich bin ja jetzt kein gewaltverherrlicher, aber in nem coolen battle manga/anime gehört da einfach tierisch aufs maul XD
ausserdem kann man das auch in jedem genre benutzen zb für comedy elemente oder auch für dramatik in irgendwelchen love stories...also ganz klassisch ist gewalt ein treibendes stilistisches mittel (nicht nach der deutschen originaldefinition sondern nach meiner auffassung^^)
 

Lafarisa

Novize
wäre in so Animes wie One Piece oder so keine Gewalt, würd ich es wahrscheinlich nicht schauen. Nicht, dass ich Gewalt total mag oder so was, aber es gehört einfach zu One Piece. Wenn das nicht da wäre, dann gäbe es auch nichts, wofür man immer wieder aufstehen müsste. Es gäbe One Piece sowie diverse andere Animes einfach nicht! BEi Fairy Tail regt es ja schon auf, dass da kein Blut zu sehen ist.
wenn sich jemand über GEwalt beschwert, dann sollen sie einfach was anderes schauen. So einfach ist das
 

Izaya

Novize
Also Gewalt ist in den meisten Animes ein Muss. Bei fighting Animes muss es einfach dabei sein und die Kämpfe sind ja auch ziemlich cool und regen einen an das mit zu verfolgen. Oder wie bei Mirai Nikki, da stimmte die Gewalt auch, aber bei Death Note am ende das mit Mikami fand ich es doch etwas übertrieben, so hätte das nicht sein müssen...
Im Comedy Genre kann Gewalt auch manchmal ganz lustig sein solange es sich in Grenzen hält
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben